Seit einiger Zeit gibt es spaßige Umfragen über die besten Filme, welche bei den Oscars den Preis für den besten Film gewonnen haben. Mir kam dazu eine nette Wahlidee, welche wir bis kurz vor der Oscarverleihung durchführen können.
Wir gucken uns "Bester Film"-Oscar-Gewinner seit 2000 bis heute an und bringen diese in die persönliche Reihenfolge. Es stehen also insgesamt 26 Filme zur Auswahl. Diese bringt jeder in die Reihenfolge, wie er/sie sie ranken würde. Sollten Filme nicht geschaut worden sein, dann lassen wir sie einfach weg. Ich würde das durch eine separate Durchschnittswertung bei der Auswertung berücksichtigen.
Um die ganze Sache einigermaßen stimmig zu machen, sollte man jedoch mindestens zehn der 26 Filme gesehen haben. Sollte das die Teilnahme zu sehr einschränken können wir das gerne später lockern. Ich habe jedoch keine Lust, dass Top 3 Listen mit Herr der Ringe, Departed und irgendwas anderes gepostet werden.
Es geht um folgende Filme:
Hier die Zusammenfassung:
Die Idee hatte ich schon länger. Nun ist glaube ich ein guter Zeitpunkt. Mal gucken, was daraus wird.
Wie gesagt, sollte die Grenze mit zehn Filmen zu streng sein, dann können wir gern nochmal drüber reden. Aber eine Grenze sollte es schon geben.
Die Wahl ist abgeschlossen. 19 Leute haben mitgemacht. Herzlichen Dank an:
Cineast, HenryGondorf, Wild, Harmonica, Soulbreaka, JurassicFast, Raven13, PaulLeger, Pixeler, Parzival, Leinzi, luhp92, ObiWan, MrBond, NeoAnderson, GPJ, Rotwang und WaltherHeisenberg.
Es wurden doch überraschend viele Filme genannt. Ich habe nun alle Listen ausgewertet und habe das Gesamtranking erstellt. Der Gewinner dürfte nicht groß überraschen.
################################################
Hier jedenfalls die Liste der besten "bester Film"-Filme seit dem Jahr 2000:
01. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2004) - 445 Punkte - 18 Nennungen
02. Gladiator (2001) - 413 - 19
03. Parasite (2020) - 395 - 19
04. No Country for Old Man (2008) - 334 - 18
05. Oppenheimer (2024) - 301 - 17
06. Departed – Unter Feinden (2007) - 299 - 16
07. Million Dollar Baby (2005) - 299 - 19
08. American Beauty (2000) - 279 - 15
09. A Beautiful Mind (2002) - 276 - 16
10. Slumdog Millionaire (2009) - 276 - 18
11. Argo (2013) - 262 - 16
12. Green Book (2019) - 246 - 15
13. Birdman (2015) 233 - 16
14. Shape of Water (2018) - 219 - 14
15. Tödliches Kommando – The Hurt Locker (2010) - 203 - 13
16. The Kings Speech (2011) - 197 - 15
17. Everything Everywhere All at Once (2023) - 196 - 16
18. Anora (2025) - 151 - 10
19. L.A. Crash (2006) - 145 - 14
20. 12 Years a Slave (2014) - 141 - 11
21. Spotlight (2016) - 138 - 11
22. Chicago (2003) - 120 - 10
23. The Artist (2012) - 116 - 10
24. Nomadland (2021) - 109 - 10
25. Coda (2022) - 90 - 9
26. Moonlight (2017) - 66 - 7
Überraschenderweise verändert die Durchschnittsplatzierung nur sehr wenig. Bei den meisten Filmen ist es eine Differenz von 0 bis 2 Plätze. Bei diesen hier haut es jedoch schon etwas rein:
Diese Filme würden durch ein Durchschnittsranking stärker profitieren:
Nur drei Filme wurden von allen Teilnehmern gesehen:
Am seltensten wurden gesehen:
Nochmals Danke an allen, die bei diesen kleinen Spaß mitgemacht haben.
Vielen Dank für Durchführung und Auswertung an TiiN, große Klasse.
Mit den Top 10 kann ich gut Leben, auch die letzten 10 keine große Überraschung, so ist das halt wenn Filme ausgezeichnet werden, die nur eine handvoll Leute gesehen haben.
Wenn ich nur daran denke das Moonlight 2017 gegen La La Land gewonnen hat wird mir immer noch schlecht.
Warriors, come out to play-ayyy!
@HenryGondorf
Wenn ich nur daran denke das Moonlight 2017 gegen La La Land gewonnen hat wird mir immer noch schlecht.
Naja, vermutlich war La La Land nicht auf dem zweiten Platz. Sie hatten damals einfach nur noch den Emma Stone Umschlag in der Hand. Für mich war 2017 der stärkste Film Arrival gewesen. Aber sicher wären auch La La Land oder Manchester by the Sea gute Gewinner.
@TiiN
Stimmt, Arrival war ganz stark, auch Manchester by the Sea hat mir sehr gut gefallen, alle besser als Moonlight, aber in dem Jahr musste wohl unbedingt ein Black Movie, so nenne ich es jetzt mal, gewinnen.
Warriors, come out to play-ayyy!
@ TiiN
Naja, vermutlich war La La Land nicht auf dem zweiten Platz.
Wie kommst du darauf? Der hat mit 6 Oscars die meisten gewonnen, darunter mit Regie und Hauptdarstellerin zwei der wichtigsten. "Arrival" hat nur einen einzigen Oscar für den besten Tonschnitt gewonnen (eine Kategorie, die so wichtig war, dass man sie mittlerweile abgeschafft hat) und nicht einmal eine Nominierung für Amy Adams erhalten, wie soll der bitte auf dem 2. Platz gewesen sein?
Ganz zu schweigen davon, dass "La La Land" bei den PGA-Awards, den BAFTAs und den Golden Globes jeweils als bester Film ausgezeichnet wurde, also alle wichtigen Precursor außer SAG-Ensemble (was auch nicht zu erwarten war, da der Film kein großes Ensemble hat) gewonnen hat und somit im Vorfeld der klare Favorit war. Das Umschlag-Fiasko konnte ja gerade nur deswegen passieren, weil "La La Land" der erwartete Gewinner war, hätten Beatty und Dunaway stattdessen "Arrival" oder "Manchester by the Sea" auf dem Umschlag gesehen, hätten sie sofort bemerkt, dass irgendwas nicht stimmen kann.
@PaulLeger
Die Nennung von Arrival war lediglich mein ganz persönlicher Favorit. Dass dieser bei den Awards kaum eine Rolle spielte denke ich ebenfalls.
Ich hatte nur den Eindruck es ging darum, dass der Umschlag ganz knapp daneben war, aber es war halt ein Umschlag zu einem ganz anderen Thema der zu La La Lands kurzzeitigen Sieg geführt hat.
Was deine anderen Ausführungen angehen da stimme ich dir zu. Den PGA hatte ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Da war La La Land vermutlich nah am "besten Film" dran gewesen.
Ach Mist, hab ich völlig vergessen. Aber richtig fair wäre es eh nicht gewesen, weil ich nicht alle Filme kenne und mich an andere nicht gut genug erinnere und sie vielleicht jetzt anders bewerten würde.
@TiiN
Danke für die Mühe und Auswertung
.
Die Top 10 finde ich ziemlich gut. War klar, dass es zwei Filme unter sich ausmachen werden. Auch wenn Parasite nah rankam.
@TiiN
Dankeschön
Die ersten beiden Plätze waren vorher schon klar, aber dass sich "Parasite" vor die Filme auf den Plätzen 4-10 setzt, hätte ich jetzt nicht erwartet und überrascht positiv. "Birdman" und "Anora" verdienen aus meiner Sicht höhere Plätze, allgemein bin ich mit der Top 10 aber zufrieden.
Zum "La La Land"-Umschlag: Ja, der Notar hat da nicht aufgepasst. Zu jeder Kategorie gibt es zwei Umschläge, einen als Reserve. Den Reserve-Umschlag für die Hauptdarstellerin-Kategorie hat er nach der Vergabe aber nicht wieder weggepackt, sondern in der Hand behalten, während er hinter den Kulissen die weiteren Kategorien vorbereitete und sich mit den Leuten unterhielt. So hatte er am Ende dann sowohl den Hauptdarstellerin-Reserveumschlag als auch den Film-Umschlag in der Hand und hat schließlich Beatty und Dunaway den falschen gegeben.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ TiiN
Achso, naja ich habe nicht den Eindruck, dass Henry auf die Umschläge angespielt hat, sondern einfach nur zum Ausdruck gebracht hat, dass aus seiner Sicht der falsche Film gewonnen hat.
@ TiiN @ luhp92 @ HenryGondorf
Hat eigentlich einer von euch die 2017er-Verleihung damals live gesehen? Ich leider nicht, war neben Will Smith sicher das Highlight was die Show an sich angeht. Weiß noch, dass ichs im Radio auf dem Weg zur Arbeit gehört habe und im Büro dann als erstes das Video dazu auf YouTube gesucht hab.^^
@PaulLeger
Jap hab ich live gesehen. War schon etwas merkwürdig wie im Hintergrund ein paar Verantwortliche und Unbeteiligte rumwuselten während die La La Land Crew nach vorne kam. Sympathisch, dass es auch jemand von La La Land aufgelöst hatte.
Wenn ich mich recht erinnere wirkte die Situation ansich authentisch. Irritierend war jedoch am Anfang Warren Beatty bei der Verkündung zögerte bevor Faye Dunaway es einfach rausgehauen hat. Lustig wäre, wenn sie gerufen hätte: Der Oscar für den besten Film geht an Emma Stone ![]()
@PaulLeger
Ich müsste die live gesehen haben, habe aber keine Erinnerungen daran.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ TiiN
Lustig wäre, wenn sie gerufen hätte: Der Oscar für den besten Film geht an Emma Stone
Gut, dass sie damals ihre Filme noch nicht selbst produziert hat, sonst wäre die Verwirrung noch größer gewesen.^^
@ luhp92
Ich müsste die live gesehen haben, habe aber keine Erinnerungen daran.
Whaaaat? Ist für mich einer dieser historischen Live-TV-Momente, die man nicht vergisst.
@PaulLeger
Ja, deswegen bin ich gerade selbst verwirrt und frage ich mich, ob ich die Oscars damals tatsächlich live gesehen habe, denn die Verwechslung kann man ja eigentlich nicht vergessen. Vielleicht habe ich an dem Montag danach eine Uni-Klausur geschrieben oder hatte Praktikum, und habe die Oscars deswegen zur Ausnahme mal nicht live gesehen, ich weiß es nicht mehr.
Wahl: Die besten "Bester Film"-Oscar-Filme von 2000 bis 2025
TiiN | 13.02.2026