Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kinofilme 2014

Die Kinofilme 2014 - Frohes Neues mit dem Moviejones-Jahresausblick!

Die Kinofilme 2014 - Frohes Neues mit dem Moviejones-Jahresausblick!
30 Kommentare - Mi, 01.01.2014 von Moviejones
Das alte Jahr ist vorbei und ein neues hat begonnen. Was wird uns 2014 an spannenden Kinofilmen erwarten?

Ein Jahr liegt hinter uns, ein neues wartet auf uns und bringt eine Menge Veränderungen mit sich. Die große Koalition darf endlich beweisen, wozu sie fähig ist oder unfähig, je nach Lesart. Wir werden alle mal wieder ein Jahr älter. Die Fußballweltmeisterschaft 2014 wird in Brasilien für Wirbel sorgen und Joachim Löw darf zeigen, dass er in entscheidenden Spielen keine taktischen Fehler macht. Die Olympischen Winterspiele werden ab Februar in Sotschi stattfinden und es wird wieder Kino, Kino, Kino geben. Das ist es doch, weswegen ihr hier seid!

Nachdem sich 2012 und 2013 als die Blockbusterjahre inszeniert haben, den Anspruch aber am Ende ihrer 12 Monate nicht halten konnten, werden 2014 bei den Kinofilmen kleinere Brötchen gebacken. Das Jahr wird etwas ruhiger, aber nicht minder interessant. Gefühlt erwarten uns viel mehr neue und eigenständige Projekte, dafür weniger Fortsetzungen. Auch die Comic-Con in San Diego dürfte ein Großereignis werden (von der wir live berichten), doch steht 2014 im Schatten des folgenden Jahres, einem Jahr, das wohl alle Register sprengen wird, was Großproduktionen betrifft. Vor dem Jahresausblick 2015 fürchten wir uns schon jetzt...

Genug der einleitenden Worte, kommen wir zu den Kinofilmen 2014 und da gibt es so einige, die sogar wir kaum erwarten können. Wir beschränken uns wie jedes Jahr auf eine ausgewählte Anzahl an Filmen, die wir euch pro Monat vorstellen möchten. Ein Blick in den Kinostartkalender hilft euch immer auf die Sprünge. Auch sind alle genannten Kinostarts mit Vorsicht zu genießen, viele Termine dürften sich noch ändern.

Bild 1:Ready to go - kann
Ready to go - kann "300 - Rise of an Empire" Teil 1 toppen?
© Warner Bros.

Wir beginnen die Kinostarts 2014 im Januar, welch eine Überraschung, und zwar anspruchsvoll mit Ben Stiller, der sich in Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (Kinostart 1. Januar) sowohl als Hauptdarsteller als auch Regisseur versucht. Wer es dagegen eher nostalgisch mag, der könnte sein Glück bei Zwei vom alten Schlag (Kinostart 9. Januar) finden, in dem es Robert De Niro und Sylvester Stallone in den Boxring verschlägt. Lang und anspruchsvoll wird es dagegen in Martin Scorceses The Wolf of Wall Street (Kinostart 16. Januar / Kritik), in dem es den erfolgreichen Regisseur erneut mit Leonardo DiCaprio zusammenführt. Im Auge sollte jeder Kinofreund auch 12 Years a Slave (Kinostart 16. Januar) behalten, den neuen Film von Steve McQueen - ein Drama und heißer Oscaranwärter. Wer dagegen eher auf Action und Fantasy steht, dem könnte Aaron Eckhart in I, Frankenstein (Kinostart 23. Januar) gefallen, denn Frankenstein und Gargoyles sehen wir im Kino nicht alle Tage. Ende Januar erwartet uns dann mit einiger Verspätung auch der Fantasyfilm 47 Ronin (Kinostart 30. Januar) endlich in den Kinos. Das Datum selbst ist nicht glücklich gewählt und zeigt, dass Universal nicht so genau weiß, was sie mit dem Film anstellen sollen.

Der Februar 2014 bringt Action, Drama, Science Fiction und viele andere Genres mit sich. Lang diskutiert und heftig umstritten ist die Neuauflage von Robocop (Kinostart 6. Februar). Simples oder würdiges Remake? Der Erfolg wäre danach Winter's Tale (Kinostart 13. Februar) mit Colin Farrell und Russell Crowe zu wünschen, denn der Trailer verspricht ein mitreißendes Drama. Etwas leichter, da inzwischen bekannter, dürfte es George Clooneys starbesetztes Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (Kinostart 20. Februar) haben, die Gunst der Zuschauer zu gewinnen. Zusammen mit Matt Damon, Daniel Craig und Cate Blanchett rettet er Kunstschätze aus Nazibesitz. Als Kontrastprogramm startet am gleichen Tag Lars von Triers Nymphomaniac (Part 1), der vor allem durch die expliziten Sexszenen für Aufsehen sorgen dürfte. Demgegenüber erwartet den geneigten Kinogänger am 27. Februar mit Pompeii Action, Drama und ein explodierender Vulkan. Der gewählte Kinostarttermin und die Kombination mit Paul W.S. Anderson als Regisseur dämpft unsere Erwartungshaltung leider. Parallel dazu startet Jack Ryan - Shadow Recruit, in dem Chris Pine der bekannten Romanfigur von Tom Clancy neues Leben einhaucht.

Bild 2:
"Drachenzähmen leicht gemacht 2" dürfte purer Spaß werden
© Dreamworks Animation

Ehe wir es uns versehen, sind wir auch schon bei den Kinostarts im März angekommen. Anfang des Monats erwartet uns ein alter Bekannter, der eigentlich schon Mitte 2013 die Kinos aufsuchen sollte. Wie bereits Teil 1 wurde aus 300 - Rise of an Empire (Filmstart 6. März) ein Märzfilm, bleibt nur abzuwarten, ob Noam Murro mit seiner Fortsetzung an Zack Snyders visuelles Meisterwerk herankommt. Wer nicht gerade sehnsüchtig auf Bibi & Tina - Der Film (Kinostart 6. März) wartet, dem dürfte der Monat noch weitere Actionfilme liefern. Zur Auswahl stehen Non-Stop (Filmstart 13. März) mit Liam Neeson und Lone Survivor (Kinostart 20. März) mit Mark Wahlberg. Ursprünglich sollte Fast & Furious 7 zu einem der Filme 2014 werden, durch die Verschiebung ins darauffolgende Jahr bleibt rennbegeisterten Filmfans nur die Alternative Need for Speed am 20. März. Ende des Monats kommen dann auch die Comicfans langsam auf ihre Kosten, denn mit Captain America 2 - The Return of the First Avenger wird ab dem 27. März das Marvel-Filmuniversum weitergesponnen.

Bedingt durch die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist das Kinojahr 2014 ein wenig vorverlagert, was sich bei den Kinostarts im April 2014 deutlich zeigt. Den Start in den Monat ebnen zwei Filme. Zum einen Lars von Triers Nymphomaniac (Part 2) und Darren Aronofskys Noah. Vor allem Russell Crowe in solch einer markanten Rolle zu erleben, dürfte äußerst interessant werden. Den familiären Ausgleich und als erster nennenswerter Animationsfilm 2014 startet am 3. April ebenfalls die Fortsetzung Rio 2 - Dschungelfieber. Eine Woche später dürfen dann Familien und Junggebliebene gleich wieder in die Kinos stürmen, bringt Warner Bros. The LEGO Movie in die Kinos. Zeitgleich startet mit Die Bestimmung - Divergent ein weiterer Film, der versucht auf der Jugendbuchverfilmungs- und Panem-Welle mitzuschwimmen. Ob dies beim Publikum ankommt, ist abzuwarten, die Story der dystopischen Vision klingt auf jeden Fall interessant. Wer es weniger endzeitlich, dafür aber bunt mag, der wird sich ab dem 17. April bei The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro gut aufgehoben fühlen. Marc Webb schickt Andrew Garfield als Peter Parker gleich gegen drei Schurken in die Schlacht. Johnny Depp bekommt es eine Woche später in dem Science Fiction-Thriller Transcendence dagegen mit ganz anderen Problemen zu tun.

Bild 3:Will dauernd sterben! Tom Cruise in
Will dauernd sterben! Tom Cruise in "Edge of Tomorrow"
© Warner Bros.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2014 13:01 Uhr | Editiert am 05.01.2014 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Freu mich eigentlich immer auf das kommende (Kino)Jahr. Denn Vorfreude ist doch irgendwie die schönste Freude. Filmetechnisch wirds auch diesmal wieder einige Streifen geben, die mich entäuschen werden. Bei einer gewissen Erwartungshaltung ist das leider unvermeidlich, weswegen ich in letzter Zeit auch dazu übergegangen bin, etwas entspannter meinen Most Wanteds entgegen zu gehen.
Doch es werden sicher auch wieder Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen. Und einige Filme, die ich zuerst gar nicht auf dem Zettel hatte, entpuppen sich am Ende als fantastische Geheimtipps.

Wie ihr schon richtig schriebt, werden dieses Jahr kleinere Brötchen gebacken, was ich persönlich aber als sehr, sehr positiv empfinde! Wenn man mal einen Blick voraus auf das Killer-Kinojahr 2015 wirft und sieht was dort für schwere Geschütze aufgefahren werden, erscheinen die 2014er Filme fast schon unbedeutend. Hier sind wir aber wieder bei der extremen Erwartungshaltung, die in dieser Form schon schädlich sein kann. Ich hab deswegen auch fast schon ein bisschen Angst vor 2015. Dieses Jahr kommen einige interessante Filme, auf die ich mich zwar freue aber jetzt nicht die Mega-Erwartungen habe. Ausnahme: Der Hobbit - Hin und zurück. Aber der ist über alle Zweifel erhaben und wird der krönende Abschluss der Trilogie. Darauf wette ich! Sonst mach ich aber keine Vorhersagen, bin da nicht gut drin. ;)

Hier mal meine Top 10 der Filme, auf die ich am gespanntesten bin:

01. Interstellar
02. Noah
03. Godzilla
04. Transcendence
05. Jupiter Ascending
06. Expendables 3
07. Sabotage
08. Hercules - The Thracian Wars
09. Sin City 2
10. Der Hobbit - Hin und zurück

Am meisten freue ich mich wie gesagt auf den Hobbit, also ist der mein Most Wanted 2014. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
05.01.2014 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Wie läuft das eigentlich mit dem Adventskalender? werden die restlichen Gewinner nur benachrchtigt oder wird hier die nächsten Tage eine Liste aushängen mit allem?
Avatar
Nothlia : : Man in Black
02.01.2014 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Frohes neues Jahr an alle!

Die Übersicht gibt ja gut schon mal genau das: eine Übersicht. Vollständig soll es ja gar nicht sein. Ich persönlich warte für kommendes Jahr - mal wieder - eher auf die kleineren Sachen, die ich für spannender halte. Aber was man gut sieht, finde ich, dass wieder ein wenig mehr originaler Stoff in den Kinos anläuft - nicht ganz so stark zugeknallt mit Verfilmungen und Reboots und Fortsetzungen usw. wie in den vergangenen Jahren. Obwohl immer noch reichlich davon da ist.
Und jede Menge SF und SF-nahe Themen. Das ist schon mal sehr gut. :-D
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
02.01.2014 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich schließe mich an und wünsche ebenso allen Usern und dem gesamten Moviejones Team ein Frohes neues Jahr.

i’ll be back
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
01.01.2014 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich wünsche allen Usern ein frohes neues Jahr.
Dem MJ-Team wünsche ich natürlich auch ein frohes neues Jahr.
Ihr seid cool.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
01.01.2014 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Frohes neues Jahr an alle User und das tolle MJ-Team!!

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Jonah : : Antiheld
01.01.2014 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich wünsche MJ und allen Lesern ein gesundes und glückliches Neues Jahr mit vielen interessanten Kinofilmen!
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
01.01.2014 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich wünsche allen Usern ein Frohes Neues Jahr. Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht in 2014 ;)
Avatar
GrayWolf : : Moviejones-Fan
01.01.2014 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.12 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Denke hier ist das am besten aufgehoben ^^ :

Euch allen ein Frohes neues Jahr :-D
A man who’s pure of heart and says his prayers by night
may still become a wolf when the autumn moon is bright!
Avatar
Tim : : King of Pandora
31.12.2013 23:12 Uhr | Editiert am 31.12.2013 - 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Strubi
Besser/Schlechter ist natürlich immer relativ. Aber generell ist es finde ich schon wichtig, dass gute Filme auch viel einspielen. Denn das sorgt am Ende für Abwechslung im Kino. Das Gegenteil erleben wir ja gerade, mit den ganzen Marvel-Filmen. Einheitsbrei hoch 10, kein Mut mehr in Hollywood. Ich hoffe echt auf 2014 und das vor allem der Erfolg der Serien wie Walking Dead und Game of Thrones dafür sorgt, dass sich Hollywood wieder komplexerer Themen annimmt und der PG13-Wahn aufhört. Der macht so vieles kaputt.

@Ultron
Es geht um wichtige und nennenswerte Filme 2014. Da gehört Dumm und Dümmer 2 sicher nicht dazu. Der mag vielleicht ganz lustig werden, aber mehr auch nicht. Auch der Erfolg dürfte sich sehr in Grenzen halten.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
31.12.2013 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Petra82@
Stimmt schon.
Trotzdem hätte "Dumm und Dümmer 2" in diese Liste gepasst.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.12.2013 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Ultron: MJ hat das sicher nicht vergessen. Es handelt sich doch bloß um eine Auswahl 2014 ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Für mich ist jedenfalls der Film, auf den ich mich am meisten freue, Godzilla. Und Winters Tale mit Farrell. Der Trailer hatte mich letztens im Kino echt überrascht.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
31.12.2013 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
The old year is today vorbei,
but the next comes eh morgn gleih.
I wish a super rutsch to you,
and hope you don`t schütt you recht zu!

Auf a Guads neichs joa laughing
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
30.12.2013 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Moviejones@
Ihr habt "Dumm und Dümmer 2" vergessen.
Die Fortsetzung mit Jim Carrey und Jeff Daniels kommt am 13. November 2014 in die deutschen Kinos.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.12.2013 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Tim
Die Hobbit-Filme kommen insgesamt sicherlich nicht an die HdR-Filme heran, da gebe ich dir Recht. Aber gerade jetzt Smaugs Einöde gefiel mir doch ausgesprochen gut und kommt mMn auch relativ nahe an die HdR-Filme heran. Und auch der erste Teil war immernoch ein guter Fantasyfilm.
Und ob Smaugs Einöde die Milliardenmarke jetzt "verdient" hat oder nicht, kommt mMn eher darauf an aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Vergleicht man es mit den HdR-Filmen, hätte er es nicht ganz verdient. Aber wenn ich mir anschaue, was für durchschnittliche Filme in den letzten Jahren alles diese Grenze durchbrochen haben und Smaugs Einöde mit diesen vergleiche, dann hätte er es wiederum auf jeden Fall auch verdient.

Mir persönlich ist es letztendlich aber auch egal was einzelne Filme einspielen. Denn hohe Einspielergebnisse machen einen Film ja nicht besser. Und umgekehrt machen niedrige Ergebnisse einen Film auch nicht schlechter.
Ich hoffe eigentlich immer nur, dass Filme, die mir gut gefallen, so viel einspielen, dass die Studios darin bestätigt werden solche Filme auch weiterhin zu produzieren.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY