Anzeige
Anzeige
Anzeige

V wie Vendetta

News Details Kritik Trailer
V wie Vendetta 2026 wieder im Kino

"V wie Vendetta" kehrt nach 20 Jahren zurück ins Kino!

"V wie Vendetta" kehrt nach 20 Jahren zurück ins Kino!
3 Kommentare - Mo, 10.11.2025 von MJ-GPJ
Warner Bros. und Fathom Entertainment bringen den dystopischen Klassiker "V wie Vendetta" zum 20-jährigen Jubiläum weltweit zurück auf die große Leinwand. Die Vorführungen am 1. und 5. November 2026 verneigen sich vor der ikonischen Zeile: „Remember, remember the fifth of November.“
"V wie Vendetta" kehrt nach 20 Jahren zurück ins Kino!

Nach den jüngsten Wiederaufführungen von Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith und Zurück in die Zukunft erlebt nun auch V wie Vendetta eine symbolträchtige Kino-Rückkehr. Warner Bros., Saga Arts und Fathom Entertainment haben ein offizielles Jubiläums-Event angekündigt – begleitet von einem neuen Teaser unter dem Motto "Join V One Year From Tonight“.

Der Film ist von James McTeigue und produziert von den Wachowskis. Mit Natalie Portman als Evey und Hugo Weaving als maskiertem Freiheitskämpfer „V“ erzählt der Film von Auflehnung gegen ein totalitäres Regime im futuristischen Großbritannien.

Seit seiner Premiere 2006 hat V wie Vendetta Kultstatus erreicht – nicht nur als visuell beeindruckender Sci-Fi-Thriller, sondern auch als politisches Statement über Macht, Kontrolle und individuelle Freiheit. Mit über 200 Millionen US-Dollar Einspielergebnis weltweit und ungebrochener Relevanz bleibt das Werk ein Sinnbild für Rebellion und Widerstand im Film.

V wie Vendetta ist angelehnt an die gleichnamige Graphic Novel von Alan Moore (Autor) und David Lloyd (Zeichner), veröffentlicht bei Vertigo/DC Comics.

Inhaltlich und symbolisch bezieht sich die Geschichte außerdem auf den „Gunpowder Plot“ von 1605, den historischen Anschlagversuch des katholischen Rebellen Guy Fawkes, der das englische Parlament sprengen wollte. Die ikonische Guy-Fawkes-Maske, die V trägt, ist direkt daraus inspiriert und wurde zum globalen Symbol für Widerstand gegen Unterdrückung.

Werdet ihr es in Betracht ziehen, V wie Vendetta (nochmal) im Kino zu sehen?

Quelle: Deadline
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
10.11.2025 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.747 | Reviews: 30 | Hüte: 111

Ich muss in letzter Zeit immer mal daran denken, wie wir solche Filme bejubeln - auch Filme wie Star Wars & Co - aber in Zeiten Leben, in denen es in genau die gegenteilige Richtung geht.

AfD-Verbot (:

Avatar
move : : Moviejones-Fan
10.11.2025 20:01 Uhr | Editiert am 10.11.2025 - 20:02 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 490 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Sehr cool. Werde ich mir ansehen. Hatte mir den natürlich am 5. November angesehen.

Mich berührt wie vor 20 Jahren immer die gleiche Szene: wenn der nach Rache dürstende V eines Nachts eine der Wissenschaftlerinnen aufsucht. Auf ihre Frage, ob er sie töten wird, antwortet er, sie bereits vor einigen Minuten getötet zu haben (mit einer Giftinjektion). Sie fragt verängstigt nach, ob es weh tun wird. Und er antwortet besänftigend "Nein". Worauf sie sich bei ihm bedankt. Und abschließend noch fragt, ob es zu spät sei, sich dafür zu entschuldigen (was ihm angetan wurde). Seine wieder kurze Antwort: "Niemals".

Diese kurze Sequenz hat so viel Kraft und zeigt auch, dass diese durch Rache getriebene Person doch noch etwas Menschlichkeit in sich trägt. Davon gibt es noch mehr im Film. Speziell zwischen ihm und Evey. Aber diese eine Sequenz packt mich immer wieder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.11.2025 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.089 | Reviews: 179 | Hüte: 696

Ein richtig starker Film mit einer tollen Natalie Portman und einem Hugo Weaving den man nicht zu Gesicht bekommt.

Thematisch zudem durchaus einen Tick interessanter als vielleicht noch vor 20 Jahren.

Lustig, dass sie 1 Jahr davor Werbung machen. Ich werde tatsächlich überlegen, ihn mir im Kino anzuschauen.


Forum Neues Thema