Na, welche darf es denn sein?

So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen
6 Kommentare - Sa, 29.08.2020 von R. Lukas
Der Weltraum, unendliche Weiten... und mitten im schwarzen Nichts eine Raumstation, die größer und größer wird, je näher man ihr kommt. Gut, nicht alle haben Todesstern-Ausmaße, aber müssen sie ja auch nicht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Wir geben es ja zu, wir haben eine Schwäche für Filme, die auf Raumstationen spielen - und sei es nur teilweise. Generell gilt: Je größer, desto besser! Es ist doch einfach zu faszinierend, solch gigantische, im Weltall schwebende Konstruktionen zu erkunden und sich vorzustellen, wie es wäre, selbst dort zu leben (nicht, dass wir besonders scharf darauf wären...). Aber auch die kleineren und beengteren Exemplare haben ihren Reiz, ihr eigenes, klaustrophobisches Flair. Es müssen nicht mal fiktive Raumstationen sein, die real existierenden bieten ebenfalls Potenzial für packende Abenteuer. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Langer Rede kurzer Sinn: Hier kommt ein Überblick über die - wie wir finden - coolsten Filme mit Raumstationen! Es ist nur eine Auswahl, sodass ihr sicherlich noch einiges zu ergänzen habt. Wir sind gespannt! Und nein, 2001 - Odyssee im Weltraum finden wir nicht in dem Sinne "cool"... ;-)

Starship Troopers - Ticonderoga

Wer den Bugs die Hölle heißmachen will, braucht eine Kampfstation wie diese. Starship Troopers ist ja so schon ein cooler Film, und durch die Ticonderoga-Station wird er noch cooler. Sie verfügt über ordentlich Feuerkraft und Andockmöglichen für Hunderte von Schiffen, aber nicht alles dient militärischen Zwecken. Man kann es sich dort auch richtig gutgehen lassen und sich in allen möglichen Geschäften, Bars, Restaurants oder Tattoo-Studios tummeln.

Bild 2:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Moonraker - Drax-Raumstation

James Bond im Weltraum, das gab es bislang nur in Moonraker - Streng geheim. Einigen war es vielleicht zu abgedreht, aber wir mögen den Streifen. Um den Bösewicht des Films, Sir Hugo Drax (Michael Lonsdale), unschädlich zu machen, infiltriert Roger Moores 007 dessen geheime Raumstation, und es dauert natürlich nicht lange, bis die Action losbricht. Unvergesslich auch der gute alte Beißer (Richard Kiel).

Bild 5:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Gravity - ISS & Tiangong

Gravity hat sogar zwei Raumstationen zu bieten, und beide gibt es wirklich: die Internationale Raumstation und die chinesische Raumstation Tiangong. Von der einen muss sich Sandra Bullock zur anderen retten, wenn sie es heil wieder zurück auf die Erde schaffen will. Ihr Kampf ums Überleben fesselt einen an die Leinwand bzw. den Bildschirm, selten war die endlose Einsamkeit des Alls in einem Film so greifbar.

Bild 8:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Armageddon - Mir

Wie geht Michael Bay mit Asteroiden um, die geradewegs auf die Erde zusteuern? Er schickt harte Kerle wie Bruce Willis und Ben Affleck los, um das Ding effektvoll in die Luft zu jagen, ist doch klar! Bevor sie das in Armageddon - Das jüngste Gericht tun können, müssen sie aber zuerst noch kurz zur russischen Raumstation Mir, und Bay wäre nicht Bay, wenn er - Achtung, Spoiler! - diese nicht auch effektvoll explodieren lassen würde.

Erfahre mehr: #ScienceFiction, #Weltraum
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
30.08.2020 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.142 | Reviews: 2 | Hüte: 29

Die Raumstation von Star Trek Beyond hatte auch was. Sehr cooles Design.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
30.08.2020 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich schlage vor das Raumdock aus Starship Troopers, die headquarters space station der DOOP über dem Neutralen Planeten aus Futurama und natürlich unbedingt die fünfte Station aus dem Babylon Projekt der gleichnamigen Serie

wink

Avatar
TiiN : : Pirat
29.08.2020 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.886 | Reviews: 130 | Hüte: 309

Eine tolle Idee für eine Liste. Meiner Meinung nach könnte sie noch um den Film Life ergänzt werden, welcher an Bord der ISS spielt. Auch wenn da viel Fiktion bei ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2020 14:40 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.995 | Reviews: 30 | Hüte: 308

@ jaide

In der Tat, an Mass Effect haben sie sich stark orientiert. Hach, wie geil es doch wäre, wenn wir endlich mal Mass Effect-Filme oder eien hochwertige Serie dazu bekommen würden!

Avatar
jaide : : Moviejones-Fan
29.08.2020 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.11 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Elysium ist halt komplett bei Mass Effect geklaut, die Citadel. Aber trotzdem ein geiles Konzept. ;)

Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
29.08.2020 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Auch wenn sie nicht aus einem Film stammt würde ich dennoch die Deep Space Nine aus star trek next generation und eben Deep Space Nine vorschlagen. Finde ich persönlich "besser" als die Spacedock

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Forum Neues Thema