
Es ist mal wieder eine Stephen-King-Adaption in der Mache! Dabei handelt es sich um eine Art Remake, denn Kings Roman The Mist (dt.: Der Nebel) wird erneut auf die Leinwand gebracht. Verantwortlich dafür zeigt sich Warner Bros.
Wir erinnern uns an Der Nebel aus dem Jahr 2007 von Frank Darabont. Der Regisseur drehte zuvor u. a. Die Verurteilten und The Green Mile. Mit Der Nebel ist ihm seinerzeit eine durchaus anerkennenswerte Adaption von Kings Roman gelungen.
In Der Nebel wird eine Kleinstadt in den USA im Bundestaat Maine von einem mysteriösen Nebel heimgesucht. Er schränkt nicht nur die Sicht stark ein, sondern etwas Gefährliches, ja gar Tödliches scheint sich in ihm zu befinden. Eine Gruppe von Menschen sucht Schutz in einem Supermarkt und sieht durch die großen Glaswände nur das bedrohliche Mysterium vor sich. Neben der Gefahr draußen entwickelt sich auch innerhalb des Ladens eine gefährliche Gruppendynamik unter den Eingeschlossenen.
Die Geschichte wurde im Jahr 2017 als Serie adaptiert. Die zehn Folgen wurden insgesamt eher durchwachsen aufgenommen.
Nun also eine weitere filmische Adaption. Das Ganze soll unter der Regie von Mike Flanagan entstehen. Dieser inszenierte zuletzt The Life of Chuck sowie Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen. Flanagan wird zudem auch das Drehbuch schreiben. Bevor sich er jedoch in den Nebel wagt, ist er zunächst mit Der Exorzist beschäftigt. Zudem arbeitet er an einer Serienadaption von Carrie für Prime Video welche noch in diesem Jahr erscheinen soll.
Thematisch ist Flanagan damit auf jeden Fall schon einmal in der richtigen Ecke unterwegs. Aufgrund der aktuellen Aktivitäten rechnen wir jedenfalls nicht so bald mit der Neuverfilmung von Der Nebel.
EXCLUSIVE: Warner Bros. Pictures is reuniting frequent collaborators Mike Flanagan and Stephen King on a new adaptation of ‘The Mist,’ based on the acclaimed 1980 novella.
— Deadline (@DEADLINE) February 10, 2026
Flanagan will direct and write the screenplay.
Full details here: https://t.co/FxN9v6Oky0 pic.twitter.com/YOCl54Wwkf
