Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Serien der letzten 10 Jahre
Auf welchem Platz liegt Suits?

Die besten Serien der letzten 10 Jahre

Eine Liste von Moviejones mit 40 Serien (Letztes Update: 13.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Serien der letzten 10 Jahre

Viele großartige neue TV-Serien hat uns das vergangene Jahrzehnt beschert, quer durch alle Genres. Aber welche waren die besten?

Die, die uns nicht mehr losgelassen und wirklich von Anfang bis (vorläufigem) Ende gefesselt haben? Da eine Auswahl zu treffen, war nicht leicht, manches fehlt euch sicher, weil es keiner in der Redaktion gesehen hat. Zudem sind nur Serien vermerkt, die bereits mehr als eine Staffel gezeigt haben.

Wir haben unser Bestes gegeben. Hier also die - für uns - besten Serien der letzten zehn Jahre!

Tote Mädchen lügen nicht
#32
Drama, Mystery
Ein heikles Thema und eine Romanadaption: Die Netflix-Serie hat auf spannend erzählte Weise mitgeholfen, das Thema Selbstmord von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie das Brechen des Schweigens über tabuisierte Themen neu in die Diskussion zu bringen.
Suits
#31
Comedy, Drama, Gericht
Die charmanteste und witzigste Anwaltserie des Jahrzehnts, dank nicht nur eines tollen und ungewöhnlichen Meister-Schüler-Duo-Gespanns, sondern insgesamt tollen Charakteren. Den besonderen Pfiff bieten die massig Filmzitate, die das Hauptduo gern um sich wirft.
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
#30
Abenteuer, Comedy, Drama
Egal, ob man die frühere Filmadapation mit Jim Carrey mag oder nicht, Netflix hat hier eine tolle eigene Serienvariante der Romanreihe hingelegt! Visuell wunderbar inszeniert mit einem großartig fiesen Graf Olaf (Neil Patrick Harris). Rund und gut.
The Affair
#29
Drama, Mystery
Das Thema Affäre wurde im TV noch nie so ernsthaft, frisch und neu beleuchtet, gebannt haben auch wir Staffel für Staffel die Perspektivwechsel mitverfolgt mit den weitreichenden Konsequenzen, die diese Affäre von Noah(Dominic West)und Alison (Ruth Wilson) mit sich gebracht hat.
The Marvelous Mrs. Maisel
#28
Comedy, Drama
Eine neue Serie der "Gilmore Girls"-Macherin, das kann ja nur gut werden, oder? Und tatsächlich, trotz ganz anderer Zeit und Thematik hat sich Mrs. Maisel (Rachel Brosnahan) mit ihrem Witz und Charme auf ihrem Karriereweg weiblicher Stand-Up-Comedy in unser Herz gespielt. Wie auch Fanfave-Star Alex Borstein als ihre schön kauzige Agentin Susie.
Dark
#27
Drama, Mystery, Horror
Die erste deutsche Netflix-Serie ist sicher nichts für jeden Geschmack, doch uns hat sie gefesselt und das Stammbaum-Wirrwarr begeistert und verzweifelt zugleich mit verfolgen lassen. Der Erfolg sorgte zudem dafür, dass deutsche Serien mehr als zuvor mutig auch mal andere als die üblichen Themen, Stile und Genres wagen.
Homeland
#26
Crime, Drama, Spionage, Thriller
Auch wenn die Folgestaffeln nicht mehr ganz so die Begeisterung des Laufs der ersten drei Seasons bei uns und vielen Fans auslösten: "Homeland" ist nach unserem geliebten "24" und "House of Cards" die coolste Politthriller-Serie auf dem Serienmarkt!
Transparent
#25
Comedy, Drama
Die Amazon-Serie hat zu recht einige Emmys eingeheimst, dramatisch und doch auch humorvoll wird hier das gesellschaftlich immer noch viel diskutierte Thema Transsexualität als Familiengeschichte mit viel Herz dargestellt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2020 20:08 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mindestens 2 Staffeln, Start frühestens 2010

hier mal meine Rangfolge:

Fargo - thront konkurrenzlos über allen
MrRobot
Better Call Saul
Westworld
Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Atlanta
The Americans
Legion

jerks (Sonderplatz tongue-out. )

Mindhunter
Master of None
Narcos (inclusive México)
The Crown
Daredevil
Der Pate von Bombay
Der Tatortreiniger

Die folgenden Serien kenne ich nicht, aber stehen meiner Watchlist und ich denke, dass die noch ein gehöriges Wort mitsprechen dürften:

Bojack Horseman
Peaky Blinders
Dark
Leftovers

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
18.01.2020 20:01 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Janosch - im Kommentar unten steht, dass wir bewusst Animationsserien rausgelassen haben (die hätten eine eigene Liste verdient, Prinz der Drachen finde ich auch toll heart ).

Weniger Comedy hat natürlich auch etwas mit dem mehr Interesse an deinen genannten Genres zu tun, genau, und damit der Schaugewohnheit der Redaktion, es ist wie gesagt eine subjektive Liste.

Dennoch sind auch einige Comedys dabei, oder besser gesagt Dramedys, was uns eben auch etwas mehr liegt (nichtsdestotrotz gibt es tolle reine Comedys, keine Frage!).

Avatar
ferdyf : : Alienator
18.01.2020 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Mir persönlichen fehlen definitiv Shameless und Vikings inder Liste, aber da sind schon paar starke Serien dabei, bei der aktuellen Dicht, auch nicht allzu verwunderlich.

@Tamaroz Ich finde deinen Kommentar, weitaus peinlicher. Das ist eine subjektive Meinung, ich finde die Hälfte auch schlecht, aber das spielt doch gar keine Rolle. Jeder hat seine Meinung

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
18.01.2020 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3

Interessant, wie es von meinen Top Ten nur eine Serie in eure Liste gebracht hat. Grundsätzlich sieht eure Liste aber auch ein wenig stark auf Dramen und Scifi/Fantasy Serien zu basieren. Zudem gibt es keine einzige Animationsserie bei euch, obwohl im letzten Jahrzehnt mehrere grossartige Serien in diesem Bereich herausgekommen sind.

Meine Liste wäre:

1. Bojack Horseman

2. Steins;Gate

3. Brooklyn Nine-Nine

4. 11.22.63

5. Fleabag

6. River

7. Gravity Falls

8. The Dragon Prince

9. Love

10. Lucifer

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
18.01.2020 13:51 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - genau, Startjahr ist 2010, darum taucht auch Breaking Bad z.B. nicht auf. Zudem wie im Text erwähnt nur Serien, die bereits mehr als eine Staffel gezeigt haben - trifft auf Watchmen, The Boys, His Dark Materials nicht zu. Der Johnny Depp-Fehler wird noch korrigiert, Hirnaussetzer, sorry - danke für den Hinweis.

Und wir unterstreichen nochmal - das Ranking ist 1. subjektiv, 2. eher grob, manche wären z.B. gleichwertig nebeneinander und dadurch höher angesiedelt zu sehen. The Punisher wurde z.B. bei Daredevil mit erwähnt, uns gefiel Daredevil aber etwas besser. Um nicht den Rahmen zu sprengen, tauchen manche nicht auf, da mussten wir eben auch das eine oder andere aussieben.

Eigentlich müsste auch noch Haus des Geldes mit rein z.B. und sicher noch einige andere wie Sneaky Pete, Life in Pieces, The OA, Ozark, Narcos, American Gods, Preacher etc.. Dann wären wir aber flott bei 50 oder mehr - geplant waren eigentlich 20 - 25, nun sind es 40... tongue-out

Animationsserien fehlen daher auch bewusst komplett.

@Luhp92 - Boardwalk Empire - oh ja, die gehört eigentlich auch noch mit rein. Dann aber auch Peaky Blinders... heart

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2020 13:45 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Top 10

Dokuserien allgemein und Fiktionsserien, von denen ich bisher nur eine Staffel sah, habe ich mal ausgeschlossen. Ausgenommen natürlich 1-Staffel-Miniserien und nach einer Staffel abgesetzte Serien.

01) Game of Thrones
02) Better Call Saul
03) The Crown
04) BoJack Horseman
05) Attack on Titan
06) Der Tatortreiniger
07) Big Mouth
08) Rick and Morty
09) Babylon Berlin
10) The Alienist


Ehrenplatz:
"Breaking Bad"
Ist mehr eine Serie der 2010er als der 2000er und stünde eigentlich auf Platz 1, da sich Moviejones hier aber nur auf Serien bezieht, die in den 2010er Jahren starteten, lasse ich die mal außen vor.

Knapp gescheitert:
- Everything Sucks!
- Black Sails
- The Man in the High Castle
- Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands
- The Boys


Renommierte oder potentielle herausragende Serien, die ich noch nicht gesehen oder von denen ich bisher nur die erste Staffel gesehen habe:

- Black Mirror (Staffel 1)
- Rectify (Staffel 1)
- Sense8 (Staffel 1)
- Daredevil (Staffel 1)
- True Detective (Staffel 1)

- The Leftovers
- Watchmen
- Twin Peaks: The Return
- Hunter x Hunter
- Undone
- The Expanse
- The Americans
- House of Cards
- Fargo
- The Handmaids Tale
- Mr. Robot
- Boardwalk Empire
- Vikings
- Westworld

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Bud81 : : Moviejones-Fan
18.01.2020 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.06.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse.. im Film wird der "liebe" Onkel von Jim Carey gespielt, nicht von Johnny depp

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.01.2020 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Finde es schon arg peinlich, Gotham so weit nach vorne zu holen, bzw in die Liste zu stellen. Was Peinlicheres habe ich echt nur selten gesehen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Natas : : Moviejones-Fan
18.01.2020 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.19 | Posts: 37 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Schade, The100 nicht dabei.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.01.2020 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hm, also 35 dieser Serien hab ich nicht gesehen und die meisten davon werde ich auch sicher nie sehen, da ist einfach das Interesse nicht groß genug.

Es fehlen mir ein paar Serien, die ich mit am besten fand...aber jeder hat nun mal seine Vorlieben.^^

Ja viel mehr kann ich dazu nicht sagen...^^

@GeneralGrievous

Ist es beabsichtigt, dass Sitcoms wie Scrubs, How I Met Your Mother, Modern Family oder My Name is Earl gar nicht in der Liste auftauchen?

Diese Serien sind alle in den 2000ern gestartet und zählen daher nicht in die Kategorie "beste Serien der letzten 10 Jahre", auch wenn manche Staffeln in den 2010ern rausgekommen sind.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
mimo33 : : Moviejones-Fan
18.01.2020 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.06.12 | Posts: 53 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Das sind wohl nicht die besten Serien des vergangenen Jahrzehnts, aber auf jeden Fall die Serien über die am meisten geredet wurde. Und dafür ist das Ranking nicht mal so schlecht.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.01.2020 09:04 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also gerade eure beiden ersten Plätze sind für meinen Geschmack nicht die "besten" Serien der letzten Jahre, sondern eher die "erfolgreichsten" bzw. die "populärsten". wink Auch wenn ich ein großer Fan beider Serien bin, so haben diese doch auch ihre Schwächen.

Ansonsten gehe ich bei eurer Liste größtenteils mit. Bei vielen Serien habe ich tatsächlich sogar noch etwas Nachholbedarf. Stranger Things, Westworld und House of Cards sind zu recht weit oben.

Gewünscht hätte ich mir auf jeden Fall noch Narcos oder aktuell z.B. The Boys und His Dark Materials. Und was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann (oder aber ich habe es schlichtweg übersehen): Breaking Bad ist überhaupt gar nicht dabei, sondern nur das Spin Off Better Call Saul (was ebenso genial ist)?

Aber gut, es ist ja auch keine "verbindliche" Liste und jeder hat seine eigenen Favoriten. smile

Frage noch an MJ: Ist es beabsichtigt, dass Sitcoms wie Scrubs, How I Met Your Mother, Modern Family oder My Name is Earl gar nicht in der Liste auftauchen? Oder Cartoons wie Rick and Morty oder American Dad? "Witzig" und "sehr gut" müssen sich ja auch nicht ausschließen. wink

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.01.2020 08:34 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Bei diesem "Arrowverse" blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Eigentlich hatte ich ja immer mal vor, noch neu einzusteigen, aber da ich bisher keine DC-Serie gesehen habe und es mittlerweile eine unübersichtliche Menge an DC-Serien und dazugehörigen Staffeln gibt, die in irgendeiner Weise auch noch zusammenhängen, ist mein Interesse gegen Null gesunken.

Aber diese Liste hier erinnert mich daran, dass es noch eine Menge anderer interessanter Serien auf meiner Wunschliste gibt, die ich gerne sehen will. Viele sind aber noch nicht beendet, daher warte ich noch. Vor allem die Sci-Fi- und Mystery-Serien klingen alle interessant.

Im Moment hole ich "Battlestar Galactica" nach. Die erste Staffel habe ich gerade beendet. Bisher absolut fantastisch und extrem spannend.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
18.01.2020 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Hm. Für mich fehlen hier noch Serien wie zB JUSTIFIED, die allein wegen ihrer scharfen und doppelzüngigen Dialoge wie toller Schauspieler in die Top Ten gehört. Aber auch NARCOS oder PUNISHER fehlen mir hier wie BROOKLYN 99

Andere Serie würden bei mir gar nicht auftauchen, oder andere Plätze belegen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2020 08:00 Uhr | Editiert am 18.01.2020 - 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm diskussionswürdige Platzierung zumindest scheinen tatsächlich auf den ersten Blick die meisten guten Serien abgedeckt sein, da ist es dann ja erbsenzählerei was wirklich nach oben gehört und was nicht. Was mir auf Anhieb fehlt ist jetzt sowas wie Der Pate von Bombay oder Delhi Story, aber das sind wohl Nischenprodukte?

Auch fand ich skylines richtig gut...

Ach ja Watchmen war ja auch noch 2019 ;)

Und in dem Zusammenhang vielleicht sogar die Leftovers?

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY