Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Primer gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Primer (2004)

Ein Film von Shane Carruth mit Jay Butler und Carrie Crawford

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Primer

Primer Inhalt

Für den Film Primer und dessen Regie ist Shane Carruth verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Jay Butler, Carrie Crawford und andere. Primer erschien 2004.

Du weißt mehr über den Inhalt von Primer? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Primer und wer spielt mit?

OV-Titel
Primer
Format
2D
Box Office
0,42 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.04.2023 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Muss mich hier leider in meiner Bewertung in etwa luhp92 anschließen... Habe mir den Film kürzlich unter der Prämisse "interessanter low budget SciFi" angesehen, und die erste Hälfte fand ich auch sehr gelungen. Hatte so was von Blair Witch trifft Bill Gates, als er noch in der Garage rumgefummelt hat. Es ist nicht ganz klar wohin es geht, aber genau daraus und aus dem Enthusiasmus der Protagonisten zieht der Film eine gewisse Energie.

Sobald wir wissen worum es geht zerfällt der Film leider in ein mehr verwirrendes als Spannung erzeugendes kreuz-und-quer geplotte. Sowohl Motivation als auch Kausalität bleiben hier leider auf der Strecke, sodass die zweite Hälfte eher frustrierend wird. Wobei ich den Kommentar, dass diese Typen, die sogar in der Garage Krawatte tragen, scheinbar nur den Horizont haben, easy an Geld zu gelangen, noch ganz witzig fand.

Letztendlich leider enttäuscht. Ich hoffe, upstream colour ist etwas kohärenter und interessanter.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.06.2018 10:35 Uhr | Editiert am 13.06.2018 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die beiden befreundeten Ingenieure Aaron und Abe forschen in Aarons Garage abseits ihres normalen Berufs an wissenschaftlichen Technikprojekten und entdecken bei einem ihrer Experimente per Zufall einen Time-Loop-Effekt. Basierend darauf entwickeln und bauen die beiden eine Zeitmaschine und testen sie, indem sie selbst zurück in die Vergangenheit reisen.

Shane Carruth (früherer Ingenieur, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Hauptdarsteller, Editor, Komponist) legt bei seinem Film Wert auf die Nutzung wissenschaftlich-technischer Fachsprache und die korrekte Darstellung wissenschaftlicher Forschungsprozesse mitsamt der Publikationsinteressen in einem Journal. Wer damit aus zum Beispiel seinem eigenen Studium (Ingenieurs- oder Naturwissenschaften) nicht vertraut ist, wird ziemlich schnell den Faden verlieren, erst recht aufgrund der englischen Sprache.

"Primer" gleicht einer theoretischen Abhandlung und wird in etwa so spannund und lebhaft erzählt, wie wissenschaftliche Paper geschrieben werden. Ich habe mich trotz der wissenschaftlichen Komplexität und des Anspruchs sehr gelangweilt, das Filmmedium halte ich hier für die falsche Wahl der Narration, Shane Carruth hätte stattdessen lieber einen Roman schreiben sollen.

P.S.: Dennoch bin ich gespannt auf Carruth’ kommenden "The Modern Ocean", ein nautisches Thrillerdrama mit Anne Hathaway, Keanu Reeves, Daniel Radcliffe, Jeff Goldblum, Chloe Grace Moretz, Tom Holland, Asa Butterfield und Abraham Attah!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY