Anzeige
Anzeige
Anzeige
Meine Lieblingsregisseure
Auf welchem Platz liegt 12 Monkeys?

Meine Lieblingsregisseure

Eine Liste von PaulLeger mit 30 Filmen (Letztes Update: 13.04.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Der als Bld gewählte Film ist mein Lieblingsfilm des jeweiligen Regisseurs. Dazu habe ich noch weitere Filme in die Beschreibung eingetragen, die ich auch noch sehr gut finde.

21 Gramm
#30
Filmstart: 26.02.2004
Alejandro Gonzalez Inarritu

The Revenant
Biutiful
Birdman
12 Monkeys
#29
Filmstart: 21.03.1996
Terry Gilliam

Brazil
Fear and Loathing in Las Vegas
Das Kabinett des Doktor Parnassus
Brothers Grimm
Time Bandits
Achteinhalb
#28
Filmstart: 23.05.1963
Federico Fellini

La Strada
Die Schwindler
Satyricon
Die Nächte der Cabiria
Stalker
#27
Filmstart: 16.02.1981
Andrei Tarkowski

Iwans Kindheit
Andrej Rubljow
Solaris
Der Spiegel
Aguirre, der Zorn Gottes
#26
Filmstart: 29.12.1972
Werner Herzog

Fitzcarraldo
Nosferatu - Phantom der Nacht
Rescue Dawn
Tödliche Versprechen - Eastern Promises
#25
Filmstart: 28.09.2007
David Cronenberg

Die Fliege
Die Brut
eXistenZ
A History of Violence
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2020 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Fellini stimmt schonmal ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.03.2020 12:34 Uhr | Editiert am 30.03.2020 - 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hehe, Moby sitzt seit 3 Monaten auf seiner ausgebrühteten "8 1/2" Kritik und kommt einfach nicht zu Abschluss...

Aber wenn ihr eure Datenbank mal frisch macht, dann schreibe ich auch was zur "Kriegs-Trilogie" vom Rosselini, die ich vor ein paar Wochen mal eingereicht habe wink

Kurz zu der Liste hier: ich habe jetzt meinen Tarkovsky-o-thon durch, und bei mir wäre er auf jeden Fall in der Liste, ich kann aber leider auch verstehen wenn er es bei einigen Leuten nicht ist. Das liegt bei mir vor allem daran, dass ich von seinen letzten Filmen, "Nostalghia" und "Das Opfer" nicht wirklich angetan war. Vor allem Tarkovskys Tendenz, sich nur sekundär für die Handlung zu interessieren, hat "Nostalghia" nicht gut getan, der doch stark wie eine auf Minimalismus getrimmte Verwertung alter Themen und Motive daher kam. Aus den Gründen sind die beiden letzten Filme auch die, die mich zum ersten mal bei ihm wirklich gelangweilt haben. Aber alleine für die anderen 5 Filme hätte er einen festen Platz bei mir.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.03.2020 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Schließe mich da MobyDick an @Moviejones.

Hab vor ein paar Tagen auch mal wieder einen Film eingereicht, wo ich echt geschockt war, dass er noch nicht in eurer Datenbank ist. yelltongue-outvictory

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2020 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

@MJ

Ich weiss ja, dass ihr gerade andere Baustellen habt, aber könnt ihr vielleicht (nur so als grobe Orientierung) absehen, wann die eingereichten Filme in eurer DB nachgepflegt werden? Gefühlt dauert das jetzt schon ein Vierteljahr...

Schließlich geht es unter anderem um den besten jemals gedrehten und jemals zu drehenden Film aller Zeiten, den jemals ein Mensch zu Gesicht bekommen hat und wird.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2020 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Ich habe "Barton Fink" mittlerweile gesehen und unter der MJ-Seite des Films etwas heruminterpretiert.

https://www.moviejones.de/filme/9385/barton-fink.html#commentstop

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.02.2020 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

"Bei der Aufstockung auf 30 Namen (die ich erst vornehmen kann wenn "Achteinhalb" endlich in der Datenbank ist) wird Tarkowski auf jeden Fall noch reinrutschen, evtl. auch Kurosawa."

Puh, dann stell ich die Vodkaflasche erst mal wieder weg ;)

Bei Godard habe ich übrigens harten Nachholbedarf, aber ich verstehe was du meinst. Ich habe ein paar fiese Verrisse zu "Film Socialism" gesehen, weshalb ich um den einen Bogen gemacht habe. "2 oder 3 Dinge..." wiederum fand ich sehr gut, aber politisch geladen ist der auch.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.02.2020 21:26 Uhr | Editiert am 08.02.2020 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MobyDick und MB80

Es gibt eben so viele großartige Regisseure, da musste ich rein subjektiv ein paar aussieben, deren Filme ich zwar schätze aber die mich emotional etwas weniger erreichen als die der genannten. Neben Kurosawa und Tarkowski trifft das noch auf einige andere wie Visconti oder Antonioni zu. Aber um MB80 zu beruhigen: Bei der Aufstockung auf 30 Namen (die ich erst vornehmen kann wenn "Achteinhalb" endlich in der Datenbank ist) wird Tarkowski auf jeden Fall noch reinrutschen, evtl. auch Kurosawa.

Godard ist für mich allerdings überschätzt, der ist einer der großen Regisseure, mit denen ich wenig anfangen kann. Hat sehr gute Sachen wie "Außer Atem" oder "Alphaville", aber die meisten seiner Filme (insbesondere ab 1967) empfinde ich als nervige politische Pamphlete, in denen er dem Zuschauer seine radikal-marxistischen Ansichten mit dem Holzhammer einprügeln möchte, das ist nicht so mein Fall.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.02.2020 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92:

Oh, Barton Fink ist ganz ganz gross. Wo ich zuletzt ja bei einigen deiner Einwertungen doch überrascht war, bin ich hier umso gespannter

MB80

Das was du sagst ! ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2020 18:34 Uhr | Editiert am 08.02.2020 - 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger
"Deinen Ansatz, dir thematisch ähnliche Filme kurz nacheinander anzuschauen, finde ich gut."

Oft werde ich auf ältere und unbekanntere Filme/Serien erst dann richtig aufmerksam und es wird dementsprechend mein Interesse geweckt, wenn ich Filme/Serien sehe, welche die gleichen oder ähnliche Themen verhandeln.

Wegen "Adaption." habe ich mir abseits von "Achteinhalb" auch "Barton Fink" von den Coen Brüdern vorgemerkt, in dem geht ja ebenfalls um die Schreibblockade eines Drehbuchautors.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.02.2020 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Das was Moby sagt, plus (für so eine Liste, die so laut "Cinephile" schreit): Kein Tarkovsky, und kein Godard?

Dann wiederum, das Ding heißt "Lieblings"Regisseure, und ich verstehe warum man mit seinen eher schwer verdaulichen Filmen nicht warm wird. Aber wenn Kubrick Nr. 1 ist, dachte ich es gibt bestimmt etwas Liebe für den Macher von "Solaris" und "Stalker" (ja, thematisch komplett unterschiedlich).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.02.2020 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kann man leben mit der Liste, 30 Lieblingsregisseure ist schon nicht wenig, kein Kurosawa dabei?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.02.2020 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92

^^ Mit der nächsten Aktualisierung der Datenbank wird sie auf jeden Fall um einige Klassiker reicher, MobyDick hat ja glaub ich auch einige eingereicht.

Deinen Ansatz, dir thematisch ähnliche Filme kurz nacheinander anzuschauen, finde ich gut. Und danke für den Hut.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2020 14:59 Uhr | Editiert am 08.02.2020 - 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger
Da wollte ich gerade "Achteinhalb" in der Datenbank bewerten, hatte dann aber das gleiche Problem wie du hier^^

Ein schwer zugänglicher, aber doch schon guter und berauschender Film.
Analog zu Bergman und "Szenen einer Ehe": Mein erster Film von Fererico Fellini, den ich mir wegen des ähnlich gelagerten "Adaption." angesehen habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.01.2020 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Moviejones

Oh cool, das ging ja schnell, danke! Gleich mal nen ganzen Rutsch Filme eingereicht.

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.01.2020 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY