Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
"The Hunt for Ben Solo"

Steven Soderbergh: So kam das Canceling des Ben-Solo-Films bei Lucasfilm an!

Steven Soderbergh: So kam das Canceling des Ben-Solo-Films bei Lucasfilm an!
5 Kommentare - Do, 19.02.2026 von Elijah H.
Nach der Bekanntgabe um einen gecancelten Ben-Solo-Film protestierten Fans, um das Projekt vielleicht doch zu retten. Der Regisseur spricht jetzt über die internen Reaktionen.
Steven Soderbergh: So kam das Canceling des Ben-Solo-Films bei Lucasfilm an!

Rotes Licht, grünes Licht? Das ist in dieser News nicht etwa auf die Netflix-Hitserie Squid Game bezogen, sondern auf einen gecancelten Star Wars-Film, dessen Entwicklung von Kylo-Ren-Mime Adam Driver enthüllte wurde und vergangenes Jahr unter der Fangemeinde großen Wellen schlug. The Hunt for Ben Solo hätte dieser geheißen und mit Oscarpreisträger Steven Soderbergh (Traffic - Macht des Kartells) als beteiligten Regisseur eine interessante Personalie vorweisen können. In einem neuen Interview mit BKMag ging der Filmemacher auf seine Reaktion und die von Ex-Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy ein, nachdem er erfahren hatte, dass man das Projekt einstampfte.

So sei der 63-Jährige damals davon ausgegangen, für die nächsten zwei Jahre an einem Star-Wars-Film zu werkeln, da ebenfalls Lucasfilm zugesagt hatte. Zuvor habe er mit Driver bereits zweieinhalb Jahre lose an dem Film gearbeitet, bis Disney doch zum Entschluss gekommen sei, die Entwicklung nicht weiter voranzutreiben. Dementsprechend habe man auch intern auf diese plötzliche Entscheidung reagiert: „Wir waren alle frustriert. […] Der angegebene Grund war „Wir glauben nicht, dass Ben Solo noch am Leben sein könnte.“. Und das war alles, was man uns sagte. Und da lässt sich nichts machen, weißt du, außer darüber hinwegzukommen.“ Natürlich habe auch Kennedy das Canceling von The Hunt for Ben Solo ähnlich aufgenommen, meinte Soderbergh.

Driver und er sollen sich dazu abgesprochen haben, wie man das Thema an die Öffentlichkeit tragen will: „Schau, sprich oder kommentiere nicht das Warum. Sag einfach, was passiert ist, weil wir nicht mehr wissen, als das.“ Den sonst eher polarisierten Fans reichte dieses Statement seitens Adam Driver anscheinend aus, um im Oktober 2025 mit groß angelegten Protesten für den Film zu kämpfen. Neben Aktionen auf dem New Yorker Times Square organisierte man sogar ein Flugzeug mit einem Banner, auf dem der Hashtag SAVE #THEHUNTFORBENSOLO zu lesen war.

Fraglich bleibt, ob der genannte Grund tatsächlich der richtige oder der einzige war, um das recht vorangeschrittene Projekt doch wieder den Stecker zu ziehen. Vermutlich werden wir weder den Film noch die Antwort auf diese Frage je zu Gesicht bekommen, beziehungsweise erfahren.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #StarWars, #Disney, #Canceled
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
19.02.2026 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.847 | Reviews: 30 | Hüte: 122

Wie auf dem Schulhof: Leute verwechseln Coolness mit Interessantheit.

AfD-Verbot (:

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.02.2026 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.640 | Reviews: 20 | Hüte: 412

Wenn Disney deswegen kalte Füße dafür bekommen hat, um weitere Fiasko zu vermeiden...dann können die es immer noch in Form eines Animationsserie machen können. The Clone Wars hat davon extrem profitiert.

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
19.02.2026 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 247 | Reviews: 1 | Hüte: 11

Ich weiss nicht mal mehr, was mit diesem Ben Solo / Kylo Ren am Ende passiert ist :-D Wir haben uns die Filme damals im Kino angesehen/angetan und ja, ich war damals heiss auf "the force awakens".

Ja, Kylo war noch der interessanteste Charakter in den neuen Filmen. Über die Filme selber kann man sich streiten, aber meiner Meinung nach hört Star Wars mit Episode 6 als Film auf und geht mit den alten Büchern weiter. Ja, man könnte jetzt rufen, Cancel-Culture etc. Aber ich persönlich finde, dass die neuen Filme (ausser Rogue One und mit Abstrichen der Solo-Film) einfach nur wirklich Schei**e sind.

Daher bin ich nicht traurig, dass dieser Film nicht zustande kam.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
19.02.2026 13:29 Uhr | Editiert am 19.02.2026 - 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.423 | Reviews: 0 | Hüte: 42

Han Solo als Film haben die auch vergeigt, und das hätte für mich eigentlich Potential gehabt, das hätte man sogar als Serie bringen können.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
19.02.2026 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 1.136 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Kylo-Ren war der einzige Charakter mit einem guten konzept perfekt von Adam Driver umgesetzt, unabhängig davon ist die dritte Triologie absoluter Schrott und ich brauche dazu keine weiteren Inhalte. Einfach nur schade wenn man drüber nachdenkt was man da alles rausholen hätte können. Und zack denke ich wieder an den sinnlosen Casinoplanetenausflug, zum kotzen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Forum Neues Thema