Auf ein neues :-)
Termine:
16.11.2025 Vergabe der Ehren-Oscars
16.12.2025 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists
22.01.2026 Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
15.03.2026 Oscar-Verleihung
08.12.2025 Bekanntgabe der Golden Globe Nominierungen
11.01.2026 Golden Globe Verleihung
09.01.2026 Bekanntgabe der PGA-Nominierungen
28.02.2026 PGA Award Verleihung
08.01.2026 Bekanntgabe der DGA-Nominierungen
07.02.2026 DGA Award Verleihung
07.01.2026 Bekanntgabe der SAG-Nominierungen
01.03.2026 SAG Award Verleihung
27.01.2026 Bekanntgabe der WGA-Nominierungen
08.03.2026 WGA Award Verleihung
Übersichten:
Guild Awards
https://awardswatch.com/category/awards/film-awards/guild-awards/
Predictions
https://www.indiewire.com/lists/2026-oscar-predictions-academy-awards/
https://www.goldderby.com/odds/combined-odds/oscars-nominations-2026/
https://press.oscars.org/news/98th-oscarsr-shortlists-12-award-categories-announced
Für einige Kategorien wie Kamera, Sound, Musik, VFX und internationaler Film wurden heute die Shortlists bekannt gegeben, aus denen die Nominierten gewählt werden.
Deutschlands Beitrag "In die Sonne schauen" ist dabei, ich fand den leider enttäuschend. Da drücke ich schon eher dem Schweizer Beitrag "Heldin" die Daumen, der war klar besser. Wird für beide aber schwer, da die Konkurrenz in dieser Kategorie in diesem Jahr besonders stark ist.
Ich lese gerade das die Oscar-Verleihung ab 2029 nicht mehr im Fernsehen, sondern weltweit exklusiv auf Youtube gezeigt wird. Laut Pressemitteilung läuft der Vertrag zunächst fünf Jahre bis einschließlich 2033 und markiert damit in den USA das Ende der jahrzehntelangen Zusammenarbeit zwischen der Oscar-Academy und dem US-Sender ABC.
Das Abkommen umfasst nicht nur die Gala selbst, sondern auch die Berichterstattung vom roten Teppich, dem Governors Ball und des ganzjährigen Programms der Academy.
Die 100. Oscar-Verleihung 2028 wird damit die letzte im linearen Fernsehen sein.
Warriors, come out to play-ayyy!
Das hat einerseits den Vorteil, dass man die Verleihung dann (hoffentlich) ohne ständige Werbeeinblendungen schauen kann. Andererseits wird mir die deutsche Moderation durch Steven Gätjen fehlen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Die Werbung wird sicher nicht weniger werden
@PaulLeger
Die Präsenz internationler Filme bei den Globes ist mir auch aufgefallen und dürfte sich so auch bei den Oscars wiederfinden. Da wird der Trend der letzten fünf Jahre fortgesetzt, womöglich auch noch bedingt dadurch, dass das US-amerikanische Kino dieses Jahr nicht so stark war. Mir gefällt der Trend, kann in den nächsten Jahren gerne so weitergehen.
Ja, der Box Office & Cinematic Achievement sollte an "Sinners" gehen. Ich glaube, ich würde sogar "Weapons" vorziehen, obwohl der mir gar nicht gefiel, bevor es eine der Fortsetzungen wird^^
Die Auswahl für den Internationelen Film bei den Oscars ist dieses Jahr echt gewaltig, also da könnte man 7-8 Filme ("Sirat" so auf der Kippe) nennen, bei denen man nomalerweise von einer Nominierung ausgehen kann.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Die SAG Awards tragen seit diesem Jahr den bescheuerten Namen Actor Awards. Hier jedenfalls die Nominierungen, bei denen OBAA und Sinners erwartungsgemäß stark vertreten sind:
BEST ENSEMBLE
Frankenstein
Hamnet
Marty Supreme
One Battle After Another
Sinners
BEST ACTOR
Timothee Chalamet (Marty Supreme)
Leonardo DiCaprio (One Battle After Another)
Ethan Hawke (Blue Moon)
Michael B. Jordan (Sinners)
Jesse Plemons (Bugonia)
BEST ACTRESS
Jessie Buckley (Hamnet)
Rose Byrne (If I Had Legs Id Kick You)
Kate Hudson (Song Sung Blue)
Chase Infiniti (One Battle After Another)
Emma Stone (Bugonia)
BEST SUPPORTING ACTOR
Miles Caton (Sinners)
Benicio Del Toro (One Battle After Another)
Jacob Elordi (Frankenstein)
Paul Mescal (Hamnet)
Sean Penn (One Battle After Another)
BEST SUPPORTING ACTRESS
Odessa Azion (Marty Supreme)
Ariana Grande (Wicked for Good)
Amy Madigan (Weapons)
Wunmi Mosaku (Sinners)
Teyana Taylor (One Battle After Another)
Sechs Nominierungen für "OBAA" sind eine gewaltige Dominanz und ein neuer Rekord. Es gab bereits mehrfach fünf Nominierungen (Shakespeare in Love, Chicago, Glaubensfrage, EEAaO, Wicked), aber bisher noch nie sechs Stück.
Vier Nominierungen für "Sinners" und da fehlt dann sogar ein Jack OConnell.
Die Nominierung von Amy Madigan für "Weapons" kann man als großen Erfolg für den Film verbuchen.
Speziell freut mich die Nominierung für Jacob Elordi als Frankensteins Geschöpf, damit hatte ich nicht gerechnet.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Sind sogar sieben, OBAA wurde auch in der Kategorie Stunt-Ensemble nominiert, die ich hier nicht reinkopiert habe, weil sie für die Oscars keine Rolle spielt.
Dwayne Johnson kann seine Hoffnungen auf eine Oscar-Nominierung wohl begraben, ebenso Clooney. Bin gespannt ob Renate Reinsve es für "Sentimental Value" noch reinschafft und wer dafür bei den Hauptdarstellerinnen rausfliegen könnte, komplett identisch sind die Felder ja selten.
@PaulLeger
Ah, okay. (Wahnsinn^^) Die Stunt-Kategorie hatte ich vorhin selbst auch noch im Artikel auf der SAG-Homepage gesucht, aber komplett überlesen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass sie die abgeschafft haben.
Wagner Moura ("The Secret Agent") fehlt ebenfalls. Dass "Sentimental Value", speziell Renate Reinsve, es nicht in die Oscars reinschafft, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Oscars 2026 / Award Saison - Spekulation und Diskussion
luhp92 | 23.09.2025