
Bewertung: 4.5 / 5
Achtung: Spoiler! Aber sind markiert!
Vorwort
Trailer zu Deadpool & Wolverine
Wie mittlerweile üblich habe ich versucht, mich von allen News und Trailern fernzuhalten, bis auf ein paar Fotos hab ich nix gesehen. Im Kino konnte ich es jedoch nicht verhindern, dort hab ich dann zumindest immer die Augen geschlossen, wenn der Trailer lief. Ich wusste also nix von der Handlung (außer, dass die TVA hier vorkommt) und auch keine Cameos etc. Erwartungen hab ich flach gehalten, besser so bei Disney…und auch generell eigentlich. Kritiken hab ich mir auch nicht angesehen. Konnte also komplett blind und neutral an den Film rangehen.
Zum Film
Geil, geil, GEIL! Jap, wie erhofft ist Deadpool & Wolverine ein Homerun und hoffentlich der Film, der das MCU wieder auf Kurs bringt. Er ist der beste Deadpool-Film, neben GotG 3 der beste MCU-Film seit No Way Home und der bisher geilste Film des Jahres. Gehen wir alles einzeln durch.
Story
Auch wenn ich von der Story fasst nix wusste und mir keine Gedanken drum gemacht habe, war sie dennoch anders, als erwartet. Dass der Film hauptsächlich in der Leere spielt, hätte ich nie gedacht, ist aber super clever, da man so problemlos Cameos einbringen kann. Die Story war ein wilder Ritt von Anfang bis Ende und einfach nur geil, zwar hat sie sich eher klein angefühlt, aber das war bei den beiden Vorgängern ja nicht anders, also alles wie gewohnt.
Cast und Charaktere
Ryan Reynolds war wieder in top Form, ganz der Alte. Gleiches gilt für Hugh Jackman, einfach ein Genuss, ihn wieder als Wolverine zu sehen. Emma Corrin als Nova war eine interessante Antagonistin, nicht schlecht insgesamt, aber zu den besten Comicfilmschurken gehört sie definitiv auch nicht.
Es war sehr schön, dass der Cast der Vorgänger wieder mit dabei war , wenn auch nur als Kurzauftritt. Auch gut fand ich, dass Loki-Darstellerin Wunmi Mosaku als Hunter B-15 kurz zu sehen war.
Der restliche Cast sind alle eher Cameos, dazu komme ich jetzt.
Cameos
Die Cameos waren der Hammer, ich war teilweise echt sprachlos. Henry Cavill als Wolverine-Variante war wohl der überraschendste, ich war platt. Happy war kurz dabei, war toll. Aber die Cameos in der Leere…einige X-Men-Darsteller waren dabei, u.a. Pyro, Sabretooth, Toad, Azazel, Juggernaut. Chris Evans Johnny Storm war ne mega Überraschung, sogar die originale deutsche Synchronstimme hatte er, wie geil! Es gab einige Deadpool-Varianten zu sehen, was cool war. Aber am besten waren wohl diese 4: Jennifer Garners Elektra, Wesley Snipes Blade, Channing Tatums Gambit und Dafne Keens X23. Wer alle Filme gesehen hat und ein bissel Hintergrundwissen hat wird wissen, wie clever und geil diese Cameos sind. Das hat der Film generell viel besser gemacht als Doctor Strange 2. Tatums Gambit, ein Film, der geplant war, aber nie umgesetzt wurde. Garner bekommt ihre Redemption. X23…dazu komme ich später noch mal.
10/10 was die Cameos angeht, mit Sternchen.
Action, Gore, Blut
Die Action war geil, die Kämpfe ebenso und auch gab es wieder viel Blut und den üblichen Deadpool- und Logan-Gore.
Soundtrack
Der Soundtrack war wie bei den Vorgänger top ausgewählt, gibt es nix zu meckern.
Humor und Emotionen
Wie die Vorgänger war der Film nicht nur sehr witzig, sondern hatte auch ein paar emotionalere Momente, fand ich klasse.
Anspielungen
Die waren alle top, die meisten waren gut, aber es gab auch ein paar, die einfach göttlich waren.
Fazit
Mit dem Film hat Disney viel Wiedergutmachung geleistet, das war dringend notwendig. Den Studiowechsel hat man hier wenn dann nur im Positiven gemerkt. Ich als Fan wurde hier sehr zufriedengestellt und der Film hat einen in keinster Weise aufgeregt, ich glaube man hat sich diesbezüglich viel Mühe gegeben, die Fans nicht anzupissen (im Gegensatz zu Doctor Strange 2 und anderen Projekten…). Alter Cast wieder mit dabei, clevere Cameos, Bezug auf vergangene MCU-, X-Men und andere Marvel-Filme und das Feeling, was auch die beiden Deadpool-Vorgänger hatten. Was ich wohl mit am meisten mochte war, wie der Film mit 2017s Logan umgegangen ist. Neben dem absolut geilen, unfassbaren Anfang, zu dem ich nix weiter sage, war das beste, dass Dafne Keens X23 hier dabei war und mit Logan sprechen konnte, quasi eine kleine Fortsetzung zu Logan. Hätte nie im Leben mit sowas gerechnet. Hat mir viel bedeutet.
Ja…ich bin zufrieden. Mehr als zufrieden. Zufrieden in Punkten, bei denen ich es erwartet habe, aber auch zufrieden in Punkten, bei denen ich nicht wusste, dass ich darin zufrieden sein wollte. Mehr kann ich nicht verlangen. Danke für diesen Film, endlich mal wieder ein richtiger MCU-Film vom Feeling her und auch von der Connection, was das MCU ja ausmacht. Schaut ihn euch an. Wenn er nicht im scheiß 3D laufen würde, würde ich ihn mir definitiv noch ein 2. Mal ansehen.
Achtung: Spoiler! Aber sind markiert!
