Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
MCU Phase II-Filme

Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase II

Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase II
12 Kommentare - Di, 02.07.2019 von Moviejones
Nach Phase I kommt Phase II, und das Marvel Cinematic Universe wuchs weiter. Auch auf die MCU-Filme aus dieser Phase und ihre Besonderheiten wollen wir einen Blick werfen, es tat sich ja wieder einiges.
Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase II

Die Phase II-Filme des MCU

Phase I war für Disney und die Marvel Studios ein voller Erfolg, und so machten sie sich denn auch zügig daran, ihr Marvel Cinematic Universe weiter auszubauen. Wer konnte schon wissen, wie lange die Leute noch Superheldenfilme sehen wollen würden (heute kennen wir die Antwort: sehr lange)?

Ein Jahr nach dem Finale der Phase I mit Marvels The Avengers begann Phase II, die bisher kürzeste MCU-Phase - sie umfasst nur die Jahre 2013 bis 2015. Jetzt wurden konsequent zwei Filme pro Jahr ins Kino gebracht, und die Marvel Studios fanden ihren eigenen Stil. Übung macht eben den Meister. Das MCU öffnete sich stärker in Richtung Weltall, man denke nur an diesen intergalaktischen Haufen A-löcher... Und während Anthony und Joe Russo an Bedeutung gewannen, war Joss Whedon auf dem absteigenden Ast. Die Wachablösung bahnte sich an.

Iron Man 3 (2013)

Bild 1:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase II

Es schien nur angemessen, dass der Superheld, der mit gleich zwei Solofilmen Phase I dominiert hatte, Phase II einläuten durfte. So musste sich Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.) in Iron Man 3 als erster mit den Nachwirkungen von Marvels The Avengers auseinandersetzen, insbesondere mit seiner eigenen traumatischen Nahtoderfahrung. Der "Mandarin" (Ben Kingsley) macht ihm die Hölle heiß und ein Twist die Fans verrückt - nicht unbedingt im positiven Sinne... Anstelle von Jon Favreau, der aber wieder seinen Happy Hogan spielte, saß diesmal Shane Black auf dem Regiestuhl, was man dem Film auch anmerkt. Und auch wenn er nicht unumstritten ist, war in diesem Kinojahr nur Die Eiskönigin - Völlig unverfroren erfolgreicher. So konnte es fürs MCU also weitergehen.

"Iron Man 3" Trailer 1

Thor - The Dark Kingdom (2013)

Bild 2:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase II

Ging es aber nicht. Mit Thor - The Dark Kingdom folgte das, was viele für den schwächsten MCU-Film halten. Die Bedrohung geht hier von den Dunkelelfen um Malekith (Christopher Eccleston) aus, für viele einer der blassesten Bösewichte, die das MCU hervorgebracht hat. Alan Taylor war kein Kenneth Branagh, das machte sich bemerkbar. Immerhin war auf die bewährten Hauptdarsteller wieder Verlass. Zum Glück hatte Thor (Chris Hemsworth) keine blondierten Augenbrauen mehr, und Loki (Tom Hiddleston), der ewige Trickser, zeigte erste Anzeichen eines Antihelden. In der Mid-Credit-Szene, als es um den Äther ging, fiel auch erstmals der Begriff "Infinity-Stein". Bis heute unverständlich: die Entscheidung Disneys, den Originaltitel Thor - The Dark World im Deutschen derart zu verschlimmbessern.

"Thor - The Dark Kingdom" Trailer 2

The Return of the First Avenger (2014)

Bild 3:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase II

Und gleich noch ein "deutscher" Titel zum Kopfschütteln, aber was zählt, sind ja die inneren Werte. Diese wurde von den Russo-Brüdern gestaltet, die mit The Return of the First Avenger ihren Einstand feierten und fortan aus dem MCU nicht mehr wegzudenken waren. Der zweite Solofilm von Steve Rogers/Captain America (Chris Evans) ist quasi der Politthriller unter den Superheldenfilmen, realistischer als viele andere MCU-Filme und stark von der "Winter Soldier"-Comic-Storyline inspiriert. Bucky Barnes (Sebastian Stan), Caps alter Buddy aus dem Zweiten Weltkrieg, taucht als gehirngewaschener Killer wieder auf, Hydra unterwandert S.H.I.E.L.D., und mit Sam Wilson/Falcon (Anthony Mackie) debütiert ein weiterer zukünftiger Avenger. Der Casting-Coup schlechthin: die Verpflichtung eines Robert Redford.

"The Return of the First Avenger" Trailer 2

Was war der beste MCU-Film der Phase II?
Gesamt: 594 Stimmen
Erfahre mehr: #Marvel, #Comics, #Superhelden
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
12 Kommentare
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
04.07.2019 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 478 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@Uata

Danke für deine Ausführungen.

Das mit dem Troll wusste ich nicht.. dachte aber schon das Sieht komisch aus...

Es geht nicht darum wie der Film irgendwo bewertet ist. Und auch nicht nur um den einen Kommentar dazu in diesem Thema. Es geht darum das wir es hier schon des Öfteren davon hatten (2-3 mal) und es immer daraus hinausgelaufen ist das es zumindest hier nicht so dramatisch gesehen wird und der Film besser weck kommt. Dennoch hauen sie jedesmal wenn es um MCU und Thor 2 geht die gleiche Leier raus wie schlecht der Film doch sei (es geht hier auch um die Art und weise).. und ja ich finde das kindisch... und ja ich bin auch kindisch weil ich jedesmal gleich darauf reagieren werde... und ja in dem Zusammenhang und der Abstimmung war das einfach sehr lustig... nicht mehr und nicht weniger und ganz sicher nicht albern...

MJ-Pat
Avatar
Uatu : : The Watcher
04.07.2019 10:34 Uhr | Editiert am 04.07.2019 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.245 | Reviews: 1 | Hüte: 99

@TheUnivitedGast:

Was hast du denn für ne Antwort auf deinen albernen Kommentar erwartet?
Ist ja Nichts falsch daran irgendwas lustig zu finden, aber eine gelegentlich geäußerte, persönlichen Meinung der Redaktion zu "bei jeder Gelegenheit drauf rum treten wie ein kleines Kind" überdramatisieren ist albern.

Auch, wie in diesem Artikel zu erwähnen, daß Thor-the dark World nun mal beim Großteil der Fans als einer der schlechtesten Filme des MCU´s abschneidet, ist kein Ausdruck der persönlichen Meinung, sondern die Realität.
Google mal MCU-Ranking. Der Film rangiert sogut wie überall unter den letzten Plätzen (oftmals auch auf dem allerletzten Platz).
rotten tomatoes
variety
gamesradar

Offenbar scheint dir entgangen zu sein, daß hier die Umfragen zu Phase I und II von einem Troll manipuliert wurden. Lies dir mal die Kommentare unter der Umfrage zu Phase I oder Phase II durch. Ich glaub auch nicht, daß dieser Troll gewürfelt hat welchen Film er pushen wollte um die Absurdität des Ergebnisses offensichtlich zu machen.

Nicht mit der allgemeinen - oder der Redaktionsmeinung übereinzustimmen ist ja Nichts Schlimmes. Sich zu freuen oder es ironisch zu finden, daß das (vermeindliche) Umfrageergebnis gegensätzlich zur Redaktionsmeinung ausfällt, ebenso wenig. Aber eine formulierte Meinung (weil sie von der eigenen abweicht) als die Reaktion eines Kleinkindes darzustellen ist eben albern und läßt dich ein wenig butthurt erscheinen.

Ich hoffe das erklärt, warum du eben die Antwort bekommen hast, die du bekommen hast.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
04.07.2019 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 478 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@MJ Was n das für ein Kommentar? Muss ich den verstehen?

- Thor 2 hat die meisten Stimmen (noch)

- ihr mögt den Film nicht.. kann man auch oft genug von euch lesen..

Also Wo ist das Problem? Das ich das lustig finde?

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.07.2019 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.879 | Reviews: 884 | Hüte: 83

@TheUninvitedGast

Huch? Ranking? Haben wir was verpasst? Immer gern etwas reininterpretieren, wo es aber auch gar nichts falsch zu verstehen gibt, köstlich smile

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
03.07.2019 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 478 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Lustig das im Ranking Thor 2 gerade oben steht wo doch MJ bei jeder Gelegenheit drauf rum tritt wie schlecht er ist.. wie mein kleiner Sohnemann köstlichen :-)

Phasenranking 2:

1. The Return of the First Avenger

2. Guardian of the Galaxy

2. Thor - The Dark Kingdom

4. Ant-Man

5. Avengers - Age of Ultron

6. Iron Man 3

Zwei auf 2 ist Absicht, kann mich nicht entscheiden

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
03.07.2019 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 881 | Reviews: 206 | Hüte: 3

"Guardians of the Galaxy" hat mir am besten gefallen, denn er war nicht nur erfrischend, sondern auch extrem lustig. Des Weiteren hat mir die Story unfassbar gut gefallen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.07.2019 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 6.849 | Reviews: 36 | Hüte: 408

Jepp, das was @WiNgZzzz schreibt. Der Phasen-Gedanke verschwand wohl endgültig mit Avengers-Age of Ultron und Ant-Man. Gefühlt wirkt Ant-Man für mich wie ein Phase 3-Film, auch wenn Civil war natürlich die größere Veränderungen hatte, was die Phase 3 prägte.
Auffällig ist ja auch, dass die erste Phase noch immer als "Assemble" bekannt ist, die späteren Phase nie mehr benannt wurden und man nun nur noch über die "Infinity Saga" spricht.

Oder wie Screenjunkies erklärte:
- Phase 1: Assemble
- Phase 2: Sequels und Experimentierphase
- Phase 3: woohoo wir sind mittlerweile unfehlbar und können aus allem Geld machen ^^

MJ-Pat
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
02.07.2019 14:24 Uhr | Editiert am 02.07.2019 - 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 1.859 | Reviews: 0 | Hüte: 66

@fbUnicorn50 / @Spras:

Eben hier liegt ja der Hund begraben, schon seit Phase 2 enden diese eben nicht mit nem großen Avengers-"Finale", sondern mit dem Film danach (Phase 2: Ant-Man, Phase 3: Spider-Man FFH). Was die Phasen im Prinzip relativ relativ macht.

Wahrscheinlich war es aber mal so geplant, das Phasen mit nem Avengers-Film enden werden, was genauso auch mehr Sinn ergeben würde.

Ach komm...

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
02.07.2019 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 257 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Eindeutig Return of the First Avenger bester Film in Phase 2 eigentlich einer der besten Marvel Filme überhaupt.

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
02.07.2019 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 432 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Phasen bestehen immer aus dem ersten Film nach einem Avengers Fiilm bis einschließlich dem nächsten Avengers Film. Das Zusammentreffen von allen hat dann immer die entsprechende Phase beendet.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
02.07.2019 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 486 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Phasenranking 2:

1. Guardians of the Galaxy

2. Avengers - Age of Ultron

3. Ant-Man

4. Thor - The Dark Kingdom

4. The Return of the First Avenger

5. Iron Man 3

Ich sage immer die Wahrheit. Selbst wenn ich lüge!

Avatar
fbUnicorn50 : : Moviejones-Fan
02.07.2019 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.19 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe die Einteilung in "Phasen" nie verstanden. Wodurch grenzen sich diese voneinander ab?

Forum Neues Thema