
Die Berlinale findet heute ihren Abschluss und bereits gestern wurden die Preise durch die Jurys in den einzelnen Wettbewerben an Filmschaffende weltweit vergeben. Die internationale Jury um Präsident Wim Wenders ehrte das deutsch-österreichische Kino am Samstag besonders. So gewann das Politdrama Gelbe Briefe von Das Lehrerzimmer-Regisseur Ilker Çatak den Goldenen Bären für den besten Film - das erste Mal seit 22 Jahren, nachdem Fatih Akin für Gegen die Wand 2004 die wichtigste Auszeichnung des Festivals erhalten hatte.
Schauspielerin Sandra Hüller (Anatomie eines Falls, The Zone of Interest) durfte sich dagegen für ihre darstellerische Leistung in Markus Schleinzers Historiendrama Rose über ihren zweiten Silbernen Bären freuen. Genau 20 Jahre gewann Hüller die Trophäe nämlich schon in derselben Kategorie für Requiem.
Das britisch-amerikanische Demenz-Drama Queen at Sea räumte dagegen gleich zwei Preise ab. So wurden etwa Anna Calder-Marshall und Tom Courtenay mit dem Silbernen Bären für die besten Nebenrollen geehrt, während man den Film auch noch mit dem Preis der Jury ausgezeichnete. Der Silbernen Bär für den Großen Preis der Jury erhielt der von Ermin Alper inszenierte Film Salvation.
Hier haben wir nochmal alle Preisträger der Internationalen Jury aufgelistet:
Goldener Bär für den Besten Film:
- Gelbe Briefe (von Ilker Çatak)
Silberner Bär - Großer Preis der Jury:
- Salvation (von Ermin Alper)
Silberner Bär - Preis der Jury:
- Queen at Sea (von Lance Hammer)
Silberner Bär für die Beste Regie:
- Grant Gee (Everybody Digs Bill Evans)
Silberner Bär für Beste schauspielerische Leistung einer Hauptrolle:
- Sandra Hüller in Rose (von Markus Schleinzer)
Silberner Bär für die Beste schauspielerische Leistung einer Nebenrolle:
- Anna Calder-Marshall & Tom Courtenay in Queen at Sea (von Lance Hammer)
Silberner Bär für das Beste Drehbuch:
- Geneviève Dulude-de Celles für Nina Roza (von Geneviève Dulude-de Celles)
Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung:
- Love is a Rebellious Bird (von Anna Fitch & Banker White)
#Berlinale: #GoldenerBär für besten Film geht an "Gelbe Briefe" https://t.co/uAEOrIRPxY
— ZDFheute (@ZDFheute) February 21, 2026
