Anzeige
Anzeige
Anzeige
Was ist besser: Streaming oder Blu-Ray?

Streaming oder Besitz – was ist euch wichtiger? Das Ergebnis der Umfrage (Update)

Streaming oder Besitz – was ist euch wichtiger? Das Ergebnis der Umfrage (Update)
16 Kommentare - So, 15.02.2026 von MJ-GPJ
Wir wollten wissen: DVD, Blu-ray, Regal, Extras – oder doch lieber jederzeit verfügbar per Klick?

++++Ergebnis vom 15.02.2026:

Das überrascht. Die Umfrage zeigt auch im Jahr 2026 noch ein deutliches Übergewicht für physische Medien: Fast die Hälfte der Teilnehmenden bevorzugt sie grundsätzlich, weitere rund 40 % greifen zumindest bei besonderen Filmen zur Disc. Reines Streaming bleibt mit gut vier Prozent eine Randposition, während eine flexible Nutzung beider Formen nur von wenigen als Hauptmodell gewählt wird.
Besitz, Verfügbarkeit und Unabhängigkeit von Plattformen sind die zentralen Gründe für die starke physische Orientierung. Viele möchten ihre Lieblingsfilme jederzeit in gleichbleibender Qualität sehen können, ohne von Lizenzen, Internetverbindung oder wechselnden Katalogen abhängig zu sein. Dazu kommen Sammelaspekte, Gestaltung der Editionen und Bonusmaterial, die als Mehrwert wahrgenommen werden.

Streaming wird dagegen vor allem als komfortables Werkzeug für den schnellen, unverbindlichen Konsum beschrieben: zum Ausprobieren, für einmaliges Anschauen oder wenn der Preis niedrig ist. Der unmittelbare Zugriff von überall, die Platzersparnis und häufig günstige Digitalangebote sprechen für dieses Modell. Gleichzeitig bleibt ein grundlegendes Misstrauen bestehen, weil Inhalte verschwinden können und der digitale „Kauf“ an eine Plattform gebunden ist. Einzelne sehen gerade darin jedoch einen Vorteil, etwa durch niedrigere 4K-Preise, schnelleren Zugriff und die zentrale Verwaltung der eigenen Bibliothek.

In den Freitexten werden steigende Streamingkosten, die abnehmende Präsenz von Discs im Handel, ökologische Fragen sowie die langfristige Haltbarkeit beider Systeme diskutiert. Unterm Strich wird Streaming kaum als vollständiger Ersatz wahrgenommen, sondern als Ergänzung, während der Wunsch nach Kontrolle über die eigene Sammlung und nach dauerhafter Verfügbarkeit das physische Medium weiterhin stark legitimiert.

Danke für eure Teilnahme!

++++Umfrage vom 07.02.2026:

Max ist an diesem Abend bei Mo und Nele zu Besuch. Nach dem Essen bleiben sie im Wohnzimmer stehen, noch halb im Gespräch, halb schon im Abwägen. Vor ihnen das Regal: Wand an Wand Filme. Rücken an Rücken, Rücken in Rückenfarben. Mattes Plastik, glänzender Lack, vereinzelt Metall, das das Licht der Stehlampe weich zurückwirft.

„Okay“, sagt Max leise. „Das ist… mehr als ich erwartet habe.“

Mo streicht mit dem Finger über eine DVD als würde er prüfen, ob alles noch da ist. „Das hier gehört uns. Nicht heute, nicht gerade – sondern für immer.“

Nele zieht ein Steelbook heraus. Es liegt schwer in der Hand, kühl, fast ein wenig widerständig. Sie dreht es langsam. „Wenn wir den Film schauen wollen, dann ist er da. Morgen auch. In zehn Jahren auch. Kein Verschwinden über Nacht. Kein stilles Austauschen gegen eine andere Schnittfassung.“

Max setzt sich auf die Sofalehne. Er sagt, dass Streaming halt bequem sei. Schnell. Reibungslos.

„Genau das ist es“, entgegnet Mo. „Reibungslos. Und dadurch auch… beliebig.“
Er öffnet eine Hülle, nur kurz, als müsse er etwas überprüfen. „Hier entscheidest du dich. Du greifst zu. Du legst ein.“

Nele ergänzt, fast beiläufig, aber mit der Selbstverständlichkeit einer langen Überzeugung:

  • Bild und Ton, die nicht schwanken, nicht atmen müssen mit der Leitung.
  • Extras, die erzählen, wie etwas geworden ist – nicht nur was es ist.
  • Haptik: das Gewicht, das Öffnen, dieses kleine Innehalten vor dem Start.
  • Steelbooks, weil Filme manchmal auch Objekte sein dürfen, nicht nur Dateien.

Max lässt den Blick noch einmal über das Regal gleiten. Es fühlt sich ruhiger an als jede Mediathek. Nichts fordert Aufmerksamkeit. Nichts droht zu verschwinden. Jeder Titel hier scheint eine Entscheidung gewesen zu sein, keine Laune.

„Ihr sammelt also nicht nur Filme“, sagt er nachdenklich.
„Nein“, sagt Nele. „Wir sammeln Verlässlichkeit.“

Kurz darauf sitzen sie auf dem Sofa. Die Disc liegt schon im Player. Ein leises Klicken. Kein Countdown, kein Autoplay, kein Algorithmus. Keine Werbung. Und der Abspann läuft durch.

Wie ist das bei euch?
Braucht ihr Filme, die man anfassen, besitzen, behalten kann?
Oder reicht es euch, wenn sie gerade da sind – für diesen einen Abend?

Streaming oder physische Medien - was bevorzugt ihr?
Gesamt: 147 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.02.2026 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.905 | Reviews: 148 | Hüte: 756

@ GPJ

"Würdest Du überhaupt merken, wenn einer verschwindet?"

Ja, denn ich pflege eine Excel-Tabelle mit all meinen Käufen und kann die Videothek in Apple damit vergleichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.02.2026 16:22 Uhr | Editiert am 10.02.2026 - 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.465 | Reviews: 0 | Hüte: 355

Ich persönlich war immer mehr Konsument als Sammler. Gibt echt verdammt wenig, was ich tatsächlich physisch besitze. Ansonsten habe ich in den früheren Jahren bevorzugt den Verleihmarkt genutzt. Aus heutiger Sicht ist Streaming für mich einfach großartig. Ich kann in idR von überall mit Netz mein komplettes Paket abrufen und nutzen. Und für den Fall, dass tatsächlich mal ein gewünschter Film nicht bei einem Anbieter inklusive ist, kann ich ihn immer noch online leihen oder, in seltenen Fällen, auch kaufen. Ich vermisse die Regalwände mit der eigenen Sammlung nicht.

Hinzu kommt, dass ich mein Abspielgerät schon so lange nicht mehr im Einsatz hatte, dass ich gar nicht weiß, ob der Player noch läuft.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
10.02.2026 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 213 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Also meine Matrix DVD funktioniert heute noch wunderbar, dürfte bisschen weniger als 25 Jahre alt sein. Da fällt mir ein, dass ich echt Mal ne 4k Fassung holen könnte. XP

@raven13 Ja kommt dann vielleicht auch auf die Plattform an, mir wäre es nur zu unsicher oder es kommt irgendwann der Tag an dem ich die Plattform nicht mehr nutze. Bei Amazon hab ich z.b. 3 Filme, bin da aber kaum noch da man ohne Premium jetzt Werbung schauen darf und die Playstation Plattform nutze ich gar nicht mehr da keine Playstation mehr, dort hatte ich mir z.b. den neuen Halloween und Heridarity gekauft da günstig, das Geld ist natürlich weg.

Ich bleib vorerst bei Blu-ray/4k solange sie bezahlbar bleiben bzw. überhaupt kaufbar. Mediamarkt z.b. wollte sein Blu-ray Sortiment ja aus den Läden entfernen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.02.2026 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.317 | Reviews: 180 | Hüte: 706

@Rotwang
Die optischen Medien werden auch nicht ewig halten, würde mir trotzdem auch von amazon, apple und netflix mehr Veröffentlichungen wünschen.

Ewig nicht, aber ein Leben lang schon. Zumindest offiziell gepresste. Gebrannte sind deutlich anfälliger. Aber das macht heute eh keiner mehr.


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
09.02.2026 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.418 | Reviews: 0 | Hüte: 42

Sehe es so wie TiiN, man braucht nicht alles als Medium, haber selber gemerkt das ich 80% meiner Käufe maximal 1mal gesehen hatte, jetzt kaufe ich nur noch Sachen die ich herausragend finde. Idealerweise als 4k, die Sachen kaufe ich teilweise halt zum dritten oder vierten Mal als Beispiel Terminator 2.

Die optischen Medien werden auch nicht ewig halten, würde mir trotzdem auch von amazon, apple und netflix mehr Veröffentlichungen wünschen.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
09.02.2026 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 967 | Reviews: 4 | Hüte: 59

Würdest Du überhaupt merken, wenn einer verschwindet?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.02.2026 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.905 | Reviews: 148 | Hüte: 756

@ CreasyX

Sicher ist das immer ein Risiko, aber von den mittlerweile über 200 Filmen, die ich bei Apple in den letzten drei Jahren gekauft habe, ist bisher noch kein einziger verschwunden. Interessant ist dabei auch, dass ein Film (ich weiß nicht mehr, welcher das war) aus dem Apple-Store genommen wurde, den ich aber vorher bereits gekauft habe, und er ist immer noch in meiner Datenbank und kann geschaut werden. Das ist mir vor ca. einem Jahr mal aufgefallen.

Es scheint, als hätte es keinen Einfluss auf die eigene Filmdatenbank, wenn ein Film aus dem Shop genommen wird.

Das ist also genauso wie bei Steam mit Videospielen: werden diese aus dem Shop entfernt, bleiben sie trotzdem in der eigenen Bibliothek und können weiter gespielt werden, sofern man sie vorher gekauft hat.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
09.02.2026 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 213 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ raven13 dann hoffe ich für dich dass die Filmangebote, auch wenn du sie gekauft hast, nicht so verschwinden wie es ua. bei Sony auf der Playsi Plattform stattfand. Filme online zu kaufen ist keine Garantie dafür dass sie ewig vorhanden sind, könnte teuer werden.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
07.02.2026 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 3.075 | Reviews: 6 | Hüte: 31

Meines Erachtens hat beides seine Daseinsberechtigung. Es kommt drauf an, ob ich einen Film einfach nur gesehen haben möchte, der evtl. kein Kinoticket wert zu sein scheint oder, ob ich ihn des Öfteren in guter Qualität sehen möchte. Und je nach den, welche Art Mensch man ist, sieht man evtl. auch gerne was im Regal stehen. Aber das muss, wie gewohnt, jeder für sich entscheiden...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.02.2026 18:22 Uhr | Editiert am 07.02.2026 - 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.317 | Reviews: 180 | Hüte: 706

Nettes Beispiel: Die Serie Willow welche 2022 auf Disney+ erschien wurde irgendwann wieder von der Plattform entfernt und weil die Rechte nur bei Disney liegen und es keine Heimkinoauswertung gibt ist diese Serie aktuell quasi nicht mehr verfügbar.

Ich denke für ein flüchtiges und beiläufiges gucken ist Streaming gut. Aber wenn man wirklich etwas öfters schauen mag, dann sollte man sich schon das Medium holen.


Avatar
Trittbrettbeifahrer : : Moviejones-Fan
07.02.2026 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.21 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich besitze lieber, wenn auch in fetten Anführungsstrichen. Ich kaufe meine Filme bei AppleTV wenn sie im Angebot sind, was teils echt schnell geht.
Ich habe in der Vergangenheit zu viele Sammlungen für billig Geld verjubelt oder gar weggeworfen, als dass ich jemals wieder ein physisches Medium kaufen würde. Allein was ich damals in VHS und DVDs für Zeit Geld und Energie investiert habe, alles für die Tonne. Dann kommt heute erschwerend hinzu, dass es gar nicht mehr alle Filme auf Disc gibt und ich mag keine Lücken.
Und da ich weder Zeit noch Lust habe meine komplette Freizeit mit irgendwelchen Streamingdiensten zu verschwenden, weil da eh überall nur Schrott läuft und das alles viel zu viel ist, kaufe ich nur das was gut ist, oder gut scheint. Da kaufe ich lieber Titanic als mir The Wrecking Crew anzutun. laughing

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
07.02.2026 15:55 Uhr | Editiert am 07.02.2026 - 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 313 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich finde es toll Streaming für neue Filme nutzen zu können oder um mal spontan was Altes zu rewatchen. So viel kann man halt gar nicht kaufen wie man im Stream antesten und konsumieren kann.

Trotzdem ist und bleibt für mich das Medium BD/4K unersetzbar. Die Discs sind vor allem als Steelbooks oder Mediabooks dekorativ, man hat etwas real fassbares und am aller wichtigsten, so lange die Disc nicht kaputt geht kann ich den Film sehen wann immer ich es wil. Ich muss nicht auf Qualitätsprobleme Rücksicht nehmen, nicht auf ausgelaufene Rechne, der Film ist Meins und ich schau ihn wann ich will und so viel ich will. Ich hoffe dass es Discs noch sehr lange geben wird.

Gerade meine Liebligsfilme möchte ich in bester Qualität immer verfügbar und freu mich umso mehr an Steels, gerade wenn sie gut designt sind. Davon ab interessiert mich gerade da auch das Bonusmaterial was man online in Streams oder per digitalem Kauf selten bis gar nicht dazu bekommt. Zumindest gibt es das bei meinen Prime Filmen nur bei einem einzigen und da musste man die Version auch noch extra kaufe.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
07.02.2026 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Denke dass Streaming noch weitaus mehr durch die großen Konzerne teurer werden wird, und nicht mehr die Masse erreichen wird. Man sieht ja jetzt schon wie die Kinos ums Überleben kämpfen, und wie Traditionsstudios den Bach runtergehen. Habe eine große Sammlung aus Blu Ray und DVDs, die ich allerdings auch streng limitiert habe. Das hängt bei mir halt viel von Sympathie ab, und habe nicht die Mittel so viele Disc zu haben. Ob dieses Streaming noch über 2030 so in der Masse vorhanden sind, bezweifle ich wenn man sieht wie teuer mittlerweile die Filme und Serien geworden sind. Da kann man nur hoffen dass die lokalen Film und Fernsehschaffenden nicht alle untergehen, denn von den großen Konzernen erwarte ich nichts dass sie den Wert einer Serie bzw. Film verstehen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.02.2026 15:09 Uhr | Editiert am 07.02.2026 - 15:11 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.905 | Reviews: 148 | Hüte: 756

Für mich gibt es unter den Auswahlmöglichkeiten keine passende Antwort, denn bei mir ist es so:

Seit etwa drei Jahren kaufe ich Filme nur noch bei Apple. Dort habe ich nun meine neue Sammlung. Ja, früher habe ich VHS, dann DVDs und dann Blu-Rays gesammelt, unsere Sammlung an DVDs un Blu-Rays ist bis vor vier Jahren auf über 600 Filme angewachsen. Das war auch immer alles schön, doch dann kam 4K und ich wollte nicht alle meine liebsten Filme erneut in 4K kaufen müssen, zumal 4K-Discs sehr teuer sind. Neue Filme kosten in der Regel mehr als 30 €, ältere immer noch 15 bis 25 €. Blu-Rays haben immer nur 15 bis 20 € gekostet, wenn sie neu waren, und später dann meist nur noch 5 bis 15 €.

Darüber hinaus ist in meinem Regal auch kein Platz mehr für Blu-Ray-Filme. Und sie immer erst unter den 600 herauszusuchen, war dann irgendwann auch sehr mühselig. Und das Einlesen dauert immer relativ lange, dann gibt es immer noch nervige Einblendungen zum Kopierschutz und anderen Warnungen, dann kommt immer erst ein Menü. Bis der Film startet, kann es dann gut und gerne 1 bis 2 Minuten dauern.

Bei Apple hingegen bekomme ich 4K-Filme zum halben Neupreis (meist 15 bis 20 € und später 4 bis 15 €), erhalte zudem die beste Streamingqualität am Markt. Die Bild- und Tonqualität steht einer Blu-Ray in nichts nach. Und dazu habe ich alles bequem in einer Datenbank und kann innerhalb einer Sekunde einen Film starten, ohne Menü und ohne Warnhinweise und ohne Einladen der Disc. Und wenn es einen Film mal nur in HD gibt und ich ihn auf HD kaufe, bekomme ich später, sollte es den Film irgendwann auch in 4K geben, KOSTENLOS das Upgrade auf 4K von Apple. Das ist Service!

Ich bezweifle, dass ich es noch erleben werde, wie die Datenbank von Apple einfach abgeschaltet wird. Sollte das passieren, müsste dem schon ein Weltkrieg vorausgehen, der dann aber sowieso vieles zerstört.

Blu-Ray-Player sterben auch immer mehr aus, und es gibt nur noch wenige Hersteller dafür, und neuere bessere Geräte gibt es auch nur noch seltener. Früher oder später stirbt das sowieso aus. Nicht, dass ich das gutfinden würde, denn ich mochte es immer, Filme auch wirklich physisch zu besitzen, doch Streaming ist halt deutlich günstiger und bequemer.

Meine physische Filmsammlung allerdings behalte ich, die nimmt mir also niemand mehr, sollte es doch mal Probleme mit Streaming in Zukunft geben. Nur neuere Filme ab 2023 fehlen mir dann, aber das wäre dann auch nicht weiter dramatisch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Janno : : Moviejones-Fan
07.02.2026 14:23 Uhr | Editiert am 07.02.2026 - 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.24 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich bevorzuge ein Mittelding aus beiden: Den Besitz einer Digitalkopie zum Runterladen. Die nimmt keinen Platz weg (bzw. nur auf der Festplatte), man kann sie abspielen wo man will (Fernseher, PC, Smartphone) und sie ist noch am ökologischsten. Gleichzeitig muss man keine Angst haben, dass der Anbieter den Film/die Serie irgendwann aus dem Angebot streicht. Aber leider bekommt man so eine digitale Kopie heute so gut wie gar nicht mehr.

1 2
Forum Neues Thema