Ein Dokumentarfilm über die Fußball Weltmeisterschaft 1990 in Italien und den Erfolg der deutschen Mannschaft.
Danke für den Einblick
Da werde ich sicher auch früher oder später einen Blick riskieren.
Ich habe die Doku gestern im Kino gesehen.
Sie enthält Archivmaterial von damals (inklusive privatem, bisher noch unveröffentlichtem Material von Bodo Illgner und Sepp Maier) sowie Interviews mit diversen Spielern und Trainern des deutschen Teams in der Gegenwart, die auf das Turnier zurückblicken.
Hat mir gefallen, kann man sich als Fußballinteressierter gut ansehen. Man erfährt einige Insider und Anekdoten, mitunter ist die Doku auch sehr witzig. Aus heutiger Sicht ist es zudem spannend, wie so ein WM-Kader ohne Handys, Social Media und Spielekonsolen funktionierte, welche Freiheiten und blinde Flecken das ermöglichte.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."