Anzeige
Anzeige
Anzeige

Boah! Musst Du wissen, voll die News!

Chewbacca | 04.12.2013
"Boah! Musst Du voll wissen, echt neu" ist ein Thread für brandneue Film- und Trailer News für Hardcore News Fans.
Also her mit euren heißen Eisen!

Der inoffizielle Movie Jones Kurznachrichtendienst !
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1748 Kommentare
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.11.2025 21:54 Uhr
0

@luhp92:

Jetzt habe ich auch nochmal geschaut... ja sind wohl sieben Romane. Ich glaube das war auch der Grund damals, warum ich hier nicht eingestiegen bin. Die letzten beiden Romane waren nicht auf deutsch verfügbar und sind es wohl immer noch nicht. Da war ich damals zu phlegmatisch das in Englisch zu lesen. Also können "ja", wollen "nein".

Der Trailer sieht echt beeindruckend aus und fängt die Zeit wirklich gut ein denke ich. Die Bücher werden auch immer in den höchsten Tönen gelobt, auch wegen z.B. dieser Verbindung zu Atlantis und Merlin.

Was man aber berücksichtigen muss, sofern die "Serie" das auch so aufgreift, daß Lawhead ein besonders christlich geprägter Schriftsteller ist und das auch entsprechend in seine Bücher einfließt. Hier wird bei Pendragon sowohl dem keltischen Glauben, aber auch dem Christentum entsprechend Raum gegeben. Was irgendwie auch Sinn macht, denn spätestens wenn es um den Gral geht, wird es halt schwierig das zu umgehen. Für mich ist das aber auch Teil des Artus Legende... das Abkommen vom alten Weg und die Zuwendung und Ausbreitung des Christentums in Britannien.

Mit "The Last Kingdom" ist es mir genauso gegangen wie dir. Also fühl dich nicht alleine damit. Ich habe glaube aber die zweite Staffel noch beendet, hatte aber dann keine richtige Lust mehr, als die dritte Staffel online ging und bin auch seither nicht mehr zurückgekehrt.

Also sehe ich ebenfalls so. Die Serie muss sich schon anstrengen um mich zu fesseln und bei Laune zu halten. Aber zumindest der Trailer ist gut genug, das ich dem Ganzen auf jeden Fall seine Chance geben werde. Wann und wo auch immer das bei uns landet. Da habe ich noch gar keinen Plan, weil DailyWire+ gibt es meines Erachtens in Europa ja nicht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
23.11.2025 11:32 Uhr | Editiert am 24.11.2025 - 02:36 Uhr
0

@DrStrange

"...aber der neue Trailer zur DailyWire+ Serie hat mich doch neugierig gemacht und nach Sichtung des Trailers bin ich überzeugt das auch sehen zu wollen."

Bin da ganz bei dir. Habe die Serie auch schon länger aufm Radar. Die hatten tatsächlich noch ihre eigene Version von Snow White als Film in der Produktion. Leider wird daraus aber nichts mehr, da die Hauptdarstellerin aufgrund von "Differenzen" die Firma verlassen hat. Man sieht sie aber auch in dieser Serie noch.

"...aber von Lawhead kenne ich seine "King Raven Trilogy", in denen er eine etwas alternative Geschichte von Robin Hood erzählt. Absolut empfehlenswert, falls jemand an sowas interessiert ist."

Sollte ich mir eventuell auf die Liste setzen, wenn du das so empfiehlst. Habe aber noch viele andere Reihen die ich nachholen muss. Danke auf jeden Fall!

Apropos, alternative Geschichte. Die ursprüngliche Version von Robin Hood ist tatsächlich nicht so heldenhaft und hat Ähnlichkeiten mit dem Killer aus "Saw". Die Moral ist auch fragwürdig. Selbst fürs Mittelalter... ^^

"Wann und wo auch immer das bei uns landet. Da habe ich noch gar keinen Plan, weil DailyWire+ gibt es meines Erachtens in Europa ja nicht."

Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Wird auf jeden Fall interessant. Das ist nämlich ein ziemlich konservativer Sender und wer weiß, wie viele Plattformen die Serie aus politischen Gründen nicht aufnehmen wollen werden...

@luhp92

"...spannend auch die Einflechtung von Atlantis."

Den Teil finde ich auch spannend. Merlin ist ja in vielen Versionen nicht einfach nur ein Mensch mit zusätzlichen Fähigkeiten. Rückbezüge auf legendäre oder uralte Kulturen haben die Menschen aber schon immer praktiziert. Die Römer glaubten ja, dass sie laut ihrem Nationalepos, der Aeneis, von den Trojanern abstammen. Das Anglo-Saxon Chronicle führt die englische Königslinie sogar auf Adam zurück, sofern ich mich nicht täusche. Und da wir hier eine Fantasy Serie haben, könnte so etwas ja "echt" sein. Bin da wie du gespannt auf die Umsetzung.

"...wie bei "The Last Kingdom"... wiederfinden werde. Da habe ich die sehr gute erste Staffel genossen, habe nach der mittelmäßigen zweiten aber den Anschluss verloren, bin nie zur Serie zurückgekehrt und habe sie dieses Jahr jetzt endgültig von meiner Liste gelöscht."

Ich habe tatsächlich die gesamte Serie samt Abschlussfilm gesehen und muss gestehen, dass ich die ersten beiden Staffeln noch am schwierigsten auszuhalten finde. Uthred ist dort einfach ein Volltrottel, der sich nicht kontrollieren kann. Später wachsen ihm noch zwei weitere Hirnzellen. Ab da finde ich die Serie viel angenehmer und generell ist sie als Gesamtprojekt ziemlich gut. Ohne modernen Blödsinn, der alles aus den Fugen reißt. Ich lobe aber vor Allem den Soundtrack bzw. das Intro Theme. Das stammt von Eivør Pálsdóttir. Die macht super "Folk Style" Musik mit sehr beeindruckenden Geräuschen, die sie mit ihrem eigenen Mund produzieren kann. Man kann sie, wenn ich mich recht entsinne, sogar kurz am Anfang der fünften Staffel sehen. Sie singt da bei einer Beerdigung oder so.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
23.11.2025 12:51 Uhr
0

@DesertHunter24:

Ja, ich kenne noch den „Snow White“. Hat deutlich besser ausgesehen als die Disney Variante und wäre mit Sicherheit auch die bessere Alternative als Neuverfilmung geworden. Naja, ist halt nix geworden.

Sollte ich mir eventuell auf die Liste setzen, wenn du das so empfiehlst. Habe aber noch viele andere Reihen die ich nachholen muss. Danke auf jeden Fall!

Jaha… wenn es nicht immer so viel zum Lesen und Nachholen geben würde. Aber es stimmt, von Lawhead würden mich auch andere Reihen wie z.B. Albion interessieren.

Ich mag jedenfalls seine Änderungen bei Robin Hood. Wie z.B. das er das Szenario nach Wales verlegt, weil zum einen von dort eh immer die besten Bogenschützen Englands gekommen sind, halt die berühmten Waliser Bogenschützen, aber auch weil Sherwood in dem Zeitraum eher ein übersichtlicher Forst war, den man ohne Probleme mit „manpower“ durchforsten hätte können. Wales war damals dagegen ein echter Urwald. Da hätten und haben sich haufenweise Gesetzlose versteckt.

Welche Ur-Version von Robin Hood meinst du? Ich kenne nur die angeblich ältesten Erwähnungen wie die Geschichte mit dem Kesselflicker oder dem fahrenden Ritter.

Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Wird auf jeden Fall interessant. Das ist nämlich ein ziemlich konservativer Sender und wer weiß, wie viele Plattformen die Serie aus politischen Gründen nicht aufnehmen wollen werden...

Gutes Argument. Das passt ja vielen nicht in die gegenwärtige Agenda. Vielleicht kann sie ja verlockendes Geld überzeugen. Mal abwarten.

23.11.2025 20:47 Uhr | Editiert am 23.11.2025 - 20:47 Uhr
0

@DrStrange

"Welche Ur-Version von Robin Hood meinst du? Ich kenne nur die angeblich ältesten Erwähnungen wie die Geschichte mit dem Kesselflicker oder dem fahrenden Ritter."

Wenn ich das noch wüsste. Das wurde, wenn ich mich recht entsinne, in einer britischen Doku erwähnt. Der Namen wird aber wohl kaum einfallen. Das ist schlicht zu lange her. Dennoch ein interessantes Thema. Vielleicht komme ich irgendwann wieder dazu mich mit solchen Themen zu befassen... ^^

Vorher wollte ich noch "Beowulf and the North Before the Vikings" von Tim Shippey lesen. Es handelt sich um eine Art Tolkien-Kritik. Und zwar geht es dort um seinen Einfluss auf die Nordgermanenforschung des frühsten Mittelalters.

"Vielleicht kann sie ja verlockendes Geld überzeugen. Mal abwarten."

Durchaus möglich. Oder sogar wahrscheinlich. Die Plattformen sind im Grunde genommen eh nur heuchlerische Trendh*ren. Wenn das Erfolg hat, kommt vielleicht was. Aber Dailywire selbst ist halt sehr "America first!". Von denen kommt wahrscheinlich eher nichts...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
24.11.2025 00:51 Uhr
0

@DesertHunter24:

Wenn ich das noch wüsste. Das wurde, wenn ich mich recht entsinne, in einer britischen Doku erwähnt. Der Namen wird aber wohl kaum einfallen. Das ist schlicht zu lange her. Dennoch ein interessantes Thema. Vielleicht komme ich irgendwann wieder dazu mich mit solchen Themen zu befassen... ^^

Ohne jetzt zu sehr in die Details zu gehen und ich habe viel zu dem Thema gelesen, muss man von zwei Punkten ausgehen. Zum einen, das „Robin Hood“ eben eine fiktive Figur ist und eher ein Sammelsurium verschiedener Persönlichkeiten über viele Jahrhunderte hinweg und zum anderen dem Unterschied zwischen den Informationen, welche man aus Texten und Überlieferungen wirklich vorliegen hat und dem Anteil, den „Hollywood“ der Figur mit der Zeit angedichtet hat. Das sind zwei komplett verschiedene Charaktere.

Da kann es natürlich auch sein, das irgendwo mal ein etwas verrückter Mörder sein Unwesen getrieben hat, der moralisch eher fragwürdig anzusehen ist, aber in dieses „Sammelsurium“ mitreinspielt.

Ich sage jetzt nicht, dass die Figur nur eine Erfindung von Spielleuten ist, aber ganz ehrlich… wahrscheinlich war es für die Bankelsänger damals einfacher, alle Geschichten einer fiktiven Figur namens „Robin Hood“ zuzuschreiben, als jedes Mal zu überlegen welche Gaunerei, Überfall, oder Raubzug nun von Adam Bell, Full FitzWarren, oder Hereward the Wake zugeordnet werden muss.

Übrigens interessant, die aktuelle und neue Hood Serie auf MGM, nimmt sich ja recht viel Zeit für Hintergründe und bedient sich hier auch bei „Eadric the Wild“, einem angelsächsischen Widerstandskämpfer gegen die normannische Eroberung, der dem Bild von Robin Hood, so wie wir es aus Film und Fernsehen kennen, wohl am nächsten kommt.

Vorher wollte ich noch "Beowulf and the North Before the Vikings" von Tim Shippey lesen. Es handelt sich um eine Art Tolkien-Kritik. Und zwar geht es dort um seinen Einfluss auf die Nordgermanenforschung des frühsten Mittelalters.

Habe ich gerade „drübergelesen“ und mir auch meine ellenlange „To-Do-Liste“ gesetzt. Klingt sehr interessant, habe aber keine Ahnung, wann ich dazu komme. Aber guter Einwurf.

Durchaus möglich. Oder sogar wahrscheinlich. Die Plattformen sind im Grunde genommen eh nur heuchlerische Trendh*ren. Wenn das Erfolg hat, kommt vielleicht was. Aber Dailywire selbst ist halt sehr "America first!". Von denen kommt wahrscheinlich eher nichts...

Sehe ich auch so. Pro-Aktiv von DW rechen ich mal mit nix. Aber wenn die Serie in den Staaten Erfolg verbuchen kann, werden sich Netflix & Co. mit Sicherheit um eine Lizenz bemühen.

24.11.2025 02:34 Uhr
0

@DrStrange

"Ohne jetzt zu sehr in die Details zu gehen und ich habe viel zu dem Thema gelesen, muss man von zwei Punkten ausgehen. Zum einen, das „Robin Hood“ eben eine fiktive Figur ist und eher ein Sammelsurium verschiedener Persönlichkeiten über viele Jahrhunderte hinweg und zum anderen dem Unterschied zwischen den Informationen, welche man aus Texten und Überlieferungen wirklich vorliegen hat und dem Anteil, den „Hollywood“ der Figur mit der Zeit angedichtet hat. Das sind zwei komplett verschiedene Charaktere."

Ich habe niemals bestritten, dass Robin Hood fiktiv ist. Was ich ansprach, war auch nur ein sehr frühes Gedicht mit einer düsteren Version der Geschichte. Historisch lässt sich das ganze sowieso kaum einordnen. Erhaltene Aufzeichnung ergeben z.B., dass es kein bekanntes A*schloch unter den Sheriffs von Nottigham gegeben hat. Dafür scheint der Name Robin Hood seiner Zeit ein beliebtes Pseudonym für diverse Verbrecher und Wegelagerer gewesen zu sein. Ob die Tunichtgute von frühen Gedichten inspiriert wurden oder umgekehrt, wird man wohl nicht mehr mit Sicherheit sagen können.

"Übrigens interessant, die aktuelle und neue Hood Serie auf MGM, nimmt sich ja recht viel Zeit für Hintergründe und bedient sich hier auch bei „Eadric the Wild“, einem angelsächsischen Widerstandskämpfer gegen die normannische Eroberung, der dem Bild von Robin Hood, so wie wir es aus Film und Fernsehen kennen, wohl am nächsten kommt."

Ja, die Serie habe ich auch auf dem Schirm. Leider ist meine To-Do-Liste im Serienbereich auch sehr lang. Also kommt diese Serie wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr dran.

"Habe ich gerade „drübergelesen“ und mir auch meine ellenlange „To-Do-Liste“ gesetzt. Klingt sehr interessant, habe aber keine Ahnung, wann ich dazu komme. Aber guter Einwurf."

So ein Austausch ist halt immer positiv. Dafür ist ein Forum meines Erachtens auch gedacht. Aber natürlich heißt der Mann Tom Shippey und nicht Tim. Da ist mir wohl ein Fauxpas unterlaufen...

24.11.2025 09:04 Uhr
0

@DesertHunter24:

Ich habe niemals bestritten, dass Robin Hood fiktiv ist. Was ich ansprach, war auch nur ein sehr frühes Gedicht mit einer düsteren Version der Geschichte.

Hab ich schon verstanden. Ich habe nur weiter ausgeholt, weil es sonst außerhalb jeglichen Kontext gewesen wäre. Ich meinte im Grunde nur... auch so einen Kerl kann es gegeben haben. Wie du sagst, glauben sie eben, dass "Robin Hood " eher eine Bezeichnung für diese "Wolfsheads" dieser Zeit gewesen ist. Vom Sheriff wüsste ich auch nichts, das der in den ursprünglichen Texten erwähnt wird. Gehört auch zur "Hollywood" Andichtung.

Ja, die Serie habe ich auch auf dem Schirm. Leider ist meine To-Do-Liste im Serienbereich auch sehr lang. Also kommt diese Serie wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr dran.

Die läuft dir mit Sicherheit nicht davon. Gegenwärtig sind gerade mal 4 Folgen erst online.

Aber natürlich heißt der Mann Tom Shippey und nicht Tim. Da ist mir wohl ein Fauxpas unterlaufen...

Ich hab einfach nach dem Titel gesucht und zack... da war das Buch dann schon. Alles gut!! Außer für den armen Tim, der eigentlich Tom heißt...

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2025 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.630 | Reviews: 187 | Hüte: 685

@DrStrange
Christlich geprägte Fantasygeschichten stören mich nicht. Tolkiens Werke oder erst recht Narnia sind ja auch christlich geprägt, und die mag ich sehr^^

@DesertHunter24
So einige National-/Göttermythen gehen auf Troja zurück, in der Prosa-Edda sind die nordischen Götter auch Nachfahren der Trojaner, und die Beziechnung als Asen lässt ich dahinigehend von Asia herleiten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema