Interessante Filme für 2014
Auf welchem Platz liegt Birdman?

Interessante Filme für 2014

Eine Liste von eli4s mit 21 Filmen (Letztes Update: 03.01.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Filme aus diesem und auch noch letztem Jahr, die bisher für die nächste Zeit auf meiner Liste stehen ... vielleicht ja eine kleine Anregung an den ein oder anderen ...

Folgende gehören auch dazu, sind aber nicht in der Datenbank von MJ gelistet:

Sickfuckpeople
The Selfish Giant
The Punk Singer
The Look of Silence
Life itself
Inherent Vice - Natürliche Mängel
#1
Filmstart: 12.02.2015
Birdman
#2
Filmstart: 29.01.2015
Whiplash
#3
Filmstart: 19.02.2015
Winterschlaf
#4
Filmstart: 11.12.2014
Wie ein episches Theaterstück. Tiefgründig und oft poetisch in Wort und Bild. Bei über drei Stunden Laufzeit aber doch auch etwas anstrengend. Trotzdem klare Empfehlung
Wild Tales - Jeder dreht mal durch!
#5
Filmstart: 08.01.2015
Blue Ruin
#6
Filmstart: 11.12.2014
Intensiver, kleiner Independent-Thriller und eine feine Variante des Rachefilms.
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.12.2014 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.316 | Reviews: 31 | Hüte: 86
wieder zwei vielversprechende Titel hinzugefügt smile

American Sniper

Höhere Gewalt
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
24.11.2014 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.316 | Reviews: 31 | Hüte: 86
So, habe auch mal die Liste aktualisiert.

Würde die, die es interessiert, gerne auf zwei kürzlich neu hinzugekommenen Filme aufmerksam machen: "Whiplash" und "Winterschlaf".
Ersterer hat glaub auf dem Sundance Film Festival für (Trommel-)Wirbel gesorgt. Der zweite ist, wie ihr vielleicht wisst, der diesjährige Cannes-Gewinner und vom selben Regisseur, der mich zuvor mit "Once upon a time in Anatolia" doch beeindruckt hat.

Außerdem habe ich die Filme, die ich nun bereits gesehen habe noch kurz kommentiert. Nicht alle konnten dabei ihren Platz auf der Liste (gänzlich) rechtfertigen.

Gruß
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
03.10.2014 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Nightcrawler würde ich hier vielleicht noch ergänzen. Das sieht mir bisher auch nach einem kleinen interessanten Projekt aus, dass von der Geschichte auf den ersten Blick nicht gerade sehr neuartig aussieht, aber bei einem gutem Skript definitiv was werden könnte^^.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.06.2014 15:34 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.316 | Reviews: 31 | Hüte: 86
Film hinzugefügt

nachdem ich vor einiger Zeit sämtliche Interviews mit Joshua Oppenheimer ("The Act of Killing") verfolgt habe, habe ich nun gerade festgestellt, dass sein nächstes Projekt wohl noch Ende dieses Jahr kommen könnte.

In "The Look of Silence" geht es um einen Angehörigen der Opfer des Genozids Mitte der 60er in Indonesien, der die Mörder konfrontiert. Film ist nicht in der MovieJones Datenbank gelistet, aber steht natürlich sofort mit weit oben auf meiner Liste!


@filmfreak

Ich weiß nicht. Ich denke, wenn sie dem Stil treu bleiben, werde ich mehr als zufrieden sein. Den selben Level an Begeisterung wird Teil II aber mit Sicherheit nicht erreichen, das denke ich auch ...
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
31.05.2014 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Definitiv eine interessante Liste! Platz 1+2 sind auch meine großen Highlights in diesem Jahr!

Im Bezug auf Sin City 2 bin ich allerdings noch sehr skeptisch. Der erste Teil war etwas Besonderes und Andersartiges. Sicherlich sehr gewagt, eine Fortsetzung des Franchise zu realisieren, gerade da der erste Teil so einzigartig war. Fortsetzungen sind ja leider viel zu oft der Ausdruck der Geldgeilheit. Ich hoffe daher nicht, dass der zweite Teil lediglich versucht den Flair und den Stil seiner Vorgängers zu kopieren und der Film handlungstechnisch abflacht. Gespannt bin ich natürlich, obwohl ich meine Erwartungen erst einmal nach unten schraube.

Boyhood klingt auch nach einem interessanten Projekt. Einen Film, dessen Dreharbeiten sich über 12 Jahre erstreckten, finde ich schon sehr vielversprechend und gewagt, vor allem da sich die Technik über die Jahre weiterentwickelt hat und man dadurch evtl. stilistische Brüche in den einzelnen Szenen erkennt. Der Trailer hat aber definitiv mein Interesse geweckt...
Avatar
Han : : Space Cowboy
21.05.2014 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Eli:
Man wird sogar sehr viel von Fassi sehen. Von seinem Gesicht vielleicht nicht, aber hey gerade das finde ich interessant. Ein guter Schauspieler wirkt dennoch (siehe z.B. Hugo Weaving in V for Vendetta, Ed Norton in Königreich der Himmel). laughing

Uii also Garden State würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen! Ganz toller Film.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
20.05.2014 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.316 | Reviews: 31 | Hüte: 86
@han

ich weiß nicht, ob man in "Frank" soviel von Fassbender SEHEN wird^^ ...

"garden state" und "wish i was here" sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nichts... muss ich mal nachschlagen!!
Avatar
Han : : Space Cowboy
20.05.2014 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Eine sehr interessante Auswahl schön am Mainstream vorbei, wie ich es von Dir auch nicht anders erwartet habe. smile

Witzigerweise bin ich an einigen Filmen auch interessiert. Interstellar und Sin City 2 ist klar. Dann noch Birdman (Michael Keaton im Kostüm sah schon so herrlich aus), Frank (Fassbender ftw!) und Fruitvale Station. Wobei ich bei den letzten 3 eher nicht ins Kino gehe, sondern die mir dann daheim ansehe.

Der kommende Zack Braff-Film Wish I Was Here könnte vielleicht noch in Dein Beuteschema passen. Mochtest Du Garden State?

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.05.2014 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.316 | Reviews: 31 | Hüte: 86
@MobyDick

ich wusste gar nicht, dass ein neuer Inarritu Film kommt ... bis jetzt ... wär aber schon interessant für mich (vor allem Babel und Amorres Perros fand ich ziemlich gut ...) ...

aber zu diesem Zeitpunkt weiß ich ohnehin noch nicht allzuviel über das, was noch kommt ... werd die Liste bei Gelegenheit aktualisieren

... wenn du noch Vorschläge hast, immer her damit
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.05.2014 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.579 | Reviews: 116 | Hüte: 395
Wirklich interssante Liste, gab sogar einige Überraschungen. ZB hätte ich erwartet, den nächsten Inarritu Film auch auf deiner Liste zu sehen.
Tja, so kann man sich irren :-)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.05.2014 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.316 | Reviews: 31 | Hüte: 86
@nothlia

kann sein, dass der ein oder andere hier auch in Deutschland schon gelaufen ist - allerdings definitiv nicht in einem Kino in meiner Nähe frown ...
Avatar
Nothlia : : Man in Black
19.05.2014 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Da sind auch einige Filme dabei, auf die ich auch sehr gespannt bin. Wie bei dir finde ich oft die kleineren Produktionen interessanter.
Ist Stories We Tell nicht schon raus? Auch in Deutschland? Ich hab die Doku schon gesehen (OV) und fand die wirklich gut.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2014 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.989 | Reviews: 145 | Hüte: 461
Ähmm ja... ich habe dich grade mit filmfreak180 verwechselt. Entschuldige^^

Im Thread "Meist erwartete Filme 2014" im Forum war Transcendence bei ihm aufgelistet. Bei dir jedoch nicht, wie mir grade aufgefallen ist. Ich habe grade nochmal nachgeschaut.

Ihr habt aber auch einen verdammt ähnlichen Filmgeschmack, da sind Verwechslungen durchaus wahrscheinlich^^

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.05.2014 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.316 | Reviews: 31 | Hüte: 86
@luhp92

war er? ich weiß nicht, ... dann hab ich ihn wohl gestrichen ... gesehen habe ich ihn jedenfalls bisher nicht

aber man kann ja eh nicht alles sehen ... mal sehen, was das jahr noch so bringt smile
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2014 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.989 | Reviews: 145 | Hüte: 461
Hast du "Transcendence" schon gesehen oder aufgrund der mittelmäßigen Kritiken aus deiner Liste gestrichen?
Bisher war der Film bei dir ja immer drin.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Forum Neues Thema