AnzeigeN
AnzeigeN

Godzilla 2 - King of the Monsters

News Details Kritik Trailer
Wie gut kennst du ihn wirklich?

Lang lebe der König: Verrückte Fakten rund um Godzilla!

Lang lebe der König: Verrückte Fakten rund um Godzilla!
3 Kommentare - Sa, 25.05.2019 von Moviejones
"Godzilla 2 - King of the Monsters" steht in den Startlöchern! Das nehmen wir mal zum Anlass, um einige Dinge über die radioaktive Riesenechse zu erzählen, die noch nicht jeder weiß. Oder doch?
Lang lebe der König: Verrückte Fakten rund um Godzilla!

Seit er sich damals im Jahr 1954 seinen Weg auf die japanischen Kinoleinwände gebahnt hat, ist Gojira oder Godzilla, wie wir im Westen sagen, nicht mehr aus der Filmlandschaft wegzudenken.

Godzilla, der Originalfilm, war für die Tohos Studios ein überwältigender Erfolg und die Geburtsstunde eines ganzen Genres. In den über sechzig Jahren, die es ihn nun schon gibt, hat Godzilla die Wahrzeichen der Menschheit zerstört (wir unterstellen ihm da mal keine Absicht), zahllose andere Monster plattgemacht, die Erde vor Alien-Invasionen gerettet und sogar einen Sohn adoptiert. Er ist das wohl berühmteste Monster aller Zeiten, eine Ikone der Popkultur. Und doch muss man sich fragen, wie viel man wirklich über ihn weiß. Hier kommen ein paar coole Fakten, mit denen man super angeben kann!

Bild 1:Lang lebe der König: Verrückte Fakten rund um Godzilla!

Godzilla war fast ein Oktopus

Als der originale Gojira entworfen wurde, war man sich noch nicht ganz sicher, welche Art von Kreatur er sein sollte. Eine Idee hielt sich die gesamte Designphase hindurch: dass er aus dem Meer kommen und das Resultat von Atombombentests sein sollte. Zwischenzeitlich stellte man ihn sich gar als gigantischen Oktopus vor, aus Sorge, dass er sonst dem Monster aus Panik in New York zu ähnlich sähe. Am Ende wurde es dann aber doch einfach ein riesiger Dinosaurier.

Godzilla ist nicht grün

Fragt man einen Laien, welche Farbe Godzilla hat, wird die Antwort wohl in den meisten Fällen "grün" lauten. Ein häufiger Irrtum, der sich bis heute hält. Godzilla ist nicht grün, sondern grau. Oder genauer gesagt: dunkel- bzw. kohlengrau, wobei der Grad je nach Film variiert. Diese Färbung wurde fast das gesamte Franchise hindurch beibehalten. Grün war er eigentlich nur in Godzilla 2000 - Millennium, und es dauerte nicht lange, bis er wieder zu seinem alten Grau zurückkehrte.

"Godzilla 2 - King of the Monsters" Trailer 3 (dt.)

Godzilla verspeist keine Menschen

Weil Godzilla nun mal ein Monster ist und Monster nach weitverbreiteter Ansicht Menschen fressen, muss doch auch Godzilla Menschen fressen - oder? Wieder falsch. So tickt Godzilla einfach nicht. Er frisst keine Menschen und hat es auch noch nie getan. Wovon er sich stattdessen ernährt, ist nicht ganz klar - falls er überhaupt etwas frisst. Üblicherweise wird angenommen, dass er radioaktive Strahlung als Nahrung aufnimmt, aber selbst das schwankt von Film zu Film.

Godzilla spuckt kein Feuer

Noch ein Missverständnis, das es auszuräumen gilt. Oft wird Godzilla feuerspeiend dargestellt, was natürlich völliger Unsinn ist. Genauso wenig, wie er Menschen frisst, spuckt er Feuer. Sein alles zerstörender, thermonuklearer Hitzestrahl (meist blau, bei besonders viel vorhandener Energie auch rot) besteht aus konzentrierter Strahlung, es sind also quasi radioaktive Flammen, die ihm bei Bedarf aus dem Maul schießen. Er ist ja schließlich kein 08/15-Drache.

Bild 3:Lang lebe der König: Verrückte Fakten rund um Godzilla!

Godzilla ist der Pionier der Filmuniversen

Bevor Disney und die Marvel Studios mit ihrem Marvel Cinematic Universe Geschichte schrieben, hatte Toho schon längst ein Filmuniversum aus dem Boden gestampft, wie es sich heute jedes Studio erträumt. Und Godzilla stand natürlich im Zentrum. In den Monsterfilmen der 50er und 60er Jahre wurden alle möglichen Charaktere eingeführt, die dann in späteren Filmen miteinander interagierten. So gesehen waren Toho und Godzilla ihrer Zeit unwissentlich weit voraus.

Godzilla wächst immer weiter

Nach über dreißig Filmen in über sechzig Jahren lässt sich konstatieren: Godzilla wächst und wächst. Im Originalfilm war er gerade mal 50 Meter hoch, der 80er-Reboot vergrößerte ihn auf 80 Meter, und ein paar Filme später wuchs er auf 100 Meter an, ehe er zwischenzeitlich auf rund 55 Meter zurückgeschrumpft wurde. 2014 in Godzilla maß er gigantische 106 Meter. Aber immer noch winzig verglichen mit dem größten aller Godzillas, dem aus der Anime-Trilogie mit über 300 Metern!

"Godzilla 2 - King of the Monsters" Trailer 2 (dt.)

Godzillas Geschlecht ist unklar

Im Allgemeinen stellt man sich Godzilla als Männchen vor und spricht auch so von ihm, aber sein Geschlecht ist gar nicht so sicher, wie man denken würde. In den japanischen Originalversionen der Filme werden immer geschlechtsneutrale Pronomen ("es") benutzt, während die US-amerikanischen Synchronfassungen und Filme männliche ("er") gebrauchen. Die Tatsache, dass Godzilla immer mal einen Sohn hat, verwirrt nur noch weiter. Manche glauben auch, er sei ein Zwitter.

Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Monster
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
25.05.2019 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Schöner Artikel und wie erwartet, stimmen alle Fakten. Freue mich mega auf den neuen Film, hoffentlich haben sich die 5Jahre warten gelohnt.

Godzilla Fan #2

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.05.2019 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.965 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Sehr interessant. Das mit der Marvel Comicreihe finde ich sehr interessant.

Godzilla mag ich einfach. Ich kann nicht einmal beschreiben wieso. Ist halt so und gehe definitiv nächste Woche ins Kino.

In Sachen Animeverfilmung die habe ich aus meinen Gedächtnis gelöscht. Meiner Meinung nach ist die Story eine Katastrophe.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.05.2019 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ein schöner Artikel, welcher viele Infos zusammenfasst smile Was MD02Geist hier wohl alles ergänzen würde und vielleicht in Zukunft auch noch wird.

Ich bin wirklich auf diesen Godzilla vs. King Kong Film gespannt. Denn das Ding aus den 1960er Jahren Die Rückkehr des King Kong ist ein furchtbares Werk, bei dem mir Godzilla nicht sehr gut bei wegkam. Über King Kong reden wir an der Stelle lieber gar nicht.


Forum Neues Thema
AnzeigeN