Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schaut ihr euch den Abspann im Kino an?

Abspann im Kino ansehen – Bleiben oder gehen?

Abspann im Kino ansehen – Bleiben oder gehen?
9 Kommentare - Fr, 10.10.2025 von MJ-GPJ
Der Film ist vorbei, das Licht bleibt gedimmt. Während die ersten schon aufstehen, bleiben Max und Mo sitzen. Warum eigentlich?

Der letzte Ton des Films verhallt, die Leinwand wird schwarz. Dann erklingt sie – die Musik zum Abspann. Breit und warm, fast feierlich. Max lehnt sich zurück, während um ihn herum Jacken rascheln und die Menschen das Kino verlassen.

„Also ehrlich“, sagt er, „ich versteh nicht, warum du hier immer noch sitzt. Der Film ist vorbei.“

Mo zuckt mit den Schultern. „Nein, der Film klingt aus. Der Abspann ist wie der Nachhall eines Konzerts. Außerdem – manchmal kommt ja noch was.“

Der Abspann: Ein unterschätztes Finale

Tatsächlich ist der Abspann längst mehr als eine Namensliste. Bei großen Produktionen kann er zwölf oder sogar fünfzehn Minuten dauern. Blockbuster wie Avatar - The Way of Water oder Avengers - Endgame bringen es sogar auf über 2.000 Namen, die in winziger Schrift vorbeiziehen – vom Regieassistenten bis zu den Visual-Effects-Teams auf drei Kontinenten.

Und auch musikalisch lohnt sich das Sitzenbleiben: Fast jeder große Film hat mindestens ein bis zwei Musikstücke im Abspann, oft eigens komponiert oder gesungen. Bei manchen sind es sogar mehrere, dort entwickelt der Score ein eigenes Leben.

„Weißt du eigentlich, dass viele Soundtracks erst im Abspann vollständig zu hören sind?“, sagt Mo und deutet auf die Leinwand. „Das hier ist das einzige Mal, dass du ihn ungestört hörst – ohne Dialoge, ohne Explosionen.“

Max lauscht. Tatsächlich – die Musik, die vorher kaum aufgefallen war, entfaltet sich jetzt zu einem emotionalen Nachspiel.

„Und was ist mit diesen Zusatzszenen, auf die du immer wartest?“, fragt Max nach einer Weile.

„Post-Credit-Szenen“, sagt Mo fast ehrfürchtig. „Das hat Marvel groß gemacht – aber inzwischen machen’s viele.“

Tatsächlich zeigen Analysen, dass heute etwa ein Drittel aller großen Kinofilme irgendeine Art von Extra-Szene nach dem Abspann hat. Besonders im Action- und Superhelden-Genre sind sie Pflicht: kurze Teaser, Gags oder Hinweise auf kommende Teile.

Man unterscheidet:

Mid-Credit-Scenes – nach den ersten Minuten, bevor der Hauptabspann startet.

Post-Credit-Scenes – ganz am Ende, oft erst nach der letzten Produktionsdanksagung.

Marvel hat damit einen Trend gesetzt, den andere Studios übernommen haben. Doch viele Arthouse- oder Drama-Filme verzichten bewusst darauf, sie wollen, dass das Ende nachwirkt, ohne Unterbrechung.

Der Saal ist inzwischen fast leer. Auf der Leinwand laufen noch die letzten Namen, begleitet von einem letzten, leisen Pianomotiv.

„Also gut“, sagt Max schließlich. „Ich glaub, ich bleib jetzt öfter sitzen. Aber nur, wenn’s nicht zwölf Minuten dauert.“

Mo lacht leise. „Manchmal lohnt sich jede Sekunde. Und wenn nicht – war’s wenigstens schöner als das Warten im Stau draußen.“

Die Musik verklingt. Der Bildschirm wird schwarz. Dann das leise Summen der Projektorlampe – und Stille.

Wie haltet ihr es im Kino – bleibt ihr bis zum letzten Ton oder zieht’s euch gleich nach dem Abspann raus?

Wie haltet ihr es im Kino – bleibt ihr bis zum letzten Ton oder zieht’s euch gleich nach dem Abspann raus?
Gesamt: 2.018 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
10.10.2025 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.632 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Wie man Zeit und Bock hat. Ich entscheide da immer spontan.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
10.10.2025 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 566 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich bleibe eigentlich immer sitzen. Auch zuhause schaue ich mir den Abspann oft an. Ich lese sehr gerne die Darstellernamen und die der restlichen Crew mit, bin dann auch immer wieder erfreut, wenn ich Namen bereits kenne.

Ebenfalls, wie schon erwähnt, lausche ich auch gerne dem Score und/oder lasse das Gesehene noch auf mich wirken. Der Abspann bietet in der Hinsicht außerdem eine gute Gelegenheit um sich mit seiner Begleitung noch darüber auszutauschen.

Und wenn das alles nicht wäre, würde ich trotzdem sitzen bleiben, da ich das Filmtagebuch gleich noch im Kinosessel pflege. Sowohl hier, als auch auf Letterboxd und Moviebreak.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.10.2025 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.560 | Reviews: 145 | Hüte: 729

Schon seit meiner Kindheit gehörte es immer dazu, bis zum Ende des Abspanns sitzen zu bleiben. Dass da noch etwas kam, war damals nur äußerst selten der Fall, doch darum ging es mir noch nie dabei. Es ist einfach schön, die Namen all zu lesen und dabei noch die Musik zu genießen, auch wenn diese nicht immer gut ist. Darüber hinaus kann ich dann in Ruhe den Film nochmal Revue passieren lassen und über alles nachdenken. Und wenn der Saal voll war, ist er dann am Ende nahezu leer und man kann stressfrei ohne Gedrängel den Saal in aller Ruhe verlassen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
10.10.2025 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 696 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Die Musik entscheidet mit, ob ich sitzen bleibe. Manche Filme haben tolle Outro Songs, zuletzt Superman. Dann ist Sitzenbleiben Pflicht für mich. Manche Filme geben sich da gefühlt keine Mühe, und es kommt ein austauschbarer Song, das finde ich immer schade.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
10.10.2025 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 673 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Bis zum bitteren Ende. Ich zahle schließlich den kompletten Film.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
CimTook : : Moviejones-Fan
10.10.2025 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.09.25 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich gehe nicht mehr wirklich ins Kino, aber seit den MCU Filmen würde ich definitiv sitzen bleiben und schauen ob noch was kommt.

Bei Filmen die ich mir Zuhause ansehe scrolle ich immer durch die Credits anstatt direkt auszuschalten.

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
10.10.2025 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 148 | Reviews: 1 | Hüte: 8

Früher war es bei uns so, die Credits rollen, aufstehen, rausgehen.

Hat sich aber mit der Zeit geändert. Oftmals bleiben wir sitzen, eben, MCU sei es gedankt, wegen mid-credit- oder Post-credit-scenes.

Oder wegen der Musik, da denke ich an Jurassic World: Rebirth.

Oder auch ein aktuelles Beispiel, die nackte Kanone, was da für ein Dummfug in den Credit steht, so schnell konnten wir nicht lesen UND lachen :-D

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.10.2025 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.072 | Reviews: 186 | Hüte: 626

Das MCU hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Gewohnheiten sich vermutlich bei vielen etwas geändert haben. Aber auch davor schon bin ich gerne sitzen geblieben, weil es für das "Film reflektieren" und nochmal in sich gehen, um sich auch für ne etwaige Review ein bisschen was zu überlegen, sehr förderlich ist.

Post- oder Mid-Credit-Szenen sind natürlich ein Anreiz, mitunter hat man auch mal in nem Film was "entdeckt", mit dem man vorab garnicht gerechnet hat. Zu nem Grad hat es für mich aber auch damit zu tun, den Filmschaffenden gesamtheitlich Respekt zu zollen. Besonders spannend dabei ist für mich auch heutzutage, wenn der "visual Effects"-Block erstaunlich klein ist und man merkt, dass ein Film vielleicht "handgemachter" ist als gedacht.

Letztlich isses Teil des "Rituals" Kinobesuch und meine Frau bleibt (zum Glück) auch gerne mit sitzen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.10.2025 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.503 | Reviews: 187 | Hüte: 675

In der Regel bleibe ich sitzen. Man kann den Film im Dunklen und Privaten nochmal auf sich wirken lassen und über das Gesehene nachdenken, erst recht wenn der Film einen mitgenommen hat, bevor man dann den Saal verlässt und zurück ins normale Leben tritt.

Das hängt aber auch vom der Qualität des Films ab. Je schlechter die Qualität, je egaler mir der Film ist, desto weniger bin ich geneigt, dem noch weitere zehn Minuten zu schenken.

Mid- und Post-Credit-Szenen sind dann natürlich ein guter Köder in Blockbustern. Aber selbst da ist seit enigen Jahren die Frage, ob sich das wirklich noch lohnt, weil es sich dabei oft nur noch um Gags handelt, die dann nichtmal wirklich witzig sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema