
Bewertung: 2 / 5
Als 2007 mit Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm die bekannten Chipmunks das erste Mal den Sprung auf die Leinwand wagten, war das Ergebnis zwar nicht sensationell, aber durchaus erheiternd und etwas für die gesamte Familie. Der Erfolg sprach für sich und es folgten 2009 und 2011 Fortsetzungen. Dann folgte lange Zeit nichts, bevor sich Alvin und seine Freunde nun einmal mehr daran machen, für Chaos und Stimmung zu sorgen. Vorhang auf für Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip!
Missverständnisse sind ein Problem in unserer schnelllebigen Welt und würden wir nur genug miteinander reden, dann würden viele Probleme gar nicht erst existieren. Alvin, Simon und Theodore stehen genau vor diesem selbstgemachten Problem, denn ein Missverständnis führt dazu, dass die drei kleinen Nager glauben, Dave möchte seiner Freundin in New York einen Heiratsantrag machen - und das wäre dann das Aus für die Mann-Nager-Beziehung. Den drei pelzigen Freunden bleiben somit nur drei Tage Zeit, um den Antrag zu verhindern und das ist der Beginn eines echten Road Trips, nein Road Chips...
Trailer zu Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip
Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip Kritik
Schon Alvin und die Chipmunks 3 - Chipbruch wurde 2011 von den Zuschauern mit deutlicher Missachtung gestraft. Wir können uns nichts anderes vorstellen, als dass dies auch bei Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip passieren wird. Diese Vorahnung dürfte auch der Grund sein, warum sich 20th Century Fox mit der Fortsetzung so viel Zeit gelassen hat und so wenig Energie in den Film steckte, um das Ruder herumzureißen. Die Werbekampagne im Vorfeld mit passendem Wortwitz auf den Postern wie "Fellgas voraus!" ist dabei weitaus kreativer als das, was uns dann im Kino erwartet.
Natürlich ist das Zielpublikum von Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip von geringem Alter, aber das ist noch lange kein Grund, die ganz Kleinen mit einem Film zu unterfordern. Simpelste Witze und Klamauk machen eben keinen guten Film und Erwachsene, die notgedrungen diesen Film miterleben müssen, werden hier nicht nur unterfordert, sondern zudem beschämt im Sessel hin und her rutschen. Die ganz Kleinen werden sich zwar hier und da immer noch an den lustigen Nagern und ihren Abenteuern erfreuen können, aber das sollte nicht der Maßstab sein, den es hier anzulegen gilt.
Dabei gibt es durchaus Passagen, die Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip von den Vorgängern abheben und manchmal diesen Teil sogar besser machen, aber das sind vereinzelte Momente, wenn ein Gag doch mal richtig zündet und der Wortwitz an der richtigen Stelle platziert ist.
Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip Bewertung
Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip ist einer dieser Filme, die einfach nur noch versuchen das Letzte aus einer Marke herauszuquetschen. Er wäre nicht wirklich nötig gewesen und wird sicherlich schnell in Vergessenheit geraten. Wer wirklich nichts anderes für seine Kinder im Kino findet, wagt den Gang, ansonsten bietet 2016 noch genug Animations- und Familienfilme, so dass diese Fortsetzung nicht wirklich auf die Kinoliste muss.
