Die besten Stephen King-Verfilmungen
Auf welchem Platz liegt Thinner - Der Fluch?

Die besten Stephen King-Verfilmungen

Eine Liste von Moviejones mit 22 Filmen (Letztes Update: 28.08.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Stephen King-Verfilmungen

Manch einer behauptet gar, es gäbe keine guten Stephen King-Verfilmungen.

Einfach nur verrückt, wenn ihr uns fragt, denn auch wenn der Ruf der Romanverfilmungen durch eine Vielzahl mieser TV-Produktionen in Mitleidenschaft gezogen wurde, gibt es wirklich ganz schön viele Filme, die das genaue Gegenteil beweisen.

Wir haben für euch die für uns besten Stephen King-Verfilmungen herausgesucht und das sind gar nicht mal so wenige!

Stephen Kings Nachtschicht
#22
Filmstart: 29.05.1991
Schwächen hin, Schwächen her, wir lieben Creature Features und dieser klassische Monsterfilm macht Spaß, wenn man sich darauf einlässt.
Thinner - Der Fluch
#21
Filmstart: 04.09.1997
Ein Zeichen gegen den Magerwahn! Nach diesem Film ist man froh, ein paar Kilo mehr auf den Rippen zu haben.
Carrie - Des Satans jüngste Tochter
#20
Filmstart: 22.04.1977
Ein Schülerstreich geht mächtig schief, nach dem Carrie austickt. Dabei kann das arme Mädchen nicht einmal etwas dafür.
Der Feuerteufel
#19
Filmstart: 28.09.1984
Messer, Schere, Feuer, Licht, sind für kleine Kinder nicht... Wie schon Kathy Bates taucht auch Drew Barrymore in mehreren Stephen King-Filmen auf.
Kinder des Zorns
#18
Filmstart: 25.05.1984
Wer Kinder argwöhnisch betrachtet, hat nach diesem Film einen echten Grund.
Friedhof der Kuscheltiere
#17
Filmstart: 04.04.2019
Kommt für uns nicht ganz an die erste Verfilmung ran, verdient aber trotzdem einen Platz in dieser Liste. Zumal einiges anders ist... Also ruhig mitkuscheln!
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2019 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.237 | Reviews: 148 | Hüte: 470

@RolandDeschain

Film Erstsichtung - -> Hörbuch - -> Film Zweitsichtung:
Es - Teil 1 (von 5/10 auf 5,5/10)

Hörbuch - -> Film:
Der Dunkle Turm
Es - Teil 2
The Stand

Da lässt sich schon eine Tendenz erkennen. Weshalb ich auch etwas Bammel davor habe, mir "The Shining" und "Friedhof der Kuscheltiere" anzuhören. Ich möchte die Filme nicht schlechter finden^^


"Enders Game" habe ich nicht gelesen, den Film habe ich aber mal gesehen.
War mMn jetzt nichts Besonderes, kann man sich aber mal anschauen.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
15.10.2019 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@luhp

schöne Liste. Mich würde jetzt interessieren zu welchen Verfilmungen du die literarische Vorlage gehört/gelesen hast, wenn, in welcher Reihenfolge (erst gesehen, dann gelesen oder andersrum) und hatte das Verschiebungen im Ranking zu Folge?

Off topic:

Hast du Enders Game gelesen/gesehen.

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2019 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.237 | Reviews: 148 | Hüte: 470

Ein Update meines Rankings:

01) The Shining (1980)
02) Die Verurteilten

03) Friedhof der Kuscheltiere (1989)
04) Das Spiel

05) 1922
06) Stand by Me
07) Cujo
08) Carrie (1976)

09) The Running Man
10) Es (1990)

11) Es (2017)
12) Es - Kapitel 2
13) Im Hohen Grass
14) The Green Mile

15) The Stand
16) Der Dunkle Turm

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.10.2019 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.237 | Reviews: 148 | Hüte: 470

@RolandDeschain

Seit gestern Abend bin ich mit der "The Stand"-Miniserie durch, hier mein Review.
Ich hoffe, du bist nicht böse auf mich shocklaughing

https://www.moviejones.de/kritiken/stephen-kings-the-stand-das-letzte-gefecht-kritik-5681.html

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
26.09.2019 20:29 Uhr | Editiert am 26.09.2019 - 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@luhp92

Ok bis gut ist ja jetzt nicht schlecht, dafür dass es ein TV-Vierteiler ist und du vor kurzem erst das Hörbuch beendet hast. Klar kann der Film nicht im Ansatz an die literarische Vorlage ranreichen, aber der Versuch ist zumindest gut gelungen wie ich finde.

Bin gespannt auf dein Fazit.

Edit: Ist gar kein Zwei-, sondern ein Vierteiler

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2019 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.237 | Reviews: 148 | Hüte: 470

@RolandDeschain

Ich schaue jetzt nach Abschluss des Hörbuchs übrigens die "The Stand"-Miniserie.
Die erste Episode war ok bis gut.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2019 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.237 | Reviews: 148 | Hüte: 470

@RolandDeschain

Nein, noch nicht. Das werde ich wahrscheinlich nachholen, wenn ich mit dem Roman durch bin. Ich bin da schon fast am Ende, es folgen auch noch ein paar Texte zum Roman im Hörbuch-Thread^^

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
01.09.2019 20:25 Uhr | Editiert am 01.09.2019 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Moviejones

Also mir fehlt irgendwie der TV Zweiteiler von The Stand in euren Ausführungen. Ist wie ich finde eine der besseren Verfilmungen.

Wenn ich nur an den Anfang denke mit Don‘t fear the reaper...

@luhp

hast du den noch nicht gesehen?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2019 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.237 | Reviews: 148 | Hüte: 470

Mein aktuelles Ranking der King-Verfilmungen:

(Höchstamüsant, dass ich "Friedhof der Kuscheltiere" vor zwei Jahren noch als Einschlafhilfe bezeichnete, so ändern sich die Zeiten^^)

01) The Shining
02) Die Verurteilten

03) Friedhof der Kuscheltiere (1989)
04) Das Spiel

05) 1922
06) Stand by Me
07) Cujo
08) Carrie (1976)

09) The Running Man
10) Es (1990)

11) The Green Mile
12) Es (2017)

13) Der Dunkle Turm

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
MisfitsFilms : : Poppy
31.08.2019 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 2.938 | Reviews: 0 | Hüte: 89
Avatar
TiiN : : Pirat
31.08.2019 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.872 | Reviews: 130 | Hüte: 308

Für alle interessierten gibt es Platz 2, Misery, heute um 20:15 Uhr auf RTL2.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
31.08.2019 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.653 | Reviews: 30 | Hüte: 137

Kubrick‘s „Shining“ hinter dem mauen „Es“ von 2017 UND der glorreichen TV Verfilmung von ´90. Gleich klatscht es, aber keinen Beifall tongue-out (das ist der Wein der aus mir spricht...)

Na immerhin ist (sind?) „Die Verurteilten“ Numero Uno.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
Moviejones : : Das Original
17.09.2017 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.113 | Reviews: 976 | Hüte: 129

Hallo Mogwai,

konkrete Gegenfrage zu "Cujo": Hast du Belege für Tierquälerei am Filmset? Wir versuchen hier auch, sensibel zu sein, aber allein die Tatsache, dass ein Hund mitspielt, der dressiert ist, erfüllt noch nicht diesen Tatbestand.

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
17.09.2017 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

Von diesen 20 Filmen hätte man aber getrost auf diese Tierquälerei-Filme "Katzenauge" und "Cujo" verzichten können.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.09.2017 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.237 | Reviews: 148 | Hüte: 470

@MisfitsFilms

Also ich fand "Friedhof der Kuscheltiere" so langweilig, dass ich irgendwann abgeschaltet und mir stattdessen "Tanz der Teufel 1 & 2" angeschaut habe^^ "Shining" zählt für mich zu den besten Horrorfilmen überhaupt, aber hier gehen die Meinungen ja ebenfalls sehr stark auseinander.

"The Green Mile" findest du in der MJ-Liste auf Platz 10.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Forum Neues Thema