Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filme der 2010er-Jahre
Auf welchem Platz liegt Inception?

Die besten Filme der 2010er-Jahre

Eine Liste von PaulLeger mit 45 Filmen (Letztes Update: 05.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Habe mal eine Liste der für mich besten Filme des vergangenen Jahrzehnts erstellt. Auf eine qualitative Reihenfolge habe ich verzichtet, die Filme sind daher chronologisch nach ihrem Erscheinungsjahr von 2010 bis 2019 geordnet.

The Social Network
#45
Filmstart: 07.10.2010
Was eben dabei rauskommt, wenn sich ein Regie-Virtuose wie Fincher und ein begnadeter Dialog-Autor wie Sorkin zusammentun. Allein in der großartigen Eröffnungsszene erfährt die Hauptfigur mehr Charakterzeichnung als in der kompletten Laufzeit manch anderer Filme.
Inception
#44
Filmstart: 29.07.2010
Unterhaltsames Blockbuster-Kino der Marke Nolan.
Black Swan
#43
Filmstart: 20.01.2011
Aronofskys unverwechselbarer Stil sorgt für einen mitreißenden Horrortrip in einem ungewohnten Setting.
Melancholia
#42
Filmstart: 06.10.2011
Beeindruckende Reflexion zum Thema Depression mit Bildern für die Ewigkeit.
Drive
#41
Filmstart: 26.01.2012
Atmosphärisch und visuell gleichermaßen bestechend und wenn Refn will, kann er auch grandios Spannung erzeugen.
Young Adult
#40
Filmstart: 23.02.2012
Das wahre Meisterstück des Duos Reitman/Cody, da hier die Fallstricke der typischen Indie-Dramaturgie umschifft werden und die Geschichte bis zum bitteren Ende konsequent bleibt, statt sich in Wohlgefallen aufzulösen. Zudem ist Theron hier in einer ihrer besten Rollen einfach eine Wucht.
Midnight in Paris
#39
Filmstart: 18.08.2011
Schwelgerische und gleichzeitig kritische Betrachtung der nostalgischen Verklärung der Vergangenheit, gewürzt mit Allens einmaligem Dialogwitz.
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
#38
Filmstart: 26.12.2012
Bildgewaltiges und durchaus cleveres Überwältigungskino.
Frances Ha
#37
Filmstart: 01.08.2013
Baumbach, Gerwig, Driver versprechen großes Indie-Kino und halten dies locker ein.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.04.2020 13:03 Uhr | Editiert am 27.04.2020 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

"Ghost Story" liegt bei mir auch noch rum und ich hab bis jetzt verpasst den zu schauen. Muss ich jetzt echt mal machen.

Ansonsten hatte ich vor ein paar Tagen mal überlegt zu fragen, ob du nicht "Portrait einer jungen Frau" noch rein packen willst, der hat mich auch echt beeindruckt.

Vielleicht als Frage in die Runde: ich habe gestern "Raw" gesehen und war ziemlich beeindruckt. Klar, der ist ne Metapher auf das Erwachsenwerden, aber nebenher auch ein echt fieser Horrorfilm. Ich glaube bei "Bone Tomahawk " hatte ich das letzte mal, dass ich mich ins Sofa verkriechen wollte wink Auch ziemlich prall inszeniert, irgendwas zwischen Kubrick und Refn.

Schöne Liste mit einigen Nachholprojekten von mir.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.04.2020 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@PaulLeger

Welcher Film es heute auf jeden Fall noch reinschaffen würde ist "Porträt einer jungen Frau in Flammen", den fand ich richtig stark, hab ihn aber erst nach Erstellung der Liste gesehen.

Joa, der war auch stark... kannst ihn doch noch hinzufügen -> ?

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.04.2020 12:42 Uhr | Editiert am 27.04.2020 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Danke für den Hut. Ja, bei Fällen wo es die Wahl zwischen zwei ähnlich guten Filmen gab, hab ich mich für den weniger bekannten entschieden, sonst hätten es auch Filme wie z.B. "Shutter Island" oder "Sicario" reingeschafft. So ist vielleicht der ein oder andere Tipp für andere dabei.

@ eli4s

Freut mich, dass es "A ghost story" rein und dann noch soweit vor geschafft hat. Einmaliger Film.

Der ist in der Tat einmalig, die Liste ist allerdings keine qualitative Reihenfolge, sondern ich hab die Filme chronologisch nach ihrem Erscheinungsjahr geordnet. War schon schwer genug zu entscheiden welche Filme rein sollen, dann noch eine Rangfolge zu treffen erschien mir zu mühselig.

"The Lighthouse" und "The Witch" hab ich sogar beide hier rumliegen, man müsste nur mal dazu kommen sie zu schauen... Die anderen von dir genannten Filme finde ich ebenfalls alle gut, sind teilweise nur knapp außen vor geblieben. Welcher Film es heute auf jeden Fall noch reinschaffen würde ist "Porträt einer jungen Frau in Flammen", den fand ich richtig stark, hab ihn aber erst nach Erstellung der Liste gesehen.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
26.04.2020 20:18 Uhr | Editiert am 26.04.2020 - 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

"Remember", "Love & Mercy", "Young adult" und "kill the messenger" sagt mir alles nichts. Vielleicht was für heute Abend...?

Danke an die Erinnerung an "Leviathan", der steht schon lang auf meiner Liste.

Rausnehmen würde ich defintiv den Disaster Artist, Steve Jobs und natürlich die Avengers.
Capernaum fand ich auch sehr enttäuschend. Ansonsten viel, das ich auch super finde.

Freut mich, dass es "A ghost story" rein und dann noch soweit vor geschafft hat. Einmaliger Film.

Bin mir sicher, dass "one cut" bei dir noch den Cut macht... Lighthouse definitv auch mit Potenzial. Ansonsten fallen mir spontan neben dem aktuellen "Parasite" vor allem "The Florida Project", "The Lobster" oder "The Witch" ein, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind, falls du die noch nachholen musst/willst.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2020 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Eine tolle Jahrzehntliste mit einigen Titeln die viele sicher noch nicht so auf dem Schirm hatten/haben. Gefällt mir gut smile

Ich bin auch mal das Jahrzehnt durchgegangen, komme da aber auf sehr viele Filme die ich mit 8 oder mehr bewertet habe. sollte ich vielleicht mal eingrenzen.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.01.2020 13:48 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Eine Top-Liste der 2010er ohne "Mad Max: Fury Road" wink

Und tatsächlich auch ohne einen Film aus 2019... "Marriage Story" und "Rocketman" waren am dichtesten dran. Ein paar vielversprechende Filme wie "One Cut of the Dead" oder "The Lighthouse" habe ich allerdings noch nicht gesehen, vielleicht schaffen die ja noch den Cut.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN