Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Gift

Kritik Details Trailer News
Überrascht

The Gift Kritik

The Gift Kritik
8 Kommentare - 04.11.2015 von Moviejones
Wir haben uns "The Gift" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Gift

Bewertung: 4.5 / 5

Stalkerfilme gibt es viele, man denke nur an Eine verhängnisvolle Affäre oder auch Fatale Begierde. Da glaubt man kaum, dass es zum Thema noch etwas Überraschendes und Frisches geben könnte. Weit gefehlt! Was Joel Edgerton mit seinem Regiedebüt The Gift vor wie hinter der Kamera abliefert, beginnt wie ein scheinbar vorhersehbarer Stalker-Psychothriller, wandelt sich aber im Verlauf zu einem spannenden Psychodrama, das noch mehr fesselt als der noch recht typische wirkende Einstieg.

Das junge Ehepaar Simon (Jason Bateman) und Robyn (Rebecca Hall) will in einer kleinen Vorstadt von Los Angeles noch einmal neu anfangen, neben einem schönen neuen Haus steht auch die Familiengründung auf dem Plan. Überraschend läuft ihnen Simons alter High School-Kamerad Gordo (Joel Edgerton) über den Weg, und schon bald wird klar, dass die abgestellte Flasche Wein als Gastgeschenk vor der Tür nur der Anfang einer ziemlich anhänglichen bis furchterregenden Vergangenheit ist...

Trailer zu The Gift

The Gift Kritik

Tut euch selbst den Gefallen und lest möglichst keine sonstigen Inhaltsbeschreibungen und meidet Seiten, die gern mal zu viel spoilern! Je unbefangener man The Gift zu sehen bekommt, umso besser, entsprechend werden wir auch hier nichts spoilern, was euch wichtige Überraschungsmomente nehmen könnte. Denn so typisch der Film als Stalker-Psychothriller mit einem äußerst seltsam bis gruselig wirkenden Gordo (Edgerton) beginnt - der schon zu Schulzeiten von Simon "Weirdo" geschimpft wurde - so untypisch wendet sich irgendwann das Blatt.

Der Einstieg in The Gift lässt nichts an Thrillerelementen aus, was man aus anderen Stalkerfilmen nicht schon kennt, wartet aber auch im Kleinen mit reichlich überraschenden Wendungen auf. Die Spannung ergibt sich daher schon zu Beginn aus dem Spiel mit der Erwartungshaltung des Zuschauers. Manches wirkt vorhersehbar, manches tritt auch tatsächlich und dennoch schockierend ein, anderes wiederum nicht oder bekommt im Verlauf plötzlich eine neue Wendung. Doch all das kennt man schon, auch wenn es auch hier sehr gut umgesetzt wurde.

Zu etwas Besonderem wird The Gift erst so richtig ab der zweiten Hälfte des Films, die einem das Gefühl gibt, plötzlich einen ganz neuen Film zu sehen, der die Charaktere dramatisch tiefer auslotet und zeigt, wie eine gute Story in einem reich bespielten Genre tatsächlich noch aussehen kann. Und das ohne dabei abzusacken, die Thrillspannung bleibt auf hohem Niveau. Diese zieht sie sich vor allem aus der langsamen, authentisch wirkenden Entblätterung von Hintergründen und Charakteruntiefen mit ihren entsprechenden Konsequenzen - rasante Thrillmomente oder besonders kunstvolle düstere Artkino-Stimmung darf man hier also nicht erwarten.

Gesteigert wird das Ganze noch durch eine enorm hoch wirkende Authentizität der Charaktere und Entwicklungen, was sowohl der natürlich wirkenden Art der Inszenierung wie auch den hervorragenden Darstellern zu verdanken ist. Denn hier kommt es auf mimische Details, Nuancen, real wirkende Dramatik ohne überzogene Marotten an. So wirkt Joel Edgertons Gordo höchst seltsam durch irritierende Aktionen wie auch Nichtaktionen. Er bekommt keinen seltsamen Tick, schräge Klamotten oder ähnliches aufgedrückt, und das ist auch genau richtig so. Auch Jason Bateman (Kill the Boss) und Rebecca Hall (Prestige - Die Meister der Magie) wirken sehr natürlich und authentisch als Paar sowie in ihren Reaktionen auf die Geschehnisse, es tut dem Film gerade für seine Wirkung gut, keine Topstars mit allzu markanter Eigennote gewählt zu haben.

The Gift Fazit

Es geht in The Gift nicht um aufblitzende Schlitzermesser oder einen blutigen Showdown, sondern um ein Katz und Maus-Spiel, das nach Schein und Sein fragt. Und das auf höchst psychologischer, realistisch anmutender Ebene, auch wenn es durchaus mal brutal zugeht. Doch jegliche Gewalt hat hier einen sehr menschlich nachvollziehbaren Hintergrund, so perfide sie auch manchmal wirken mag. Wer den Film in seiner grundlegenden Aussage verstanden hat, wird auch mit seinem dazu psychologisch und dramatisch perfekt passenden Ende glücklich sein. Kaum zu glauben, aber Joel Edgertons The Gift fügt dem Thema Stalkerfilme tatsächlich noch etwas erfrischend Neues hinzu, hier steckt mehr drin als Trailer und Filmanfang vermuten lassen.

The Gift Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.01.2018 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Zwar irgendwie einer der besseren Beiträge im Thriller/Drama Segment, letztlich aber auch nichts Berauschendes. Einzig die Wendung hebt ihn aus der Masse etwas hervor. Jedoch empfinde ich diese auch wieder nicht so beeindruckend, dass sie mich von den Socken gehauen hätte. Die Darsteller liefern einen soliden Job ab und der Spannungsbogen funktioniert ganz gut. Insgesamt ein netter 1xAnguckfilm für zwischendurch.

3-3,5/5

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
25.11.2015 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@sid: die hoffnung stirbt zuletzt, freue mich für dich...hier ist die kommende wochenschau schon raus und es sieht düster aus...aber ich aktualisiere, so oft es geht ...bis nix mehr geht! ;)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.11.2015 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Chewbacca

Ich hab grad einfach mal bei google "The Gift 2015" eingegeben und siehe da, es kommen ein paar Kinos smile. U.a. mein mathäser, ich hatte vorher nur in die falsche Wochenübersicht geschaut (nämlich die bis Donnerstag). Na toll ;). Vielleicht werden so auch ein paar Kinos in Deiner Nähe angezeigt?

Avatar
Chewbacca : : Copilot
24.11.2015 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@sid: thx, mich würde mal interessieren, wo der Film überhaupt in die Kinos kommt?! Ich checke das nicht mehr...was(WAS) geht da vor sich? Welche Parameter und vor allem wer legt diese an, oder bestimmt solche?! Wer sitzt an den Hebeln bei den großen Verleihern und entscheidet, was geht und was nicht?! Ich könnte eine ganze Reihe an Filmen aufzählen...finde das mehr als bedenklich

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.11.2015 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Hübsch gesagt Chewbacca ;).
Ja, ich habs jetzt auch aufgegeben, auf einen Kinostart zu warten und mir den Film auf gut Glück bestellt. Und nicht mal da kann man rausfinden, wann der ungefähre Liefertermin ist. Als wenn es nach so einer Verzögerung noch einen Kinostart gäbe!
Geschickt vermarktet würde so ein Film, der auch prima Kritiken hat (bei dem Typ Film schon wichtig, denke ich) bestimmt sein (kleines) Publikum finden. Aber nein...

Avatar
Chewbacca : : Copilot
24.11.2015 21:06 Uhr | Editiert am 24.11.2015 - 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Immer wieder die selbe Leier, der Film startet bei uns(noch) nicht, wenn überhaupt...dafür nur das übliche Hollywood -Einerlei! Wirklich schade. So muss ich aufs Heimkino warten. Und die deutschen Verleiher mischen ordentlich mit, beim vorhergesagten Untergang des Kinos...(kleiner Wutanfall)

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
07.11.2015 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Mir gehts wie chewi...hab vor langem den trailer gesehen und schon damals den film gehyped. Jetzt wird er baldmöglichst Gesichtet.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Chewbacca : : Copilot
05.11.2015 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Yes! Schöne Kritik, wobei mich überrascht, dass ihr sie überhaupt bringt, geschweige denn den Film angesehen habt. ;)
Habe ja schon vor langer Zeit geunkt, dass hier ein klasse Film kommen wird. Allerdings, hatte ich ihn aus den Augen verloren und packe ihn nun flux wieder in die "Muss ich sehen Liste".

Forum Neues Thema
AnzeigeY