Anzeige
Anzeige
Anzeige
Let's burn some money... Hier würde ein Remake tatsächlich Sinn machen.
Auf welchem Platz liegt Dune - Der Wüstenplanet?

Let's burn some money... Hier würde ein Remake tatsächlich Sinn machen.

Eine Liste von MB80 mit 14 Filmen (Letztes Update: 25.01.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Warner Brothers hat nun scheinbar vollkommen den Verstand verloren, und schmeißt dem Regisseur, mit dem sie sich und ihr DCEU komplett überworfen haben, 70 Millionen für sein Pet Project hinterher.

Wahrscheinlich muss ich nicht betonen, dass es diverse Filme gibt, denen man mit einem ähnlichen Budget ein solides Remake gönnen könnte. Also hier meine bestenfalls halb-ernst gemeinte Liste an Filmen, für die ein Remake wirklich Sinn machen würde.

Die Regeln sind einfach. Der Film muss schlecht sein, oder es muss zumindest einen breiten Konsens (oder zumindest meine Meinung :p ) geben, dass er ernsthafte Macken hat. Warum sollte man einen guten Film neu auflegen?

Plus: obwohl er seine Probleme hat, steckt in diesen Filmen jeweils ein guter Film, der raus will, er weiß aber nicht wie. Die Aspekte können variieren, aber ich lege einfach mal los.

Alien 3
#1
Filmstart: 03.09.1992
Memo an die Studios: man sollte einen Film immer mit einem Drehbuch und nicht drei verschiedenen Sets starten.
Dreht es wie ihr wollt: Alien3 hat seine Probleme, und steht weit im Schatten seiner Übermächtigen Vorgänger. Umso bitterer, dass eine möglicherweise fast perfekte Trilogie am Ende so schwächelt. Umso mehr, da der Film durchaus starke Szenen hat... Wenn da nicht diese Plotholes und die austauschbare Besetzung wären.
Dune - Der Wüstenplanet
#2
Filmstart: 14.12.1984
Ich weiß nicht was genau hier alles schief lief, aber David Lynch hat es geschafft, einen Film zu machen, der gleichzeitig permanent durch plumpe Erzählung aus dem Off zu erklären, was gerade passiert, und dabei jeden, der die Bücher nicht kennt, komplett zu verwirren. Ein komplettes Debakel, das nun wirklich ein Remake... Oh...
Der Goldene Handschuh
#3
Filmstart: 21.02.2019
Das Buch und alle Beteiligten verdienen eine bessere Version als Akins einseitige, herz- und witzlose Version, die weder den Opfern noch dem Täter irgendwie Respekt entgegenbringt.
Watchmen - Die Wächter
#4
Filmstart: 05.03.2009
Snyder nimmt das vielschichtige, komplexe Graphic Novel und verwandelt es in ein zäh erzähltes, an diversen Stellen komplett falsch inszeniertes Kostümfest. Über die Probleme dieses Filmes wurden bereits literweise Digitaltinte vergossen, warum er dennoch oft als eine der besten Comicverfilmungen geführt wird lässt einen rätseln.
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
#5
Filmstart: 09.02.2012
Stellvertretend für die Trilogie... Ach ja, die Republik, die Jedi, der Zerfall einer Freundschaft und der Fall eines Helden zum ikonischen Bösewicht. Es hätte so gut sein können.
Aber diese Ausführung, diese Dialoge, diese Regie, dieser Jar Jar Binks...
NOCHMAL!!!
Der Rote Baron
#6
Filmstart: 10.04.2008
Was für ein Debakel... Die Geschichte eines Aristokraten, der versucht, in einer völlig neuen Art der Kriegsform so etwas wie Ritterlichkeit und Respekt vor dem Gegner zu bewahren, während sich unter ihm die anderen sozialen Schichten maschinell massakrieren, hat Komplexität, Widersprüche, Drama, alles.
Leider versucht der Film, wie so viele deutsche Produktionen, irgendwie alles zu sein: Antikriegsfilm, Heldenverehrung, Versöhnungsdrama und, von allen Dingen, eine Schmonzette.

Oh und damit der Film international gut ankommt, sprechen alle Englisch, damit er fürs Ausland nicht synchonisiert werden muss. Aber schön mit deutschem Akzent.

So viel Potenzial, so viele Fehlentscheidungen...
Plan 9 aus dem Weltall
#7
Filmstart: k.A.
Irgendwo in diesem Schund-Klassiker steckt ein guter, paranoider Horrorthriller, ich garantiere es euch. Soll mal einer den Villeneuve anrufen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2020 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Waterworld" braucht mMn kein Remake, viel besser als "Mad Max II im Wasser" kann man den nicht umsetzen. Viel mehr sollte man wert darauf legen, die Langfassung bekannter zu machen.

Und "Die Herrschaft des Feuers" war doch schon der perfekte Drachen-Action-B-Movie? Was soll man da denn dann noch besser machen?^^ Bale, McConaughey und Butler ersetzt du da nicht so einfach als Cast und die die Animationen der Drachen toppt mit Ausnahme von GoT bis heute nichts. Also wenn hier schon ein Remake, dann mehr eine Ausrichtung in Richtung eines ernsthaften Dramas.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
20.10.2020 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@MB80

Was sind die Filme, die ihr in frischem Gewand sehen wollt, und warum?

Transformers! Fokus weg von den nervigen Menschen und hin zu den titelgebenden Autobots & Decepticons! Mehr Mythologie, mehr G1-Seele, weniger dümmlicher Humor!

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.10.2020 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Für mich ganz klar die Nummer 1: "Watchmen"!

Bin erstaunt, dass der in deiner Liste fehlt, weil du den meine ich ebenfalls in deiner Flopliste hattest bei der Comicfilmwahl. Alan Moores Graphic Novel ist der mit Abstand beste Comic, den ich je gelesen habe, das hätte die ultimative Comicverfilmung werden müssen, stattdessen schüttelt man drei Stunden lang den Kopf über Snyders Scheitern am Ausgangsmaterial.

Ansonsten wäre der Lynch-Cut von "Dune" natürlich sehr interessant und ich würde eigentlich auch gerne den Ayer-Cut von "Suicide Squad" sehen. Dann noch "A.I." in der Version von Kubrick...

Und Orson Welles könnte natürlich ganz allein eine solche Liste füllen. "The Magnificent Ambersons" ist ja in der vorliegenden verstümmelten Form schon klasse, aber man hat das Gefühl, der hätte eventuell gar "Citizen Kane" getoppt, wenn man Welles nur gelassen hätte wie er wollte.

Übrigens, weils zum Thema passt: Im Dezember bringt Coppola eine neue Fassung von "Der Pate 3" raus, für die er Anfang und Schluss geändert und wohl auch paar Änderungen beim Schnitt vorgenommen hat. Na obs das gebraucht hat?

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.10.2020 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Und Voila!

Meine Spassliste (semi...) zu schlechten oder schwachen Filmen, die tatsächlich ein Remake, Neuauflage, Reboot oder was auch immer verdient hätten.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Seriösität. Bitte mit einer Prise Humor nehmen.

Und vor allem: Was sind die Filme, die ihr in frischem Gewand sehen wollt, und warum?

Und nein, "Justice League" zählt nicht tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY