Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl 2026: Beste Comicverfilmungen

TiiN | 25.09.2026
Die Wahl der besten Comicverfilmung ist eine recht etablierte Wahl hier in der Moviejones Community und in den letzten paar Jahren hat sich der Zeitraum gegen Ende des Sommers / anfang Herbst etabliert. Das hat insofern immer gut funktioniert, weil die großen Comicfilme üblicherweise allesamt im Frühjahr oder Sommer ihren Kinostart hatten. Dieses Jahr möchte uns Disney/Marvel... weiterlesen

Die Wahl der besten Comicverfilmung ist eine recht etablierte Wahl hier in der Moviejones Community und in den letzten paar Jahren hat sich der Zeitraum gegen Ende des Sommers / anfang Herbst etabliert. Das hat insofern immer gut funktioniert, weil die großen Comicfilme üblicherweise allesamt im Frühjahr oder Sommer ihren Kinostart hatten.

Dieses Jahr möchte uns Disney/Marvel die Sache etwas schwieriger machen und ein durchaus relevanter Film, Avengers Doomsday, startet erst Mitte Dezember in den Kinos.
Für unsere Wahl würde das bedeuten, dass wir mindestens zwei Monate warten müssten, bis zahlreiche Leute den Film gesehen haben und dann sind wir schon im Jahr 2027 und es hätte keine Wahl 2026 stattgefunden. Das möchte ich nicht! :)
(das gleiche trifft übrigens auch auf Clayface zu, auch wenn er "schon" Ende Oktober anläuft)

Daher findet die Wahl zur besten Comicverfilmung 2026 jetzt statt. Mit Spider-Man und Supergirl gab es in diesem Jahr zumindest schon zwei sehr relevante Starts.

Die Regeln

• Die Wahl läuft bis einschließlich Samstag, den 31. Oktober 2026 - ihr habt also gute fünf Wochen Zeit
  • Nennt eure maximal Top 25 (weniger ist möglich). Wem das zu knapp ist der kann gerne mehr nennen. Aber nur bis Platz 25 gibt es Punkte.
  • Realverfilmungen sowie Animationsfilme/Zeichentrickfilme sind möglich
  • Der Film sollte klar dem Comic-Genre zugeordnet werden und muss vor dem 25. September 2026 erschienen sein.
  • Film eindeutig benennen (bevorzugt deutscher Titel)
  • keine doppelten Platzierungen oder Filmreihen
  • keine lockeren oder losen Platzierungen
  • Neben der Top-Liste kann zusätzlich eine Flop 5 Liste abgeben werden. Diese ist aber nicht zwingend notwendig.
  • Sollte man seine Liste editieren oder neu erstellen wollen ist das bis 31.10. möglich. Der letzte Beitrag wird berücksichtigt. Aber bitte kurz darauf hinweisen.

Wer Inspirationen sucht

Hinweis

• Aus meinem Einleitungstext ist erschließlich, dass für Avengers Doomsday nicht abgestimmt werden kann. Aber mit diesem späten Release hätte der Film in kaum einer sinnvollen Konstellation bei der Comic-Wahl 2026 teilnehmen können. Aber 2027 wird auch eine Wahl stattfinden.
  • Theoretisch kann sich jemand Ende Oktober Clayface angucken und für diesen Film abstimmen. Aber das Ergebnis wäre wenig aussagekräftig. Leute brauchend üblicherweise mindestens 2 Monate bis man einen Film geschaut hat. Clayface soll seinen Platz ebenfalls bei der 2027er Wahl finden, wenn er von genug Leuten geschaut wurde. Aus dem Grund wurde auch die Regel eingeführt, dass nur Filme teilnehmen können, die Stand jetzt schon erschienen sind.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
25.09.2026 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.653 | Reviews: 190 | Hüte: 729

Ich mache den Anfang, bei mir hat sich tatsächlich nur etwas an der Reihenfolge verändert:

1. The Dark Knight
  2. Batman Begins
  3. The Dark Knight Rises
  4. Sin City
  5. Logan
  6. The Amazing Spider-Man 2
  7. Batman Returns
  8. Batman v Superman
  9. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
  10. Watchmen
  11. Avengers: Endgame
  12. Marvels The Avengers