Anzeige
Anzeige
Anzeige
luhps Top 100 Filme der 2020er Jahre
Auf welchem Platz liegt Barbie?

luhps Top 100 Filme der 2020er Jahre

Eine Liste von luhp92 mit 100 Filmen (Letztes Update: 17.03.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Neulich fiel mir auf, dass die 2010er Jahre in einer ganz bestimmten Hinsicht etwas Besonderes sind: Das Jahrzehnt wurde von Moviejones als Filmportal komplett durchlebt, dementsprechend auch von den MJ-Usern, die schon von Beginn an dabei waren und immernoch dabei sind. Beim Erstellen einer Topliste der besten Filme der 2010er Jahre konnten diese User also auch auf ein Jahrzehnt Moviejones, Bewertungen, Reviews und Diskussionen zurückblicken.

2007 gegründet, steckte Moviejones beim Übergang 2009-2010 noch in den Kinderschuhen. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass damals bereits groß über die besten Filme der 2000er Jahre diskutiert wurde - falls doch, könnt ihr mich gerne korrigieren. Zum anderen konnte man damals eben nicht auf ein komplettes Jahrzehnt Moviejones zurückblicken, vom Jahr 2007 an abwärts war man auf die eigenen Erinnerungen oder Privatlisten angewiesen.

Ich selbst bin seit November 2011 auf Moviejones angemeldet, für mich sind also selbst die 2010er Jahre kein vollständiges MJ-Jahrzehnt. Eine Topliste des Jahrzehnts kam mir auch nie in den Sinn, das geschah erst Ende 2019. Beides ist hinsichtlich der 2020er Jahre nun anders, die erlebe ich auf Moviejones erstens von Beginn an mit und erlebe sie zweitens auch bewusst als Jahrzehnt.

Aufgrunddessen kam mir nun der Gedanke, von Beginn an eine Topliste der 2020er Jahre (Originalrelease) zu erstellen und zu beobachten, wie sich diese im Verlauf des Jahrzehnts entwickelt. Wie sich die Reihenfolge verschiebt, welche Filme irgendwann rausfallen, wie sich Bewertungen verändern, welche Filme in Vergessenheit geraten und welche Filme in Erinnerung bleiben.

Wonka
#100
Filmstart: 07.12.2023
Ein herzliches, zauberhaftes und witziges Musical-Fantasymärchen mit dem Charme alter Disney-Klassiker, ein Film ideal geeignet für die winterliche Weihnachtszeit, ein Film für Groß und Klein. Make your dreams come true!

Eine Straffung um 15 Minuten hätte "Wonka" aber noch gut getan, finde ich.

Timothée Chalamet verzückt spielfreudig als Willy Wonka, ganz wie er selbst. Leider habe ich "Wonka" nur auf Deutsch gesehen, gerne hätte ich Chalamet auch singen gehört. Olivia Colman glänzt herrlich grantig als eine der Antagonisten im Film, als heimlicher Star entpuppt sich derweil Hugh Grant als Oompa-Loompa. Natürlich darf in so einem Werk auch Sally Hawkins nicht fehlen, in diesem Fall als Willy Wonkas Mutter.

Musikalisch und melodisch ist "Wonka" angenehm am Gene-Wilder-Vorgänger angelehnt.
Barbie
#99
Filmstart: 20.07.2023
Witzig, weird und sich für keine Peinlichkeit zu schade, speziell Ryan Gosling spielt hier vollkommen hemmungslos auf, großartig. Immer dann am stärksten, wenn sich der Film auf seine Setpieces mit Musicaleinlagen fokussiert. Weitere kleine Highlights sind Kate McKinnon als die unangepasste, komische Barbie und Michael Cera als Außenseiter Allan.

Im Bezug auf seine verhandelten Themen ist "Barbie" aber schon sehr frontal und für meinen Geschmack zu quatschig. Den Sideplot über den Mattel-Vorstand (Will Ferrell & co.) so albern anzulegen, tut dem Film auch nicht gut, diesen hätte man seriöser anlegen sollen.
Triangle of Sadness
#98
Filmstart: 13.10.2022
Der Film hätte so gut sein können, gäbe es die misanthropische und würdelose Mittelpassage mit der Kotzerei und Scheißerei nicht. Die Passage kann man auch überspringen und verpasst nichts Inhaltliches, dafür wohl aber einen genialen Woody Harrelsen als besoffenen, marxistischen Kapitän, der sich mit einem ebenfalls besoffenen, kapitalistischen und reichen Russen Wortgefechte liefert und rumalbert.

Allgemein funktionieren die beiden Filmhälften mit ihrer satirisch-tragikomischen Erzählung über Klassismus, Geschlechterrollen und Machtstrukturen wunderbar als Spiegelung voneinander.
tick, tick... BOOM!
#97
Filmstart: 19.11.2021
Für alle Menschen, die bereits (vielleicht ja sogar in den 1990er Jahren) 30 Jahre alt wurden, oder die bald 30 werden und es nicht werden wollen. Bei mir ist es dieses Jahr soweit, ich finde mich sehr in dem Song wieder :D

Andrew Garfield - 30/90 (feat. Vanessa Hudgens & Joshua Henry)
https://www.youtube.com/watch?v=eh6-ZfWdnLQ

Als Musicalfilm fand ich "Tick, Tick... Boom!" jetzt nicht so gelungen, aber der Film erzählt schon eine mitreißende Geschichte mit wahrem Kern über das Älterwerden junger Erwachsener, über die harte Arbeit von Newcomer-Künstlern, sich Gehör zu verschaffen, über Künstler, die sich selbst zu wichtig nehmen, und über die problematische Situation von Homosexuellen und AIDS-Kranken Anfang der 1990er Jahre.
The Hand of God
#96
Filmstart: 02.12.2021
Old
#95
Filmstart: 29.07.2021
Ein unangenehmes und nachdenklich stimmendes Mystery(horror)drama über Existentialismus und Vergänglichkeit. Mit der Alterungsthematik hat der Film bei mir aktuell mit 30 Jahren aber auch einen wunden Punkt getroffen, man denkt mehr an und über die Zukunft und die Uhr kann auch ich nicht mehr zurückdrehen.

Den für so ein Mysterysetting unnötig erklärenden Twist hätte Shyalaman allerdings weglassen sollen, zumindest bekommt er im Bezug auf die inhumanen Praktiken in der letzten Szene noch gerade rechtzeitig die Kurve.
Die drei ??? - Erbe des Drachen
#94
Filmstart: 26.01.2023
Der erste Fall des berühmten Kriminaltrios aus den USA in Europa. Die drei Jungs reisen nach Rumänien, in einem mittelalterlichen Schloss wird ein Dracula-Film gedreht, die Spezialeffektefirma von Peter Shaws Vater arbeitet am Film mit und die drei Jungs absolvieren ein Praktikum als Spezialeffektekünstler. Nebenher lösen sie im Geheimen einen Fall über vermeintlich übernatürlichen Spuk im Schloss, über einen verschwundenen Jungen und über einen verschollenen Rubin Vlad Drăculeas.

Mein Freund ist großer "Die drei ? ? ?"-Fan, er wollte den Film unbedingt im Kino sehen, ich selbst bin in Erwartung eines 08/15-Krimis als Begleitung mitgekommen - und wurde dann positiv überrascht. Mit dem mittelalterlichen Schloss haben sich die Macher genau das richtige Setting für so ein erstes Europaabenteuer aus Sicht der US-Jungs ausgesucht, solche historischen Prunkgebäude gibt es in den USA schließlich nicht, sind etwas genuin europäisches. Die Regie weiß das Schloss als Setting auch atmosphärisch einzufangen und kreiert in Anbetracht des Dracula-Themas einige für die Filmzielgruppe angemessene Spannungs- und Horrormomente. Der Krimiplot unterhält über die volle Laufzeit und wird insbesondere gegen Ende mit Dramatik und Hintersinn (Freiheit und freiheitliches Denken, Starrsin und autoritäre Strukturen von Religion und Ordensgemeinschaften) erzählt.

Die Szenen, die sich auf den Filmdreh und die Arbeit mit Spezialeffekten fokussieren, lassen das Filmliebhaberherz etwas höher schlagen, grundsympathisch auch die Szene, in der Justus Jonas dem Schauspielstar und Hauptdarsteller Tipps gibt, wie er sich am besten seinen Text merken kann.

Ein guter Kriminalfilm für Kinder und junge Jugendliche, für "Die drei ? ? ?"-Fans fast schon Pflichtprogramm, die Fans können sich ferner auch an diversen eingestreuten Easter Eggs erfreuen. Meinem Freund hat der Film ebenfalls gefallen.
Three Thousand Years of Longing
#93
Filmstart: 01.09.2022
Sehenswert, auch wenn es sich nicht um den erhofften großen Wurf handelt und die Geschichte mehr auf der Oberfläche verweilt. Eine introspektive und feinfühlige Erzählung über Liebe und Sehnsucht, über die Freuden und die Tragik des Seins. Ferner lebt der Film klar von Idris Elbas Performance als Dschinn.

Der Film schlägt zudem einen anderen Weg ein, als man nach dem Trailer erwarten würde, auf Basis des Trailers ging ich eigentlich von einem visuell berauschenden Abenteuer durch die Zeiten aus.
Weißbier im Blut
#92
Filmstart: 27.05.2021
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
#91
Filmstart: 29.06.2023
Der Film war besser als gedacht, ein schönes Ende für Fords Indy mit tragischen Untertönen, ein Abschied und Altern in Würde. Ford harmoniert sehr gut mit Phoebe Waller-Bridge, ein tolles Duo wie Ford und LaBeouf in Teil 4.

Man sieht endlich mal wieder coole, spannende und klassische Abenteueraction, sowas vermisse ich heutzutage. Mangold hält sich hier schon stark an Spielberg, zudem ist es eine Wohltat, noch ein letztes Mal John Williams zu hören, seine klassischen Indy-Melodien.

Es geht unter Anderem um Archimedes und das antike Griechenland/Rom, da schlägt mein Herz mit Faible für die Antike direkt höher.

Mit den - ziemlich kompromisslosen - Nazis hat sich man des Weiteren genau die richtigen Schurken zum Abschluss ausgewählt, sie passen zu Indy einfach am besten, bekommen wieder schön auf die Fresse. Und für die Nazis hat man sich mit Mads Mikkelsen (eine Art fiktiver Wernher von Braun oder einer seiner Mitarbeiter), Boyd Holbrock und Thomas Kretschmann hat man sich genau die richtigen Schauspieler ausgesucht.
The Innocents
#90
Filmstart: 17.10.2021
Ein aussagekräftiger und unangenehmer Horrortake über das kindliche Ausloten von Macht und Grenzen, über das Auflehnen gegen die Eltern, über die Entwicklung von Moral und Empathie. Speziell in diesem Fall bezogen auf von den Eltern vernachlässigte oder misshandelte Kinder aus teils sozial prekären Verhältnissen. Je mehr ich nach dem Sehen über "The Innocents" gelesen und nachgedacht habe, desto besser wurde der Film. Im letzten Drittel driftet er bedauerlicherweise mehr in eine eindimensionale Güt-Böse-Superhelden-Dramaturgie ab.
The Menu
#89
Filmstart: 17.11.2022
Batman - The Long Halloween, Teil 1
#88
Filmstart: 21.06.2021
Stellvertretend für beide.
Part One 7/10
Part Two 6/10
Gesamt: 6,5/10
Men - Was dich sucht, wird dich finden
#87
Filmstart: 21.07.2022
Free Guy
#86
Filmstart: 12.08.2021
Eine überraschend gute Reynolds-Actonkomödie mit einer süßen Liebesgeschichte, weniger wie seine sonstigen Filme, mehr wie "The LEGO Movie". Da funktioniert für mich am Ende sogar das Marvel-Star-Wars-Finale, ich musste laut lachen. Der Film spielt mit spannenden Gedanken zum Wesen von Künstlichen Intelligenzen und durchleuchtet das Konzept des NPC in der Hinsicht, dass er es auf unser realen Leben, Lebensbedingungen, Alltag anwendet. Da muss ich mir jetzt mal die Analyse vom Wolfgang Schmitt ansehen.
House of Gucci
#85
Filmstart: 02.12.2021
Kein herausragendes Werk, aber dennoch eine unterhaltsame Dramakomödie über die von Streit, Missgunst, Eifersucht, überholter Tradition und Inkompetenz geprägten 1980er und 1990er Jahre innerhalb der Gucci-Familiendynastie sowie der Ehe zwischen Maurizio Gucci und Patrizia Reggiano.

Von Ridley Scott routiniert abgewickelt, mit Glamour und Protz angereichert und mit ein paar gelungenen Regiekniffen versehen. Der gut aufgelegte Cast geht mit Spaß an die Sache ran, Highlights sind Al Pacino als Onkel Aldo und insbesondere Jared Leto als Cousin Paolo, durch und durch ein überzeichneter, bunter und schräger Vogel, der von allen verarscht und ausgenutzt wird. Buff. Der einzig wahre Sympath im Film.

Die größte Überraschung: Ich habe Jared Leto den gesamten Film über nicht erkannt, in der zweite Hälfte dachte ich sogar, das sei Steve Carrel^^
Life in a Day - Ein Tag auf unserer Erde
#84
Filmstart: 09.06.2011
Stellvertretend für "Life in a Day 2020"

Die Fortsetzungsdokumentation von "Life in a Day".
https://www.moviejones.de/filme/9139/life-in-a-day-ein-tag-auf-unserer-erde.html#commentstop

Es wird das gleiche Prinzip wie 2010 für die erste Doku angewandt, diesmal handelt es sich um den 25. Juli 2020.

Zusammengefasst könnte man "Life in a Day 2020" wenig überraschend als das Leben in der Coronapandemie bezeichnen. Dabei gelingt es dem Team um Regisseur Kevin Macdonald allerdings nicht mehr auf dem ganz hohen Niveau, aus der Masse an Filmmaterial die Essenz der Menschlichkeit und der kulturellen Vielfalt herauszudestillieren, auch wenn es zweifelsohne wieder einiges an Erstaunlichem, Positivem und Negativem zu sehen gibt. Andererseits spiegelt dieses Ergebnis der Doku treffend das Lebensgefühl während der Coronapandemie wieder, welches in der Öffentlichkeit von Maskenpflicht, Einschränkungen und Lockdowns geprägt ist.

Wie dem auch sei, "Life in a Day 2020" hat mich teilweise ebenso fertig gemacht wie der Vorgänger. Zehn Jahre später, da fragt man sich ohnehin, wie es wohl den Leuten ergangen ist, die in der ersten Doku aufgetreten sind, und ob es hier zu einem Wiedersehen kommt. Tatsächlich ist das vereinzelt der Fall, 2010 sah man zum Beispiel eine Mutter, die ihren 14-15-jährigen Sohn morgens aus dem Bett und in die Dusche scheuchte, um den Tag zu beginnen, nur um 2020 dann zu erfahren, dass der Junge kürzlich an Covid-19 gestorben ist...

Coronabezogen ein anderes Beispiel, ein Mann musste den Lockdown 2020 alleine verbringen und hat in Folge dessen allen Spinnen in seinem Haus einen Namen gegeben, für ihn waren das seine Freunde und Familie. Ich wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Insbesondere hat mich der Abschnitt über Liebesbeziehungen beeindruckt, dort sieht man eine Frau, die einen Heiratsantrag mit Nein beantwortet, und eine andere Frau, die unerwartet mit ihrem Freund Schluss macht. Da habe ich Respekt vor dem Mut und der Reife der Leute, weil sie solch private und unangenehme Ereignisse tatsächlich für die Doku eingereicht und öffentlich gemacht haben.

Jetzt bin ich gespannt, was uns 2030 in der Welt erwartet, wo ich dann stehen werde (wenn ich an meine letzten zehn Jahre zurückdenke, könnte ich gefühlt einen Roman schreiben^^) und ob eine dritte Dokumentation entstehen wird.
The Witcher - Nightmare of the Wolf
#83
Filmstart: 23.08.2021
Überraschenderweise hat mir "Nightmare of the Wolf" gut gefallen. Eigentlich hatte ich nur einen Actionfilm mit Humoreinlagen erwartet, aber es hat sich dann doch gezeigt, dass die Macher Sapkowski und das Franchise verstanden haben, was das Darstellen menschlicher und gesellschaftlicher Abgründe betrifft. Der Film handelt von einem durch die Zauberer und das einfache Volk verübten Pogrom an den Witchern und die Ursachen dessen, erzählt aus der Sicht des jungen Vesemirs (in der Hauptstory bekanntlich der alte Witcher-Mentor durch den Geralt zum Witcher wurde). In den Romanen wird der Pogrom, wenn ich mich recht erinnere, nur nebenbei erwähnt, als Prequel kann sich "Nightmare of the Wolf" in dieser Hinsicht also relativ frei bewegen. Animationen, Action und Synchronsprecher können sich ebenfalls sehen bzw. hören lassen.
Capone
#82
Filmstart: k.A.
Der kleine Bruder von "The Irishman".

Capone leidet an Neurosyphilis und Demenz, grunzt, schwitzt, rotzt, pisst, scheißt und halluziniert vor sich hin, während die Familie nach und nach Besitztümer verkaufen muss, um sich den ergaunerten Lebensstandard weiterhin leisten zu können.
Zack Snyder’s Justice League
#81
Filmstart: 18.03.2021
Ich habe es sehr genossen, mich abermals in Snyders Welten, seine Charaterzeichnungen und seine Vision hineinversetzen zu lassen. Wie es ähnlich schon bei "Batman v Superman" der Fall war, macht die Lang- bzw. Neufassung aus "Justice League" nicht unbedingt einen besseren Film, wohl aber ein runderes, ernsthafteres und epischeres Werk, wie es sich für so einen "Der Herr der Ringe" im DC-Format auch gehört.

Gleichzeitig dürfte der Cheese-Faktor im Vergleich mit der Kinofassung aber wohl noch größer ausgefallen sein. Ansonsten ist mein Problem an der Sache, ich wollte nie einen Snyder Cut haben, ich wollte einen Snyder-Whedon Cut, der in einer Langfassung die Stärken beider Köpfe vereint. Die guten Whedon-Einfälle (z.B. das Batman-Intro, "Tell me, do you bleed?", Flash in der Batcave, Aquaman auf dem Lasso, Bildung des Teams, die Evakuierung der russischen Stadt), vermisse ich schmerzlich. Nachteil der Langfassung ist des weiteren der bestehende und anwachsende Ballast im Hinblick auf die ursprünglich geplante Fortsetzung. Im Anbetracht der Tatsache, dass "Justice League Part 2" ohnehin nicht erscheinen wird, hätte man sich die Handlungsstränge und Szenen rundum den Martian Manhunter und die Alternativ-Postapokalyse inklusive des Jokers sowie Lex Luthor und Deathstroke am Ende auch gleich sparen können.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen. Ich sehe diesen Text als kurze Ergänzug zu meinem Review von 2017 (siehe Link) und zu alledem, was ich damals in diversen Foren-Diskussionen geschrieben habe.

https://www.moviejones.de/kritiken/justice-league-kritik-4707.html
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Moviejones : : Das Original
22.01.2024 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@luhp92
Kommt ganz darauf an, liegt alles jetzt in eurer Hand. wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2024 22:58 Uhr | Editiert am 21.01.2024 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meilenstein: Wir können bereits auf vier Jahre der 2020er Jahre zurückblicken, nun habe ich auch endlich die 100 Einträge auf Moviejones erreicht.

Von nun an muss ich auch hier damit anfangen, auszusortieren. Zu Beginn wird das sehr einfach fallen, wenn ich so betrachte, was da auf den hinteren Plätzen für Filme stehen (Godzilla vs Kong, Fast X, ...) ^^

Zur Einordnung: Von Moviejones kann (konnte) man natürlich nicht erwarten, dass im Gegensatz zu Letterboxd auch jede Dokumentation und jeder Kurzfilm in die Datenbank aufgenommen wird.


Zitat PaulLeger 12.01.2021:
"Coole Idee. Hoffen wir mal, dass MJ in zehn Jahren noch existiert."
Das ist leider nicht allzu gut gealtert frown

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.03.2023 23:17 Uhr | Editiert am 20.03.2023 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meilenstein: Auf Letterboxd habe ich jetzt die 100 voll.
Von nun an muss ich dort abwägen und aussortieren.

https://letterboxd.com/jflannister/list/lannisters-top-100-filme-der-2020er-jahre/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2023 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Elvis

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.01.2023 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: The Card Counter, Men, Avatar 2

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.12.2022 02:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Glass Onion und Del Toros Pinocchio.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2022 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Blonde

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2022 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Athena

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2022 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Zack Snyder´s Justice League

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.04.2022 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Der Rausch

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2022 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Stillwater

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2022 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Frau im Dunkeln

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.04.2022 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: The Green Knight


@Raven13
Meistens sind es Dokumentationen oder Kurzfilme, die in der Datenbank fehlen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Solche Ansprüche habe ich an ein kleines Team wie MJ jetzt nicht^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2022 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ luhp92

Ah, okay! Kann ich gut verstehen. Bei mir stehen bisher nur 5 Filme drin. Aber ich wollte halt auch keine überbordend große Liste machen, dazu gibt es bei mir bereits die Jahres-Rankings aller gesehenen Filme.

Oh, hier sind nicht alle aktuellen Filme in der Datenbank? Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, dass nur die älteren Filme häufiger fehlen, also aus der Zeit vor 2007. Aber dass auch aus den aktuellen Jahren einige fehlen, ist schade.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2022 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hinzugefügt: Promising Young Woman


@Raven13
Dankeschön und cool, dass ich dich inspirieren konnte smile

In meine Liste kommen erst einmal alle Filme, die mir gefallen haben bzw. ich überdurchschnittlich gut bewerte, also alle ab 6/10. Ausnahmen sind "Dune", dem ich mit Hinblick auf die Zukunft Potential für Größeres unterstelle, und "Major Grom", weil es sich dabei um einen kleinen Meilenstein innerhalb er russischen Filmhistorie handelt.

Irgendwann werden die weniger gut bewerteten Filme natürlich auch heraussortiert werden. Aber alleine schon deshalb, weil es mich freut, wie die Liste nach und nach wächst, nehme ich die 6/10-Bewertungen "dankbar" auf. Ohne ginge es mir wahrscheinlich etwas zu langsam^^

Das Ranking orientiert sich an der Beliebtheit meinerseits, ja. Grob orientiert nach der Bewertungszahl, aber im Detail kann das fließend sein, wenn ich das Gefühl habe, dass es ein Film verdient hat, höher zu stehen. Oder wenn ich Wochen oder Monate später einen anderen Blick auf das Ranking habe.

Die vollständige Liste, in der MJ-Datenbank fehlen ja manche Filme, findest du übrigens auf Letterboxd:

https://letterboxd.com/jflannister/list/lannisters-top-100-filme-der-2020er-jahre/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY