AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Warner Deal mit Netflix geplatzt

Warner-Deal platzt: Netflix’ Kino- und HBO-Pläne überraschend gescheitert (Update)

Warner-Deal platzt: Netflix’ Kino- und HBO-Pläne überraschend gescheitert (Update)
29 Kommentare - Sa, 28.02.2026 von MJ-GPJ
Netflix hatte den Warner-Deal intern schon als vollzogen verkauft und sogar Abonnenten informiert – nun zieht der Konzern überraschend zurück. Doch kommt es wirklich zu einem Paramount-Deal?

++++Update vom 28.02.2026:

Eine Präzisierung zu der gestrigen Formulierung: Der möglicherweise entstandene Eindruck, Netflix sei selbst aus dem Deal ausgestiegen, war missverständlich verkürzt. Tatsächlich nutzte Warner Bros. Discovery die vertraglich festgelegte Möglichkeit, ein überlegenes Angebot anzunehmen, nachdem Paramount rund 111 Milliarden Dollar für den gesamten Konzern geboten hatte, mehr als Netflix. Ja, Netflix hätte innerhalb der Frist nachziehen können, entschied sich aber dagegen, weil ein weiteres Überbieten wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll gewesen wäre.

Die Vertragsstrafe von 2,8 Milliarden Dollar wird fällig, weil Warner die bereits vereinbarte Transaktion mit Netflix zugunsten dieses besseren Angebots auflöst; sie wird wohl allerdings von Paramount übernommen. Für Netflix bedeutet das den Wegfall des finanziellen Risikos einer Megafusion bei gleichzeitigem erheblichen Kapitalzufluss.

Der Deal selbst ist zudem regulatorisch noch keineswegs abgeschlossen. Kaliforniens Justizminister Rob Bonta hat bereits eine „energische Prüfung“ angekündigt und betont, dass die Übernahme noch nicht genehmigt ist. Damit bekommt die Fusion eine politische und kartellrechtliche Dimension, nachdem zuvor schon, im umgekehrten Szenario eines Netflix-Warner-Zusammenschlusses, eine Gruppe republikanischer Generalstaatsanwälte vor zu großer Marktkonzentration, steigenden Preisen und negativen Folgen für Kinos gewarnt hatte.

In den Kommentaren wird zudem vereinzelt die Sorge geäußert, dass sich durch den neuen Eigentümer auch politische Einflussfragen stellen könnten, etwa mit Blick auf CNN. Diese Entwicklung werden wir im Auge behalten, wir bitten euch allerdings in den Kommentaren den Fokus auf Filme zu behalten.

++++News vom 27.02.2026: Der Übernahmepoker um Warner Bros. Discovery endet mit einer Wendung, die viele so nicht mehr erwartet hatten. Netflix hatte den Zusammenschluss intern bereits wie beschlossene Sache behandelt und Kundinnen und Kunden sogar per Mail auf die gemeinsame Zukunft eingestimmt. Dass der Konzern nun doch aussteigt und wohl Paramount Skydance den Zuschlag erhält, wirkt deshalb wie eine kleine Sensation.

Mit dem Rückzug verschwindet vorerst auch die inhaltliche Vision, die Netflix zuletzt offensiv kommuniziert hatte: große Warner-Blockbuster wie Dune - Teil 3 sollten zuerst exklusiv ins Kino kommen und erst danach ins Streaming wandern – als bewusste Rückkehr zum Film als Ereignis. Gleichzeitig sollte HBO als eigenständige Premiummarke erhalten bleiben, mit wenigen, sorgfältig entwickelten Serien und klarer kreativer Handschrift.

Allerdings waren diese Ankündigungen in der Branche nie unumstritten. Viele, auch hier im Forum, zweifelten, ob ausgerechnet Netflix – der Inbegriff des Streamingmodells – dauerhaft auf längere Kinoauswertungen setzen und einer einzelnen Qualitätsmarke innerhalb der eigenen Plattform wirklich so viel Raum lassen würde. Die Skepsis, ob die Kino-Offensive und die HBO-Autonomie ökonomisch durchgehalten worden wären, begleitete den möglichen Deal von Anfang an.

Nun setzt sich mit Paramount Skydance wohl eher die klassische Fusionslogik durch: Integration, hohe Schulden, Abbau von Arbeitsplätzen und möglicher Spardruck statt eines nebeneinander arbeitenden Studiomodells.

Für Netflix selbst ist der Ausstieg wirtschaftlich ein Befreiungsschlag. Die teure Übernahme inklusive Risiko entfällt, dazu kommen 2,8 Milliarden Dollar Vertragsstrafe als Entschädigung, die in eigene Produktionen fließen können.

Für die Film- und Serienlandschaft bleibt vor allem das Signal: Ein Szenario, das bereits als entschieden galt und eine Rückkehr des Kinos ins Zentrum versprach, ist in letzter Minute gescheitert .

Wie geht es euch mit dieser Nachricht?

Erfahre mehr: #Netflix, #Streaming, #Streamer
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
04.03.2026 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 144 | Reviews: 30 | Hüte: 23

Was ist eigentlich aus Moviejones geworden? Ist es hier jetzt gang und gäbe, dass erst mit Stammtischparolen um sich geworfen und anschließend Hufeisen geschmiedet werden?

Die Entscheidung, etwas """unpolitisch""" zu halten, ist übrigens auch politisch. Und nur weil etwas auf dem Papier weniger alt erscheint, ist es noch lange keine Alternative.

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
Curtis : : Moviejones-Fan
03.03.2026 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.18 | Posts: 111 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Bin gespannt, welche Auswirkungen dass auf Sky hat. Hoffentlich werden dann Sender wie Comedy, Film und Serie endlich eingestellt.

Avatar
Poisonsery : : One Piece Fan
02.03.2026 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.990 | Reviews: 9 | Hüte: 47

Verstehe ich das Richtig? Vielleicht geht das Ganze Ding nicht durch die Kartellbehörde zudem kommt eine Vertragsstrafe und frisches Geld für Netflix. Klingt schon irgendwie nach dem das als würde WB ordentlich als Verlierer raus kommen. Ich verstehe das Ganze nicht wirklich. Habe generell den möglichen Verkauf nicht verstanden. Wozu und Weshalb. Kann mich da nicht rein versetzen aber ist das Hickhack nicht irgendwie störend für Filmschaffende. Hoffe das die Filme und Serien nicht darunter leiden.

Sir Crocodile „Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.02.2026 14:32 Uhr | Editiert am 28.02.2026 - 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.731 | Reviews: 260 | Hüte: 628

"Um unsere Meinung buhlen" ist was anderes als "uns ihre Meinung aufdrücken"...

Ich finde zwar auch, dass man die Politik und Entertainment weitestgehend trennen sollte in solch einem Forum wie hier, aber eine differenziertere Sichtweise außerhalb des "ich bin guilty satisfied und damit ist alles fein" eher in Richtung: Was für tatsächliche Auswirkungen hat welche Fusion täte niemandem weh.

Aber damit dann eine gesunde Diskussion stattfindet, würde es ja voraussetzen, dass für jeden der gleiche Wohlfahrtsgedanke gilt, und damit fängt es ja schon an...

P.S.: Ich war ganz klar Team Netflix

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Pixeler : : Moviejones-Fan
28.02.2026 12:52 Uhr | Editiert am 28.02.2026 - 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.23 | Posts: 133 | Reviews: 0 | Hüte: 4

GPJ - Gut gesprochen.
Wir haben turbulente Zeiten und wenn Zwei (2-Parteien-System) sich streiten lacht der Dritte.
Meines Erachtens ist das hier der internationale Film der auf allen Streamingdiensten gefördert wird. Auch die Rollenbesetzung ist unterdessen kunterbunt.
EIn paar Techgurus, Oligarchen und Philanthropen buhlen um die Gunst der Wähler bzw. des Volkes. Ist doch super, für Unterhaltung ist gesorgt.
Und sind wir ehrlich, Filme und die Geschichten die sie erzählen sind unser Soma.
(Soma ist die kollektive Bildschirmdroge in Aldous Huxleys "Brave New World")

Avatar
GPJ : : Popcornologe
28.02.2026 09:04 Uhr
2
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.312 | Reviews: 5 | Hüte: 82

Eine politische Meinung zu haben, ist das eine, sie in einem Filmforum ständig kundtun zu müssen, ist das andere. Die Grenze ist erreicht, wenn menschenverachtende Formulierungen für den politischen Gegner verwendet werden. Das ist für mich auch in der Regel ein Zeichen, dass die politische "Meinung" gefährlich ist und niemals die "Wahrheit". Das gilt bei mir sowohl für links als auch rechts.

Zu dem Artikel, ich habe eure Anregungen zum Anlass genommen, es nochmal zu überarbeiten und auch hinzuzufügen, dass der Paramount Deal keineswegs schon durch ist.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2026 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.566 | Reviews: 50 | Hüte: 866

@PaulLeger
Ok, entweder war ich noch halb im Schlafen oder die Quelle die ich gelesen hatte, hatte es falsch wiedergegeben. Natürlich finde ich es nicht wieder, aber gut, wirkt auch deutlich logischer, dass die natürlich das bessere Angebot annehmen.

@Lethis
OK wow das solche Meldungen von Usern kommen die hier so lange schon dabei sind und sehr aktiv sind, hätte ich nicht gedacht.
Hier gibt es mittlerweile einige User, deren Beiträge ich früher geliebt habe, die aber seit Corona wie so viele andere Menschen am Rad drehen. Schade...

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
27.02.2026 22:11 Uhr | Editiert am 27.02.2026 - 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 2.119 | Reviews: 7 | Hüte: 84

OK wow das solche Meldungen von Usern kommen die hier so lange schon dabei sind und sehr aktiv sind, hätte ich nicht gedacht.

Ist auch naiv zu glauben, dass es keine Auswirkung auf uns und auch die Film Industrie hat wenn aus der USA eine Diktatur wird. Und CNN unter deren Einfluss ist ein weiterer Schritt dahin.

Avatar
GPJ : : Popcornologe
27.02.2026 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.312 | Reviews: 5 | Hüte: 82

Liebe Leute, wir bitten euch wieder mal beim Thema zu bleiben, es geht hier nicht um den ÖRR und Ausdrucke wie von Dr. Strange zu Dunja Hayali sind schon wieder unterste Schublade. Lösch es bitte selbst, bevor ich den Forenbeitreiber bitte Dir wegen Verstoß gegen die Forenregeln eine Pause zu gönnen.

Tauscht eure Telefonnummern per PN aus und dann könnt ihr den ganzen Tag über deutsche Politik sprechen wie ihr wollt, hier wollen wir das nicht.

Avatar
Hyrulesoldier : : Moviejones-Fan
27.02.2026 21:00 Uhr
2
Dabei seit: 05.04.23 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Alle aufrechten Demokratinnen und Demokraten sollten sich Sorgen machen, wenn Paramount den Zuschlag erhalten sollte! Wer glaubt, dass das Kartellamt oder dergleichen dies noch verhindern würde, hat nicht erkannt, wie sehr Trump bereits in die Verwaltungen eingegriffen hat.

Und wenn ich hier lese, dass unser ÖRR „altparteienverbunden“ sei, mache ich mir Sorgen darüber, dass dieser Sprech der Rechten so stehen bleiben kann. Wenn sich die Talkshows irgendwem verbunden fühlen, dann ja wohl den ständigen Gästen der rechtsextremen AfD. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir unseren ÖRR haben! Natürlich sind hier Reformen notwendig, aber zum Glück haben wir (noch keinen) Murdoch oder Ellison, die mit einer ganz klaren Agenda Nachrichten machen.

It’s a bingo!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
27.02.2026 20:35 Uhr | Editiert am 27.02.2026 - 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 4.066 | Reviews: 73 | Hüte: 170

Was gegen Paramount spricht ist die gegenwärtige Situation bei Star Trek und was macht aus dem Franchise macht und es nur noch ins Lächerliche zieht. Mag natürlich hier ein spezielles Problem mit Kurtzman und Co. sein. Aber auch "Dungeon & Dragons" hat man fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, während die eigenen Franchises sich weiterhin die letzte Jahre nicht mit Ruhm bekleckert haben. Die große Ausnahme bleiben eigentlich nur die Taylor Sheridan Produktionen, die irgendwie in ihrer eigenen Liga spielen.

Grabbeltischflix wäre hier trotzdem auf allen Ebenen die schlechtere Wahl geworden und auch hinsichtlich der Kinoauswertung eher der nächste Dolchstoch für die Kinolandschaft.

In Zeiten in denen vor allem auch von deutscher Medienseite Trump gern mit Hitler gleichgesetzt wird, was an sich schon extrem dämlich ist, muss das für viele Leute ein echter Schmerz sein, wenn WB an Paramount geht. Ich sehe schon die deutschen Schlagzeilen... "Nazis übernehmen WB" - Omas gegen Rechts protestieren dagegen am Brandenburger Tor". Mir ist das vollkommen egal was mit CNN passiert und ich habe kein Problem mit Trump. Wie @Raven13 schon schreibt... wir leben in Deutschland und haben ganz andere, eigene Probleme mit unseren Medien die von den Altparteien zu Propagandazwecken instrumentalisiert werden incl. Fake-News.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
27.02.2026 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 2.024 | Reviews: 0 | Hüte: 41

"Falls der Paramount deal am Ende noch scheitert, bekommen wir 7 Milliarden Dollar und können wieder arbeiten."

So oder so ähnlich eine Aussage, die man wohl aufgenommen hat, vom WB CEO.

Sagt doch alles.

Es geht nur um die Kohle.

Die Rahmenbedingungen jucken den Null.

Nur so ergibt der plötzliche Wechsel von Netflix zu Paramount ja auch Sinn.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
27.02.2026 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 2

"Vielleicht sollte einer mal den Kinobetreibern erklären, dass der Deal toll fürs Kino ist, denn die sind merkwürdigerweise nicht begeistert"

Waren sie auch nicht,als Netflix noch im Rennen war.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.02.2026 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.922 | Reviews: 18 | Hüte: 310

Vielleicht sollte einer mal den Kinobetreibern erklären, dass der Deal toll fürs Kino ist, denn die sind merkwürdigerweise nicht begeistert: Link

THR konkretisiert auch mein voriges Beispiel mit Fox und Disney:

In 2016, Disney and 20th Century Fox released 26 new titles in more than 2,000 domestic theaters each. Last year, the combined total was 14, a 46 percent decline. The impact of this drop on domestic box office is that 20th (Fox no longer is part of the name) is estimated to have grossed $900 million less in 2025 than in 2016, a drop of 63 percent.

Es kommen jetzt schon nicht genug erfolgversprechende Filme in die Kinos, um die langfristig am Leben zu halten, und durch die Fusion zweier Studios zu einem werden es noch weniger.

@ Duck-Anch-Amun

Die Aktionäre favorisieren trotz des geringen Angebots aber weiterhin Netflix.

Leider nicht, deswegen haben sie Netflix aufgefordert das neue Gebot zu überbieten, was die aber abgelehnt haben. Damit hat jetzt Paramount den Zuschlag sofern keine Regulierungsbehörden ihr Veto einlegen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2026 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.566 | Reviews: 50 | Hüte: 866

Kann es sein dass der Artikel nicht komplett ist? Netflix ist nciht ausgestiegen, sondern hat erklärt, dass sie ihr Angebot nicht erhöhen werden. Paramounts Angebot sei zu hoch, da würden sie nicht mitgehen, denn für sie war "Warner ein nice to have für diesen Preis, aber kein Must have".
Die Aktionäre favorisieren trotz des geringen Angebots aber weiterhin Netflix. Und ob der Deal mit Paramount überhaupt durchgeht (immerhin ja damals auch ein Hoffnungsschimmer als es die Netflix-Gerüchte erstmals gab) ist ja auch nicht definitiv.

Mea Culpa wenn ich was verpasst habe, aber so war der Stand heute morgen noch.

Ansonsten finde ich es ziemlich naiv, dass gerade das Prinzip "Qualität" hier ausschlaggebend sein soll. Meiner Meinung nach fehlt es Paramount schon an den großen Franchises. Mission Impossible schwächelt mittlerweile und bei Stark Trek, Terminator, Transformers und Co. agiert man doch genauso wie die anderen Studios - immer wieder neue Serien, Filme, Spin-Offs. Reboots mit mäßigem Erfolg.
Warum sollte sich dies nun ändern? Wie bei Disney, wie bei Warner mittlerweile ja selbst, würde das Ausschlachten meiner Meinung zu 100 % auch hier durchgeführt werden. Egal ob Netflix oder Paramount.

Fürs Kino als Standort ist dies vielleicht die bessere News. Aber von der Qualität oder Quantität her, schenken die sich doch alle nichts. Und wenn man dann an CNN und die politischen Hintergründe denkt, dann bereitet mir dies schon Kopfschmerzen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeR