Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jeder verdient eine zweite Chance

Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden
16 Kommentare - Sa, 25.05.2019 von R. Lukas
Ab und zu wechseln Charaktere, die im einen Film noch superböse waren, die Seite und kämpfen fortan für das Gute. Wir nennen euch die bekanntesten geläuterten Fieslinge!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Darth Vader oder Luke Skywalker, wer gewinnt den Coolness-Vergleich? Würden Marvel-Fans unter euch lieber mit Loki oder mit Thor abhängen? Und seid ihr bei Horrorfilmen nicht auch für Jason, Freddy und wie sie alle heißen?

Wir sollen zwar mit den Guten mitfiebern, auf dass sie die Welt retten, aber mal ehrlich - die Bösen sind doch oftmals viel cooler. Und einige sogar so cool, dass sie in späteren Filmen selbst zu Helden oder zumindest zu Antihelden werden. Manchmal ist es der natürliche Lauf der Dinge, also storytechnisch bedingt, wenn sie auf Wiedergutmachung aus sind, manchmal auch vom Studio erzwungen, um noch mehr von der Beliebtheit dieser (Ex-)Bösewichte zu profitieren.

Hier zehn Beispiele für Filme bzw. Filmreihen, die ihren Schurken eine zweite Chance gegeben haben - aus böse wird gut!

Der T-800

Im ersten Terminator war der T-800 noch eine unaufhaltsame Killermaschine, nur zu einem Zweck aus der Zukunft in die Gegenwart geschickt: um Sarah Connor zu töten. Arnold Schwarzenegger hatte die Rolle des emotionslosen Cyborgs, der alles und jeden aus dem Weg räumt, auch super drauf. Der Film fand viele Fans, Arnie wurde zum Star - und James Cameron stellte in Terminator 2 - Tag der Abrechnung alles auf den Kopf. Statt als Bösewicht kehrte der T-800 als Beschützer zurück, was sowohl der Story als auch Schwarzeneggers Helden-Image zu der Zeit entgegenkam.

Bild 1:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Richard B. Riddick

Pitch Black - Planet der Finsternis machte uns mit Vin Diesels Richard B. Riddick bekannt, einem tödlichen Schwerverbrecher, der im Dunkeln sehen kann und auch sonst ziemlich badass ist. Allerdings merkte man deutlich, dass er sich einen Dreck um seine Mitstreiter schert und ihnen nur hilft, solange es ihm hilft. Im Sequel Riddick - Chroniken eines Kriegers war er zwar immer noch grummelig, aber schon ein viel netterer Kerl und richtiger Held. Vielleicht einen Tick zu nett und zu heroisch, denn Riddick - Überleben ist seine Rache stellte ihn wieder mehr als Antiheld dar.

Bild 2:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Hannibal Lecter

Wie entzaubert man einen faszinierenden Schurken? Indem man in einem überflüssigen Prequel zeigt, wie er zu dem wurde, als den wir ihn kennen. Anthony Hopkins glänzte zweimal als kannibalischer Serienkiller Hannibal Lecter, bevor Gaspard Ulliel in Hannibal Rising - Wie alles begann seine jüngere Version spielte. Und dieser junge Hannibal war eigentlich ganz in Ordnung. Er mordete, um seine verspeiste Schwester zu rächen, hatte also durchaus heldenhafte Motive für seine Taten. Nebenbei bekam er selbst Appetit auf Menschenfleisch, weil Rache nun mal hungrig macht.

Bild 7:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Yuri Boyka

Der Boxer, der in Undisputed - Sieg ohne Ruhm noch der böse Widersacher von Wesley Snipes gewesen war, wurde in Undisputed 2 zum Protagonisten befördert. Und trat dort gegen einen bösen russischen Kämpfer namens Yuri Boyka an. Nur konsequent, dass dieser Boyka dann wiederum in Undisputed 3 - Redemption groß rauskam, als er sich zu rehabilitieren versuchte. Ein Verdienst von Darsteller Scott Adkins, der sich so gut schlug, dass bei Boyka - Undisputed 4 mit der Bäumchen-wechsel-dich-Strategie gebrochen wurde und er der Held bleiben durfte. Jetzt auch Titelheld.

Bild 8:Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
26.05.2019 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49
@Magneto: Er war nie der "Böse" er war immer ein gebrochener Mann der aufgrund seiner Vergangenheit vom Pfad abgekommen ist und durch Hass gesteuert wird. Das Wahre Böse in Magnetos Natur ist der Hass der Menschen auf das "Andersartige" das ihn dazu bringt zu tun, was er halt tut. Für eine Comicfigur, ist Magneto ein unheimlich vielschichtiger Character der uns den Spiegel vorhält: Unser Umgang mit anderen, bestimmt was sie werden.
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
25.05.2019 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 665 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Also mir fällt Snape und vielleicht auch Darth Vader. Snape liebte Lilly Potter und auch Harry, dass zeigte er nie, aber er hat ihn immer beschützt und am Ende auch mit für den Tod von Voldemort bzw. ein Teil von ihn gesorgt. Ohne Vader wäre Luke jetzt tot und der Imperator würde jetzt immernoch über die Galaxis herrschen und davor trat er als ultimative Böse.

Und Anthony Hopkins hat Hannibal Lecter dreimal gespielt und zwar in Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
25.05.2019 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Als ganz altes Beispiel könnte man hier noch Robert Newtons Long John Silver aufführen. War er in Disney´s "Schatzinsel" noch der Schurke (wenn auch da schon mit weicherem Herz), so wurde er in der Fortsetzung "Der Schatz der Korsaren" der Hauptdarsteller. Zwar immer noch Pirat, aber weit braver und friedliebender der am Ende den Tag rettet.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
25.05.2019 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Richard Benjamin Riddick war nie als Bösewicht angelegt. In Pitch Black übernimmt das Johns.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Evilash42 : : Moviejones-Fan
25.05.2019 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.08.13 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@TamerozChelios

Severus Snape

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2017 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Kal-El:

Wenn du mich fragst ? Finde ich magneto Motiv eher nicht böse smile

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
24.06.2017 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Chris: Magneto ist immer noch "böse", er wechslt häufiger die Seiten, aber er bleibt böse ^^

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
24.06.2017 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Kann man eigentlich Seruis snape mit rein nehmen? Heißt der so, der von Harry Potter?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.06.2017 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Optimus13

Barbossa fiel mir auch direkt ein als ich diesen Thread las, komisch das er hier nicht aufgezählt wird. Zwar ist er nach wie vor auch Jacks Gegenspieler, aber als reiner Antigonist ist er in dem Franchise doch seit dem dritten Teil nicht mehr unterwegs. Mystique scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein wie man eine Figur komplett umkrempelt wenn ein bestimmter Star verpflichtet wird

Avatar
Anubis : : Moviejones-Fan
24.06.2017 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.17 | Posts: 65 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Jaja. Diese Bösewichte halt.

KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2017 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TiiN:

Was zum Teufel ist ein Magneto

der mit den lilafarbenen unterhosen :ani-laugh::ani-cowboy:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.06.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

@ChrisGenieNolan

Was zum Teufel ist ein Magneto? laughing


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sollte Magneto nicht ganz vorne seinen?undecided

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.06.2017 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Mir würde noch Barbossa aus Pirates of the Caribbean einfallen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.06.2017 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Einen gewissen Darth Vader könnte man hier auch aufnehmen.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY