
Eine der beliebtesten Schurken der Prequel-Trilogie bekommt 2026 endlich eine eigene Serie. Dabei handelt es sich um niemand geringeren als den einstigen Sith-Lord Maul, der in eine Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung als Schüler von Darth Sidious eigentlich nur eine Nebenrolle eingenommen hat. In Star Wars - The Clone Wars schaffte er schließlich sein Comeback, gefolgt von Auftritten in Solo - A Star Wars Story und Star Wars Rebels, wo er schließlich sein würdiges Ende fand. Im ersten Trailer zu Star Wars: Maul - Shadow Lord sehen wir nun einen ersten Einblick in die Animationsserie.
Inhaltlich bewegt sich die Serie in der Zeit des Aufstiegs des Imperiums, ein Jahr nach dem Ende von Star Wars - The Clone Wars. Maul, der in den Klonkriegen zum Anführer eines Verbrechersyndikates aufstieg, möchte jenes wiederaufbauen. Dafür reist er zu einem vom Imperium unberührten Planeten und nimmt einen Twi’lek-Schüler auf, den er trainiert. Somit schließt sich die Lücke zwischen dem Ende der Klonkriege und den Ereignissen in Star Wars Rebels.
Die Idee zu Star Wars: Maul - Shadow Lord entstand während der Arbeiten zu vorherigen Animationsprojekten. Dave Filoni und Sam Witwer, der Maul seit Star Wars - The Clone Wars seine Stimme leiht, diskutierten über die Figur, ehe Filoni daraus ein eigenständiges Projekt machte. Dafür kehrten auch andere Kreative aus früheren Animationsserien zurück. So ist Matt Michnovetz Hauptautor, während Brad Rau als Supervising Director mit dabei ist.
Die Veröffentlichung der Animationsserie ist für den 6. April dieses Jahres vorgesehen. Star Wars: Maul - Shadow Lord wird wenig überraschend exklusiv auf Disney+ erscheinen.
