AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Frieren - Nach dem Ende der Reise

Reviews Details Trailer News
Userreview von Parzival

Frieren - Nach dem Ende der Reise Review

Frieren - Nach dem Ende der Reise Review
8 Kommentare - 02.08.2025 von Parzival
In dieser Userreview verrät euch Parzival, wie gut "Frieren - Nach dem Ende der Reise" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Staffel 1

Nach den vielen positiven Stimmen hab ich vor ein paar Monaten oder so beschlossen, auch mit Frieren anzufangen. Die erste Folge fand ich richtig stark, eine der besten ersten Folgen eines Anime, die ich bisher gesehen habe. Eine interessante Prämisse, ganz nette Charaktere, schöne Animationen, guter Soundtrack. Das Konzept gefiel mir einfach, die Story aus der Perspektive einer Person zu sehen, welche tausende Jahre lebt und die Zeit ganz anders wahrnimmt und nun zu erleben, wie sie sich verändert, emotionaler wird und beginnt, die Zeit mit anderen schätzen zu lernen. Die erste Folge hat mir sogar fast ein paar Tränchen entlockt.

Ein sehr guter Start also, aber so stark der Anfang auch war, so schnell ging es wiede bergab. Sobald sie Fern kennenlernte und sie als Schülerin aufnahm und klar wurde, wie nun der weitere Verlauf der Serie sein wird, sank mein Interesse rapide ab, fast auf Null. Ich habe weitergeschaut in der Hoffnung, dass ich mich irre und die Serie trotzdem interessant und gut ist. Aber nein, sie konnte mein Interesse nicht wieder erhöhen und das fast bis zum Ende. Es war wirklich eine Tortur, die ganze erste Staffel zu schauen, denn ausgerechnet dieser Anime muss fcking 28 Folgen in der ersten Staffel haben...Von anderen hieß es ab Folge so und so bzw. so und so wird es wieder spannender, aber nein, wurde es nicht bzw. wenn dann minimal.

Die Prämisse und das Konzept wurde nicht gut genutzt finde ich, bzw. wurde viel zu wenig daraus gemacht und gezeigt. Die Handlung plätschert vor sich hin, die Story ist wenig interessant. Ist ein bissel Slice-of-Live, was ich eigentlich mag...und eigentlich mag ich auch Fantasy und Mittelalter-Setting, aber trotzdem konnte mich Frieren einfach nicht abholen. Problem war sicherlich auch, dass die Charaktere total uninteressant sind. Bei Hauptcharakteren ist das ja keine Seltenheit, aber selbst bei den Nebencharakteren ist es hier der Fall. Es gibt keinen Charakter, wegen dem ich mich freuen würde, weitere Folgen zu schauen. Erst gegen Ende bei der Prüfung zum ersten Magier tauchten zumindest etwas interessante Charaktere auf und ab da fand ich den Anime auch wieder spannender, aber das ist einfach zu spät. Die regelmäßigen Rückblenden mochte ich, aber alles in der aktuellen Zeit konnte mich nicht fesseln.

Das ist schade und echt nervig, vor allem aber frustrierend, denn ich kann die super guten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Kann doch nicht sein, dass gefühlt alle die Serie so mega abfeiern, nur ich nicht?? Ich habe mir angeschaut, was die Leute an der Serie mögen...den Slice-of-Live-Vibe, die Atmosphäre, die beiden Hauptcharaktere...ja. I dont get it. Wie gesagt, ich mag Slice-of-Live, aber auch nur mit interessanten Charakteren, was hier nicht der Fall ist und ich weiß nicht, was die Leute an Frieren und Fern interessant finden. Von allen Anime. die ich bisher gesehen haben, hat Frieren die uninteressantesten Charaktere.

Schade ist auch, dass unter diesem Schleier der Langeweile bzw. Desinteresse noch so viel Potential lauert. Die Emotionen, die Folge 1 in mir ausgelöst hat, sind nicht weg. Sie sind unter dem Schleier und während der Staffel, vor allem bei den Rückblenden, wurden sie stärker. Aber sie kommen nie hervor und stauen sich immer mehr auf. Sie liegen über dem gesamten Anime. Die Themen, die er anspricht, sind wirklich tief, aber die Story nimmt sich für mich viel zu viel Zeit, um auf sie einzugehen und zu vertiefen.

Einerseits hab ich nach der Tortur mit dieser Staffel absolut keine Lust, weitere Staffeln zu schauen, andererseits will ich dann doch sehen, wie sich Frieren weiterentwickelt und ich will die Emotionen rauslassen. Es muss im Laufe der Serie zu einem Knall kommen, der Punkt, an dem es Frieren endlich bewusst wird. Wenn das so kommt wie ich es mir denke bzw. erhoffe und die Emotionen endlich herauskommen weiß ich jetzt schon, dass ich Rotz und Wasser heulen werde. #Existenzkrise. Wenn es dazu aber nicht kommt, werde ich die Serie am Ende vermutlich noch weniger mögen...egal, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also schaue ich evtl. weiter. Zumindest hab ich nun das Gefühl, dass die Serie mit den letzten Folgen der Staffel mein Interesse genug erhöht hat, sodass ich mich nicht zwingen muss, weitere Folgen zu schauen. Ich hoffe nur, in Staffel 2 geht es so weiter...

Wenigstens kann ich jetzt aber auch sagen, dass Solo Leveling verdient Anime of the Year 2023/2024 gewonnen hat, nun, da ich 5 der 6 nominierten und alle Frontrunner gesehen habe. Es gab ja teilweise Aufregung, dass Frieren nicht gewonnen hat. Und bisher hätte ich gesagt ok, Solo Leveling hätte nicht gewinnen müssen, es war nur Staffel 1, die zwar auch geil war, aber so richtig mega geil wurde es dann in Staffel 2. Frieren hätte also gewinnen können. Aber nun? 5 der 6 nominierten Anime hab ich gesehen und Frieren konnte mich am wenigsten abholen. Von daher, verdienter Sieg für Solo Leveling. Mit Dandadan oder insbesondere Kaiju Nr. 8 wäre ich auch zufrieden gewesen. Aber Frieren...noch nicht. Vielleicht spätere Staffeln.

Frieren - Nach dem Ende der Reise Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Reviews

Frieren - Nach dem Ende der Reise Review

Eine Serie wie keine Andere

Poster Bild
Kritik vom 03.08.2025 von DrStrange - 0 Kommentare
Kurzreview: "Frieren" ist seit Jahrzehnten muss ich schon sagen, eine Anime-Serie, die mich vollkommen emotional mitgerissen und umgehauen hat. Ohne "Pipi-in-den-Augen-Taschentüchern" ist hier nicht mal ein Rewatch für mich möglich. Dabei ist die Serie fast so ruhig wie eine gesellig...
Review lesen »

Foundation Review (Redaktion)

Selbst im Kino bekommt man so etwas nicht geboten

Poster Bild
Kritik vom 30.06.2025 von Moviejones - 2 Kommentare
Hat uns Staffel 1 noch allein wegen der schieren, epischen Größe, sowohl erzählerisch wie optisch, überrascht, unterstrich spätestens Staffel 2, dass wir es hier mit einem der ambitioniertesten Serienprojekte unserer Zeit zu tun haben. Dass so etwas als Serie erscheinen kan...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.08.2025 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.333 | Reviews: 55 | Hüte: 130

@Parzival & @Poisonery:

"Failure Frame" scheint wohl recht ähnlich gelagert zu sein wie "Solo Leveling". Hab ich auf meiner Watchlist, aber noch nicht geguckt, daher kann ich es nicht selbst bestätigen.

Ähnlichkeiten findet man bei vielen anderen Animes, in den der Charakter dann beinahe gottgleiche Kräfte mit der Zeit erhält. "Sword Art Online", "That Time I Got Reincarnated as a Slime", "Overlord", oder auch "The Rising of the Shield Hero". Gerade den "Shield Hero" finde ich aber vom Pacing besser erzählt und die Charaktere fühlen sich spannender an.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.08.2025 19:58 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.617 | Reviews: 8 | Hüte: 41

@Parzival Es gibt halt viele mit gleicher Struktur. Vom Zero to Hero dann auch noch overpowered. Müsste ich Serien raus suchen. Aber ich merke schon daran das ich mir die Seriennamen nicht merken kann. Gibt wirklich viele die Ähnlich sind. Ein Beispiel der Schleim Anime mit Rimeru. Aber da ist viel Politik und gelabere. Das macht Solo Leveling besser. Das Pacing finde ich auch gut naja bin mit Naruto und One Piece aufgewachsen. Gezeichnet fürs leben ;) Danke für die Antwort.

Btw habe die Serie AoT in der finalen Staffel abgebrochen. Ich mag die Entwicklung von Eren mal gar nicht. Für mich nie nachvollziehbar.

" Das One Piece existiert "

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.08.2025 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.488 | Reviews: 58 | Hüte: 437

@Poisonsery

Hmh da müsste ich genauer wissen welche Serien zu mit Solo Leveling vergleicht haben möchtest, alle hab ich bestimmt nicht gesehen. Und die beste von allen ist Solo Leveling bestimmt auch nicht. Denke mal von den aktuellen bzw. neueren Anime ist die Serie einfach mit die beliebteste. Was an ihr neben den Animationen geil ist, sind halt die Kämpfe, die Action, das Pacing, die Serie entfacht Hype und schafft es, viel Story in jede Episode zu packen (wie AOT), die Story wird nicht in die Länge gezogen oder mit Fillern gefüllt. Und sie fokussiert sich hauptsächlich auf den Hauptcharakter, welcher wohl zu den coolsten MCs ever gehört. Nebencharaktere werden langsam und organisch eingeführt und genutzt, nicht so wie z.B. bei JJK, wo es viel zu viele Charaktere gibt die viel Screentime haben, aber sich wenig Zeit genommen wird, ihnen Tiefe zu geben.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.08.2025 18:52 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.617 | Reviews: 8 | Hüte: 41

Kann ich nachvollziehen die Kritik. Ich persönlich würde Frieren zu den besseren Animes zählen mit Fantasy Setting. Aber ich könnte diese Serie nicht jederzeit gucken. Da muss ich in der Stimmung sein.

@Parzival Da du ja Solo Leveling erwähnst. Ich mag diese Serie zwar auch aber irgendwie verstehe ich nicht inwiefern außer bei Animationen besser sein soll als mit all den Serien mit overpowerten Hauptcharakteren. Kannst du mir erklären was dort anders ist? Oder besser umgesetzt wurde? Für mich ist es eine von Vielen mit OP Charaktere.

" Das One Piece existiert "

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.08.2025 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.488 | Reviews: 58 | Hüte: 437

@DrStrange

Da hab ich mit dir ja nen super Fan erwischt haha, ich hoffe auch, dass ich den Zugang noch finde. Ansonsten soll es wohl einfach nicht sein.

Ja was Anime angeht ist die Datenbank sehr dürftig. Wenn ich einen neuen Anime schaue und hier bewerten will muss ich den Datensatz meistens erstmal selbst anlegen, so wie es gestern bei Frieren der Fall war. Dandadan ist drin, deine restlichen Genannten hab ich nun auf der Liste und lege sie demnächst an. :-)

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.08.2025 09:43 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.333 | Reviews: 55 | Hüte: 130

@Parzival:

Soll auch kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen. Es ist für mich nur so unvorstellbar, weil ich die Serie liebe. Ich hoffe du findest noch deinen Zugang zu Frieren.

Puh... viele sind ja oft nicht online, deswegen such ich schon gar nicht mehr. Sonst hätte ich Frieren schon lange eingetragen, bin ja schon wieder beim "rewatchen" parallel zum Manga.

Momentan guck ich paar von den neuen Serien... 2te Staffel "DanDaDan", "New Saga", "About You and the Rain", "Nyaight of the Living Cat"... aber die sind ja noch am Laufen.

Aber zuletzt hatte ich "Unwanted undead Adventurer", "The Healer Who Was Banished From His Party...", "Negative Positive Angler", "The Unaware Atelier Meister", "Bogus Skill Fruitmaster"... usw. davon ist hier nix eingetragen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.08.2025 09:14 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.488 | Reviews: 58 | Hüte: 437

Ja ich scheine da wohl in der Minderheit zu sein, was mich nervt. Kann da einfach nicht das sehen, was die Mehrheit dort sieht. Wobei ich hoffe, dass sich das noch ändert, da ich ja weiterschauen will. Also Fingers crossed.^^

Btw., falls du Anime geschaut hast, die noch nicht in der Datenbank sind, sag gern Bescheid oder nutze den Thread im Forum, ich füge sie dann hinzu.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.08.2025 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.333 | Reviews: 55 | Hüte: 130

Das ist ja mal eine Überraschung. Ich wusste nicht das es jemand gibt der "Frieren" nicht leiden kann. Für mich ist das so eindeutig eine 11/10 und eine Animeserie die komplett in ihrer eigenen Liga spielt, fern vom Rest der da draußen existiert. "Solo Leveling" war z.B. ganz gut, aber halt wieder nur ne Serie, in der Folgen über Folgen irgendwelche Bosse verdroschen werden, der dann noch nen Trick hat warum er wieder aufsteht und dann halt wieder feste drauf.

"Frieren" dagegen ist überhaupt nicht auf Action oder Kämpfe ausgelegt, sondern erzählt eine so emotionale und bewegende Geschichte, von Figuren die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und so ans Herz wachsen... die Serie hätte 56 Folgen haben können und es wäre nicht genug.

Habe inzwischen angefangen auch den Manga zu lesen und kann mich an der Serie gar nicht satt sehen. Aber jedes mal wenn ich einschalte werde ich regelrecht emotional durchgeschüttelt, das geht ja gar nicht ohne Taschentücher.

"Frieren" ist für mich definitv eine Serie ohne Konkurrenz. Quasi eine Serie wie von einem anderen Stern.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeR