Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jupiter Ascending

Kritik Details Trailer News
Es hätte was werden können

Jupiter Ascending Kritik

Jupiter Ascending Kritik
29 Kommentare - 03.02.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Jupiter Ascending" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jupiter Ascending

Bewertung: 1.5 / 5

Jupiter Jones (Mila Kunis) ist wie viele von uns durch und durch gewöhnlich. Dennoch ist ihr Leben von größter Bedeutung. Denn die Welt, in der sie lebt, ist nur Teil eines gewaltigen industriellen Apparates, der die gesamte Galaxie umspannt. Während die Menschheit und auch Jupiter nichts von alldem wissen, braut sich ein Konflikt um die Erde in der Abrasax-Familie zusammen, der größten und mächtigsten der interstellaren Familien. Jeder giert nach dem Planeten Erde, der von zentraler Bedeutung ist, und in jenem Moment wird Jupiters Schicksal offenbar, denn durch einen genetischen Zufall ist sie die wahre Herrscherin über unseren Planeten - und wird damit zum Spielball der Familie Abrasax. Zusammen mit dem genetisch manipulierten Krieger Caine (Channing Tatum) versucht sie nun, nicht nur ihr Leben zu bewahren, sondern auch die ganze Menschheit zu retten...

VIDEOKRITIK

Trailer zu Jupiter Ascending

Was haben wir uns auf Jupiter Ascending gefreut... Die Trailer sahen vielversprechend auch und selbst die Kombination aus Channing Tatum und Mila Kunis in den Hauptrollen hat uns zugesagt. Fantastische Bilder zeigten die Trailer, das Ganze abgerundet mit Oscar-Kandidat Eddie Redmayne (Die Entdeckung der Unendlichkeit) sowie Sean Bean (Der Herr der Ringe - Die Gefährten). Zudem klang die Zusammenarbeit der Wachowski-Geschwister vielversprechend, hatten sie mit der Matrix-Reihe die gesamte Filmbranche auf den Kopf gestellt und auch später noch einige interessante Filme abgeliefert. Diese waren nicht zwingend massentauglich, aber stachen aus der Masse hervor. Und all das versprach auch Jupiter Ascending.

Doch bereits im letzten Jahr mehrten sich die Zeichen, dass etwas mit dem Film nicht stimmte. Kurz vor dem US-Start im Sommer wurde Jupiter Ascending verschoben. Die Begründung, dass die digitale Nacharbeit mehr Zeit brauche, klang nicht überzeugend, vor allem da es Warner Bros. vorzog, den Film in den Februar zu legen - generell die Resterampe für Effektfilme, potentielle Blockbuster werden frühestens in der zweiten Märzhälfte geboren. Verstärkt wurde der aufkeimende Zweifel durch ein strenges Embargo, das Kritiken erst kurz vor Kinostart erlaubte, und eine nahezu nicht vorhandene Werbekampagne seitens Warner. Ähnlich wie bei Cloud Atlas hatte das Studio kein wirkliches Interesse daran, den Film nennenswert zu bewerben. Doch während dies bei Cloud Atlas noch bedauerlich war, ist dieser Schritt bei Jupiter Ascending nun leider vollkommen nachvollziehbar.

Ja, gerne wollten wir Jupiter Ascending mögen, ihn sogar lieben, dem Film eine Chance geben. Und wofür? Für ein Werk, das man getrost als das schlechteste der Wachowski-Geschwister bezeichnen kann. Beide sagten mal, dass sie nur Filme drehen, die sie selbst sehen wollen. Aber müssen sie dabei so sehr die anderen Zuschauer aus den Augen verlieren? Die Schwächen von Jupiter Ascending einzeln aufzuzählen, würde zu weit gehen. Es ist die Vielzahl an Fehlern und Macken, die den Film regelrecht implodieren lassen. So schön die Actionszenen auch sind, so leblos wirken sie. Da wird eine Stadt regelrecht in Stücke geschossen, ohne dass dies einem Erdling auch nur auffällt, denn alles wirkt klinisch rein und leer. Da nützt auch die Erklärung der Hirnwegzapper nichts, die direkt aus Men in Black stammen könnten. Teils wahllos aneinandergereihte Szenen, oft ohne jegliche Bedeutung, fügen sich aneinander. Von den zwei Stunden geht ein guter Teil für die Geburt von Jupiter Jones drauf und viel Zeit wird ihrer schrägen Familie gewidmet. Doch eine Bindung zum Zuschauer entsteht nicht, denn nur die wenigsten Szenen sind für die Story auch nur im Ansatz relevant. Ja, es gibt diese Filme, die durch Nebenhandlungen an Komplexität gewinnen, Jupiter Ascending ist dies nicht vergönnt.

Das liegt auch daran, dass die Wachowskis keinen Fokus setzen, sie haben viele Ideen und die gesamte Grundidee für die Rahmenhandlung ist durchaus lobenswert und auch an die Matrix angelehnt, die Umsetzung dieses Mal aber stümperhaft. So zeigen sie ein großes Universum vollgepackt mit audiovisuellen Höhepunkten, voller toller Kreaturen und Ideen. Aber weder nutzen sie dieses aufgebaute Universum effektiv, noch geben sie dem Zuschauer einen Grund, das alles zu begreifen. Alles dient nur dem Selbstzweck und über das stilistische Mittel von Tschechows Gewehr sollten sich beide noch einmal ausgiebig informieren. Auch bei dem im Film dargestellten Geschwisterzwist in der Abrasax-Familie steigt nicht nur Zielperson Jupiter Jones mental aus, auch der Zuschauer weiß eigentlich nicht, worum es geht. Zu banal die wirklichen Motive der Protagonisten, zu banal die Story, die einzig und allein dem Zweck dient, Jupiter von einem Familienmitglied zum nächsten zu reichen und dabei in immer neue Kostüme zu stecken. Mittendrin dann Channing Tatum und Sean Bean, jeder von ihnen im Film vorbelastet mit einer schweren Vergangenheit und auch hier jagt eine Intrige die nächste.

Verstärkt wird das negative Karma des Films dadurch, dass viele gute Ideen zum einen durch Designentscheidungen kaputt gemacht werden. Vieles ist nur anders, eben weil es geht und nicht, weil es einen Sinn und Zweck hat. Daneben klauen die Wachowskis munter bei ihren bisherigen Filmen und sogar Asterix ist nicht sicher, es fehlt nur noch der Passierschein A38 und die Kopie wäre perfekt gewesen.

Jupiter Ascending sollte der Auftakt einer großen Trilogie werden, nach dem Film kann man nur hoffen, dass es nie dazu kommt. So schön einzelne Elemente sind, das Gesamtwerk ist es nicht. Lichtblicke sind die Effekte, diverse Gags und viele nette Momente von Mila Kunis. Das war es dann aber auch schon. Der Rest ist ein sinnloses Effektgewitter, dem jegliche Bedeutung fehlt. Richtig angegangen, hätte Jupiter Ascending das Potential zu einem neuen Star Wars gehabt, aber diese glorreiche Filmreihe und diesen Versuch unterscheiden ein paar Dinge. Wo das Sternenmärchen fantastische Welten, sympathische Helden, charismatische Schurken und eine echte Bedrohung spinnt, hat das neue Werk der Wachowskis nur die Weiten des Alls zu bieten - und die wirken nun mal ohne den Rest kalt und leer.

Jupiter Ascending Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
10.02.2015 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich habe heute den Film gesehen. Und wie schon bei "Taken 3" kann ich die abschließende, meiner Meinung nach ziemlich drastische MJ- Bewertung auch nicht nachvollziehen.
Klar, "Jupiter Ascending" ist (ebenso wie "Taken 3")kein Meisterwerk, weiß Gott nicht. Beim Filmschauen hatte ich mehr als einmal das Gefühl, die Wachowskis haben die Handlung für die Trilogie in diesen einen Film gestopft, es gab meiner Meinung nach zuviele unterschiedliche Geschichtsansätze, zuviele Charaktere, die ich gar nicht einordnen konnte.
Aber dafür hatte der Film unbestreitbare Schauwerte, teilweise sehr gelungene Spezialeffekte und Actionszenen. Auch die Schauspieler und viele der präsentierten Geschichtsansätze hatten genug Potential, sodass auf meiner Wertungsskala mehr als nur 1,5 von 5 Hüten rausspringen.
Nach der MJ- Kritik und abschließender Wertung habe ich befürchtet, einen Stümperfilm in der Art zu sehen, wie sie von vielen Möchtegern- Nachwuchsregisseuren gemacht werden, die hoffen, auf irgendeiner Filmhochschule aufgenommen zu werden.
Ich wurde positiv enttäuscht, gottseidank!

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Svente : : Moviejones-Fan
10.02.2015 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.15 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
...eigentlich bin ich ja eher Mitleser (der auch häufig mit den MJ-Kritiken übereinstimmt) - aber diese Kritik, muss ich mal loswerden, passt für mich einfach nicht.

Der Film ist nicht perfekt - manchmal für mich viel zu schnell, manchmal zu lahm, zu viel kitschig miese lovestory - aber er macht Spaß, hat tolle Bilder und hat mich im Kino insgesamt ziemlich gut unterhalten.

Das ist bei weitem kein Desaster und mehr Sterne wert.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.02.2015 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Chris

Ja die Kritik an der Gesellschaft und die Kritik an der Kontrolle und Co. hab ich schon alles verstanden. Dass es trotz maskiertem Rächer kein Superheldenfilm ist ebenfalls. Aber was ich nicht gut finde beginnt schon mit der gefaketen Gefangennahme von Natalie Portman. Witzig finde ich auch die Szene mit der U-Bahn die mich sofort an Batman Begins erinnert hat tongue-out Auch CinemaSins griff wie ich letztens sah darauf zurück tongue-out Batman versucht den Zug aufzuhalten der eine korrupte Stadt zerstören würde, in V wie Vendetta versuchen sie den Zug nicht aufzuhalten der eine korrupte Stadt zerstören würde laughing Aber ja wie egsagt wurde nicht warm mit dem Film aber das ganze ist ja auch eigentlich Off-Topic also sry tongue-out
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.02.2015 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Duck-Anch:

habe ich nur Cloud Atlas und V wie Vendetta gesehen

Was Cloud Atlas angeht? Darüber kann man streiten. Aber wie Kann man V wie Vendetta als Quatsch bezeichnen ? Okay, das ist deiner Persönlicher Meinung. Was auch okay ist...

Die Geschwister haben da nur das Drehbuch verfasst und Produziert... Was mMn denn Film gut getan haben. Aber wenn du mich fragt, V wie Vendetta ist einer der Wenigen Comicverfilmung, der Die mit unsere Gesellschaft verfasst haben. Klar kann nicht immer alles schön bunt und Superhelden durch die gegen fliegen und Menschen retten und alle halte die Händen und singen Kumbaya my lord. xD

Aber ich finde da hast du denn film In falschen Perspektive gesehen ^^

und The Matrix. Santa Maria, da lässt du dir was aber entgehen. ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2015 20:55 Uhr | Editiert am 08.02.2015 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Duck-Anch-Amun

Wie kann man denn The Matrix nicht interessant finden?? laughing
V wie Vendetta gefällt mir auch richtig gut, hier haben die Wachowskis aber nur produziert. Regie führte James McTeigue.

Cloud Atlas dagegen ist für mich persönlich ein Meisterwerk und einer der meist unterschätzten Filme.

Das unterschreibe ich allerdings sofort!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.02.2015 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Wenn man das hier so liest, scheint es wie wenn die Wachowskis viel gemeinsam haben mit M. Shalayman. Gut angefangen und dann aber auf dem absteigenden Ast. Da ich Matrix noch nicht gesehen habe (weil es mich einfach nicht interessiert), habe ich nur Cloud Atlas und V wie Vendetta gesehen. Letztere war für mich persönlich kompletter Quatsch, wurde nie mit ihm warm und fand die Handlung einfach nur bescheuert. Cloud Atlas dagegen ist für mich persönlich ein Meisterwerk und einer der meist unterschätzten Filme. Wer den mag hat die eigentliche Thematik nicht verstanden.
Nun also Jupiter Ascending...klang sehr interessant und sollte ein Kinobesuch werden...nun bin ich aber bisschen am zweifeln.
Wenn man auf Wiki schaut sind die Geschwister diesmal das erste Mal für Regie, Drehbuch und Produktion verantwortlich. Da scheint die mögliche Schwäche des Films doch eher tatsächlich von ihnen selbst zu kommen. Ich werd mir den Film wohl ansehen wenn irgendwann nichts los ist, denn zumindestens Mila Kunis ist IMMER ein Grund irgendwas anzuschauen laughing
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.02.2015 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Gesternabend habe ich mir denn Jupiter Ascending auch rein gezogen. Ich muss zugeben, als ich denn Kritik von MJ gelesen haben, habe ich mit totale Katastrophe erwartet. Nee... ist es aber nicht so gekommen, wie ich gedacht haben. Klar hab die Geschwister hier einigen Fehler aus ihren eignen Idee gemacht und sich verirret.

Die Geschwister hab sich mit diese Film eine coole Idee ausgedacht. Mit zusammen Verbindung [spoil]unsere Herkunft als Menschen und denn angriff auf die erde, alles wurden mMn gut geläutern[/spoil]. Aber die haben zu wenig daraus gemacht.

Der Film hat mich zwar nicht an seinen Bannen gezogen, wie ich erhofft haben. Aber der ist auf jedenfalls besser als Speed Racer und Cloud Atlas aber Schlechter als The Matrix Reloaded und Evolution

Nur schade aus diese Franchisen: Erweitere deinen Universum, hieß es. Nun gehe ich davon aus, das Warner Bros, denn Universum dem Kopf abschlagen werden. Schon in der Box Office Mojo, sieht schlecht für denn Film aus. Gradmal $6, 390,000, Hat der Film verbucht bis jetzt. Und das auch noch gegen Schwamkopf, ein Dämlicher Film als Jupiter Ascending ist. Gehe ich nicht davon aus das keine Fortsetzung mehr geben würden.


Und Seventh Son Flopped auch Jämmerlich.
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
07.02.2015 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Ich kann mich den Ausführungen von 8balls nur anschließen. Der Film war stellenweise etwas langgezogen, aber den Film so schlecht zu bewerten, verstehe ich beim besten Willen nicht. Kino ist für große gigantische Bilder gemacht mit viel Krach und Action und die Erklärungen, die folgten, sind auch sehr logisch. Zumindest bin ich in diesem Film nicht eingeschlafen wie bei Black Hat.
Ich bin Ironman!
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
07.02.2015 10:11 Uhr
1
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22
Also ich kann eure Kritik nicht Teilen. Ja er macht viel falsch und verschenkt eine Menge Potenzial, aber wo da nun nur sinnlose aneinander gereihte Szenen sein sollen, erschliesst sich mir nicht.

Und mir reichte auch die Erklärung der Löschung der Erinnnerungen. Und ja es ist ein bisschen klinisch, aber dieses Zerschiessen der Stadt findet bei NACHT statt. Da ist im Normalfall nicht so viel los. Auch nicht in Chicago.

[spoil]Und Jupiter Jones fragt ja auch selber nach, dass es doch wohl auffallen müsste. 1. Die Leute die es gesehen haben und 2. eine zerschossene Stadt.
Wobei eben schlüssig (Zumindest für mich. Ich meine wir reden hier über Science-Fiction/Fantasy) erklärt wird, dass das Kurzzeitgedächtnis gelöscht wird und man denen die man nicht erwischt eh nicht glaubt. Und da sie eben auch in der Lage sind die Gebäude in Windeseile zu reparieren, kann es niemandem auffallen. Und wenn jetzt jemand sagt "Aber Tote, was ist mit denen?" Da sage ich, wir sind im Film nur ne Farm die zur Lebensverlängerung genutzt wird. Da ist es sicherlich auch nicht schwer Menschen schnell zu reproduzieren inklusive Erinnerungen.[/spoil]

Ich persönlich finde ihr macht den Film viel viel schlechter als er wirklich ist.

Das einzige was mich wirklich gestört hat ist, das er ein wenig zu viel Schnulze enthält. Die Zeit die da vergeudet wurde, hätte man tatsächlich besser nutzen können um die Abrasax Familie bzw das Filmuniversum weiter auszuleuchten. Daher auch weiter oben das verschenkte Potenzial und die Fehler.

Ansonsten hat er mir alles in allem eigentlich ganz gut gefallen.

Ich würde ihm 3 von 5 Hüten geben. Es ist nicht deeeer Supertopkracher, aber wie schon gesagt, bei weitem nicht so schlecht wie ihr ihn hier machen wollt.

Wohlgemerkt das alles hier ist meine höchsteigene Meinung.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
04.02.2015 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@theduke:

Viele mögen mich hier nicht, egal.

Welch komische Worte aus deinem Mund. Also ich weiß nicht, für wen du sprichst, aber ich schätze dich eigentlich (als zumeist stille Leserin ;) als interessanten Kommentator. Es gibt bestimmt viele hier, die das ähnlich sehen.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
04.02.2015 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Im Zuletzt-gesehen-Thread zumindest wird sich der ein oder andere zu Jupiter Ascending sicher äußern.

Ich werde mir den Film ziemlich sicher geben. Erwarten werde ich nicht allzu viel, habe ich vorher schon nicht, aber der Streifen ist zumindest kein Prequel, Sequel, Remake, Reboot oder sonst eines dieser lustigen Dinge. Und diese Art der SF (oder eigentlich Fantasy, die im Weltraum spielt), kriegt man ohnehin nicht so oft zu sehen. Für mich reicht das fast schon als Argument, einen Blick drauf zu werfen.
Avatar
RedBull : : Lazarus
04.02.2015 01:34 Uhr | Editiert am 04.02.2015 - 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
theduke :
Ich hab kein Problem mit Dir. Du redest nicht um den heissen Brei herum, das finde ich gut!^^

Was Jupiter Ascending betrifft, den werde ich mir sowieso ansehen.
Selbst wenn es Hochglanztrash ist

Die Zeiten, wo Regie und Drehbuch noch Namen für gute Filme waren, sind vorbei. Autoren, Darsteller, Scriptschreiber, und Co, müssen nach der Musik der Häuser tanzen.

Ja, leider ist es so. Sieht man auch prima am Star Wars Franchise. Erst das Scriptschreiber-Karussel, dann die Nachricht, das es ein Abklatsch von Episode 4 wird.
Abwarten, heisst es da.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.02.2015 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@ll
Viele mögen mich hier nicht, egal. Darf ich euch aber um etwas bitten? Wer den Film nun im Kino betrachtet, den bitte ich um seine Meinung.
Nur so kann man ein neutrales Bild und eine neutrale Meinung bekommen.
Vielen Dank.

Ob es nur an den W. Geschwistern lag, oder an dem Studio, sind nur meine Vermutung gewesen. Bin gespannt was in einigen Monaten bis in 1 - 2 Jahren durchsickern wird. Die einzige Fehlbesetzung sehe ich in Tatum C.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
03.02.2015 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Naasguhl

Sich eine eigene Meinung zu Filmen zu bilden ist generell natürlich gut. Allerdings kann man sich auch schon auf die Kritiken von MJ verlassen. In meinem Fall zumindest, decken sich die Meinungen größtenteils.
Und im Fall von Jupiter Ascending bin schon eher von durchschnittlichen Kritiken ausgegangen, mit einem solchen kompletten Absturz hätte ich aber beim besten Willen nicht gerechnet.
Daher wirds bei mir auf die Heimversion hinauslaufen, vielleicht ja in der von dir angedeuteten Langfassung ;) Cool wär´s jedenfalls.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
03.02.2015 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
schade schade...

aber ich werde mir trotzdem selbst ein Bild ein von dem Film machen...
denn ein gutes hat diese negative Kritik ja... sie lässt mich mit den schlechsten Erwartungen in Kino gehen... und das heisst das dann doch "vielleicht" meine Erwartungen übertroffen werden... laughing

Ich denke aber mal das den Wachowski Brüdern (sorry, Geschwistern)
hier das Segel aus der Hand genommen wurde und der Film vom Studio gecutet wurde... und es kommt vielleicht eine wesentlich längere Version die auch mehr "Sinn" ergibt in die Kaufregale... wir werden sehen...

alle die doch noch ins Kino gehen wollen... viel spass
alle die wegen so einer Kritik nicht mehr ins Kino gehen ... traut auch mal wieder was... no Risk, no fun... als Dann... cu

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY