Anzeige
Anzeige
Anzeige
Videospielverfilmungen - Die besten und schlechtesten
Auf welchem Platz liegt Alone in the Dark?

Videospielverfilmungen - Die besten und schlechtesten

Eine Liste von Moviejones mit 50 Filmen (Letztes Update: 11.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Videospielverfilmungen - Die besten und schlechtesten

Videospieleverfilmungen gehören seit den frühen 90er-Jahren zu einem festen Bestandteil der Kinolandschaft.

Dabei ist Hollywood immer wieder auf der Suche nach spannenden Ideen für einen möglichen neuen Blockbuster. Die Idee dahinter: Ein beliebtes Konsolen- oder Computerspiel hat wie ein populäres Buch bereits eine feste Fanbasis und die Geschichten sind medial erprobt. Der Sprung vom Spiel zum Kinofilm sollte von daher kein großes Problem sein.

Doch das ist blanke Theorie, denn seit den Anfängen plagen sich Verfilmungen von Videospielen mit mangelnder Qualität herum. Normalerweise kennen sich weder Produzenten noch Regisseure mit dem Ursprungsmaterial aus, haben die Spiele nicht gespielt und auch kein Verständnis für die Spieler. Das Ergebnis sind oft unterirdische Filme, die jeder Beschreibung spotten. Statt einen guten Film zu produzieren, wird zwanghaft versucht, das Erlebnis Spiel im Kino zu kopieren und nur die Zielgruppe der Spieler anzusprechen. Überstilisierte Filme und unnötige filmische Sequenzen sind die Folge und viele gute Spiele wurden so regelrecht vergewaltigt. Dennoch lässt Hollywood nicht locker und immerhin scheint nach nun über 20 Jahren ein Umdenken einzusetzen. Immer mehr Spieleverfilmungen sind geplant und man scheint dabei auf Qualität setzen zu wollen. Ob dies klappt, werden die nächsten Jahre zeigen. Schlechter kann es eigentlich nicht werden...

Wir hoffen, dass in den kommenden Jahren immer mehr Spiele verfilmt werden, die es verdient haben ganz vorn in dieser Liste zu stehen. Was die beste oder schlechteste Videospieleverfilmung ist, ist dabei recht subjektiv und wir freuen uns auf eure Kommentare!

House of the Dead
#50
Filmstart: k.A.
Kaum ein anderer Regisseur hat dem Genre der Videospielverfilmungen so sehr geschadet wie der deutsche Regisseur Uwe Boll. Wenn Gamer diesen Namen im Zusammenhang mit ihrer Lieblingsreihe hören, durchfährt sie normalerweise ein kalter Schauer. Was Uwe Boll an Spielen anfasste, wurde zu purem Kinotrash. Aber richtig schlimmem Trash. Filme, die so schlecht sind, dass man sie in der Regel vor dem Ende ausmacht. Dabei spielt es nahezu keine Rolle, welcher Film im Folgenden auf welchem Platz positioniert ist, denn jeder ist auf seine Weise schlecht.

House of the Dead ist so ein Fall. Eigentlich ein Lightgun-Shooter (oder auch Rail-Shooter genannt), boten die Spiele nicht sonderlich viel Story. Mensch gegen Zombie, wobei das Spiel von der Eingabemethode über die Lightgun lebte. Uwe Boll machte daraus einen gewöhnlichen Zombiefilm, lange bevor Zombies so beliebt waren wie heute. Immerhin muss man anerkennen, dass er früh die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Alone in the Dark
#49
Filmstart: 24.02.2005
Noch so eine Uwe Boll-Schote und hier verunstaltet er das grandiose Alone in the Dark. Heute steht die Spielereihe Resident Evil synonym mit dem Genre des Survival-Horrors, doch ebenso wie Dune 2 nicht das erste echte Echtzeitstrategiespiel ist, so ist Resident Evil nicht der Urvater des Survival-Horrors. Diese Ehre gehört der Firma Infogrames, die 1992 Alone in the Dark veröffentlichte.

1923 erhängt sich der Künstler Jeremy Hartwood in seinem Herrenhaus und der Privatdetektiv Edward Carnby soll diesen Fall lösen. Dabei bekommt er es mit einem Fluch zu tun, der auf dem Haus lastet. Dank revolutionärer Technik und gezeichneter Hintergründe mit echten 3D-Figuren wurde Alone in the Dark zu einem echten Horrortrip und die Reihe ist ein Spiegelbild der Entwicklung im Bereich der Computerspiele. Während heutzutage fast alle Helden und Heldinnen jung und hip sind, war Edward Carnby nicht mehr der Jüngste, er war ein gestandener Mann in einer für Erwachsene ausgelegten Geschichte. Nach dem dritten Teil legte Carnby eine Pause ein, bevor er 2001 mit The New Nightmare zurückkehrte. Natürlich etwas hipper und deutlich jünger.

Und dann kam 2005. Und Uwe Boll. Er kombinierte Christian Slater mit Tara Reid und schickte Edward Carnby in die Kinos. Ein schreckliches Verbrechen an einer einst tollen Spielereihe. Erwähnten wir schon, dass diese Spieleverfilmung total schlecht ist?
BloodRayne
#48
Filmstart: 14.09.2006
Man mag ja über Uwe Boll sagen was man will, aber der Mann schafft es immer wieder, für seine Filme bekannte Darsteller zu casten. Im Falle von BloodRayne sind dies Kristanna Loken, Michael Madsen, Meat Loaf, Billy Zane, Michelle Rodriguez und Ben Kingsley. Wenn das Geld ruft, sind sich auch Schauspieler für nichts zu schade.

Für diesen Film schnappte sich Boll die Rechte an der BloodRayne-Spielereihe. Diese war mit ihrer Geschichte über die Dhampirin Rayne nie besonders großartig. Raynes Mutter wird von einem Vampirfürsten vergewaltigt und Rayne ist das Ergebnis, die später zu einer Vampirjägerin ausgebildet wird. Die Spiele stachen vor allem durch ihren Gewaltgrad hervor, weswegen Deutschland so seine Probleme damit hatte.

Dieses Schicksal hätte auch dem Film widerfahren sollen. Boll orientiert sich grob an der Spielegeschichte und inszeniert seinen üblichen Murks. Für Boll-Fans ist BloodRayne ein Fest, der Rest schaut besser woanders hin.
BloodRayne 2 - Deliverance
#47
Filmstart: 30.11.2007
Kristanna Loken war gestern, jetzt kommt Natassia Malthe als Rayne daher. Dieses Mal wütet die Vampirjägerin Rayne 1880 und versucht, den Vampir Billy the Kid und seine Vampirgang unschädlich zu machen. Absurd und blöd, da dreht sich Videospielern der Magen um.
Bloodrayne - The Third Reich
#46
Filmstart: 24.06.2011
Noch einmal darf Natassia Malthe als Vampirjägerin Rayne ran und dieses Mal hat sie es mit den Fieslingen schlechthin zu tun - Nazis, die Hitler ihr Blut injizieren wollen. Man kann sich streiten, welcher Bloodrayne-Film nun am schlechtesten ist.
Far Cry
#45
Filmstart: 02.10.2008
Hallo zu einem weiteren Film von Uwe Boll! Nein, es geht nicht um Boll-Bashing, aber die Filme sind einfach so mau, dass sie sich nun mal alle am Ende dieser Liste sammeln.

Far Cry vom deutschen Studio Crytek aus dem Jahr 2004 ist ein wirklich gelungener 3D-Shooter. Der Spieler schlüpft in die Rolle des ehemaligen Elite-Soldaten Jack Carver, der sich im Südpazifik sein Geld als Kapitän verdient. Als er eine Journalistin auf eine Insel begleiten soll, bekommt er es dort mit Söldnern und Mutanten zu tun. Far Cry bot bei seinem Erscheinen einen noch nie dagewesenen Detailgrad, niemals zuvor sah ein Computerspiel so schön aus, war der Dschungel so dicht und Wasser so wundervoll. Die großangelegten Level konnten auf vielfältige Weise gelöst werden und die Story weckte Erinnerungen an Die Insel des Dr. Moreau.

Beim Film ging Uwe Boll keine Experimente ein. Als Hauptdarsteller schnappte er sich Til Schweiger und hangelte sich an der Spielestory entlang. Für Boll-Verhältnisse etwas besser als seine gewöhnlichen Filme, für Kinofans aber weiterhin eine Zumutung.
Tekken 2 - Kazuya's Revenge
#44
Filmstart: 19.01.2015
Uff, es gibt auch andere Regisseure, die es so richtig verbocken. Der zweite Versuch, Tekken in die Kinos zu bringen, ging so gehörig schief wie es nur schiefgehen kann. Dabei hatte der erste Film noch durchaus gute Ansätze. Mit Tekken 2 - Kazuyas Revenge bewies Regisseur Wych Kaosayanada, dass man nicht Boll heißen muss, wenn es um schlechte Spieleadaptionen geht.
Schwerter des Königs - Zwei Welten
#43
Filmstart: 27.01.2012
Manchmal dreht Uwe Boll sogar eine Fortsetzung. Mit den Dungeon Siege-Spielen hat Schwerter des Königs - Zwei Welten nichts mehr zu tun und auch die Story über einen Soldaten, der in mittelalterliche Zeiten zurückgeworfen wird, ist schlechter als der erste Teil. Nur geeignet für Dolph Lundgren-Fans und Boll-Kucker.
Schwerter des Königs 3 - Die letzte Mission
#42
Filmstart: 28.02.2014
Aller guten Dinge sind drei, wird sich Uwe Boll gedacht haben und legte wie bei BloodRayne gleich eine Trilogie und somit noch einen Film aus dem Schwerter des Königs-Universum nach. Erneut wird eine krude Zeitreisegeschichte gesponnen, die nichts mit den Spielen zu tun hat und bei der dieses Mal auch nur Dominic Purcell einen einigermaßen bekannten Namen hat. Besser als Teil 2, schlechter als Teil 1.
The King of Fighters
#41
Filmstart: 25.02.2011
Wieder so ein Prügelspiel, welches den Sprung vom Automaten in die Kinos schaffte. Dass vor allem in Asien sehr beliebte The King of Fighters wagte diesen Schritt und scheiterte wie alle anderen Marken ebenso an einer lausigen Story, langweiligen Darstellern und überhaupt keiner Spannung. Ein Film ist eben kein Spiel und da bedarf es anderer Stilmittel, wie die Produzenten hier schmerzhaft erfahren mussten.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Bratack : : Moviejones-Fan
19.05.2022 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.22 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mario Bros. auf Platz 1? Das ist absolut genial. Der Film ist mit Abstand so schlecht, dass er wieder mit Abstand der Beste ist. Der einzige schlechte Film den ich etwa 6 bis 8 Mal gesehen hab. Und ja, etwas Bier schadet nix. Darauf ein "GUMBA"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.05.2021 10:01 Uhr | Editiert am 24.05.2021 - 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Nachdem ich ein paar Verfilmungen erneut sah, hier meine Top 5 der besten Videospielverfilmungen:

  1. Mortal Kombat (1995)
  2. Lara Croft: Tomb Raider (2001)
  3. Hitman – Jeder stirbt alleine (2007)
  4. Street Fighter – Die entscheidende Schlacht (1995)
  5. Postal (2007)

Ohje, ich habe echt einen Uwe Boll-Film genannt. Trotzdem: Diese Top 5 finde ich als Videospielverfilmung stimmig und unterhaltsam. Die Filme danach tun eher etwas (mehr oder weniger) weh.


Avatar
Zeltan : : Moviejones-Fan
12.05.2019 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.06.13 | Posts: 70 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Normalerweise gehe ich ganz conform mit euren Listen, aber bei der hier wurde ich enttäuscht.

Super Mario Bros., Trash ja, nett anzugucken auch, aber niemals das Beste.

Tomb Raider Neuverfilmung? Langweilig ohne Ende, da war Angelina Jolie doch deutlich besser.

Hitman Agent 47 schlechter als Jeder stirbt alleine? Niemals. Besonders wenn man bedenkt, dass sich Agent 47 weitaus besser am Spiel orientiert.

Ich habe das Gefühl, dass hier nicht nur die Filmemacher sich nicht mit der Ursprungsmaterie außeinandergesetzt haben.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
12.05.2019 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.034 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Super Mario Bros. auf Platz 1? Ernsthaft?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.05.2016 06:36 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ihr mit eurer Allianz und Horde. Es gibt nur eins.

FÜR BEUTELSEND!! laughing

Oh Moment. Falsche Welt! :ani-hit:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.05.2016 01:57 Uhr | Editiert am 30.05.2016 - 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich bin mit WotLK ausgestiegen. Hab nochmal kurz in Cata reingeschaut, sah aber alles in allem eher öde aus, im Westen nix neues quasi. Danach bin ich dem Offi fern geblieben, weil alle "Neuerungen" nur immer weiter und weiter von dem weggingen, was ich am Spiel geliebt habe. Keine skilltrees mehr, immer mehr Casual, immer mehr Komformität ..immer langweiliger..

Außerdem finde ich persönlich, dass das 12,99/Monat-Modell seit langem völlig überholt ist. Ich hab gelesen, dass man zwar jetzt Spielzeit mit ingame-Gold kaufen kann,...aber selbst das finde ich eher dumm. WoW ist für mich weitestgehend tot.ich warte hoffnungsvoll auf einen Nachfolger von Blizzard ODER ein Warcraft 4 das wieder RTS ist

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
30.05.2016 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

WotLK ist bis heute auch meine absolute Lieblingserweiterung!

Cata war ein einziger Krampf, Pandaria ging einigermaßen und WoD fand ich etwas grenzwertig (aufgrund einer wirren Zeitreisestory und der nervigen Garnison, für deren Instandhaltung schon die Hälfte der täglichen Spielzeit drauf ging.), Legion werde ich (auch aufgrund einiger privater, äußeren Einflüsse) nicht mehr spielen. Es heißt zwar, sag niemals nie, aber ich kann es mir im Moment nicht vorstellen.

Aber jeder, der dieses Spiel einmal gespielt hat, wird auch die ein oder andere Erinnerung haben, was ihm besonders gefallen hat, was ihn glücklich gemacht hat oder vielleicht auch für immer im Kopf bleiben wird...

Es waren aber auch schöne Zeiten!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.05.2016 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Tank/Fury, Verstärker/Healschami wink und ein klein wenig Hunter und Hexer aber nie im Raidcontent. Getankt und gehealt hab ich in meiner aktiven Zeit alles bis einschließlich Lich König :-) hab auch noch lange auf nem Privatserver WotLK gespielt, danach war es einfach nicht mehr das gleiche...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
29.05.2016 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@ZSSnake

Nachtelfen-DK, Draenai Heal-Pala und Draenai Jäger smile

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.05.2016 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Trekker:

Bruder im Geiste wink Jahrelang Mensch Krieger und Draenei Schamane gezockt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
29.05.2016 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@ZSSnake

Der Mann versteht mich! xD

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.05.2016 15:47 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

FÜR DIE ALLIANZ! Nix da "für die Horde"...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.05.2016 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Jericho:

Sehe ich genauso, Max Payne war ziemlich gelungen. Look war klasse und der Film macht Spaß, sehe ich immer wieder gern.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.05.2016 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also welcher Film hier fehlt ist ganz klar der Kurzfil Assassins Creed - Lineage der war echt gut. Außerdem fand ich Max Payne eigentlich sehr gut, ganz klar unter den Top 5

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
14.02.2016 00:17 Uhr | Editiert am 14.02.2016 - 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Auf Platz 1 finde ich ganz klar Silent Hill. Der ist nicht nur die beste Videospielverfilmung, sondern auch für mich persönlich der beste Horrorfilm, den es gibt. Die Düsternis, die dort einem geboten wird, hab ich in keinem anderen Horrorfilm gesehen. Allein schon die Sirenen, wenn ich daran denken muss. Oder wenn der Pyramidenkopf erscheint, mit seinem kaputten Bein. Das Finale war leider so ein Naja, aber dafür war der Rest des Filmes einfach nur genial.

Auf Platz 2 sehe ich Doom. Ich weiß, ihr alle hasst diesen Film, aber ich konnte kaum genug von dem kriegen. Ich weiß selber, dass der schlecht ist, aber für mich persönlich hat er einfach was Geiles. Die Ego-Shooter-Szene hab ich zum ersten Mal in einem Film gesehen und dann noch der Kampf gegen Pinky - geil!! Die BFG - geil! The Rock am Ende - geil !

Da gab es leider nur eine Szene, die mich richtig aufgeregt hat: Der große Dunkelhäutige in der "Elektrokammer", wenn ihr wisst, was ich meine.

Auf Platz 3 sehe ich Prince Of Persia. Auch wenn der nicht dem Game treu war, hatte er als Film eine Menge zu bieten. Die Szenen fand ich astrein, die Effekte mit dem Sand der Zeit usw. Jake Gyllenhaall Gylenhayl Gylenhall Gyylleennhhaall Gyroshal war jetzt nicht perfekt besetzt, aber ganz okay. War zwar alles familienfreundlich, aber Fluch der Karibik ist es auch und der klappt ja anscheinend auch. Was mich nur gestört hat waren ein paar alberne Dialoge, die es ein bisschen zu kindisch wirken ließen.

Mortal Kombat 1+2 z.B. sind für mich ebenfalls Videospielfilmklassiker. Besonders Teil 1 ist so geil, wenn ich mir jedesmal angucke. Immer diese Stelle im Schiff. Shang Tsung ruft Scorpion und Sub Zero herbei. Dann erzählt er "Scorpion und Sub Zero, eigentlich Todfeinde für ihr Leben." Und dann gehen sie auf Angriffsstellung. Sonya Blade zieht ihre Knarre, doch Sub Zero friert sie ein und bricht vorne den Lauf ab. Dann taucht Raiden mit zwei verschiedenfarbigen Blitzen auf und stoßt die beiden Ninja gegen die Wand. GEIL GEIL GEIL laughing laughing laughing Deshalb weiß ich gerade nicht, auf welche Plätze ich die einordnen soll - vielleicht einfach irgendwo zwischen Platz 2 und 3 laughing

Der Rest ist in meinen Augen grottenschlecht.

- Need for Speed hatte nichts mit den Spielen zu tun - nun ja, die Spiele hatten jetzt auch keine fette Handlung. NfS zu verfilmen war in meinen Augen einfach nur ein Gegenangriff gegen F&F, wobei ich zugegeben nicht wirklich weiß, welche Studios hinter welchen Filmen stecken.

- Resident Evil 1 fand ich als Kind (ja richtig, als Kind) gut, weil es schon immer mein Lieblingsgame war (ja richtig, als Kind war es mein Lieblingsspiel). Heute jedoch sehe ich die Filme wirklich als Filme an und könnte kotzen. Der erste war also ganz okay, den zweiten fand ich damals gut, weil Nemesis aufgetaucht war (Schande!), der dritte war der beste und danach war alles zu 99% Schrott.

- Halo-Zocker war ich nie, weil ich kein X-Box-Zocker bin! Dennoch bei Bekannten immer wieder angespielt und einmal sogar mehrere Stunden insgesamt und wusste nie, was die Leute an dem Spiel so geil finden. Stinklangweilig gewesen. Trotzdem wollte ich die Miniserie gucken und konnte sie bei der Hälfte der zweiten Folge nicht mehr gucken, weil sie schlecht war. Effekte, Dialoge, alles eklig. Vielleicht muss man sie bis zum Ende schauen, aber das werde ich gewiss nicht machen.

- Postal ist ebenfalls so ein Film, der nur auf den Namen eines Spieles beruht. Das Spiel hatte nichts anzubieten außer rumzuballern. Da war keine Handlung. Wie kann man also die Handlung von einem handlungslosen Spiel nehmen und daraus einen Film machen? Dasselbe wie bei Need for Speed halt.

- Marios Bros hab ich mir sogar vor einigen Monaten zum "ersten" Mal reingezogen (als Kind das letzte Mal). Kann den nicht beurteilen, wie er damals gewirkt hat, aber ich fand ihn doof. Alles war an dem Film einfach nur schlecht, wirklich. Dialoge, Schauspielerkünste, Effekte, Story, Umsetzung. Aber kann es gut verstehen, wenn jemand ihn als Klassiker ansieht. Ich hab den vermutlich einfach nur zu spät angeguckt.

Ich hoffe mal das diese Spiele noch PERFEKT verfilmt werden (die Reihenfolge entspricht der Größe meiner Wünsche): God Of War - Dead Space - Last Of Us - Mortal Kombat (am besten ein Reboot) - Resident Evil (Reboot, diesmal spieletreu) - Dying Light / Dead Island - Uncharted - Tomb Raider - Far Cry (Handlungen aus Teil 3) - Crysis - Rage.

__________________________________________________________________________

Oh man, wusste doch, dass ich dazu was geschrieben hatte. Anscheinend gibt es einmal ein Kommentarfeld für diesen Bereich und einmal einen anderen Kommentarbereich, der vor dem Button zu finden ist, sprich: bevor man den Button betätigt, genau auf der Seite.

Sollte man vielleicht zusammenlegen?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY