Bewertung: 5 / 5
Kurzreview:
"Frieren" ist seit Jahrzehnten muss ich schon sagen, eine Anime-Serie, die mich vollkommen emotional mitgerissen und umgehauen hat. Ohne "Pipi-in-den-Augen-Taschentüchern" ist hier nicht mal ein Rewatch für mich möglich. Dabei ist die Serie fast so ruhig wie eine gesellige Runde "Tee und Gebäck" am Sonntag Nachmittag und legt keinen Wert auf große Kämpfe und Action... die es natürlich schon gibt, aber nur deutlich weniger als in allen anderen Animes.
Diese aufwühlende Reise der Elfe mit ihren Gefährten ist eine bewegend aufwühlende Geschichte, die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen mag. Gerade weil einem die Figuren so ans Herz wachsen und ich selten so mit jedem Einzelnen davon mitfiebern musste.
Wen die Serie es schafft mit den Folgestaffeln auch nur annähernd das gleiche Niveau zu bringen und es weiterhin zu halten, dann ist das hier ein moderner Klassiker des Animebereich... naja, ist er eigentlich jetzt schon.
"Frieren - Nach dem Ende der Reise" ist eine Serie wie keine Andere dort draussen. Eine Serie die komplett in ihrer eigenen, unerreichbaren Liga spielt. Fast wie eine Serie aus einer anderen Welt.
10 von 10 Punkten
Zum immer und immer wieder anschauen. Aber obacht... legt genug Taschentücher bereit.
