Seit einiger Zeit gibt es spaßige Umfragen über die besten Filme, welche bei den Oscars den Preis für den besten Film gewonnen haben. Mir kam dazu eine nette Wahlidee, welche wir bis kurz vor der Oscarverleihung durchführen können.
Wir gucken uns "Bester Film"-Oscar-Gewinner seit 2000 bis heute an und bringen diese in die persönliche Reihenfolge. Es stehen also insgesamt 26 Filme zur Auswahl. Diese bringt jeder in die Reihenfolge, wie er/sie sie ranken würde. Sollten Filme nicht geschaut worden sein, dann lassen wir sie einfach weg. Ich würde das durch eine separate Durchschnittswertung bei der Auswertung berücksichtigen.
Um die ganze Sache einigermaßen stimmig zu machen, sollte man jedoch mindestens zehn der 26 Filme gesehen haben. Sollte das die Teilnahme zu sehr einschränken können wir das gerne später lockern. Ich habe jedoch keine Lust, dass Top 3 Listen mit Herr der Ringe, Departed und irgendwas anderes gepostet werden.
Es geht um folgende Filme:
Hier die Zusammenfassung:
Die Idee hatte ich schon länger. Nun ist glaube ich ein guter Zeitpunkt. Mal gucken, was daraus wird.
Wie gesagt, sollte die Grenze mit zehn Filmen zu streng sein, dann können wir gern nochmal drüber reden. Aber eine Grenze sollte es schon geben.
Nicht gesehen:
@CINEAST
Kurze Nachfrage: Hast du Herr der Ringe 3 wirklich nicht gesehen oder einfach vergessen?
@TiiN
Ich habe alle drei vor ca. 20 Jahren im wilden Mix mit Sicherheit schon mal ganz gesehen, aber ich glaube nie Film für Film vollständig für sich genommen und daran dass ich vor mittlerweile sechs Jahren nach einem Re-Watch eine Kritik zu Die Gefährten veröffentlicht habe in der ich angekündigt habe, die Trilogie anschließend noch zu vervollständigen und dies bis heute nicht geschafft habe, siehst du wie hoch die in meiner Gunst stehen bzw. wie groß mein Interesse ist, die nochmal zu sichten. Ich hab das alles als ganz nett und unterhaltsam in Erinnerung und auch die erneute Sichtung von Die Gefährten war nicht verkehrt, aber so richtig gepackt hat mich das bisher nie.
- CINEAST -
Liste kommt. Ich schaffe 10 Filme, aber nicht viel mehr. Auch eine Aussage.
Da will ich doch auch mal meinen Senf zu geben.
1. The Hurt Locker
2. Rückkehr des Königs
3. Parasite
4. Everything Everywhere all at once
5. Green Boock
6. Nomadland
7. Moonlight
8. No Country for old Men
9. Coda
10. American Beauty
11. Anora
12. Argo
13. Birdman
14. Spotlight
15. Shape of Water
16. Slumdog Millionaire
17. Gladiator
18. The Artist
19. The Kings Speech
20. Oppenheimer
21. 12 Years a Slave
22. Million Dollar Baby
23.L.A. Crash
Nicht gesehen: Beautiful Mind, Chicago und aus irgendeinem Grund den ich selbst nicht erklären kann "Departed"??
Tolle Idee und ich musste wieder einmal festgestellt, wie viele der "besten Filme" mir noch fehlen. Einige der Filme muss ich unbedingt mal nachholen. Zumindest für die Erkenntnis war die Wahl schon einmal gut! ![]()
Ich komm genau auf 10 gesehene Filme (Birdman hab ich allerdings nicht mal fertig geschaut, weil er mir damals überhaupt nicht gefiel). Zur Auswertung könnt ihr mich daher gern rausnehmen, falls diese kleine Auswahl an Filmen nicht aussagekräftig genug sein.
1. Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs
2. Gladiator
3. Oppenheimer
4. Slumdog Millionär
5. Greenbook
6. Million Dollar Baby
7. No Country for Old Men
8. Parasite
9. Everything Everywhere All at Once
10. Birdman
1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs - (2004)
2. Gladiator - (2001)
3. Parasite - (2020)
4. Green Book - (2019)
5. Tödliches Kommando - The Hut Locker - (2018)
6. 12 Years a Slave - (2014)
7. Argo - (2013)
8. Oppenheimer - (2024)
9. Shape of Water - (2010)
10. The Artist (2012)
11. Everything Everywhere All at Once - (2023)
12. L.A. Crash - (2006)
13. Nomadland - (2021)
14. A Beautiful Mind - (2002)
15. Spotlight - (2016)
16. The Kings Speech (2011)
17. Birdman - (2015)
18. Chicago (2003)
19. Slumdog Millionär - (2009)
20. American Beauty - (2000)
21. Coda - (2022)
22. No Country for Old Men - (2008)
23. Million Dollar Baby - (2005)
24. Departed - Unter Feinden - (2007)
25. Moonlight (2017)
Noch nicht gesehen:
Anora (2025)
Okay, dann mal noch schnell meine Top 10 (den Rest habe ich entweder nicht gesehen, oder fand ihn so schlecht, dass er entweder nicht in eine Top-Aufzählung gehört, oder ich ganz einfach vergessen habe, worum`s im Film ging):
Auch in dieser Liste gibt`s ein Gefälle: So liste ich am Ende zumindest auf, was ich zwar kein zweites Mal sehen muss, aber dennoch eine eher positive Erinnerung hinterlassen hat.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@MrBond
oder fand ihn so schlecht, dass er entweder nicht in eine Top-Aufzählung gehört, oder ich ganz einfach vergessen habe, worum`s im Film ging):
Danke für deine Liste
Wenn man sich an Filme wirklich nicht mehr erinnern kann, dann ist das denke ich ok sie weg zu lassen. Aber wenn du Filme einfach schlecht fandest, dann packe sie bitte ans Ende mit ran.
Hier gehts ja nicht um eine Top-Liste sondern um deine Reihenfolge der "bester Film"-Filme ![]()
@TiiN
Tatsächlich gehöre ich zu der Sorte, die schlechte Filme nicht zu Ende schaut (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das heisst, für gewöhnlich breche ich Filme, wie z.B. Oppenheimer irgendwann genervt ab, da mir meine Zeit zu kostbar ist. Meine Top 10 sind also gleichermaßen Filme, die ich gesehen habe, an die ich mich noch erinnern kann, und die ich nicht abgebrochen habe.
Passt also alles...
![]()
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
01 Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
02 American Beauty
03 The King’s Speech
04 Spotlight
05 Shape of Water
06 Argo
07 Slumdog Millionär
08 Parasite
09 Green Book
10 Tödliches Kommando - The Hut Locker
11 A Beautiful Mind
12 The Arist
13 Birdman
14 Everything Everywhere All at Once
15 Departed - Unter Feinden
16 Oppenheimer
17 Million Dollar Baby
18 Gladiator
Den Rest nicht oder nur teilweise gesehen. American Beauty und The Hurt Locker stehen aber noch auf meiner Liste. Der Rest eher nicht...
Ihr habt noch bis einschließlich Samstag zeit. Am Sonntag gibts das Ergebnis ![]()
1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
2. Parasite
3. Tödliches Kommando - The Hurt Locker
4. 12 Years a Slave
5. Argo
6. Gladiator
7. Green Book
8. The Artist
9. Oppenheimer
10. A Beautiful Mind
11. Nomadland
12. Everything Everywhere All at Once