Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sprüche, die hängen bleiben

Kurz, knackig, unvergesslich: Die besten One-Liner in Kinofilmen

Kurz, knackig, unvergesslich: Die besten One-Liner in Kinofilmen
25 Kommentare - Sa, 29.02.2020 von R. Lukas
Präzise platzierte One-Liner sind das Salz in der Suppe, das Tüpfelchen auf dem i. Diese Filmzitate hier sollte jeder kennen, denn cooler geht es nicht!
Kurz, knackig, unvergesslich: Die besten One-Liner in Kinofilmen

Schon mal dabei ertappt, wie ihr One-Liner aus Filmen selbst verwendet? Bestimmt, oder?

Diese markigen Sprüche, die deswegen so heißen, weil sie in einer einzigen Dialogzeile Platz finden, und auch außerhalb des filmischen Kontextes wunderbar funktionieren, sind aber auch zu verlockend. Kein Actionheld, der was auf sich hält, kommt ohne aus. Ultralässig aus der Hüfte geschossen, bringen sie uns immer wieder zum Lachen und werden von uns immer wieder gerne zitiert.

Bild 1:Kurz, knackig, unvergesslich: Die besten One-Liner in Kinofilmen

Mit unserer Liste der besten One-Liner aller Zeiten habt ihr jetzt die Chance, euer Sprüche-Repertoire zu erweitern. Sofern ihr sie nicht alle schon beherrscht. Teilt uns auch gerne mit, welche eurer Meinung nach noch mit reingehören, eventuell stocken wir dann auf. Und falls ihr den guten Arnold Schwarzenegger vermisst - seine One-Liner reichen locker für ein eigenes Arnie-Special.

  • "Bond, James Bond." - (so gut wie jeder Bond-Darsteller in praktisch jedem James Bond-Film)
  • "Shaken, not stirred." - "Geschüttelt, nicht gerührt." (s.o.)
  • "I have a bad feeling about this..."  - "Ich hab´ da ein ganz mieses Gefühl..." (verschiedene Leute aus verschiedenen Star Wars-Filmen)
  • "You talkin´ to me?" - "Du laberst mich an?" (Robert De Niro in Taxi Driver)
  • "I love the smell of Napalm in the morning!" - "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!" (Robert Duvall in Apocalypse Now)
  • "Go ahead, make my day!" - "Na los doch, make my day!" (Clint Eastwood in Dirty Harry kommt zurück - Dirty Harry 4)

Bild 2:Kurz, knackig, unvergesslich: Die besten One-Liner in Kinofilmen

Bild 3:Kurz, knackig, unvergesslich: Die besten One-Liner in Kinofilmen

Bild 4:Kurz, knackig, unvergesslich: Die besten One-Liner in Kinofilmen

Klar, es gibt noch massenhaft mehr coole One-Liner, und die könnt ihr uns gerne in die Kommentare schreiben. Wir sind gespannt, was da noch so zusammenkommt!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.04.2021 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Weine und du weinst allein, lache und die Welt lacht mit dir -Oldboy

Alle Welt weiss es, Blonder: Du bist der Sohn einer gottverdammten .. - Zwei Glorreiche Halunken

Siehst du das? Das ist die kleinste Violine der Welt und sie spielt gerade für dich - Reservoir Dogs

Ich weiss - diverse ZAZ-Produktionen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrT : : Moviejones-Fan
13.04.2021 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.04.21 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Marty, du musst lernen vierdimensional zu denken! (Zurück in die Zukunft)

Avatar
filmfan01 : : Moviejones-Fan
02.03.2020 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.14 | Posts: 149 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Avenger

Warum gilt der mit Bond als 1-Liner??

Er stellt sich nur typisch stylisch vor mehr nicht!

Aber es gab mal auf ner Gameseite dasselbe aber zum Thema "Ohrwürmer" in Games gelesen... nur jeder 4. Song war einer! Alles andere eher "hör ich gerne mal.." sry aber nen Ohrwurm beschreibt sich anders!

Glaube viele kapieren weder was ein Ohrwurm noch was ein 1-Liner ist..! Aber alle denken sie hätten was zu erzählen.

Traurig...

Avatar
filmfan01 : : Moviejones-Fan
02.03.2020 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.14 | Posts: 149 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@WhiteWolf100

Echt?? ..dachte vom schwarzen und der kam doch erst im 2. dazu..

..shit.. kann schon sein. Jedenfalls aus Ghostb. egal welchen!

Und.. "wenn dich jmd fragt, ob du ein Gott bist, dann sag.. JAA!" ist sowieso der beste!

Whopps.. war das nicht auch der schwarze der ihm das im 1. sagte?? :"D muss sie echt mal wieder gucken

Wobei gerade Ghostb. lebt ja nicht von seinen 1-Linern sondern eher den optischen Gags.. das mit den Gedankenlesen-Elektroden am Anfang, der hohen Treppe am Ende, das 1. Mal Slimer vs Venkman.. und wie er ihn von seinem Overall wegstreicht *iiiihhhh... Äääähhhh...* ^^

Trotzdem.. Moranis in wohl seiner besten Rolle :"D beste Gruselfilme nach Frighteners.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
01.03.2020 13:57 Uhr | Editiert am 01.03.2020 - 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

"F*** your mercy!" - Alita Battle Angel. Im deutschen immerhin "Ich Sch*** auf deine Gnade!", aber sonst halt leider nur im Original die IMO beste F-Bomb in Filmen ab12/PG-13. Da stimmt aber nicht nur der Spruch, sondern auch die extreme Situation und Emotion die in der Szene sind.

Edit: Noch zur Illustration: https://www.youtube.com/watch?v=7-zX8sj6TTU

Avatar
Avenger : : Moviejones-Fan
01.03.2020 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.20 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Was ist mit den Kohlen"

4 Fäuste gegen Rio

"komm raus, ich hau dir die Raupen aus der Nuss"

Zwei sind nicht zu bremsen

Avatar
Avenger : : Moviejones-Fan
01.03.2020 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.20 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dann wäre da noch,

"Mein Name ist Bond ! James Bond!"

Avatar
Avenger : : Moviejones-Fan
01.03.2020 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.20 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Ich bin Iron-Man"

Avatar
Avenger : : Moviejones-Fan
01.03.2020 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.20 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation"

Star Wars und Twister

Avatar
Whitewolf100 : : Moviejones-Fan
29.02.2020 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.11 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@filmfan01 das Zitat aus Ghostbusters stammt nicht aus dem 2 sondern aus dem 1 Teil. Das sagt Vincent Zedemor bei seinem Einstellungsgespräch.

Avatar
filmfan01 : : Moviejones-Fan
29.02.2020 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.14 | Posts: 149 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Gott.. die meisten die ihr aufgelistet habt sind nicht mal One-Liner!!

Stallone sagt: Du bist die Krankheit, ich die Heilung! (und nicht Medizin! Habs so in Erinnerung. Oder wohl wieder so ne Übersetzungssache.. hab schon oft gemerkt, jenach Fassung isses anders @.@)

Bats Begins: Ich schwöre es bei Goooott!! - Schwöre es Miiiiiiirrrr!

LW kennt ja jeder ^^ Ein Schw. und ein Spinner sind immer die Gewinner & Ich bin zu alt für diesen Scheiss..! sind echt ikonisch.

Solange ich gut dafür bezahlt werde, glaube ich an alles was sie wollen! - Ghostbusters II

Ist echt schlimm wie manches übersetzt wurde.. Aber einiges hört sich auf DE echt besser an als im Orig!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
29.02.2020 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Unvergessen auch aus PREDATOR "Ich habe keine Zeit zu bluten", der übrigens improvisiert war

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
11.11.2018 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Mir sind auch noch ein paar eingefallen:

Hallo (Name) ich möcht ein Spiel spielen - Saw Reihe

Duuu kaannst niicht vorbeeei!! - Gandalf in die Gefähren

Ich bin der König der Welt! - Titanic

Ich bin dein Vater! - No Comment^^

@fbPatrick94

Ja der ist gut laughing

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
11.11.2018 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Mir fällt spontan ein "Do you know a Kansas Shuffle?"

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
10.11.2018 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

danke nehme alles zurück :-*

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY