
Wie jedes Jahr steht Anfang Februar der Super Bowl wieder vor der Tür und mit dem wohl größten Sportereignis erscheinen ebenfalls die verschiedensten TV-Spots, oft mit prominenter Besetzung. Dieses Jahr sticht zum Beispiel ein Clip mit dem Titel "Unavailable" hervor, der vom US-Konzern Squarespace, welcher das Designen eigener Websites anbietet, hochgeladen wurde und darin zwei äußerst bekannte Filmschaffende zum wiederholten Male vereint.
Die Rede ist von der zweimaligen Oscar-Preisträgerin Emma Stone und dem griechischen Regisseur Yorgos Lanthimos, die das Problem einer vergebenen Internetadresse wie folgt visualisieren:
Im typischen surrealistischen schwarz-weiß Stil von Lanthimos erzählt man mit wenigen Mitteln, wie Emma Stone auf einer einsamen Insel mehrmals versucht, eine Domain mit ihrem Namen zu sichern. Als dies jedes Mal fehlschlägt, zertrümmert sie den Laptop und lässt sich danach ein neuen bringen. Das Licht, die Möbel und Fenster des Hauses erinnern dabei sehr an die visuelle Narrative von Poor Things, für den Stone 2024 ihren zweiten Oscar gewann, während Lanthimos etwa beim Preis für die beste Regie leer ausging.
Beide verbindet eine lange Zusammenarbeit, da sie neben einigen Kurzfilmen auch schon für The Favourite - Intrigen und Irrsinn, Kinds of Kindness oder zuletzt für Bugonia miteinander drehten. Für letzteren ist Stone übrigens dieses Jahr schon wieder als beste Hauptdarstellerin bei den Academy Awards nominiert. Damit ist die 37-Jährige die jüngste Darstellerin, die insgesamt sieben Nominierungen beim wichtigsten Filmpreis der Welt abstauben konnte.
Der Spot "Unavailable" war bestimmt nicht das letzte gemeinsame Projekt der beiden. Wir bleiben jedenfalls gespannt, was da künftig noch kommen könnte.
Emma Stone and Yorgos Lanthimos Continue Their Cinematic Partnership With Bold Super Bowl Ad (Exclusive) https://t.co/UL51WqPNjv
— The Hollywood Reporter (@THR) January 27, 2026
