AnzeigeN
AnzeigeN
Filme unter 100-Minuten-Laufzeit
Auf welchem Platz liegt Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau?

Filme unter 100-Minuten-Laufzeit

Eine Liste von CINEAST mit 97 Filmen (Letztes Update: 23.02.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Vielleicht geht es einigen von euch so wie mir...

Es gibt Abende an denen ist mir nicht unbedingt nach einem 160min- Epos oder ich möchte nach einem 2h-Film gerne noch einen kurzweiligen Streifen hinterherschieben. Meistens klicke ich mich dann munter durch meine Streamingportale oder durchsuche das BluRay-Regal. Meistens dauert die Suche dann so lange, dass sich das mit dem "kurzweilig" mittlerweile erledigt hat und ich notgedrungen gar nichts mehr schaue.

Deshalb dachte ich mir, es wäre doch schön, eine große Liste zu haben, durch die man sich "im Notfall" schnell mal durchklicken kann und auf Anhieb weiß - diese Filme sind definitiv kurz (kurzweilig) und auf die ein oder andere Art sehenswert, weil von Filmfreunden zusammengestellt ;-)

Aus diesem Grund ist es genaugenommen nicht meine Liste, ich würde sie nur regelmäßig, mit den in den Kommentaren vorgeschlagenen Filmen, aktualisieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Filme besonders anspruchsvoll oder einfach nur extrem witzig und unterhaltsam sind (nicht, dass sich das ausschließen würde).

Ich würde mich freuen, wenn sich viele mit ihren Vorschlägen beteiligen, um allen die kommenden Filmsuchen etwas zu verkürzen...

Info:

- Ich nehme die 90min mal als grobe Richtlinie. Alles was kürzer ist oder max 100min. Laufzeit (ohne Abspann) hat würde ich mit in diese Liste aufnehmen.

- Die Filme sind nach Erscheinungsjahr gelistet

- Fortsetzungen werden im Kommentarbereich des Hauptfilms aufgeführt

(kleine Ausnahmen z.B (101min, 102min.) werden extra gekennzeichnet, wir wollen ja unterhaltsame - immernoch kurze - Filme nicht kategorisch ausschließen, schließlich wollen wir sie ja sehen ;-) )

Lightyear
#1
Filmstart: 16.06.2022
100 min
Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau
#2
Filmstart: 02.07.2020
76 min
Rocca verändert die Welt
#3
Filmstart: 14.03.2019
97 min
A Rainy Day in New York
#4
Filmstart: 05.12.2019
92 min
The Peanut Butter Falcon
#5
Filmstart: 19.12.2019
93 min
Stan & Ollie
#6
Filmstart: 09.05.2019
98 min
A Quiet Place
#7
Filmstart: 12.04.2018
95 min
The Guilty
#8
Filmstart: 18.10.2018
85 min
Ein Gauner & Gentleman
#9
Filmstart: 28.03.2019
93 min
Tully
#10
Filmstart: 31.05.2018
95 min
Der Junge muss an die frische Luft
#11
Filmstart: 25.12.2018
100 min
Mid90s
#12
Filmstart: 07.03.2019
85 min
Game Night
#13
Filmstart: 01.03.2018
93 min
A Beautiful Day
#14
Filmstart: 26.04.2018
85 min
Euphoria
#15
Filmstart: 24.05.2018
98 min
Lucky
#16
Filmstart: 08.03.2018
88 min
One Cut of the Dead
#17
Filmstart: 02.05.2019
96 min
A Ghost Story
#18
Filmstart: 07.12.2017
92 min
Die Verführten
#19
Filmstart: 29.06.2017
93 min
Swiss Army Man
#20
Filmstart: 13.10.2016
95 min
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
ONELINER : : Moviejones-Fan
22.02.2023 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.23 | Posts: 20 | Reviews: 8 | Hüte: 1

Hi Cineast, ich bin neu hier und bin auf deine Liste gestoßen. Erstmal ist das hier eine richtig geile Idee. Mir geht`s manchmal ähnlich wie dir, was das hinterherschieben von weiteren Filmen an geht. Ich hätte hier auch noch den ein oder anderen Vorschlag für diese Liste.

Showdown in Little Tokyo (75:20 min. o.A.) Sehr unterhaltsame Buddy-Cop-Action mit Dolph Lundgren und Brandon Lee. Bei einer knackigen Laufzeit von 75 Minuten schaut der sich wirklich schnell weg. Vor allem macht die Action hier echt Spaß.

Spiel auf Zeit (89:59 Min. o. A.) Kurzweiliger Thriller vom Suspense-Meister Brian De Palma, mit einem großartig, aufspielenden Nicolas Cage.

Identität (Kinofassung: 83:17 min. o.A., Extended Version: 85:11 min. o.A.) Ebenfalls ein sehr kurzweiliger Thriller von James Mangold, der mit u.a. John Cusack, Ray Liotta, Amanda Peet, John C. McGinley und Alfred Molina recht namenhaft besetzt ist.

Menace II Society (87:03 Min. o. A.) Eine sehr harte South Central L.A. Milieustudie, die aber wirkungsvoll erzählt und bebildert worden ist. Inszeniert wurde das von Regie-Brüdern Albert und Allen Hughes, die auch schon den großartigen Dead Presidents inszeniert haben. Der ist aber mit seinen 109:52 Min. o.A. ein wenig zu lang für die Liste.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2022 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.101 | Reviews: 173 | Hüte: 611

Weiterer Film für die Liste:

Polytechnique von Denis Villeneuve

77 Minuten


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.06.2021 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.101 | Reviews: 173 | Hüte: 611

@Cineast

Ich habe den Eindruck, dass du deine Liste etwas überarbeitet hast. Gefällt mir schon viel besser smile


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.06.2020 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.032 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hm ja das stimmt schon, der Titel heißt ja "die besten" und nicht "okaye bis sehr gute" 90 Minuten Filme.

Und Filme wie z.B. The Shallows oder Der dunkle Turm sind zwar ganz ok, aber zu "den besten" würde ich die nicht unbedingt zählen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.06.2020 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.101 | Reviews: 173 | Hüte: 611

Na wenn es nach mir gehen würde, würden diverse Filme sowieso wieder rausfallen, weil zu lang smile

Zudem sind auch einige Streifen bei, die sind zwar vielleicht kurz, aber ob die besonders gut sind ^^


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.06.2020 09:36 Uhr | Editiert am 21.06.2020 - 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.032 | Reviews: 56 | Hüte: 425

208 (gute) Filme in eine Reihenfolge bringen?

Äh...dafür müssten wir Tom Cruise anrufen, denn das ist eine Mission Impossible. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.06.2020 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.101 | Reviews: 173 | Hüte: 611

@CINEAST

Ich finde die Idee dieser Liste weiterhin sehr gut. Aber neben meiner Anmerkung, dass ich manche Filme zu lang finde (siehe meinen letzten Kommentar) steht im Titel "Die besten..." und in der losen Reihenfolge ist es schwer, wirklich gute Filme ausfindig zu machen.

Ich würde es cooler finden, wenn du die Filme in eine Reihenfolge bringst smile Du hast zwar schon nach einer Abstimmung zur Reihenfolge gefragt, aber sowas lässt sich schwer realisieren, zudem ist es deine Liste und dein Geschmack ist ja auch nicht ganz verkehrt. Also erstelle du doch einfach die Reihenfolge. smile
Zudem vielleicht doch den einen oder anderen (Venom, 113 Minuten, cmon ?) rausschmeißt smile


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.06.2019 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.101 | Reviews: 173 | Hüte: 611

@CINEAST

Nur eine kleine Auswahl, wird mir sonst zu anstrengend, aber Filme wie:

  • Venom - 112 min - 97 min ohne Abspann
  • Christopher Robin - 104 - 98
  • Skyscraper - 103 - 98
  • Aus dem Nichts - 106 - 102
  • Wind River - 107 - 100
  • The LEGO Batman Movie - 105 - 98
  • The Greatest Showman - 105 - 100
  • The Jungle Book - 105 - 98
  • Sieben Minutne nach Mitternacht - 108 - 100
  • Deadpool - 106 - 100

zählen für mich nicht als kurze Filme sondern sind fast normallang und leider ist diese Liste doch recht voll mit solchen Streifen.
Die Grundidee finde ich gut, aber ich finde man sollte bei der Auswahl strenger sein. Ist aber letztendlich auch nur meine Meinung. smile


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
21.06.2019 21:22 Uhr | Editiert am 21.06.2019 - 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.102 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@TiiN

Das ist an sich keine schlechte Idee mit der Bestenliste, aber ich glaube da gäbe es bestimmt noch ein paar Kandidaten die der ein oder andere noch auf Lager hat, aber aus mir unerfindlichen Gründen noch nicht hier gepostet hat :-P

Wer hier also ebenfalls gerne ein Ranking der "besten kurzen Filme" veranstalten würde, den würde ich doch bitten hier seine eigenen Favoriten einfach mal in den Kommentaren zu posten. Bei ausreichend Interesse, würde ich dann eine entsprechende Umfrage in die Wege leiten wink

Zu der Laufzeit: Wenn man die 100min mal als Stundezahl sieht, sind es ja wirklich nur 1:40 Stunden. Ich finde das jetzt nicht sonderlich lang, da ja alle Filme die diese volle Laufzeit (ohne Abspann) ausnutzen, explizit durch die beigeschriebene Netto-Filmzeit gekennzeichnet sind. Hintergrund der Liste ist ja wie oben beschrieben immernoch ein schneller Überblick zu "schnell" oder "kurzzeitig" konsumierbaren Filmen.

Hintergedanke: Filme die 90 min lang sind + Abspann, liegen roundabout bei ca 100 min. Wer also diese Zeit bereit ist zu "opfern", freut sich vielleicht noch über extra-gekennzeichnete Tipps, die mit der letzten Szene ebenfalls diese Länge aufweisen...

Wenn das mehrere Leute hier anders sehen, bin ich natürlich gerne bereit dazu, dies anzupassen. Die Liste ist ja so gesehen für die Allgemeinheit gedacht. wink

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.06.2019 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.101 | Reviews: 173 | Hüte: 611

Ich würde vorschlagen aus dieser Anzahl von Filmen eine Wahl zu veranstalten um die besten kurzen Filme zu ermitteln. smile

Aber ehrlich gesagt wäre ich bei der Laufzeit etwas strenger. Unter 100 min ohne Abspann sind gerne immer noch ca. 109 Minuten was relativ lang ist. Volle Spielzeit (mit Abspann) unter 100 Minuten wäre mein Kriterium. smile


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
21.06.2019 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.102 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Update:

199 Filme

Bitte schreibt gerne weitere Filme in die Kommentare, die höchstens 100 min (ohne Abspann) lang sind, damit diese Liste sich weiter füllen kann.

Ein schönes Filmwochenende!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
05.04.2019 19:07 Uhr | Editiert am 06.04.2019 - 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.102 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Update:

180 Filme!

Kleine Anmerkung:

Um diese Liste weiter zu füllen, wäre es natürlich ganz wunderbar, wenn jeder der einen Film gesehen hat der die Kriterien dieser Liste erfüllt (Zusammengefasst: Alle Filme die ohne Abspann max 100 min lang sind), diesen kurz unten in den Kommentaren postet, sodass ich überprüfen kann, ob er schon gelistet ist oder ihn neu aufnehme.

Davon profitieren im Endeffekt nachher alle!

Vielen Dank schon mal dafür!

Und mal wieder ein schönes Filmwochenende an euch alle!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
15.03.2019 19:04 Uhr | Editiert am 15.03.2019 - 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.102 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Update:

170 Filme!

Es ist schon wieder Wochenende und in der Liste sind einige neue Filme hinzugekommen.

Viel Spaß beim Schauen!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.03.2019 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.032 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@CINEAST

Nichts zu danken.^^ Aber Danke für den Hut.smile

Übrigens ist mir noch "Ted" (106 Min) eingefallen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.03.2019 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.102 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@FlyingKerbecs

...schon aufgenommen!

Danke, für deinen Einsatz! ; )

- CINEAST -

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY