Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Found-Footage-Filme
Auf welchem Platz liegt Apollo 18?

Die besten Found-Footage-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 20 Filmen (Letztes Update: 03.11.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Found-Footage-Filme

Ein geringes Budget und eine verwackelte Kamera - fertig ist der Found Footage-Film, der den Zuschauern kalten Angstschweiß auf die Stirn zaubert!

So dachten unzählige Filmemacher der letzten 15 Jahre, denn der Stil eignet sich wunderbar für das Horrorgenre, auch wenn es immer wieder Ausreißer gibt. Wir stellen euch die besten Found-Footage-Filme vor, wobei klar gesagt werden muss, dass es bis auf wenige Ausnahmen eindeutig zu viele schlechte Filme gibt. Auch würde es nicht schaden, die Wackelkamera endlich mal in die Tonne zu treten.

The Bay
#20
Filmstart: 26.07.2013
Stellenweise gut gelungen, insgesamt aber ein schwächerer Beitrag zum Genre.
Apollo 18
#19
Filmstart: 13.10.2011
Der Aufbau ist generisch, gegen Ende kommt aber Spannung auf.
Diary of the Dead
#18
Filmstart: 29.03.2008
Wenn Dreharbeiten schiefgehen und Zombies auftauchen.
The Zombie Diaries
#17
Filmstart: 25.07.2008
Erneut ein Zombiefilm.
S-V/H/S aka V/H/S 2
#16
Filmstart: k.A.
Besser als der erste Teil, aber nicht wirklich viel.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
17.04.2015 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Unglaublich, dass hier Cannibal Holocaust fehlt..

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
10.03.2015 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Ich hoffe, dass dieses ganze Found-Footage und Wackelkamera-Gedöns bald wieder aus den Kinosäälen dieser Welt verschwindet^^

...bei verwackelten Filmen bekomme ich immer Kopfschmerzen frown
Avatar
Cernenus : : Moviejones-Fan
11.12.2014 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.04.14 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 2
In der Liste fehlt eindeutig "Noroi: The Curse"

Ich mag zwar keine Found Footage-Filme, aber den fand ich aus der Masse herausstechend richtig gut.

Teils sehr düstere und beklemende Atmosphäre, trotz Handkamera und eine ebenso nicht all zu ausgelutschte Story.

https://www.youtube.com/watch?v=6XqhB8g8nB4
Avatar
sittingbull : : Häuptling
24.09.2014 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Han

Hahahaha laughing wie süß! Ich für meinen Teil steh überhaupt nicht auf Horrorfilme.
From Dusk Till Dawn war aber endgeil laughing Vllt weil es so grotesk is^^
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Han : : Space Cowboy
21.09.2014 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Interessante Liste. Ich würde allerdings Paranormal Activity sofort mit [Rec] vertauschen. Paranormal hat zwar so eine bedrohliche Atmosphäre, ist aber ein laues Lüftchen gegen den superfiesen [Rec]. Ich hab da einen guten Freund, der auf Horrofilme steht und selbst der hat bei der ersten Sichtung geschrieen wie ein kleines Mädchen. Nein, dieser Freund war nicht ich selbst. Oder vielleicht doch? Ach, lasst mich in Ruhe.^^

@mandarine:
Blair Witch hat eben den Bonus, dass er einer der Ersten seiner Art war. Im direkten Vergleich find ich auch nicht, dass er mit Chronicle mithalten kann. Allerdings sind das ja auch unterschiedliche Genres (Horror vs Superheldenfilm) und deswegen sowieso schwer vergleichbar.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
21.09.2014 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich kenne von den Filmen glaube nur Blair Witch Project, Chronicle und Cloverfield und ich hätte Blair Witch Project auf keinen Fall vor Chronicle gesetzt.
Mal abgesehen davon, dass ich Chronicle vergöttere und sowieso nichts davorsetzen würde, fand ich Blair Witch Project ziemlich öde (ich bin aber vielleicht auch mit zu hohen Erwartungen ran gegangen).

Cloverfield fetzt, freut mich, dass der in den Top 5 ist laughing
Avatar
sittingbull : : Häuptling
21.09.2014 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Ich kenne nicht so viele Filme in der Machart aber Project X find ich wirklich klasse.

Super Soundtrack, witzige Story, total überdreht und eben originell in der Machart.

Ansonsten ist meine Kenntnis in dem Genre wenn man es so nennen mag gleich 0 laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
21.09.2014 18:38 Uhr | Editiert am 21.09.2014 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
So geshen, wenn auch Unterschiede vorhanden, sind Rec und Quarantäne das Gleiche.
Da hätte ich lieber V/H/S mit aufgenommen.
Und V/H/S 2 hätte ich schon weiter oben gesehen, alleine wegen Sichtweise eines Zombies.

Und Im Grunde genommen ist Projet X kein Found Footage.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
21.09.2014 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Ich mag diese Art der Film ja. Besonders Cloverfield, hat mir im Kino wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Was ich nicht so mag, ist die fast in jedem Film sau blöde Benutzung der Kamera. Da wird fast immer eine Handkamera genutzt unabhängig davon, ob man kurz vor dem Tod steht.
Eine einfach Helm, Gurt etc. Kamera und das ganze würde nicht ganz so "dumm" wirken.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
21.09.2014 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Respekt, dass ihr überhaupt 20 Filme zusammenbekommen habt. :-D

Viele Filme hab ich zwar nicht gesehen, aber aus meiner Sicht ist Mann beißt Hund die klare Nummer 1 - ein in merhfacher Hinsicht interessanter, ziemlich harter Film. Ein Beispiel, dass auch die Europäer in den 90ern richtig gute Streifen zusammengebracht haben.

Blair Witch Project finde ich ja eher dröge. Sachen wie Paranormal Activity oder Quarantäne haben ihre Momente, mehr aber auch nicht.
Forum Neues Thema
AnzeigeY