
Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass bei einem erfolgreichen Film ein Sequel meist nicht ausbleibt.
Und es ist eine ebenso bekannte Tatsache, dass das Sequel meist nicht ans Original rankommt. Einige Sequels sind sogar derart mies und/oder überflüssig, dass man gar nicht weiß oder verdrängt hat, dass es sie gibt.
Wir haben die Qualen auf uns genommen, eine exquisite Auswahl an missratenen Fortsetzungen für euch zu treffen. Weil es dann doch recht viele geworden sind, legen wir dieses Special als Zweiteiler an. Vielleicht wird es auch noch verlängert, je nachdem, wie viel ihr zu ergänzen habt. ;-) Einfach schreien, wenn euch ein Sequel fehlt. Oder noch besser: es in die Kommentare schreiben.
Kindergarten Cop 2
Bei Kindergarten Cop bekommt man genau das geboten, was der Titel besagt: Arnold Schwarzenegger geht als Cop im Kindergarten undercover, um einen Drogendealer wegen Mordes dranzukriegen. Dabei brüllt er Kinder zusammen, also ein großer Spaß. Jahre später beschloss man, das Konzept neu aufzuwärmen, und weil Arnie nicht zu haben war, nahm man für Kindergarten Cop 2 einfach Dolph Lundgren und niemanden aus dem Original. Was sollte schon schiefgehen?!

Die Vögel 2 - Die Rückkehr
Piepmätze, die plötzlich über Menschen herfallen? Die Vögel ist ein absoluter Klassiker, und hätte jemand anders als Alfred Hitchcock den Film gemacht, wäre er gleich nach Sharknado 11 auf Syfy gelaufen - wie an der späten und unnötigen Fortsetzung Die Vögel 2 - Die Rückkehr zu sehen, einem Fernsehfilm ohne Bezug zum Original, aber mit fast der gleichen Handlung. Nur viel schlechter umgesetzt. Und: Hitchcocks Hauptdarstellerin Tippi Hedren taucht in völlig anderer Rolle auf.

Die Spur führt zurück - The Two Jakes
Chinatown machte uns mit Privatdetektiv Jake Gittes bekannt, gespielt von Jack Nicholson. Und tatsächlich hatte Drehbuchautor Robert Towne den Plan, dass es der erste Teil einer Trilogie sein sollte. Also taten er und Nicholson, der diesmal auch selbst Regie führte, sich fürs Sequel Die Spur führt zurück - The Two Jakes wieder zusammen. Dummerweise hielt sich das Interesse an den fortlaufenden Abenteuern des Jake Gittes in Grenzen, sodass der Trilogie-Abschluss ausblieb.

S. Darko
Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit kann man ohne Zweifel als Kultfilm bezeichnen, und was machen Studios mit Kultfilmen gern? Sie fortsetzen, genau! Das Problem war nur, dass Donnie eine Turbine auf den Kopf gefallen war und Jake Gyllenhaal 2009 weit über dem Fox Home Entertainment-Budget lag. Darum konzentriert sich S. Darko auf Donnies jüngere Schwester, Samantha (Daveigh Chase). Und scheiterte grandios bei dem Versuch, so kultig wie das Original zu sein.

Teen Wolf 2
1985 wurde Michael J. Fox zum Teen Wolf, aber statt wie die meisten anderen Werwölfe die Kontrolle zu verlieren und mordend durchs Land zu streifen, war er plötzlich einfach nur richtig gut im Breakdancen und Basketballspielen. Durch diesen Film und das im selben Jahr gestartete Zurück in die Zukunft wurde Fox dann zum Star, sodass man für Teen Wolf 2 auf Jason Bateman zurückgreifen musste. Der hatte auch die Werwolf-Gene, war aber richtig gut im Boxen *gähn*.
