In diesem Forum wird gerne mal gewählt. Was besonders häufig gewählt wurde und hier immer auf großes Interesse trifft sind die besten Comicverfilmungen. Nach einer kleinen Pandemiepause haben wir 2023 wieder damit losgelegt. So soll auch in diesem wieder abgestimmt werden, was die besten Comicverfilmungen hier in der MJ Community sind.
Joker 2 startet zwar erst im Oktober hier in Deutschland, aber bis den jeder geschaut hat ist 2024 schon wieder vorbei. Also lasst uns nun schon mit der Wahl starten. Gleiches gilt natürlich für Kraven sowie The Crowe.
Die Regeln:
Wer Inspirationen sucht
Ich mag die Sache gerne wieder ins Rollen bringen. Meine Plätze haben sich im Vergleich zum Vorjahr nur gering verändert:
Dann hau ich meine auch gleich mal raus. Gibt gar keine Veränderungen. Deadpool & Wolverine hat Potential reinzukommen, aber da warte ich die Zweitsichtung ab, für dieses Jahr bleibt er also draußen. Ne 2. Sichtung muss ich auch endlich für Filme wie Gotg3 und Across the Spider-Verse machen, vlt. ändert sich also noch die Reihenfolge etwas vom Ranking.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Habe erstmal übernommen vom 2023
01. Watchmen - Die Wächter (2009)
02. Sin City (2005)
03. The Dark Knight (2008)
04. A History of Violence (2005)
05. Oldboy (2003)
06. V wie Vendetta (2005)
07. Spider-Man: Into the Spider-Verse (2018)
08. Ghost World (2001)
09. Alita - Battle Angel (2019)
10. Batman Begins (2005)
11. Kick-Ass (2010)
12. Batman (1989)
13. Man of Steel (2013)
14. The Crow - Die Krähe (1994)
15. Logan - The Wolverine (2017)
16. Road to Perdition (2002)
17. 300 (2007)
18. Iron Man (2008)
19. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010)
20. Guardians of the Galaxy (2014)
21. Batmans Rückkehr (1992)
22. Dredd (2012)
23. Kingsman - The Secret Service (2015)
24. Speed Racer (2008)
25. Blade (1998)
Top 25:
01) Snowpiercer
02) Oldboy
03) Watchmen (Directors Cut)
04) Batman Begins
05) Spider-Man 2
06) Hulk
07) The Crow
08) Sin City
09) Joker
10) Batman v Superman (Ultimate Cut)
11) Spider-Man: Across the Spider-Verse
12) X-Men: Erste Entscheidung
13) The Dark Knight
14) Der Killer
15) Man of Steel
16) The Amazing Spider-Man
17) Thor 3
18) Asterix bei den Briten
19) The Dark Knight Returns (Part 2)
20) Batman und das Phantom
21) Ghost in the Shell 2: Innocence
22) The LEGO Batman Movie
23) Guardians of the Galaxy
24) Spider-Man
25) Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
26) The Batman
27) Asterix und Obelix gegen Caesar
Flop 5:
01) Black Panther: Wakanda Forever
02) Wanted
03) Blade: Trinity
04) Catwoman
05) Spider-Man: No Way Home
06) Doctor Strange
Fett = neu im Ranking im Vergleich mit dem Ranking von 2023
Zudem habe ich die Topliste etwas umgestellt, so wie es mir gerade richtig erschien.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Top 15:
1. Marvels The Avenger
2. Avengers: Infinity War
3. The Dark Knight
4. Avengers: Endgame
5. Captain Marvel
6. Spider-Man 2
7. Watchmen - Die Wächter
8. Guardians of the Galaxy
9. Spider-Man: No Way Home
10. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
11. Deadpool
12. Batman v Superman: Dawn of Justice (Ultimate Edition)
13. Blade
14. The First Avenger: Civil War
15. Joker
Meine Top-25 habe mal komplett überarbeitet. Da ich ja kürzlich die X-Men-Reihe, die Dark Knight-Trilogie und davor die MCU-Filme einem Rewatch unterzogen habe, hat sich meine Liste doch schon stark verändert. Vor allem Batman Begins ist von Platz 1 auf Platz 16 abgerutscht, da mein letzter Rewatch mir dann doch nicht mehr so gut gefiel wie in meiner Erinnerung.
25 Plätze sind nicht genug, um alle meine liebsten Comicverfilmungen zu erwähnen. Kein Platz war nun für Sin City, den ich schon seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr gesehen habe. Ich müsste ihn mal wieder schauen, um ihn mal neu beurteilen zu können. Iron Man und Avengers: Endgame haben auch keinen Platz mehr gefunden, ebenso andere Filme des MCU. Raimis Spider-Man-Trilogie fehlt auch gänzlich, da auch hier mal wieder eine Auffrischung fällig ist. V wie Vendetta ist eigentlich auch ein toller Film, aber irgendwie keiner, den ich mir andauernd ansehen könnte, von daher lasse ich ihn raus. Schade auch, dass für X-Men kein Platz mehr war.
Da es in Zukunft immer mehr Comicverfilmungen werden und da die guten alten auch meist nicht schwächer werden, sollten wir vielleicht mal darüber nachdenken, die Liste auf 30 Plätze zu erweitern.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
1.) The Dark Knight
2.) Blade
3.) The Crow (1994)
4.) Batman Returns
5.) Sin City
6.) Watchmen
7.) Spider-Man 2 (Raimi)
8.) V wie Venndetta
9.) Avengers: Infinity War
10.) Avengers: Endgame
11.) Dredd
12.) Guardians of the Galaxy Vol. 1
13.) Turtles (1990)
14.) A History of Violence
15.) 300
16.) Oldboy
17.) Superman (1978)
18.) Iron Man
19.) Asterix erobert Rom
20.) Asterix bei den Briten
21.) Deadpool
22.) Constantine
23.) Snowpiercer
24.) From Hell
25.) X-Men 2
@TiiN
Gut zu sehen dass der zweite Sin City nicht bei alles schlecht ankommt, mit gefiel der auch gut, habe die Kritiken nicht so recht verstanden, selbst wenn ich den ersten stärker bewerte, den ich als die ultimative Comic-Verfilmung sehe, in Punkto Werktreue und auch das was ich als Kamera-Comic-Feeling bezeichnen würde.
@Rotwang
Ich mag Sin City 2 ebenfalls. Aber um das Ranking zu diversifizieren, habe ich hier und dort auf Mehrfachnennungen einer Filmreihe verzichtet. Und weil ich Sin City 2 bisher nur einmal gesehen habe und der Film seinem Vorgänger im Grunde genommen ja sehr ähnlich ist, kam er für mich hier nicht in Frage.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Ich habe ihn auch nicht in der Liste, fand aber dass er allgemein zu sehr verissen wurde.
Dafür habe ich allerdings zweimal Batman doppelt aus einer Serie, jeweils die ersten Nolan und Burton.
Ich machs mal aus dem Bauch heraus:
Kann sich morgen wieder verschieben zum Teil. 15-25 sind ziemlich gleichwertig alle. An The Crow kommt wenig bis nichts vorbei.
Gerne meine letzte Top und Flop Liste hier rein kopieren. Ist glaube ich wenig passiert. The Flash wird ja oft als Totalausfall gehandelt, den habe ich aber nicht gesehen ...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Im Vergleich zu letztem Jahr hat sich absolut nichts geändert. Dafür waren die neueren Comicverfilmungen leider zu durchschnittlich.
Top 25:
Flop 5:
1. Iron Man 1
2. Batman begins
3.The Crow 1994
4.Battle Angel Alita
5. Blade 1
6. Ghost in the Shell
7. Sin City
8. Road to Perdition
9. M.A.R.K. 13 Hardware
10. Kick Ass