Invasion: Die besten Alien-Filme mit Kontakt zur Erde!
Auf welchem Platz liegt Skyline?

Invasion: Die besten Alien-Filme mit Kontakt zur Erde!

Eine Liste von Moviejones mit 45 Filmen (Letztes Update: 14.10.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Invasion: Die besten Alien-Filme mit Kontakt zur Erde!

Begegnungen der dritten Art faszinieren die Menschen schon immer, und die Filmemacher auch.

Dementsprechend viele Filme findet man darüber. Der Kontakt mit Außerirdischen ist etwas, das die Fantasie anregt wie kaum ein anderes (noch) fiktives Ereignis. Was wollen die Aliens bei uns? Kommen sie in Frieden oder haben sie es auf unseren Planeten abgesehen? Oft kann Mensch sich da nicht so sicher sein...

Wir haben die für uns besten Alienfilme mit Erdkontakt herausgefiltert, wobei ein paar Kriterien zu erfüllen waren:

Die Handlung muss zu großen Teilen auf der Erde spielen. Idealerweise taucht mehr als ein Außerirdischer auf oder aber es wird ersichtlich, dass es mehrere gibt. Und eine der Menschheit überlegene Alienrasse geht natürlich auch.

Wenn ihr zu unserer Topliste dieser besten Alienfilme etwas loswerden oder uns mit einer eigenen zeigen wollt, wie es eurer Meinung nach "richtig" auszusehen hat, nur zu! Feedback nehmen wir gerne entgegen.

World Invasion - Battle Los Angeles
#45
Wasser ist eine unserer kostbarsten Ressourcen, und genau darauf haben es die Aliens hier abgesehen. Leider artet die Schlacht um L.A. zum tumben Gemetzel mit Wackelkamera aus und hat außer Dauer-Action wenig zu bieten. Laut und martialisch.
Skyline
#44
Schaut nicht ins blaue Licht! Sonst geratet ihr unweigerlich in die Fänge einer außerirdischen Macht, die garantiert nichts Gutes im Schilde führt. Nicht mehr als ein Effektgewitter, aber genau das Richtige, wenn man sich berieseln lassen will.
Die 5. Welle
#43
Fünf aufeinanderfolgende Angriffswellen sollen die Menschheit in dieser Alien-Dystopie schachmatt setzen. Mitten im Chaos kämpft Chloë Grace Moretz ums Überleben. Anfang Top, Finale Flop. Spätestens wenn der Teenie-Schnulz anfängt, ist es vorbei.
Darkest Hour
#42
Überall auf der Welt attackieren außerirdische Wesen, an aufflackernden Lampen erkennt man am besten, dass sie in der Nähe sind. Und sie wollen uns vernichten, was auch sonst? Nimmt sich etwas zu ernst, aber die Effekte reißen einiges raus.
Pixels
#41
Mal eine Alieninvasion der ganz anderen Art - mit überlebensgroßen Figuren aus Arcade-Videospielen. So treffen Pac-Man, Donkey Kong, Centipede und Co. auf Adam Sandler und Co., was richtig witzig hätte sein können. Ist es aber nur begrenzt.
Dreamcatcher
#40
Stephen King lieferte die Vorlage, und das merkt man. Außerirdische Monster greifen an und verseuchen unsere schöne Erde auch noch mit einem tödlichen Pilzvirus - Frechheit! Ein unterhaltsamer Sci-Fi-Schocker, den man sich anschauen kann, der aber nicht zu den besten King-Verfilmungen gehört.
Evolution
#39
Evolution im Eiltempo! Per Meteorit gelangen außerirdische Lebensformen auf die Erde, die sich rasant entwickeln und vermehren. Aber einer damit fertig wird, dann "Mulder" David Duchovny. Unterhaltsamer Sci-Fi-Spaß mit fantasievollen Aliens.
Transformers
#38
Klar, Michael Bays Effektschlachten zwischen guten Autobots und bösen Decepticons dürfen nicht fehlen. Dafür ist das Transformers-Franchise dann doch zu erfolgreich. Die Roboter-Spektakel leben vor allem von ihrer explosiven Action.
Puppet Masters - Bedrohung aus dem All
#37
Was gibt es Widerlicheres als parasitäre Aliens, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, indem sie Menschen in Puppen verwandeln? Nicht viel, würden wir meinen. Und Donald Sutherland stimmt uns da sicher zu. Diese Alieninvasion hat es in sich.
Horizon erweitern
Was denkst du?
24 Kommentare
Avatar
Mogwai - Moviejones-Fan
26.01.2017 17:17 Uhr | Editiert am 26.01.2017 - 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Kommentare: 60 | Kritiken: 0 | Hüte: 1

Starman, Cocoon, das Wunder in der 8. Strasse und Under the Skin fehlen und sind sicherlich besser, als Skyline, Darkest Hour und World Invasion. Aber das ist ja auch Geschmackssache. PS: Ach ja, da fällt mir noch Alien Nation ein. Auch ein Klassiker aus den 80ern

Avatar
Moviejones - Das Original
22.10.2016 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Kommentare: 1.456 | Kritiken: 698 | Hüte: 68

Wir nennen es "Die besten XY" weil sie es für uns sind. Jeder darf seine Liste doch ebenso betiteln, wenn es für ihn/sie so ist. Natürlich ist das subjektiv, aber das hat auch nie jemand bestritten.

In diesem Sinne einen schönen Abend, wir freuen uns auf deine Vorschläge wink

Avatar
Kayin - Schneemann
22.10.2016 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Kommentare: 607 | Kritiken: 2 | Hüte: 39

@ MJ, ok ich habs jetzt verstanden. Wenn ich bald mehr Zeit habe, werde ich einen solchen Aufruf starten und eine Liste erstellen.

Allerdings habe ich nicht die durchschnittliche Sterne Bewertung der einzelnen Filme, worauf ihr eher Zugriff habt. Deshalb verstehe ich trotzdem nicht, dass ihr, nachdem ihr eine Liste erstellt habt, mal die Durchschnittswerte der einzelnen Filme abgleicht, ob dies auch realistisch ist.

Des weiteren betitelt ihr die Listen nicht mit "unsere" oder "die MJ Liste über... ". Dann könnte man drüber hinweg sehen. Aber ihr nennt sie ja "die ultimative. Liste" oder "die besten Filme 2016" ohne Verweis, dass das eure Liste ist. Man muss da schon differenzieren. Aber wie gesagt, vor Weihnachten werde ich mich da mal hinsetzen, einen Blog erstellen und zu verschiedenen Themen jeweils eine Liste erstellen. Dann auch als ultimative community Liste betitelt. Ich versuche es jedenfalls.

After that, I understood the rules, I knew what I was supposed to do, but I didn’t. I couldn’t. I was compelled to stay, compelled to disobey. And now, here I stand because of you, Mr. Anderson. Because of you, I’m no longer an Agent of this system.
Avatar
Moviejones - Das Original
22.10.2016 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Kommentare: 1.456 | Kritiken: 698 | Hüte: 68

@Kayin:

Sorry, aber 4 Mann, Welche wahrscheinlich durch ihre lange Zusammenarbeit eh schon einen ähnlichen Geschmack haben( bis auf einzelne Filme), machen eine Liste für eine Community Plattform! Das funktioniert nicht!

Gegenfrage: Warum soll unsere Liste als Vorschlag keine Daseinsberechtigung haben, nur weil du andere Filme magst und ein anderes Ranking bevorzugen würdest? Wir machen als Redaktion bloß einen Vorschlag, denn hey, Überraschung, wir entscheiden, was wir gut finden. Aber wir sagen nicht, dass ihr es ebenso empfinden müsst. Wäre dem so, gäbe es Möglichkeiten der Bewertungen und Toplisten für unsere Leser nämlich nicht.

Warum wird eigentlich gemeckert? Es hält euch doch niemand davon ab, andere Rankings zu veröffentlichen, die eventuell sogar den Weg auf unsere Homepage finden! Stattdessen wird davon ausgegangen, dass eure Mitbestimmung viel aussagekräftiger wäre. Aber schon mal dran gedacht, dass die Beteiligung zum einen nicht so hoch sein könnte, um die vielbeschworene Repräsentativität zu erzeugen? Und zum anderen viele Filme/Serien vielen Leuten auch (noch) gar nicht bekannt sind, so dass eher die üblichen Verdächtigen auf den ersten Plätzen landen werden?

Ihr wollt Communitylisten? Dann gestaltet doch einen Aufruf, erstellt eigene oder tretet an uns heran mit Vorschlägen. Aber das wird uns nicht davon abhalten, weiter auch unsere Vorschläge und Meinungen zu präsentieren - was ihr draus macht, ob ihr es gut oder doof findet, ist allein eure Sache. Gegenteilige Kommentare akzeptieren wir wie immer - aber das macht sie nicht zwingend brauchbar.

Avatar
Sully - Elvis Balboa
22.10.2016 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Kommentare: 9.208 | Kritiken: 30 | Hüte: 270

@MJ

Ihr fandet einen Film wie "Faculty" besser als den tollen "Super 8"? Da ist euch doch sicher ein Fehler unterlaufen... Dazu kann es doch keine zwei Meinungen geben ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
Avatar
Kayin - Schneemann
22.10.2016 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Kommentare: 607 | Kritiken: 2 | Hüte: 39

Ah ja und bye the way... Die Startseite könnte eh ne Auffrischung gebrauchen. Stichwort Bildschirm drehen bei Smartphones

After that, I understood the rules, I knew what I was supposed to do, but I didn’t. I couldn’t. I was compelled to stay, compelled to disobey. And now, here I stand because of you, Mr. Anderson. Because of you, I’m no longer an Agent of this system.
Avatar
Kayin - Schneemann
22.10.2016 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Kommentare: 607 | Kritiken: 2 | Hüte: 39

@Dfens, genauso hab ich das gemeint, dafür einen Hut!

Was MJ meinte mit diesen Aktionen,bei denen man dann explizit bestimmte Filme bewerten muss, funktionieren nicht oder besser gesagt, Da macht keiner mit.

Ein anderer Weg, um an solche Daten zu kommen, ist doch, dass viele User von sich aus doch schon filme bewerten. Warum werden diese Daten nicht schon längst in solche Listen mit eingebaut? Sorry, aber 4 Mann, Welche wahrscheinlich durch ihre lange Zusammenarbeit eh schon einen ähnlichen Geschmack haben( bis auf einzelne Filme), machen eine Liste für eine Community Plattform! Das funktioniert nicht!

Aber der Vorschlag von Dfens ist natürlich überragend

After that, I understood the rules, I knew what I was supposed to do, but I didn’t. I couldn’t. I was compelled to stay, compelled to disobey. And now, here I stand because of you, Mr. Anderson. Because of you, I’m no longer an Agent of this system.
Avatar
DFens - MUTO
17.10.2016 17:55 Uhr | Editiert am 17.10.2016 - 17:56 Uhr
1
Dabei seit: 13.12.11 | Kommentare: 89 | Kritiken: 0 | Hüte: 3

also ich würde die liste auch etwas anders machen, aber im grossen und ganzen in ordnung... smile

was diesen vorschlag von Kayin angeht...
da hätte ich sogar ne idee, nur müsste man dafür bissl die startseite ändern... xD
man könnte zb auf der startseite iwie nen kleines feld machen mit "wie findest du "film xy?"
wo man dann selbst die anzahl der hüte anwählen kann oder aber "kenne ich nicht".

denn beim überscrollen oder überlesen kann man schnell mal das einmal anwählen bzw klicken...

und diese art bewertung könnte man in solchen listen dann ja mit einbeziehen in eurer bewertung oder meinung...
nur so ein kleiner gedankenstoss... smile

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...
Avatar
Duck-Anch-Amun - Moviejones-Fan
17.10.2016 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Kommentare: 4.221 | Kritiken: 16 | Hüte: 223

@kayin
Mecker nicht und mach einfach deine eigene Liste ;) Dann können wir ja sehen wer hier Kompetenz und Geschmack hat ;)

@Winter
Mehr muss man von dir mittlerweile nicht mehr erwarten

@Liste
Jo, mich überraschen auch einige Platzierungen à la Battleship, Evolution, Super 8 oder Pixels. Aber gerade mit den ersten Plätzen kann ich leben und gerade ET ist auch meine absolute Nummer 1. Wie gesagt, Evolution und vor allem Super 8 wären bei mir noch besser platziert, auch Distrikt 9 steht für mich persönlich noch etwas besser dar.

Avatar
Moviejones - Das Original
16.10.2016 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Kommentare: 1.456 | Kritiken: 698 | Hüte: 68

Das ist eine Idee, die wir an anderer Stelle mal aufgreifen können. Aber oft ist es so, wenn Rankings mit Userhilfe erstellt werden können - wie es User Primeval oft initiiert - dann machen nur wenige mit. Und wer sagt denn, dass wir objektiv sein müssen? Das ist die Redaktionsliste und jeder von euch darf doch Kontra geben und seine eigenen Rankings erstellen. Die übrigens auch oft gut bei Google gefunden werden wink

Avatar
Kayin - Schneemann
16.10.2016 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Kommentare: 607 | Kritiken: 2 | Hüte: 39

@MJ, puh 4 Redakteure sind natürlich ein statistisches Desaster, um es mal wissenschaftlich zu betrachten. Aber jetzt ist mir auch klar, wie manche Listen zu ihrer Reihenfolge kommen. Nichtsdestotrotz sollte man nicht nur die eigene Meinung einfließen lassen, sondern vllt auch die Bewertungen der community. Dann können sich bestimmt mehr Leute mit solch einer Liste identifizieren.

After that, I understood the rules, I knew what I was supposed to do, but I didn’t. I couldn’t. I was compelled to stay, compelled to disobey. And now, here I stand because of you, Mr. Anderson. Because of you, I’m no longer an Agent of this system.
Avatar
TiiN - Pirat
16.10.2016 12:37 Uhr | Editiert am 16.10.2016 - 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Kommentare: 3.181 | Kritiken: 74 | Hüte: 102

Ein gutes Thema und die wichtigsten Filme wurden wohl alle genannt. Die Reihenfolge weicht bei mir aber doch etwas ab. Wobei ich auch etliche nicht kenne.

Avatar
Stocky - Moviejones-Fan
16.10.2016 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.11 | Kommentare: 22 | Kritiken: 0 | Hüte: 0

Mhh, Man of Steel und Paul fehlen eigendlich auch in eurer Aufzählung! Aber E.T auf 1. Kann ich mit leben!

Avatar
Moviejones - Das Original
15.10.2016 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Kommentare: 1.456 | Kritiken: 698 | Hüte: 68

Kayin,

halt dich fest: Battleship hat bei uns glatt 7 von 10 Hüten bekommen und gefällt uns richtig gut! Und noch besser, 2 von 4 Redakteuren bei uns finden Pixels lustig! ...noch bei Bewusstsein?

Avatar
Kayin - Schneemann
15.10.2016 18:55 Uhr | Editiert am 15.10.2016 - 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Kommentare: 607 | Kritiken: 2 | Hüte: 39

Skyline auf Platz 44! Ich bin geschockt! Vor allem, weil Pixels, dieser absolute Mega Schrott, noch besser gelistet ist. Und dann E.T. auch noch auf Platz eins! Puh, Da ist beim Geschmack und Kompetenz der Redaktion noch Luft nach oben. Und das zieht sich durch die ganze Liste. Ich sage nur "Battleship"

After that, I understood the rules, I knew what I was supposed to do, but I didn’t. I couldn’t. I was compelled to stay, compelled to disobey. And now, here I stand because of you, Mr. Anderson. Because of you, I’m no longer an Agent of this system.
Forum Neues Thema