Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wonder Man

News Details Reviews Trailer
"Wonder Man" erobert Ende Januar die Bildschirme

Das wird Meta! Erster lange Trailer verrät Startdatum von Marvels "Wonder Man"

Das wird Meta! Erster lange Trailer verrät Startdatum von Marvels "Wonder Man"
11 Kommentare - Di, 14.10.2025 von D. Heim
Das MCU bekommt Zuwachs – und was für einen! Der erste Trailer zu "Wonder Man" ist da und sorgt mit seinem ungewöhnlich selbstironischen Ton und der Rückkehr eines berüchtigten Bösewichts für Aufsehen.

Ein neuer Held betritt die Bühne: Mit Wonder Man wagt Marvel eine selbstironische Mischung aus Hollywood-Satire und Superheldenaction. Der erste Trailer gibt jetzt einen Vorgeschmack auf das, was Fans Anfang 2026 erwartet – und zeigt dabei eine ganz neue, fast schon surreale Seite des MCU.

Der neue Trailer von Wonder Man präsentiert eine ungewöhnliche Mischung aus Superheldenfantasie und Hollywood-Reflexion. Wir sehen Simon Williams (Yahya Abdul-Mateen II) in Casting-Situationen, am Set, im Kampf – und immer wieder in einem Spannungsfeld zwischen Schauspiel und Realität.

Ein Superheld zwischen Scheinwerfern und Superkräften

Wonder Man erzählt die Geschichte von Simon Williams, einem einst gefeierten Schauspieler, dessen Karriere eine unerwartete Wendung nimmt, als er Superkräfte entwickelt. Statt die Welt zu retten, kämpft Williams zunächst mit den Tücken des Showbusiness – und mit sich selbst. Der Ton der Serie ist deutlich satirischer als in bisherigen MCU-Produktionen. Zwischen Studiosets, Kamerablitzen und dem Glanz der Filmwelt verschwimmen Realität und Inszenierung. Marvel greift hier das Hollywood-System selbstironisch auf und zeigt, wie Ruhm, Macht und Verantwortung miteinander kollidieren.

Im Mittelpunkt steht Yahya Abdul-Mateen II ( Aquaman, Watchmen), der die Figur des Wonder Man mit einer Mischung aus Charisma, Unsicherheit und Größenwahn verkörpert. Seine Geschichte führt ihn durch eine Welt, in der Heldentum zur Show geworden ist – mit überraschend ernsten Untertönen.

Starke Namen vor und hinter der Kamera

Produziert wird Wonder Man von Destin Daniel Cretton (Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings ), der gemeinsam mit Andrew Guest (Brooklyn Nine-Nine) das Drehbuch verantwortet. Die Serie wird von Marvel Studios als Teil der nächsten MCU-Phase bei Disney+ veröffentlicht – Start ist der 27. Januar 2026.

Neben Abdul-Mateen II stehen Ben Kingsley (erneut als Trevor Slattery aus Iron Man 3), Lauren Glazier, Demetrius Grosse, Becky Ann Baker und Ed Harris vor der Kamera. Die Serie verbindet Superheldenmythos mit bissigem Hollywood-Humor – und dürfte damit eines der unkonventionellsten Projekte im MCU werden.

Wonder Man spielt in der Phase nach den Ereignissen von Shang-Chi und parallel zu kommenden Serien wie Armor Wars. Die Serie erweitert das MCU in Richtung Meta-Humor und Hollywood-Satire, ohne die bestehenden Handlungsstränge zu unterbrechen. Fans dürfen gespannt sein, wie Marvel hier neue Figuren und bekannte Charaktere miteinander verknüpft – die Serie könnte sowohl Easter Eggs für Langzeitfans als auch eigenständige Storylines bieten.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2025 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.627 | Reviews: 187 | Hüte: 685

@Duck-Anch-Amun

Stimmt, so könnte es in der Serie auch ablaufen.

"Ich stell mir dies in Bezug auf unsere echte Welt/Realität vor - würden wir Superheldenfilme anschauen, wenn es auch wirklich Superhelden gäbe?"

Ich würde sagen, ja. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der "Wilde Westen" bereits künstlerisch verarbeitet, obwohl er noch präsent war. Und allgemein lässt sich das ja auf diverse reale Ereignisse übertragen, wie oft sehen wir uns z.B. Kriegs- oder Katastrophenfilme an, obwohl es diese in der Realität und Gegenwart tatsächlich gibt?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.10.2025 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.287 | Reviews: 48 | Hüte: 829

@luhp92
Hmm, nee eher so, dass er durch einen Unfall z.B. während des Drehs Superkräfte erhält oder dass er an einem Experiment teilnimmt um Superkräfte zu erhalten, um anschließend die Filmrolle zu ergattern.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die komplette Serie/Staffel lang nur ein Metaprodukt sein wird und sich über die gesamte Laufzeit von der Vorlage distanziert.

So oder so ist es ein interessanter Ansatz, da im MCU bekanntlich Superhelden existieren und es trotzdem auch "fiktive"" Superhelden in Kino und TV gibt/gab. Captain America ist im MCU ja gleichzeitig eine echte Figur und auch Comic- wie Fernsehfigur.
Womöglich hat dies dann ein Produkt wie Wonderman beeinflusst - lange bevor den Menschen 2011 im MCU klar wird, dass nicht nur Superhelden reel sein können, sondern auch Aliens und Co.
Ich stell mir dies in Bezug auf unsere echte Welt/Realität vor - würden wir Superheldenfilme anschauen, wenn es auch wirklich Superhelden gäbe? Wenn jeden Tag Superhelden den Tag retten würden, würden wir dafür auch ins Kino gehen? In The Boys zumindestens scheint dies der Fall zu sein, für MCU ist es ein neues Konzept.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2025 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.627 | Reviews: 187 | Hüte: 685

@Duck-Anch-Amun

Wie stellst du dir das vor? So wie in The Boys, dass Simon Williams selbst ein Superheld ist, der seinen eigenen Superhelden-Film dreht? Oder dass äußere MCU-Ereignisse auf die Serienhandlung Einfluss nehmen? Oder etwas anderes?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.10.2025 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.287 | Reviews: 48 | Hüte: 829

@luhp92
Sehe ich auch so, aber ich befürchte, dass wir dann doch nach der Hälfte der Serie das typische Superhelden-Feeling bekommen. Man sieht es ja schon alleine hier an den Kommentaren und das wird man bei Marvel auch einkalkulieren.

Zur News:

Schade, dass die sonstigen Neuigkeiten betreffend Daredevil 2, Vision Quest und Co. keine News für Moviejones wert ist...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.10.2025 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.564 | Reviews: 20 | Hüte: 410

Ich bekommen da unten nicht einmal einen Jucken, durch den Trailer...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2025 10:50 Uhr | Editiert am 15.10.2025 - 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.627 | Reviews: 187 | Hüte: 685

Dieser Hollywood-Meta/Hommage-Ansatz ist in der Filmgeschichte natürlich bei weitem nicht neu und große Kunst erwarte ich jetzt auch nicht, aber das macht die Sache für mich nun zumindest interessant. Siehe "The Franchise", die Manisch unten erwähnte. Im MCU auf jeden Fall mal etwas anderes.

Die nächste Originstory über den x-ten Superhelden aus der hinteren Reihe würde ich mir höchstwahrscheinlich nicht ansehen.

Schade, dass Bob Odenkirk nicht mehr involviert zu sein scheint. Dafür aber Ed Harris als Schauspieler-Agent, das könnte witzig werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
15.10.2025 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 267 | Reviews: 0 | Hüte: 7

War schon raus als ich mitbekommen hab dass Yahya Abdul-Mateen II Simon Williams aka Wonder Man spielt.

Als Jahrzehntelanger Comicleser funzt das nicht für mich.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.10.2025 18:35 Uhr | Editiert am 14.10.2025 - 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.461 | Reviews: 58 | Hüte: 135

Wie ich an anderer Stelle vor ein paar Tagen schon schrieb... "ein seltsamer Trailer" und das meine ich nicht positiv.

Es mag sein das es eine gute Sache ist, mal was anderes auszuprobieren, aber am Ende reden wir immer noch von "Marvel Comic Heroes". Ich habe keine Ahnung wen man mit dem Trailer eigentlich abholen will. Mit Superhelden hat es vordergründig erstmal nichts zu tun, es scheint viel zu weit von der Comicvorlage zu sein, der Humor... wieder keine Ahnung... ist einfach nicht mein Ding.

Müsste ich mein Geld darauf verwetten, würde ich sagen D.O.A. auf ganzer Linie.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
14.10.2025 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.767 | Reviews: 30 | Hüte: 114

Ich habe eher das Gefühl, dass es ein neuer Trend zu sein scheint, dass sich Hollywood auf der Meta-Ebene über sich selber lustig macht. Angefangen mit "The Franchise", über "The Studio", jetzt zu "Wonder Man". Von daher kommt es mir eher so vor, als würde Marvel auf einen Zug aufspringen wollen.

Wobei das selbstverständlich nur ein subjektiver Eindruck ist und man auch drüber diskutieren kann, was zuerst da war usw. Aber auch ein subjektiver Eindruck ist ein Eindruck :´)


AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.10.2025 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.287 | Reviews: 48 | Hüte: 829

Ich finde den Ansatz ziemlich spannend, gerade da das MCU sich selbst aufs Korn nimmt. Der angehängt Teaser verdeutlicht dies nochmals mehr, indem auf die Superheldenmüdigkeit beispielsweise hingewiesen wird.

Bin gespannt wie Marvel damit umgeht und wie es allgemein angenommen wird - She-Hulk hatte mit dem Spiegel vorhalten ja eher einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Spannend auch, dass man weder im Teaser noch im Trailer einen Hinweis auf Superkräfte sieht. Lässt einen fast vermuten, dass es nicht viel mit den Comics zu tun haben wird (ich denke vieles im Moviejones-Text basiert auf die Comics und nicht was man wirklich zu sehen bekommt - z.B. scheint mir Williams hier kein erfolgreicher Schauspieler zu sein, diesen Part übernimmt Trevor). Gleichzeitig haben die Macher aber schon angekündigt, dass Marvel Television sich verändert hätte:

So wären die ersten Serie allesamt eigentlich kleine Filme gewesen, indem eine zweite Staffel nie geplant gewesen wäre - weil die Fernsehserie halt nie wusste wie die Figuren aus den Filmen zurückkehren würden. Nun wären die Serien innerhalb sich selber geschlossener - Wonderman wäre nicht eine Serie, die auf einen Film hinarbeiten würde, sondern die Möglichkeit biete eine zweite Stafel zu bekommen, wenn das Interesse groß genug wäre.

Deshalb ist die News betreffend Armor Wars auch veraltet mMn, weil dieses Projekt mittlerweile komplett vom Radar verschwunden ist.

Für mich bleibt es spannend wie Marvel die unterschiedlichen Medien ausnutzt, um unterschiedliche Genres und Experimente durchzuführen. Wie She-Hulk wird dies wohl nicht jedem gefallen, muss es aber auch nicht, das ist der Vorteil dieser Serien gegenüber den Filmen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.10.2025 14:15 Uhr | Editiert am 14.10.2025 - 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.663 | Reviews: 145 | Hüte: 734

Nein, Danke! Die Serie spricht mich mal so absolut gar nicht an.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema