Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain America - Brave New World

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

Captain America - Brave New World Kritik

Captain America - Brave New World Kritik
2 Kommentare - 13.02.2025 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Captain America - Brave New World" ist.
Captain America - Brave New World

Bewertung: 2 / 5

Komme gerade aus dem Kino. Der Film hat es geschafft, sogar meine niedrigen Erwartungen zu unterbieten. Für mich wohl mit Abstand der schlechteste MCU-Film bisher überhaupt. Der Film hatte gar nichts gutes.

Wer mich schon eine Weile kennt, weiß, dass ich den MCU-Filmen eigentlich immer sehr wohlwollend begegnet bin, sogar den schlechteren Beiträgen. Meine bisher schlechteste Wertung war "Der unglaubliche Hulk" mit einer 6/10, doch leider ist für mich "Captain America: Brave New World" nochmal eine Ecke schwächer.

Trailer zu Captain America - Brave New World

Extrem(!) miese Computereffekte im Hinblick auf ALLES: Actionszenen, Effekte, Umgebungen, Red Hulk, Falcon und alles andere. So einen hässlichen Film im High-Budget-Bereich habe ich noch nicht erlebt. Haufenweise stark erkennbares Greenscreen. Der unterbietet visuell sogar die MCU-Serien und macht She-Hulk Konkurrenz.

Die Tonabmischung und das Sounddesign sind ebenfalls nicht gut. Hohe Töne nerven teilweise total, tiefe Töne gibt es kaum, das Surround-Mixing war kaum vorhanden und tonal sehr frontlastig und Raketenexplosionen hört man manchmal nur wie einen Verpuffungseffekt. Der Ton ist insgesamt recht hohl, flach und langweilig. Tontechnisch macht der Film kaum Spaß.

Die Handlung ist extrem flach, vorhersehbar und voller Logikfehler. Die Charaktere sind allesamt flach und langweilig und wachsen mir überhaupt nicht ans Herz. Hier werden keine Emotionen erzeugt. Der Antagonist bleibt ebenfalls flach, langweilig und wirkt nie wirklich gefährlich oder bedrohlich.

Auch die Dialoge sind wirklich flach und schlecht geschrieben. Hier wird versucht, mit gewollt politischen Dialogen Tiefe zu erzeugen, doch das misslingt vollkommen, weil die Dialoge einfach nicht wirklich in die Tiefe gehen und nur Erklärungen dienen. Mit "Winter Soldier" oder "Civil War" können die Dialoge nicht mal ansatzweise mithalten. Der Humor bleibt zwar meist im Hintergrund und einen "Thor: Love & Thunder" bekommt man hier zum Glück nicht, doch trotzdem versucht der Film ständig, Humor reinzubringen, doch leider ist das alles nie wirklich witzig. Gelacht habe ich oft, aber immer nur über die billigen Effekte und Dialoge.

Die Actionszenen wirken auch allesamt uninspiriert und langweilig. Sie sind zudem total zerschnitten und von der Kamera her schlecht eingefangen. Überhaupt ist auch die Kameraführung wirklich nicht sonderlich gut. Auch hier ist ein Vergleich mit "Winter Soldier" absolut unangebracht, denn qualitativ liegen da Welten zwischen.

Die Musik... oh je... die ist leider richtig schlecht. Kein einziges Stück blieb hängen und einige Stücke haben mich sogar regelrecht genervt.

Alles in allem echt unterwältigend. Die schlechte Wertung tut mir ja schon fast weh, denn ich vergebe nur selten weniger als 5/10 Punkte.

Bewertung: 4/10 Punkte

Wiederschauwert: Keiner
Nachhaltiger Eindruck: Keiner
Emotionale Tiefe: Gering

Captain America - Brave New World Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Boogie Nights Kritik

Groß inszeniert, flach erzählt

Poster Bild
Kritik vom 06.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Paul Thomas Anderson mit seinem ersten Spielfilm Last Exit Reno, der wiederum auf seinem Kurzfilm Cigarettes und Coffee basierte, international durch seine Neuartigkeit und Spannung Aufmerksamkeit erregen konnte, veröffentlichte er nur ein Jahr später seinen zweiten Spielfilm. Mit ...
Kritik lesen »

Achteinhalb Kritik

Die Unmöglichkeit des Schaffens

Poster Bild
Kritik vom 03.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Regisseur Federico Fellini 1960 mit Das süße Leben die Goldene Palme gewann, fiel er in eine tiefe Schaffenskrise. Diese Phase versuchte er mit Achteinhalb zu verarbeiten – einem Film, der ebenfalls von einem Regisseur handelt. Das Projekt wurde mehrfach verschoben und bere...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.02.2025 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.894 | Reviews: 148 | Hüte: 755

@ MrNoname

Ja, der Film markiert wirklich einen Tiefpunkt, der nun hoffentlich mit "Thunderbolts*" endgültig wieder durchbrochen wird. Allein der Vergleich, den viele mit "Winter Soldier" anführen, ist eine Beleidigung für "Winter Soldier". "Brave New World" ist einfach in jeder Hinsicht einige Stufen schlechter.

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Bedürfnis, mir "Brave New World" jemals wieder anzusehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
26.02.2025 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.687 | Reviews: 18 | Hüte: 26

Danke, kann ich alles so unterschreiben.

Hab mir vorab nochmal "The Falcon and The Winter Soldier" angesehen (zuletzt Okt. 2021) und hatte gehofft, dass man mit dem Film das gleiche hohe Niveau schafft. Aber leider. Bin sehr enttäuscht und verstehe nicht, wie man zuerst 20 solide bis absolut geniale Filme (Iron Man - Endgame) produzieren kann, die auch ein tolles Gesamtwerk darstellen, und dann diesen Film (den 13. nach Endgame) so versemmeln kann.

Bin jetzt mal gespannt auf Thunderbolts, die ich als Nicht-Comic-Kenner überhaupt nicht kenne. (Trailer und alle anderen Filme darüber bisher verweigert).

Forum Neues Thema