
Es ist eine Nachricht, die leider nicht wirklich überraschend kommt, und doch sicherlich bei vielen einen Schock auslöst: James Van Der Beek ist am Mittwoch im Alter von 48 Jahren verstorben.
Bekannt wurde Van Der Beek vor allem durch die Rolle des Dawson Leery in der Serie Dawson’s Creek. Die Serie lief für sechs Staffeln und machte Van Der Beek und seine Co-Stars weltberühmt. Zur Zeit der Serie spielte er auch in Filmen wie Varsity Blues oder Die Regeln des Spiels - The Rules of Attraction mit. Nach der Serie hatte er Gastauftritte in Serien wie One Tree Hill, Criminal Minds oder How I Met Your Mother.
2023 wurde dann bei ihm Darmkrebs diagnostiziert, was er 2024 auch öffentlich machte. Seitdem kämpfte er gegen die Krankheit an und war zudem darum bemüht, genügend Geld für die Behandlung zu sammeln. Vergangenen September kam es in New York sogar zur Reunion des gesamten Casts von Dawson’s Creek, darunter Katie Holmes, Michelle Williams und Joshua Jackson. In einem Theater kam man zur Lesung des Drehbuchs des Pilotfilms zusammen, um sowohl Spenden für die Organisation F Cancer als auch für Van Der Beek zu sammeln. Dieser konnte aufgrund seines Gesundheitszustands selbst nicht dabei sein, wurde aber live zugeschaltet.
Seine Familie hat via Instagram ein Statement veröffentlicht:
Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich verstorben. Er hat seine letzten Tage mit Mut, Glauben und Anmut erlebt. Es gibt vieles zu teilen über seine Wünsche, seine Liebe zur Menschheit und die Heiligkeit der Zeit. Diese Tage werden kommen. Für den Moment bitten wir um friedliche Privatsphäre, während wir um unseren liebenden Ehemann, Vater, Sohn, Bruder und Freund trauern.
James Van Der Beek hinterlässt seine Frau Kimberly und sechs Kinder. Das Statement der Familie könnt ihr euch hier unten im angehängten Instagram-Beitrag im Original ansehen.
