Anzeige
Anzeige
Anzeige
Gesehene Klassiker und Oscarfilme (die nicht meinen Lieblingsgenres entsprechen)
Auf welchem Platz liegt Heat?

Gesehene Klassiker und Oscarfilme (die nicht meinen Lieblingsgenres entsprechen)

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 152 Filmen (Letztes Update: 20.03.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Also mit dieser Liste will ich euch zeigen, dass ich auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen kann und mir Filme angeschaut habe, die eher nicht meinem üblichen Sehgewohnheiten entsprechen. Das trifft nämlich auf viele Klassiker und Oscar-Filme zu.

Denn die Filme, die ich am hauptsächlich und mit am liebsten schaue, würde man wohl als "typische Blockbuster" oder "Mainstream" bezeichnen. Also sowas wie Comic-Filme, Star Wars, Fluch der Karibik, Fast and Furious etc.

Nun, ich schaue aber auch öfters Filme aus anderen Genres, Arthouse und Nischenfilme etc., wenn sie mich interessieren oder halt, weil sie Kultfilme/Klassiker sind, von Kritikern/Zuschauern gefeiert werden, mir empfohlen wurden usw...und um diese Filme geht es hier.

Hier noch mal ausführlich, welche Filme in diese Liste kommen:

1. Klassiker und Kultfilme*, welche nicht meinen Genres entsprechen (z.B. Star Wars zählt dazu nicht, aber sowas wie Taxi Driver)

2. Filme, welche für einen Oscar nominiert wurden und nicht meinen Genres entsprechen (z.B. Joker zählt nicht dazu, aber Filme wie Roma, Nomadland oder Little Women 2019)

Ich hoffe, ich hab es irgendwie verständlich rübergebracht.

*gerade bei den Filmen ab 2000 ist es schwerer zu sagen, ob der jeweilige Film schon ein Klassiker oder Kultfilm ist, bei manchen Filmen entscheide ich es daher nach eigenem Ermessen, ob sie mit in die Liste kommen sollten^^

Es werden übrigens nur Filme mit in die Auswahl genommen, die ich in den letzten Jahren (ab 2018) gesehen habe!

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne im Kommentarbereich stelllen. :)

Diese Liste ist alphabetisch sortiert!! Ich werde dennoch meine Wertung hinzufügen! Zudem werde ich den Hauptgrund hinschreiben, wieso ich den Film geschaut habe.

Her
#59
Filmstart: 27.03.2014
Hauptgrund: Cast
Wertung: 4 Hüte

Interessantes Konzept.
Heat
#58
Filmstart: 29.02.1996
Hauptgrund: Empfehlung, Cast
Wertung: 3,5 Hüte

Leider hat mir dieses Crime-Drama nur bedingt gefallen.
Halloween - Die Nacht des Grauens
#57
Filmstart: 06.07.1979
Hauptgrund: Horrorfilm-Klassiker, Kultfilm
Wertung: 3,5 Hüte

Das Original fand ich leider nur ok.

Wertung Halloween 2018: 4 Hüte
Der große Gatsby
#56
Filmstart: 16.05.2013
Hauptgrund: Cast
Wertung: 3,5 Hüte

Dieses historisch-romantische Drama fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht. Vor allem die Darsteller haben mir gefallen.
Gremlins - Kleine Monster
#55
Filmstart: 26.10.1984
Hauptgrund: Klassiker
Wertung: 3 Hüte

Passt Horror und Komödie zusammen? Also für mich nicht und der Film konnte mich leider nicht so recht überzeugen.
The Green Mile
#54
Filmstart: 10.02.2000
Hauptgrund: soll sehr guter Film sein, ich mochte Die Verurteilten sehr
Wertung: 4,5 Hüte

Dieser Gefängnisfilm hat mir fast so gut gefallen wie Die Verurteilten.
Green Book - Eine besondere Freundschaft
#53
Filmstart: 31.01.2019
Hauptgrund: Best Picture Gewinner 2018 bei den Osscars, Cast
Wertung: 4 Hüte

Dieses biographische Comedy-Drama hat mir besser gefallen als erwartet, dennoch fraglich, ob der Sieg bei den Oscars als bester Film verdient ist.
Grand Budapest Hotel
#52
Filmstart: 06.03.2014
Hauptgrund: viele Auszeichnungen und Nominierungen, teilweise Cast
Wertung: 4 Hüte

Guter Comedy-Drama-Film mit klasse Cast und toller Kamera.
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
#51
Filmstart: 11.10.1990
Hauptgrund: Klassiker, einer der besten Filme aller Zeiten
Wertung: 4 Hüte

Dieses Mafia-Drama hat mir besser gefallen als erwartet.
Gone Girl - Das perfekte Opfer
#50
Filmstart: 02.10.2014
Hauptgrund: gute Kritiken und Zuschauerbewertungen
Wertung: 4,5 Hüte

Ein richtig guter Drama-Thriller und der einzige Film von David Fincher, den ich klasse finde.
Gladiator
#49
Filmstart: 25.05.2000
Hauptgrund: Auszeichnungen, vor allem Oscars, bei Kritikern und Zuschauern sehr beliebt
Wertung: 4 Hüte

Historische Dramen sind auch nicht gerade mein Lieblingsgenre, aber diesen Kultfilm konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Ghost - Nachricht von Sam
#48
Filmstart: 11.10.1990
Hauptgrund: Kultfilm
Wertung: 4,5 Hüte

Entgegen meiner Befürchtungen hat mir dieser romantische Fantasy-Thriller ziemlich gut gefallen.
Get Out
#47
Filmstart: 04.05.2017
Hauptgrund: enormer kritischer und finanzieller Erfolg
Wertung: 4 Hüte

Ein guter Horror-Thriller.
Die Geisha
#46
Filmstart: 19.01.2006
Hauptgrund: Empfehlung
Wertung: 3,5 Hüte

Nette dramatische Romanze mit guten Darstellern und interessanter Story.
Full Metal Jacket
#45
Filmstart: 08.10.1987
Hauptgrund: beliebter Film
Wertung: 4 Hüte

Dieser Anti-Kriegsfilm hat mir gut gefallen, vor allem der erste Part des Films.
Forrest Gump
#44
Filmstart: 13.10.1994
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker, Auszeichnungen und Nominierungen, Cast
Wertung: 4 Hüte

Guter Film, begeistern konnte er mich nicht. Ich weiß, ich weiß, wie kann ich nur. xD
Flucht von Alcatraz
#43
Filmstart: 20.09.1979
Hauptgrund: Klassiker, Clint Eastwood
Wertung: 4 Hüte

Toller Escape-Prison Film, im Vergleich zu Die Verurteilten aber unterlegen.
Fight Club
#42
Filmstart: 11.11.1999
Hauptgrund: Klassiker/Kultfilm
Wertung: 3 Hüte

Ja...ein Drama. Der Film war einfach gar nix für mich...
The Father
#41
Filmstart: 26.08.2021
Hauptgrund: Oscar-Film, Anthony Hopkins
Wertung: 4 Hüte

Gutes Drama was zeigt, wie schrecklich Demenz ist.
Fargo - Blutiger Schnee
#40
Filmstart: 14.11.1996
Hauptgrund: Kultfilm/Klassiker, sehr gute Kritiken, viele Auszeichnungen und Nominierungen
Wertung: 4 Hüte

Krimi, Drama, Thriller...alles nicht so meins. Den Film fand ich gut, aber begeistert war ich nicht.
Die fabelhafte Welt der Amélie
#39
Filmstart: 16.08.2001
Hauptgrund: in der Schule das erste Mal gesehen
Wertung: 4,5 Hüte

Französische Komödien hab ich bis auf Amelie kaum geschaut und den auch nur, weil ich ihn in der Schule gesehen hatte vor sehr vielen Jahren. Aber schon da hat mir der Film sehr gefallen, u.a. der hervorragende Soundtrack, aber auch die Story und die Erzählweise des Film mag ich sehr, natürlich auch Amelie als Hauptcharakter.
The Expendables
#38
Filmstart: 26.08.2010
Hauptgrund: beliebt bei Zuschauern, Cast
Wertung: 3 Hüte

Ich schaue zwar Action-Filme, aber i.d.R. nicht solche Mega-Macho-nur-"coole"-Typen-Filme wie The Expendables...wirklich gefallen hat er mir auch nicht...
Der Exorzist
#37
Filmstart: 20.09.1974
Hauptgrund: Klassiker/Kultfilm
Wertung: 2,5 Hüte

Einen der bekanntesten Horror-Filme musste ich natürlich auch mal sehen. Leider hat er mir nicht gefallen.
Ex Machina
#36
Filmstart: 23.04.2015
Hauptgrund: gute Kritiken, Effekte
Wertung: 4 Hüte

Dieser Sci-Fi-Thriller hat mir gut gefallen.
Event Horizon - Am Rande des Universums
#35
Filmstart: 15.01.1998
Hauptgrund: MJ-Film der Woche
Wertung: 4 Hüte

Sci-Fi-Horror schaue ich kaum, dieser Film hat mir immerhin gut gefallen.
Es
#34
Filmstart: 28.09.2017
Hauptgrund: eine der berühmtesten Geschichten von Stephen King, kritischer und finanzieller Erfolg
Wertung: 4 Hüte

Um den ist man ja kaum drum herum gekommen. Fand den Film auch gut und war sehr gespannt auf Teil 2, der auch gut war, allerdings nicht so gut wie erhofft.

Wertung Teil 2: 4 Hüte
Die Entdeckung der Unendlichkeit
#33
Filmstart: 25.12.2014
Hauptgrund: Story, Cast, Auszeichnungen
Wertung: 4,5 Hüte

Dieses Biopic über Stephen Hawking hat mir sehr gut gefallen.
Dunkirk
#32
Filmstart: 27.07.2017
Hauptgrund: Nolan
Wertung: 4 Hüte

Dieser Kriegsfilm hat mir sogar besser gefallen als erwartet.
Django Unchained
#31
Filmstart: 17.01.2013
Hauptgrund: Tarantino, Cast
Wertung: 4,5 Hüte

Western interessieren mich i.d.R. wenig, aber bei diesem gab es gute Gründe für mich, ihn zu schauen bzw. um erhöhtes Interesse zu haben.
Dirty Dancing
#30
Filmstart: 08.10.1987
Hauptgrund: Klassiker
Wertung: 3,5 Hüte

Leider fand ich den Film ziemlich langweilig. Aber zumindest die Songs und das Ende war gut.
Departed - Unter Feinden
#29
Filmstart: 07.12.2006
Hauptgrund: Scorsese, Cast, Beliebtheit bei Kritikern und Zuschauern, Kultfilm/Klassiker
Wertung: 4

Ein guter Thriller, welcher mich aber nicht so richtig begeistern konnte wie anscheinend die Mehrheit. Zudem fand ich einen Part am Ende echt doof.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2021 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Update

Ich habe die Liste komplett überarbeitet, da es zum einen zu viele Filme wurden, zum anderen war es zu schwammig, welche Filme ich mit reinnehme oder nicht.

Daher hier die Änderungen:

  1. Den Titel habe ich von "Filme, die ich eigentlich nicht schauen würde" in "Gesehene Klassiker und Oscar-Filme (..)" umbenannt. Daran erkennt man eindeutiger, welche Filme wohl hier enthalten sein können.
  2. Wie vom Titel vermutet, sind in der Liste nur noch Filme, welche Kultfilme/Klassiker sind oder für den Oscar als bester (internationaler) Film nominiert wurde (Gewinner zählen natürlich auch dazu).

Ab den 2000ern ist es schwer zu sagen, welcher Film schon Kult ist oder ein Klassiker. Daher entscheide ich es bei diesen Filmen einfach selbst.

Steht oben aber alles auch im Text nochmal drin. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.05.2021 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@FlyingKerbecs

Schön zu hören! smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.05.2021 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@DuyLegend

Danke, die Filme hab ich alle im näheren Blickfeld, und werden wohl demnächst geschaut. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.05.2021 13:37 Uhr | Editiert am 08.05.2021 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@FlyingKerbecs

Falls ihr Empfehlungen habt, raus damit. wink

Wo du es erwähnst, da fallen mir spontan einige Filme (verfügbar auf Prime) ein, die du dir ansehen könntest, falls du sie dir noch nicht angesehen hast: surprised

  • Nightcrawler
  • Prisoners
  • Plötzlich Papa
  • Birdman

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.06.2020 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Hier fehlt ein Like-Button, den hätte ich jetzt einfach gedrückt. tongue-out

Bin gespannt. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2020 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Also machen könnte ich solche eine Liste auf jeden Fall, denn auch ich habe einige Filme, die eigentlich nicht zu meinem natürlichen Beuteschema gehören, die ich mir aber dennoch angeschaut habe. Wie bei dir, gibt es dafür dann immer die unterschiedlichsten Gründe.

Mal sehen, ob ich mal die Zeit dafür finde. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.06.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Danke! Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Vlt. machst du ja auch mal so eine, da wäre ich gespannt drauf. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2020 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Diese Listen-Idee gefällt mir echt gut! Die Liste ist echt lang und zu jedem ein Kommentar. Respekt! Hut dafür!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.06.2020 14:31 Uhr | Editiert am 06.06.2020 - 14:42 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich bin fertig mit den Nerven.

Endlich mal wieder ne Topliste gemacht. Lange ists her.^^

Sind doch einige Filme zusammen gekommen. Auch viele Klassiker sind mit dabei, die meisten hab ich in diesem Jahr nachgeholt, denke ich.

Falls ihr Empfehlungen habt, raus damit. wink

Auf jeden Fall kann man nicht sagen, ich würde nur Mainstream schauen.^^ tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY