Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Verurteilten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Verurteilten (1994)

Ein Film von Frank Darabont mit Tim Robbins und Morgan Freeman

Kinostart: 09. März 1995142 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (22)
Mein Filmtagebuch
Die Verurteilten Bewertung

Die Verurteilten Inhalt

Die 30er Jahre: Andy Dufresne wird wegen Mordes an seiner Frau zu lebenslanger Haft verurteilt und dem Shawshank Gefängnis übergeben. Zurückhaltend und ängstlich wie Andy ist, wird er schnell Opfer von Übergriffen anderer Insassen. Erst als er die finanziellen Tätigkeiten des Gefängnisdirektors absichert, bessert sich sein Leben. Auch findet er in dem Langzeitinsassen Red einen Freund. Als nach Jahren ein weiterer Insasse auftaucht, der Andys Unschuld beweisen kann und daraufhin vom Direktor kaltblütig umgebracht wird, arbeitet Andy fieberhaft daran, dem Shawshank Gefängnis zu entfliehen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Verurteilten und wer spielt mit?

OV-Titel
The Shawshank Redemption
Format
2D
Box Office
28,34 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.05.2023 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mir den Film am 24. Mai 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach etwas mehr als 3 Jahren nun endlich die Zweitsichtung. Wie erwartet hat er mir noch besser gefallen als beim ersten Mal, der Film ist einfach sehr besonders und erinnert mich etwas an die Studio-Ghibli-Filme. Die volle Punktzahl ist denke ich verdient.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
08.05.2021 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 08. Mai 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Ein meiner Meinung nach perfekter Film, der für die Ewigkeit geschaffen wurde.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
24.04.2020 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 24. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

20 Jahre später, und immer noch ein so toller, fesselnder Film! MUST SEE! Er altert einfach nicht, und erzählt eine herzliche Geschichte in einer grauen, brutalen Welt

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
JurassicFast : : Minion
19.04.2020 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.15 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Einer der besten King-Verfilmungen. Guter Spannungsaufbau und tolle Charakterdarstellung. Meiner Meinung nach der drittbeste Gefängnisfilm nach Green Mile und Lebenslänglich.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
18.04.2020 06:06 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8

Ich habe mir den Film am 18. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

It’s like to visit a good old friend.

Meine Bewertung
Bewertung

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.04.2020 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@sittingbull

Ich wäre deiner Bitte gern nachgekommen, auch wenn wie du schon sagst der Film alt ist und ich persönlich denke, dass man sich nicht die Kommentare zu einem Film durchlesen sollte (zumindest mache ich das nicht), den man nicht gesehen hat und keine Spoiler wissen will...aber leider kann man einen Kommentar nach 1 Tag (?) nicht mehr editieren. Habs probiert. frown

Hoffen wir einfach darauf, dass niemand so... "leichtsinnig" ist, und vorab hier schon alles liest.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sittingbull : : Häuptling
15.04.2020 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@FlyingKerbecs

Ich habe den Film auch neulich erst gesichtet und meine Meinung im Zuletzt gesehen Thread kundgetan. Ein Meisterwerk!

Ich würde dich nur um eine Sache bitte...markier doch bitte die Spoiler in deinem Review mit der entsprechenden Funktion oder gib eine Warnung im Text. Klar ist der Film alt und viele kennen ihn, aber ich würde dich trotzdem darum bitten wollen smile

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
CMetzger : : The Revenant
14.04.2020 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ich habe mir den Film am 13. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein Film, der bei der Erstsichtung am besten funktioniert. Dennoch, sehenswert, und ein absolutes Meisterwerk!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
CMetzger : : The Revenant
14.04.2020 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Der Film der Filme. Besser geht es nicht. hier passt einfach alles. :-)

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.04.2020 15:37 Uhr | Editiert am 13.04.2020 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Nun hab ich ihn endlich gesehen, einer der "besten Filme aller Zeiten".

Und auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, dass er einer der absolut besten ist, kann ich dennoch mit Sicherheit sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat, besser als erwartet. Und damit hatte ich nur bedingt gerechnet.

Der Cast ist absolut top. Morgan Freeman war einfach klasse und Tim Robbins, den ich abseits von Green Lantern (wo ich mich an seine Rolle nicht mal erinnern kann) nirgendwo gesehen habe, hat alles getoppt. Warum der Mann dafür keine Oscar-Nominierung bzw. Gewinn bekommen hat, kann ich nicht verstehen. Der restliche Cast war auch top, insbesondere Bob Gunton als der Ar*** von Direktor.

Die Charaktere waren fast alle sympathisch. Ausgenommen natürlich der Direktor und der eine Wärter, als auch der Typ, der Andy vergewaltigt hat. Vor allem Andy und Red hab ich am meisten gemocht.

Die Story fand ich ebenfalls klasse. Sehr gut, spannend aber auch teilweise emotional erzählt hat sich mich gefesselt und mir kam kaum Langeweile auf. Vor allem mit dem emotionalen Anteil hatte ich nicht gerechnet, das hat mir echt gut gefallen.

So hatte ich sogar bei manchen Szenen eine Gänsehaut, z.B. als Brooks frei kam oder als Andy die Musik abgespielt hat, aber natürlich auch am Ende (zu dem ich noch komme).

Über Effekte kann man hier kaum sprechen. Alles sah authentisch aus, mehr gibts da nicht zu sagen.

Der Soundtrack hat mir auch gut gefallen, besser und emotionaler als er für so einen Film hätte sein dürfen.

Wie luhp92 unten schon schrieb:

So eine eindringliche Auseinandersetzung mit dem Begriff "(lebenslängliche) Freiheitsstrafe" und den darausfolgenden Konsequenzen wird man wohl nur selten finden.

Das sehe ich auch so. Das hat mir sehr gut gefallen. Und bei der Diskussion mit Sully bzgl. "Gefühle" und dem "Soundtrack" muss ich mich auf Sullys Seite schlagen (dass das mal vorkommttongue-out)

Der letzte Part hat mir aber am besten gefallen. Ich hätte echt gedacht, dass Andy sich umgebracht hat. Seine Flucht war das letzte, womit ich gerechnet hätte. Aber das war ja mal der Hammer. Grandioser Twist.

Und das besten von allem: In allen Belangen gab es ein Happy End!! laughing

Das Ende war sowas von zufriedenstellend und bei der letzten Szene konnte ich eine Träne nicht unterdrücken.drop

Mit einem so tollen Happy End hätte ich ebenfalls nicht gerechnet und das macht den Film noch etwas besser.

Tatsächlich gibt es am Ende kaum was, was mich an dem Film gestört hat. Bis vielleicht darauf, dass die Insassen alle so "nett" waren.^^

Schlussendlich kann ich sagen, dass mich der Film vollends überzeugt hat. Sehe ich ihn nun als einen der besten Filme aller Zeiten? Nun ja, das kann ich schlecht beantworten. Auf jeden Fall hat er mir aber sehr gut gefallen. Wird vielleicht mal an der Zeit, an meiner "Die besten Filme aller Zeiten" Topliste weiter zu arbeiten.

Meine Bewertung für "The Shawshank Redemption" (der Original-Titel, wie ich soeben herausgefunden habe, hatte den vorher echt noch nie gehört^^) sind 4,5 Hüte bzw. 9 Punkte, aber ich hab echt schon damit geschwankt, ihm die volle Punktzahl zu geben und das will schon was heißen. Evtl. ja bei einer Zweitsichtung, die sicher irgendwann mal erfolgen wird.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
13.04.2020 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich habe mir den Film am 13. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein grandioser Film mit einem genial spielenden Tim Robbins.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
09.08.2019 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Die Verurteilten" ist ein sehr schöner Film geworden. Die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant. Wenn man dieses Werk sieht, dann kommt man in das Wechselbad der Gefühle. Man empfindet Wut, stolz, Freude und vieles mehr. Die Kulissen sehen sehr gut aus und da merkt man, wie viel Aufwand in diesem Streifen steckt. Die Geschichte, die er erzählt, ist schön, aber auch gleichzeitig erschütternd. Der Inhalt ist lückenlos erzählt und es macht Freude, sich diesen Film anzusehen. Die Schauspieler spielen ihre Figuren sehr glaubhaft. Auch das die Geschichte teilweise aus dem Off erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen. Die Musik ist sehr gut geworden und sie passt sehr gut zum Werk.

Ich kann Ihnen "Die Verurteilten" sehr empfehlen. Ich empfinde ihn als einer der besten Filme aller Zeiten.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.09.2017 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Weil er einfach geil ist!

Außerdem können wir hier sehen, was aus Morgan Freeman’s Nachfahren des Begleiters aus Kevin Costner’s "Robin Hood" geworden ist, als er an jener Steinwand sitzt, an welcher auch dieser saß ^^

CROSSOVER MY BRAIN

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2016 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luph

Ich empfinde die genannten Punkte genau gegenteilig. Für mich hat der Soundtrack genau das unterstrichen, was ich in den einzelnen Szenen empfunden hab. Das machte es für mich nur umso beeindruckender. Abgesehen davon habe ich die Musik sofort im Ohr wenn ich an den Film denke. Also bei mir war da nichts mit "gleich nach dem Film vergessen"

Eine "Schande" ist es auch nicht für den Film, sondern für die Juroren. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.05.2016 20:45 Uhr | Editiert am 02.05.2016 - 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich bin für offen für jeden Film, der Gefühle zeigt oder sie durch Musik unterstreicht, aber im Fall von "The Shawshank Redemption" geschieht das meiner Meinung nach zu plump und zu überpräsent. Es exisitert ja quasi keine Szene, die nicht von Newmans Soundtrack untermalt wird, und allzu viele Variationen enthält die Musik auch nicht. Es ist ein Standardwerk, deren Hauptaugenmerk für mich darauf gerichtet ist, auf die Tränendrüse (egal ob fröhlich oder traurig motiviert) zu drücken, und an das ich mich nach dem Abspann schon nicht mehr erinnern konnte.

Naja, gegen Forrest Gump und König der Löwen kann man bei den Oscars mal verlieren wink Für mich persönlich ist das jetzt keine Schande.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY