Anzeige
Anzeige
Anzeige
Top 22 Antikriegsfilme
Auf welchem Platz liegt Monuments Men - Ungewöhnliche Helden?

Top 22 Antikriegsfilme

Eine Liste von ironman4 mit 22 Filmen (Letztes Update: 29.05.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
ironman4 hat keine Beschreibung der Liste hinterlegt.
Die Brücke am Kwai
#22
Filmstart: 07.03.1958
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
#21
Filmstart: 20.02.2014
Catch-22
#20
Filmstart: 22.01.1971
Flags of Our Fathers
#19
Filmstart: 18.01.2007
Die Brücke
#18
Filmstart: 22.10.1959
Jarhead - Willkommen im Dreck
#17
Filmstart: 05.01.2006
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
ironman4 : : Superhirn
26.05.2014 12:22 Uhr | Editiert am 26.05.2014 - 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@luph

Der Untergang muss ich mir noch ansehen, Tarantino und Antikriegfilm? Nie im Leben laughing

@chewie
Eben sag ich ja Colin Farrell ist eine Bombe ;)
Die verdammten des Krieges habe ich gesehen aber vor einiger Zeit bin mit jetzt nicht mehr so sicher ob er wirklich Antikrieg ist, aber der Film ist schon sehr gut ich muss mir nochmal ansehen.

@Nothalia
Danke für die Tipps
Die letzten Glühwührmchen war mir ein wenig zu hart.
Zu deiner Liste: der untere Teil sind theoretisch gesehen nur Kriegsfilme. Zum oberen Teil gefällt mir nur Die Brücke und Catch 22 die anderen kenne ich nicht.

Habe die Liste noch mit mit die Die Brücke und Catch 22erweitert.

@Mj
Es fehlt auch Duell im Antlatik

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Nothlia : : Man in Black
26.05.2014 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Schöne Liste!
Ich persönlich würde die Grenze um den Antikriegsfilm enger ziehen, aber jeder kann sich ja eigene Spielregeln machen.
Überlegenswert wären vielleicht noch:
- Die Brücke (1959)
- Hamburger Hill
- Tora! Tora! Tora!
- Die letzten Glühwürmchen
- Dr. Strangelove
- Catch 22
falls du davon was gesehen hast.

Wenn mans thematisch erweiter, vielleicht auch noch:
- Die letzten Amerikaner

Zum Kriegsfilm ein bisschen allgemeiner, aber in der Aussage meiner Ansicht nach nicht ganz so eindeutig Antikrieg:
- Wir waren Helden
- Black Hawk Down
- Tränen der Sonne
- Duell - Enemy at the Gates
- Spezialeinheit IQ

Deine Nummer 1 finde ich auch überraschend gut - ist ja ein Film, der ja gar nicht so bekannt ist.

Außer Gefährten habe ich die alle gesehen ... hmm ...
Avatar
Chewbacca : : Copilot
25.05.2014 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
ps: Die Verdammten des Krieges gehört auch in Deine Liste:

http://www.moviejones.de/filme/3203/kritik/schreibe-kritik.html#kritikfeld

Schonungslose und brilliante Regie vom Meister Brian De Palma und seinen Darstellern perfekt gespielt!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.05.2014 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich würde auf jeden Fall noch Der Untergang in die Liste packen.

Inglourious Basterds an sich auch, wobei der als Antikriegsfilm schon ziemlich speziell ist...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Chewbacca : : Copilot
25.05.2014 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Ein außerordentlicher und guter Film, mit einem glänzend aufspielenden Colin Farrell. In meinen Augen hat Full Metal Jacket das Ausbildungslager-Thema aber besser erfasst und bedient.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
25.05.2014 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@chewie

Danke, aber alle Filme auf dieser Liste sind gut, Hast du eigentlich Tigerland gesehen?

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Chewbacca : : Copilot
25.05.2014 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Jawohl, das ist eine gute Liste! Meine Reihenfolge hätte drei Änderungen. Full Metal Jacket auf die Eins. Deerhunter auf die Zwei.
Der schmale Grat auf die drei, gleich darauf folgt das Boot(Directors Cut).

In jedem Fall, ist Deine Liste eine guter Ratgeber!
Avatar
ironman4 : : Superhirn
25.05.2014 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Habe die Liste noch erweitert das sind alle die ich kenne gibt es noch andere empfehlenswerte ?

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
ironman4 : : Superhirn
25.05.2014 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@Moby

Ja der Film ist schon krass dort wird sehr die emotionale Seite thematisiert ich werde ihn noch hinzufügen.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.05.2014 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Ironman:

Interessante Liste, und auch sehr mutig, Looper trotz berechtigter Kritik drin zu lassen. Aber wenn du Looper tatsächlich drin lassen willst, solltest du auch "Brücken am Fluss" drin lassen, denn hier geht es auch um das Schlachtfeld der Ehe, welches einen emotional verkümmerten Menschen zurück gelassen hat, der nur ganz sachte und vorsichtig wieder von Hoffnung träumen kann, nur um dann am Ende doch wieder in diese Tristesse zurück zu fallen. Einer der deprimierendsten Anti-Kriegs-Film-Klassiker mit einem extrem versehrten Clin Eastwood und einer emotional extrem verkümmerten Meryl Streep.
Denk drüber nach wink
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.05.2014 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ironman
Entschuldige, ich hatte "im Westen" tatsächlich übersehen. Ich glaube, der war auf ner zweiten Seite.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ironman4 : : Superhirn
21.05.2014 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@hekra Jarhead wurde jetzt doch noch hin zugefüt.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
21.05.2014 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich finde eigentlich auch, das jarhead noch passen würde.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
21.05.2014 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@Mj

Wege zum Ruhm ist nicht in der Datenbank.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
ironman4 : : Superhirn
21.05.2014 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@amok

Jarhead habe ich gesehen aber ist er wirklich ein ANTI kriegsfilm?

Looper empfinde ich schon vor allem durch die Zeitreisethematik. Klar gibt es dort keinen richtigen Krieg. Aber die Aussage des Films ist schon sehr deutlich.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY