AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Love Lies Bleeding

Kritik Details Trailer News
Düster, reizvoll und brutal

Love Lies Bleeding Kritik

Love Lies Bleeding Kritik
5 Kommentare - 26.07.2024 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Love Lies Bleeding" ist.
Love Lies Bleeding

Bewertung: 3.5 / 5

Love Lies Bleeding ist ein Thriller der britischen Regisseurin Rose Glass. In der Hauptrolle ist unter anderem Kristen Stewart zu sehen. Diese Kritik ist spoilerfrei.

Wir befinden uns Ende der 1980er Jahre in den Vereinigten Staaten von Amerika. Es ist der Spätherbst der Bodybuilding-Ära und Lou arbeitet als Managerin eines Fitnessstudios. Dabei macht sie nicht nur die Buchhaltung, sondern reinigt auch die Toiletten. Lou trifft auf Jackie, eine Bodybuilderin aus Oklahoma, die im Moment obdachlos ist, aber bei Bodybuilding-Wettbewerben große Erfolge erzielen möchte. Lou und Jackie freunden sich an, und es beginnt eine intime Beziehung. Zeitgleich gerät Jackie unwissentlich in die kriminellen Machenschaften von Lous Vater. Die Situation spitzt sich zu.

Bereits zu Beginn fängt Love Lies Bleeding sehr schön den Stellenwert des Bodybuildings zu seiner Zeit ein. In gewisser Weise sind thematisch ein paar Parallelen mit Pain & Gain zu erkennen, auch wenn diese nicht sonderlich weit geführt werden. Zudem hat der Film einen Roadmovie-Charme, ohne direkt ein solcher zu sein. Thelma & Louise lässt jedenfalls ein bisschen grüßen.

In der einen Hauptrolle ist Kristen Stewart zu sehen, die man unter anderem aus Spencer oder natürlich aus Twilight kennt. Die andere Hauptrolle übernimmt Katy O’Brian, die zuvor unter anderem als Bodybuilderin arbeitete und in etlichen Nebenrollen zu sehen war. Der sportliche Hintergrund kommt ihr sehr zugute, denn O’Brian hat eine beeindruckende Statur und fügt sich allein körperlich wunderbar in ihre Rolle ein. Schauspielerisch macht sie das vollkommen in Ordnung, sodass man sicher in Zukunft noch mehr von der US-Amerikanerin sehen wird.
Ebenfalls zu sehen ist Ed Harris, um ein letztes Mal auf den Pain & Gain-Vergleich zurückzukommen. Dieser hat eine starke Maske bekommen und ist in diesem Film eine unheimliche und zwielichtige Erscheinung.

Regisseurin Rose Glass schafft es, einen spannenden Bogen aus klassischem Krimi-Thriller mit erotischen Momenten sowie einem Roadmovie-Gefühl zu kreieren. Den Sport bzgl. die Körperkunst um das Bodybuilding wird ebenfalls thematisiert. Dabei spielen auch Dopingmittel eine selbstverständliche Rolle in der Szene.
Allgemein ist Love Lies Bleeding ein sehr vielschichtiger Film, welcher viel unterschiedliche Themen beinhaltet und diese relativ stimmig zusammenbringen kann. Neben Parallelen zu Pain & Gain sowie Thelma & Louise fühlt man sich zum Ende hin zudem etwas an Men von Alex Garland erinnert. Vielleicht ist das auch ein kleiner Wehrmutstropfen: Die Inspirationsquellen sind sehr greifbar.

Regisseurin Glass wollte in ihrer Gesamtheit einen künstlerischen Film inszenieren. Oft gelingt das, aber ab und zu will der Funke beim Zuschauer nicht vollkommen überspringen und sie stolpert etwas über den eigenen Ansprüchen. Das ist ansich kein schlechtes Zeichen, ist es doch schön, dass Filmemacher bzw. Filmemacherinnen sich etwas trauen und was riskieren.

So ist Love Lies Bleeding immerhin ein sehr düsterer, dreckiger und brutaler Streifen geworden, welcher viele unterschiedliche Themen aufgreift und relativ stimmig miteinander kombinieren kann. Stewart und O’Brian haben eine gute Chemie und Harris funktioniert als Bösewicht. In seiner Gesamtheit hätte der Film etwas selbstständiger und eindringlicher inszeniert werden können. Trotzdem ist Love Lies Bleeding durchaus sehenswert.

Wer härtere und auch freizügigere Thriller mag, der sollte diesem Film eine Chance geben.

Love Lies Bleeding Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Superman Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 13.07.2025 von Raven13 - 2 Kommentare
"Superman" (2025) von James Gunn ist für mich leider die größte Enttäuschung des Jahres. Von James Gunn, dem Regisseur von den großartigen „Guardians of the Galaxy 1-3“, habe ich wahrlich mehr erwartet. Selbst sein „The Suicide Squad“ aus 2021 hat m...
Kritik lesen »

Superman Kritik

Superman (2025) – Ersteindruck eines "Man of Steel

Poster Bild
Kritik vom 11.07.2025 von GPJ - 4 Kommentare
Vorneweg: Ich bin großer Fan von Man of Steel. Hätte mir eine Fortführung des Snyderverse gewünscht. Entsprechend gespannt war ich auf James Gunns Version des Stählernen. Und was soll ich sagen: Superman hat mir richtig gut gefallen. Wie gut genau, das muss ein zweiter Kino...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
27.07.2024 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.421 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Danke auch von mir für die Kritik! Der Trailer war gar nicht langweilig, unter anderem wegen dem oben angesprochenen "Genre-Mix". Auch dass er Ende der 80er spielt, hat (für mich) seinen Reiz. Und die Kritik hat mich tatsächlich noch neugieriger gemacht.

Fürs Kino reicht es zwar nicht aus, aber sobald er anderweitig verfügbar ist, werde ich ihn definitiv ansehen.

Avatar
Nochetriste : : Moviejones-Fan
27.07.2024 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.23 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Der Trailer hatte mich angesprochen und ich mag Kristen Stewart gern auf der Leinwand sehen. Danke für die Kritik, das reicht mir für einen Besuch und zum Glück läuft der bei uns im Cineplex ...

Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2024 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.874 | Reviews: 179 | Hüte: 661

@luhp92

In Berlin läuft er auch nicht in den großen Ketten sondern nur bei den kleineren Programmkinos.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2024 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.285 | Reviews: 185 | Hüte: 668

Bei mir auf dem Land läuft der Film anscheinend leider erst im Oktober im Kino.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.07.2024 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.363 | Reviews: 144 | Hüte: 715

Schöne Kritik! Ich werde wohl nächste Woche ins Kino gehen. Freue mich schon drauf!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeR