Anzeige
Anzeige
Anzeige
Im Alter von 95 Jahren

Wir verabschieden uns von Robert Duvall

Wir verabschieden uns von Robert Duvall
1 Kommentar - Mo, 16.02.2026 von MJ-TiiN
Er prägte Hollywood-Filme über Jahrzehnte und kann so durchaus als eine Schauspiellegende angesehen werden. Nun ist Robert Duvall gestorben.
Wir verabschieden uns von Robert Duvall

Er zählte zu den bekanntesten Darstellern in Hollywood. Wie heute zu lesen war, ist Robert Duvall im Alter von 95 Jahren von uns gegangen. Seine Ehefrau Luciana Pedraza hat verkündet, dass ihr Mann bereits gestern friedlich zu Hause verstorben ist. Sie stellte Duvalls Leidenschaft für das Handwerk hervor: Die Liebe zu seinen Figuren, zu gutem Essen und zu geselligen Runden. In jeder seiner Rollen gab Duvall alles, um seine Figuren entsprechend zu verkörpern.

Der 1931 in San Diego geborene Duvall blickt auf eine beeindruckende Schauspielkarriere zurück. Angefangen hat er in den 1950er Jahren. In Bullitt (1968) spielte er mit Steve McQueen, in Der Marshall (1969) an der Seite von John Wayne. In George Lucas’ THX 1138 (1971) war er ebenfalls zu sehen, bevor er kurz danach mit der Nebenrolle des Tom Hagen in Francis Ford Coppolas Der Pate seinen endgültigen Durchbruch hatte und seine erste von sieben Oscarnominierungen erhielt.

Es folgten weitere hochkarätige Filme wie Network, Der Pate 2 oder auch Apocalypse Now. Im Jahr 1984 wurde er schließlich für Comeback der Liebe mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

In ursprünglichen Plänen für Der Pate 3 sollte Duvall eine Hauptrolle übernehmen. Jedoch konnte man sich seinerzeit nicht auf sein Gehalt einigen und man setzte auf eine neue Geschichte um Andy Garcia.

Robert Duvall blieb die ganze Zeit über als Schauspieler aktiv, meistens in Nebenrollen, etwa in The 6th Day, John Q. - Verzweifelte Wut oder Deep Impact. Zuletzt wurde er im Jahr 2015 zum insgesamt siebten Mal für den Oscar nominiert, damals für seine Nebenrolle in Der Richter - Recht oder Ehre - an der Seite von Robert Downey Jr..

Seine letzte Filmrolle hatte der damals 91-jährige Duvall im Jahr 2022 in Der denkwürdige Fall des Mr. Poe.

Wir verneigen uns vor der beeindruckenden Karriere eines außergewöhnlich charismatischen Schauspielers und werden seine Filme auf ewig in unseren Herzen bewahren.

Möge Robert Duvall in Frieden ruhen.

Quelle: Robert Duvall (Facebook)
Erfahre mehr: #Trauer
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
16.02.2026 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 827 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Ruhe in Frieden!

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema