Seit einiger Zeit gibt es spaßige Umfragen über die besten Filme, welche bei den Oscars den Preis für den besten Film gewonnen haben. Mir kam dazu eine nette Wahlidee, welche wir bis kurz vor der Oscarverleihung durchführen können.
Wir gucken uns "Bester Film"-Oscar-Gewinner seit 2000 bis heute an und bringen diese in die persönliche Reihenfolge. Es stehen also insgesamt 26 Filme zur Auswahl. Diese bringt jeder in die Reihenfolge, wie er/sie sie ranken würde. Sollten Filme nicht geschaut worden sein, dann lassen wir sie einfach weg. Ich würde das durch eine separate Durchschnittswertung bei der Auswertung berücksichtigen.
Um die ganze Sache einigermaßen stimmig zu machen, sollte man jedoch mindestens zehn der 26 Filme gesehen haben. Sollte das die Teilnahme zu sehr einschränken können wir das gerne später lockern. Ich habe jedoch keine Lust, dass Top 3 Listen mit Herr der Ringe, Departed und irgendwas anderes gepostet werden.
Es geht um folgende Filme:
Hier die Zusammenfassung:
Die Idee hatte ich schon länger. Nun ist glaube ich ein guter Zeitpunkt. Mal gucken, was daraus wird.
Wie gesagt, sollte die Grenze mit zehn Filmen zu streng sein, dann können wir gern nochmal drüber reden. Aber eine Grenze sollte es schon geben.
Ich mag mal den Anfang machen, hier ist mein Ranking der "Bester Film"-Filme
Nicht gesehen:
Uff, ich habe zwar mindestens 10 Filme davon gesehen, aber da sind zu viele dabei, die ich nicht gut genug für eine "Bestenliste" finde... das fühlt sich dann irgendwie falsch an...
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Gute Idee! Gesehen habe ich 13 Filme davon, allerdings kann ich mich an 5 kaum mehr erinnern und kann diese kaum mehr einordnen, aber ich versuche es mal:
24. Slumdog Millionär
25. Everything Everywhere All at Once ![]()
Letztere beide finde ich kacke, die gehören einfach ganz ans Ende.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@MrBond
Es soll ja nicht gesagt werden dass du diese Filme alle toll findest, sondern wie du sie untereinander einordnen würdest ![]()
1. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
2. Gladiator
3. Departed
4. 12 Years a Slave
5. Anora
6. Birdman
7. American Beauty
8. Parasite
9. Spotlight
10. A Beautiful Mind
11. Million Dollar Baby
12. Chicago
13. Green Book
14. Argo
15. No Country for Old Men
16. Tödliches Kommando - The Hurt Locker
17. Moonlight
18. Shape of Water
19. Slumdog Millionär
20. The Artist
21. Coda
22. The Kings Speech
23. Nomadland
24. Oppenheimer
25. Everything Everywhere All At Once
26. L.A. Crash
Gerade die Sieger bis 2005 sind vermutlich zu hoch eingestuft, weil ich die seit Ewigkeiten nicht gesehen habe und früher halt noch deutlich gnädiger mit meinen Bewertungen war. Umso vernichtender, dass ich "L.A. Crash" schon damals bodenlos schlecht fand.^^
Hier meine Top 10:
1. No Country for Old Men
2. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des König
3. Parasite
4. Anora
5. Oppenheimer
6. Departed
7. American Beauty
8. Slumdog Millionär
9. Gladiator
10. Argo
Sonst noch gesehen:
die Hälfte vom Rest
@GPJ
Wenn du die Hälfte vom Rest gesehen hast, dann doch auch bitte diese in deine Liste einbauen.
Die frühen Filme habe ich länger nicht gesehen, aber ich denke so bin ich fein mit der Liste. Die anderen Filme habe ich nicht vor nachzuholen...
- CINEAST -
Wahl: Die besten "Bester Film"-Oscar-Filme von 2000 bis 2025
TiiN | 13.02.2026